1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mareen am 22.02.2005, 21:32 Uhr

Was wird bei einem Kann Kind getestet....

Hallo zusammen!

Bei uns ist folgender Fall. Mein Sohn ist am 6.9.2000 geboren und somit nach der neuen Schulreform ein Kann- Kind.

Nun wissen wir nicht wirklich was wir machen sollen. Generell sind wir dafür das er nächstes Jahr mit 6 Jahren dann auch in die Schule soll, denn er ist für sein Alter schon sehr weit. Kann super malen, zählen und auch schon das Alphabet aufsagen und schreiben. Sowie schon einige Worte schreiben.

Jetzt sagen aber einige er solle lieber noch ein Jahr im Kindergarten bleiben und andere sagen wiederum er solle in die Schule gehen.

Nun würde mich eifach mal interessieren was eigentlich bei solch einem Schultest gemacht wird, um fest zu stellen ob die Kinder rein für die Schule sind.

Danke und liebe Grüße Mareen

 
2 Antworten:

Re: Was wird bei einem

Antwort von Gabsbaer am 23.02.2005, 8:42 Uhr

Sehr vermessen jetzt schon ne Aussage fürs nächste Jahr zu machen. Ich würd nächstes Jahr um die Zeit nochmal gucken, was er kann und wie er sich entwickelt hat und dann entscheiden. Was getestet wird kann ich dir heute in einer Woche sagen. Da haben wir nähmlich einen Termin. Mein kleiner ist 24.12.99 geboren und soll evtl. dieses Jahr eingeschult werden.
Gruß Rita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was wird bei einem

Antwort von engel742002 am 23.02.2005, 13:48 Uhr

Hallo!
Wir haben unsere Tochter auch mit 6 Jahren einschulen lassen.(geb. 23.08.)
Bei einem Schultest für "Kann-Kinder" müssen Bilder- Geschichten nacherzählt werden, es werden Formen- und Farben-Tests durchgeführt, 5-,6- bzw. 7-stellige Telefonnummern sollen exakt wiedergegeben werden u. danach folgen dann einige motorische Überprüfungen.
Bei dieser Untersuchung wurde die Hochbegabung meiner Tochter festgestellt.
Es kommt aber wirklich auf die Entwicklung / Reife des Kindes an.
Holt euch auch noch die Meinung der Erzieher des Kindergartens ein.
Meine Tochter fühlt sich sehr wohl in der Schule u. wir haben diese Entscheidung nie bereut.
Euch bleibt ja noch etwas Zeit.
LG Peggy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Anzeige
Saulus - Eisen für Kinder

Anzeige

Scout Safety Light

Anzeige

DerDieDas
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.