1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Melanie78 am 10.01.2008, 17:01 Uhr

Lesen

Mein Sohn ist in der 1. Klasse und hat Probleme mit dem Lesen.
Er hat das mit dem Zusammenziehen dre Buchstaben nicht verstanden.
Nach langem üben klappt das endlich, jetzt weiß er die Buchstaben nicht mehr.
Ich verzweifel langsam, er hat keine Lust zu Üben, dabei rät mir das die Lehrerin ständig!
Er sagt er kann nicht lesen und fertig.
Wie mach ich ihm das Lesen schmackhaft und wieviel muß ein 6 jähriger in der 1. Klasse schon lesen können?

Lg Melanie

 
7 Antworten:

Re: Lesen

Antwort von 24112000 am 10.01.2008, 19:07 Uhr

Hallo Melanie,

mach dir keine Sorgen. Uns gehts auch so. Meine Tochter konnte es am Anfang überhaupt nicht. Sie ist auch in die erste Klasse im Herbst gekommen. Die ersten Wochen musste sie gleich viele Leseblätter schon lesen und hatten bis Weihnachten fast alle Buchstaben schon durch und mussten auch schön Sätze in ihr Mimi-Schreibheft schreiben. Mit dem Lesen hat sie es auch nicht so, ich muss sie täglich dazu zwingen. Es gab viele Tränen bei uns am Anfang. Wir haben jetzt in den Weihnachtsferien die Lesemaus "Kücken auf dem Bauernhof" ab und zu gelesen, einfach freiwillig ohne Druck. Und am Montag kam sie wieder mit einem Leseblatt von der Schule und jetzt geht es wirklich schon viel besser mit dem Lesen. Sie traut sich auch einfach nicht, da in ihrer Klasse schon einige Kinder sind, die super lesen und schreiben können. Ich find das auch nicht ok, die hätt ich gleich in die 2. Klasse reingesteckt, da auch schon 3 Kinder mit Füller schreiben und perfekt lesen können. Hatte am Anfang grosse Sorgen, da meine Tochter sehr langsam in allem ist.
Aber mittlerweile mach ich mir keine Sorgen mehr, sie braucht einfach länger und die Zeit geb ich ihr einfach, egal was die Lehrerin sagt. Ich wünsch euch alles gute.
Liebe Grüsse
Angelika

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

TIP

Antwort von mma ramotswe am 10.01.2008, 20:15 Uhr

hallo

ich suche euch morgen die bücher raus im bezug aufs lesen lernen - komme heute leider nicht mehr dazu

mfg

mma

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mein Sohn hat sich auch schwer getan

Antwort von dani_j_j am 10.01.2008, 20:36 Uhr

und es fällt ihm auch jetzt in der 2 noch schwer... wir haben es gemeinsam besprochen und da er mit seinen Klassenkameraden versetzt werden will und man lesen bekanntlich durch lesen lernt, auch wenns einem schwerer fällt haben wir das beliebte Bonussystem eingesetzt, jeden abend wird gelesen und dafür gibts Stempel auf ne Karteikarte und wenn die voll ist gibts die vorher vereinbarte Belohnung... immerhin hat er damit lesen gelertn und es war freiwillig ohne Druck und da die Belohng für ihn so anstrebenswert war hat es doch wirklich geklappt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vom Vorlesen zum selber Lesen - dann bleibt die Lust

Antwort von like am 10.01.2008, 21:38 Uhr

Hat er vorlesen geliebt? Wenn ja, musst du daran anknüpfen. Ich lese immer mit meiner Tochter abwechselnd. Anfangs hat sie immer das letzte Wort in einer Zeile gelesen, ich den Rest. Später 2 usw. Jetzt sind wir bei abwechselnden Sätzen. So hat sie immer Pause und der Textinhalt bleibt im Vordergrund. Deshalb lieber dann auch Bücher lesen, die wirklich interessieren. Meine hasst diese Erst-Leser-Bücher, weil die Inhalte meist so flau sind. Dann lieber was schwieriges Interessantes und öfter mal aushelfen bei Wörtern.
Meine konnte auch schon vor der Schule ein bisserl lesen, aber alleine liest sie auch noch keine Bücher - zu anstrengend und wenn sie hängen bleibt, ist sie frustriert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lesen

Antwort von +emfut+ am 10.01.2008, 21:55 Uhr

Wenn er sagt, daß er nicht lesen kann, steckt da schon ganz viel Frust drin. Ich würde auf jeden Fall den Druck rausnehmen.

Mich erinnert das an Fumi. Die las auch nicht gerne und nicht gut (das hängt ja meistens zusammen). Die Lehrerin meinte immer, sie müsse mehr üben. Also haben wir geübt und geübt und geübt - es wurde nicht besser. Stattdessen wurde Fumi immer gefrusteter und war schließlich überzeugt, der dümmste Mensch auf Erden zu sein. Hausaufgaben wurden zur Qual, sie fand sich für Alles "zu dumm" und "zu blöd" und war völlig fertig.
In der dritten Klasse stellte sich heraus, daß sie Legasthenie hat.

Bei Temi habe ich alles ganz anders gemacht: Kein Druck, kein Zwang, kein nix. Wenn er lesen will, soll er lesen. Wenn nicht, dann nicht. Und bei ihm konnte ich erkennen, wie Lesenlernen ablaufen SOLL: Es kommt, wenn es kommen will.
Temi hat weit vor der Schule alle Buchstaben gekonnt. Der Schritt zum lesen, also zum Zusammenziehen, kam dann erst viele Monate später in der Schule - aber er kam innerhalb von wenigen Wochen.

Wenn Dein Kind diesen Schritt grundsätzlich gehen kann, weil keine Legasthenie oder etwas ähnliches vorliegt, kommt der Schritt von selber, wenn die Zeit dazu da ist. Wichtig ist es sicher, daß man den Kindern zeigt, daß Lesen unglaublich schön und lustig ist.

Meine Mutter hatte bei meiner Schwester einen Trick: Sie las ein Buch vor und mußte an einer besonder spannenden Stelle unbedingt jetzt sofort dringend Abendessen kochen oder Einkaufen gehen. Hat gewirkt ;-).

Ansonsten: Zeit lassen, Druck rausnehmen, nicht den Spaß am Lesen vermiesen.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lesen

Antwort von glückskugel am 11.01.2008, 8:13 Uhr

Ich lasse meine Tochter immer mal wieder nebenbei was lesen: die Einkaufsliste, irgendwas auf Lebensmittelverpackungen, einen kleinen Brief von der Oma etc. Das ist weniger frustrierend als eine ganze Buchseite und die Kinder merken, dass man mit Schrift echt was anfangen kann. Nicht "nur" Bücher lesen, was für einen Lesemuffel vielleicht gar nicht anstrebenswert ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lesen

Antwort von mamkeperser am 11.01.2008, 13:02 Uhr

Meine Tochter läßt sich auch mit Kochen/Backen ködern: Pizza selber backen? HURRA! Also Rezept aufschreiben (Selberhören und zur Not diktieren), Einkaufen und selber Sachen suchen und schließlich einen Teil des Rezeptes schön und groß aufschreiben und ihn dann den Teig nach diesem Rezept backen lassen (Zutatenliste reicht). Oder -habe ich schon mal irgendwo geschrieben - Haftnotizen verteilen im ganzen Haus, erst Wörter, dann kurze Sätze ("Wer das liest, bekommt was Süßes" - klare Bestechung ;-). Sie bettelt regelrecht danach :-)

Ansonsten "einfach" gelassen bleiben, wichtiger als das Lesen JETZT zu lernen ist sicher, die Freude daran zu erhalten, also gaaaaaanz viel Spannendes vorlesen!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Lesen von sp bzw. st

Hallo, mein Sohn ist in der 1. Klasse und liest mittlerweile ganz schön. Allerdings stolpert er immer mal über die Aussprache bei z.b. st - manchmal wird es scht gesprochen wie bei Stern und manchmal st wie bei gestern. Gibt es da eine Regel oder muss er das einfach mit der ...

von SimoneB 08.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

Hurra, endlich kann sie schön lesen! Freu mich so

Hallo an euch, meine Tochter konnte vor zwei Wochen noch nicht so richtig lesen. Wir hatten jetzt Ferien und da haben wir in der Lesemaus "Kücken auf dem Bauernhof" ab und zu mal immer geübt. Und heut kam sie nach der Schule heim und hatte wieder ein neues Leseblatt dabei. ...

von 24112000 07.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.