*
1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Lara2511 am 12.01.2008, 19:42 Uhr

Schulranzenkauf - brauche Hilfe...

Hallo Ihr Lieben,
nun ist es auch bei uns so weit und der erste Schulranzenkauf steht an.
Die Wahl traf relativ schnell auf einen Sc... und nun meine Frage an alle schon "SchulkinderMama`s "

Wie wichtig ist eine Tasche am Ranzen vorne ????? Reichen zwei große Seitentaschen (21 l Fassungsvermögen) oder lieber (15 l Fassungsvermögen + 2,5 l Tasche vorne + 1 l Taschen an den Seiten)

Vielen Dank und LG
Daniela

 
6 Antworten:

Re: Schulranzenkauf - brauche Hilfe...

Antwort von Annas Truppe am 12.01.2008, 20:00 Uhr

Hallo Daniela,

du meinst Scout, oder ? Die Angaben zum Fassungsvermögen irritieren mich etwas (21 l in Seitentaschen ?).

Vielleichst möchtest du genau sagen, zwischen welchen Modellen du die Entscheidung siehst ?

Meine Kinder haben 2 x Scout Maxi und 1 x Scout Easy II.
Der Maxi ist klasse, weil sehr viel in den Hauptteil passt; auch ein Leitz-Ordner.
Das Vesperbrot und Flasche in den vorderen abgeteilten Bereich zu geben, finde ich wegen Auslaufgefahr nicht ideal. Passiert ist bisher aber nichts.

Easy II hat tolle Außentaschen; in die vordere passt eine kleine Vesperbox bestens und in die Seitentasche eine Flasche (dann kann man die Tasche zwar nicht schließen, aber das stört nicht).
I den Hauptteil passt aber kein Leitzordner, was uns hier ab und zu mal gestört hat, letztlich aber nicht so schlimm war, als dass der Ranzen nicht doch bis zur 4 Klasse getragen werden konnte.

Gruß Anna

@Annas Truppe

Antwort von Lara2511 am 12.01.2008, 20:18 Uhr

Lieben Dank für Deine Antwort.
Ich schwanke noch immer zwischem dem Easy II und dem Mega. Einerseits finde ich drei Taschen natürlich besser, andererseits ist das Gewicht ja auch entscheidend.
Warum gibt`s nicht nur ein Modell und man hat keine Wahl ???
LG Daniela

Re: @Annas Truppe

Antwort von Annas Truppe am 12.01.2008, 20:28 Uhr

Hallo Daniela,

die Entscheidungsprobleme bei Auswahlvielfalt kenne ich gut ;-)

Den Mega kenne ich nur vom flüchtigen Anschauen; gab es bei Einschulung meiner Kinder noch nicht. Die Forum gefällt mir bisher gar nicht, aber sicher guckt man sich den Ranzen mit der Zeit schön.
Probiere doch einmal aus, ob in die Außentaschen eine Vesperbox passt. Vermutlich würde ich ihn dann heutzutage nehmen. Der Stress mit der Tochter wegen Nichtpassens eines Leitzordners war zwar selten, dann aber heftig ..

Ob übrigens der Gewichtsunterschied so eine große Rolle spielt ? Um wieviel Gramm geht es und wieviel wiegt z.B. ein Buch/Heft/Flasche ?

Gruß Anna

Re: @Annas Truppe

Antwort von Lara2511 am 12.01.2008, 20:53 Uhr

Hallo Anna,

ich denke, die Wahl fiel soeben auf den Easy II. Mal sehen, wie es morgen früh ist...
Meine kleine "Kramtante" fand dann doch eine Tasche mehr natürlich viel besser.
Der Gewichtsunterschied ist wirklich minimal und Lara muß ca. 700 m weit laufen. Ich denke das schafft sie ;o)

So, Thema eins hätten wir also - meinst Du, ich bekomme ihr jetzt noch das "Elfendesign" ausgeredet? Obwohl, ich bin schon froh, daß ich sie von dem Winx Schulranzen weg bekommen habe...

LG Daniela

Re: @Annas Truppe

Antwort von Annas Truppe am 12.01.2008, 21:23 Uhr

Hallo Daniela,

hattest du anfangs schon von einer Tochter geschrieben ? Dann finde ich den Easy II sowieso passender.

Das Elfendesign .. na ja. Meine ist jetzt knapp 9, 4. Klasse und hat vor ca. 1/2 Jahr die 100 %-Wandlung von Prinzessin zu wildem Huhn durchgemacht. Rosa Elfen wären ihr nun megapeinlich, zumal alle anderen Klassenkameradinnen inzwischen einen angeblich coolen 4You haben (ihr Ranzen ist auch rosa, aber immer "nur" Blümchen = Sunny). Wir sind da wegen der älteren und jüngeren Geschwister unnachgiebig und es gibt den neuen Ranzen erst zur 5. Klasse.

Die anderen aktuellen Designs sind ja alle sehr verspielt. Evt. aber doch eher das farblich harmonischere "Lagune" ? Ansonsten einfach machen und abwarten. Vielleicht liebt sie ihn ja auch jahrelang sehr und will ihn sogar in die 5. mitnehmen - hat's alles schon gegeben.

Gruß Anna

Re: @Annas Truppe

Antwort von Lara2511 am 12.01.2008, 21:50 Uhr

Hallo Anna,

ganz lieben Dank für Deine tollen Rückmeldungen und Deine Tips.

Ich hoffe, daß es nun dabei bleibt. Mit dem Design muß ich wohl leben - wir haben eh`nur zwei Auswahlmöglichkeiten und die Winx gingen gar nicht...
Soll sie also mit den Elfen glücklich werden - ICH muß damit ja nicht laufen...
Falls sie nach kurzer Zeit anfängt zu zicken - kaufe ich ihr dann das Drachendesign !!!!

Ich wünsche Dir einen schönen Restabend und einen schönen Sonntag!!!

LG Daniela

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.