1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von fran13 am 31.05.2008, 0:18 Uhr

Morgendlicher K(r)ampf

Hallo,

bin lange nicht mehr in einem Forum gewesen. Dennoch hoffe ich, dass ich wie stets hilfreiche Infos von Euch Müttern erhalte.

Meine Tochter ist 6 1/2J. und als Kann-Kind im 1. Schuljahr. Beim Lernen hat sie keine Schwierigkeiten (ganz im Gegenteil) und geht super gerne in die Schule. Aber wirklich jeden Morgen ist es ein enormer Kraftaufwand, dass sie pünktlich fertig wird. Aufstehen um halb sieben kein Problem, bis sieben gefrühstückt u. ein wenig gekuschelt für die gute Laune auch kein Problem. Aber dann, das Anziehen mit allem drumherum wird zum Drama. Wir haben schon viel ausprobiert vom Belohnungssystem bis hin zum mehrfach zu-spät-kommen-lassen. Aber nichts wirkt sich wirklich aus. Jeden Morgen das gleiche Theater.
Wer kennt das und hat noch Tipps auf Lager?

Liebe Grüße und tausend Dank für eine Antwort.

 
5 Antworten:

Re: Morgendlicher K(r)ampf

Antwort von marie-claire am 31.05.2008, 8:13 Uhr

Hi

bei meiner Tochter gibt es hin und wieder auch solche Tage.
Aber ich habe es so gemacht.Sie muss sich erst fertig anziehen (bis auf Jacke und schuhe) dann wird gegesssen und dann erst das was Sie noch möchte.
Manchmal schauen wir ein Buch an, oder wir erzählen witze und erzählen über Gott und die Welt.

Ändere den Ablauf, vielleicht hilft es.
Versuch ihr zu Sagen dass du auch nicht zu Spät auf Arbeit gehen darfst.

Sorry, bessere Tipps habe ich nicht.

lg
doreen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgendlicher K(r)ampf

Antwort von Hofi2 am 31.05.2008, 8:19 Uhr

Bei uns war es am Anfang des Schuljahres auch so. Seitdem ich arbeiten gehe (Nov), muß sie aber fertig sein, bis ich gehe (7h30). Wenn sie nicht fertig ist, kann ich sie nicht zur Schule bringen und sie muß laufen. Da sie das nicht wirklich gerne tut, ist sie seitdem fast immer pünktlich fertig. Aufstehen tut sie zwischen 6h30 und 6h45. Dann waschen und anziehen und um 7h gibts Frühstück.
Übrigens muß sie sich das Bad noch mit ihrem kleineren Bruder teilen, den ich dann auch um 7h30 in den KiGa bringe.
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgendlicher K(r)ampf

Antwort von fran13 am 31.05.2008, 16:31 Uhr

Hallo,

danke und wir werden ab nächster Woche den Ablauf ändern. Sprich erst waschen u. anziehen und dann frühstücken.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgendlicher K(r)ampf

Antwort von EvaK am 02.06.2008, 18:09 Uhr

Also bei uns wird auch erst angezogen, dann Fruehstueck, Zaehne putzen, und dann spielen, damit wenn es Zeit zu gehen ist ich die Kids nur rufen muss und sie ins Auto einsteigen koennen.

Meine stehen allerdings schon um 5:40 auf, und manchmal sind sie dann schon noch recht schlaefrig. Ich ziehe sie dann meist schnell selber an, damit es nicht schon zu beginn des Tages Stress gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgendlicher K(r)ampf

Antwort von barnie am 03.06.2008, 9:24 Uhr

Wie wär´s denn, wenn deine Tochter eine viertel bis halbe Std. eher aufsteht? Vielleicht fehlen ihr diese 15 bis 30 Min. mehr, um pünktl. fertig ztu werden/aus dem Haus zu kommen!?!
Kannst ja einen Wecker so für deine Tochter stellen, daß sie erst einmal draufdrückt, daß sie noch ein wenig weiter dösen kann und dann klingelt der Wecker ein paar Min. später nochmals und dann muß deine Tochter aufstehen!
Na und beim Waschen und anziehen kannst du deiner Tochter insoweit helfen, wie sie es selbst zuläßt und will!

barnie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.