1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kissy1981a am 02.06.2008, 20:08 Uhr

schulen in raum bayern

wir wollen im januar nach bayern ziehen- worauf muss ich bei der schulsuche für meine tochter achten- sie kommt in die 2. klasse.
welche schulsysteme gibt es in bayern und wie weit ist der schulstand in der 2. klasse.
werde mich ab mitte september auf wohnungssuche und schulsuche machen. danke für die infos und tipps.

 
3 Antworten:

Re: schulen in raum bayern

Antwort von schneggal am 03.06.2008, 7:42 Uhr

in Bayern ist Sprengelpflicht, was heißt, du solltest erst genau wissen, wo du hinziehst und dann kannst du die zuständige Schule herausfinden.
Ausgenommen davon sind natürlich private Grundschulen.

Stoffmässig dürfte jede Schule ein wenig anders sein, im allgemeinen Stoff dürfte sein. Genau nachlesen kannst du das hier:
http://www.isb.bayern.de/isb/index.asp?MNav=0&QNav=4&TNav=0&INav=0&Fach=&LpSta=6&STyp=1

Da kannst du dir den genauen Lehrplan für Bayerns Grundschulen downloaden.

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schulen in raum bayern

Antwort von tafkei am 03.06.2008, 9:17 Uhr

wo zieht ihr denn hin?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Von Bedeutung ist vielleicht die Schreibschrift

Antwort von KH am 03.06.2008, 16:57 Uhr

In Bayern lernen die Kinder die Vereinfachte Ausgangsschrift. Im Januar haben die Kinder schon den Zahlenraum bis 100 erarbeitet, also den Zahlaufbau, teilweise wird auch schon gerechnet, das ist aber von Klasse zu Klasse unterschiedlich. Ein bisschen blöd ist, dass der Umzug so kurz vor dem Zwischenzeugnis ist, die Lehrkraft also nicht wirklich was Aussagekräftiges schreiben kann (gibt ja noch keine NOten). Ich persönlich fände eine Wechsel zum Schuljahresbeginn immer besser als mitten im Schuljahr, wenn es denn machbar ist. Ansonsten musst du dein Kind an der Grundschule anmelden, die für deinen Woohnsitz zuständig ist. Evtl. gibt es noch privatschulen, aber auch das ist abhängig davon, wo du hinziehst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Bayern - 1. Klasse - mit € rechnen - wer noch ?

hallo wer kann mir weiterhelfen ??? mein kind hat nun in der 1.klasse den euro kennenlernen dürfen - sie haben spielgeld erhalten und rechen zum teil auch damit - aber - tja - wie soll ich es sagen - er kommt in mathe im zahlenbereich +/- 100 super zurecht aber das rechen ...

von mma ramotswe 20.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

Schülerhöchstzahl pro Klasse Bayern

Hallo, weiß zufällig jemand, ab welcher Schülerzahl in der 1. Klasse in Bayern eine Klasse geteilt wird ? Es kursieren bei den Info-abenden Zahlen zwischen 31 und 32 Kindern, aber keiner kann diese Zahl zuverlässig sagen. Auch auf der HP des Kultusministeriums habe ich ...

von Tulpen 07.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Anzeige
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.