1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dragona69 am 29.11.2011, 14:58 Uhr

Schulblues

Hallo liebe Eltern,
ich habe eine 6,5 Jährige Tochter die im September 2011 eingeschult wurde. Die hat die ersten 2 Monate mit Bravur gemeistert (eine Klasse wo sie keinen kannte und Mittags in den Hort bis 16:00 Uhr).
Die ist sehr ehrgeizig und sie macht ihre Aufgaben sehr gewissenhaft und mit viel Spaß. Sollte auch schon vorzeitig eingeschult werden was wir aber nicht wollten. Nun wurde sie vor 3 Wochen (Mykoplasmen-Lunge) krank und sie war fast 2 Wochen zuhause.
Seit Montag letzte Woche geht sie nun wieder zur Schule und kam die ersten Tage weinend zu mir auf die Arbeit (arbeite im Krankenhaus direkt auf dem Weg zum Hort) erst Bauchschmerzen, dann keine Lust auf Schule... Nun weint sie jeden Tag bevor es in die Schule geht und auch im Unterricht. Wenn ich sie fragen weiß sie nicht warum. Nun haben wir mit hilfe der Lehrerin herausgefunden daß ihr Sitznachbar ständig redet und sie immer stört. Sie kann sich nicht konzentrieren und verpaßt etwas und ist dann unzufrieden. Nun wurde sie versetzt und kam gestern das erste mal wieder freudestrahlend nach hause.
Heute morgen die gleiche Geschichte sie hat keine Lust auf 6 Stunden, und ihr ist kalt (war wirklich gut eingepackt) und sie fing an zu weinen. Grund auf nachfragen: Die Kälte. Heute Mittag kam sie zu mir auf die Arbeit sie mag nicht in den Hort das Essen schmeckt nicht.... Es ist immer ein neuer Grund da wenn einer beseitigt ist.
Wir wissen nicht mehr weiter, sie war so positiv und ich war so überrascht das sie die Umstellungen so gut meistert und nun habe ich das Gefühl das ganze macht sie depressiv. Sie lacht kaum noch ist einfach ein ganz anderes Kind geworden seit sie krank war. Wie verhalten wir uns richtig? Gehen wir auf sie ein kommt immer etwas neues, gehen wir nicht auf sie ein sind wir auch unglücklich sie so zu sehen.
Entschuldigt bitte die lange Ausführung aber das ist noch die Kurzversion.
Habt ihr soetwas auch erlebt und was habt ihr gemacht?
Ich würde mich freuen wenn ihr euch meldet und mir Ratschläge geben könnt.
LG Birgit

 
6 Antworten:

Re: Schulblues

Antwort von IngeA am 29.11.2011, 15:12 Uhr

Hallo,

vielleicht ist sie noch nicht wieder wirklich fit, so dass ihr das alles zu viel wird? Wenn du irgendwie die Möglichkeit hast, würde ich sie zumindest vom Hort noch etwas zu Hause lassen.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulblues

Antwort von kanja am 29.11.2011, 17:40 Uhr

Hallo,

entweder sie ist wirklich noch nicht ganz erholt von der Krankheit. Da könnt Ihr nur versuchen, sie zu schonen, d.h. nicht viele Freizeitaktivitäten, möglichst nicht zu lange Hort, etc.

Es könnte aber auch sein, dass die Schule nun eben Alltag geworden ist und nicht mehr so toll wie am Anfang.

Ich würde immer noch versuchen, mit ihr darüber zu reden und sowohl mit Lehrerin als auch mit dem Hort gut in Kontakt bleiben, um zu erfahren, ob es da irgendwelche Probleme gibt.

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulblues

Antwort von Wuck am 29.11.2011, 19:02 Uhr

Hallo, bei grasierte eine Virusgrippe und seitdem meine Tochter wieder im KIGA ist merke ich auch nach fast 2 Wochen noch leichte Erschöpfung, schnell weinerlich. Wir gestalten den Nachmittag daher öfter ruhig. (mittags hinlegen mit CD-hören, abends 1/2 Stunde früher ins Bett. etc. Langsam wird es wieder besser.
LG Elke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulblues

Antwort von fisch1010 am 30.11.2011, 7:43 Uhr

Ich denke auch, so eine Krankheit schwächt halt doch ernorm, und es zieht sich noch hin, bis sie sich wieder richtig fit fühlt.
Allerdings denke ich auch, daß nun vielleicht angekommen ist, Schule ist halt wirklich täglich, es wird nicht mehr so Rücksicht genommen wie im Kiga und der Tag bis 16.00 Uhr ist auch sehr lang.
Das alles darf man nicht vergessen.
Mein Sohn jetzt 4 Klasse, kommt nun auch schon um 15.00 Uhr nach Hause, weil er einfach platt ist, fast jeden Tag 6 Stunden, dann Hausaufgaben. Er hätte kaum noch Zeit um rauszugehen, es wird ja nun schon schnell dunkel.
Es ist eine riesengrosse Umstellung von Kiga zur Schule. Die kann nicht jeder nahtlos wuppen.
Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulblues

Antwort von Dragona69 am 30.11.2011, 11:50 Uhr

Vielen Dank für Eure Beiträge.
Gestern als ich sie vom Hort holte war die Stimmung total gut. Ich denke sie muß sich jetzt erst daran gewöhnen das die Situation wieder besser ist als vorher. Sie hat mir erzählt das sie etwas verstanden hat was sie vorher noch nicht konnte. Nur weil sie jetzt vorne sitzt und alles besser mitbekommt. Ich will noch nicht Entwarnung geben aber ich glaube es geht wieder aufwärts.
Ich denke das Negative hatte sich bei ihr so eingebrannt das es nun etwas Zeit braucht. Sie ist sehr genau und ehrgeizig und wurde dabei immer gestört, das machte sie unzufrieden und damit kam sie nicht zurecht.
Nun bin ich froh daß wir anscheinend die Ursache beseitigt haben sonst wäre wohl aus einer motivierten frohen Schülerin eine resignierende schlechte Schülerin geworden. Es ist doch erschreckend welche Umstände einem positiven Kind eventuell die Zukunft verbauen könnte.

Danke und LG Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulblues

Antwort von Birgit 2 am 30.11.2011, 19:30 Uhr

Hallo,
das ist doch toll, das es wieder aufwärts geht. Ich glaube, das es erst mal daran gelegen hat, das sie eben krank war und sich noch nicht wieder so fit fühlte, zum anderen ist sie ja sehr ehrgeizig, wie du schreibst. Wenn sie dann also zwei Wochen gefehlt hat, dann hat sie einige verpasst, was sie mit Sicherheit sehr gestört hat und sie hatte dann verständlicherweise bestimmt das Gefühl, erst mal nicht mehr so mitzukommen. Der Alltag nach der Zwangspause muss erst wieder einkehren und sie das Gefühl haben, alles so zu verstehen, wie alle anderen, die nahtlos im Unterricht dabei waren. Dann klappt es auch wieder so wie vorher, bestimmt!

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.