1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nase am 23.11.2011, 22:44 Uhr

Hilfe mein Sohn ist verliebt.. lach

So mein Sohn kam heute heim um mir mitzuteilen, dass seine Freundin ihm ein Geheimnis verraten hat, sie sei doch ihn in verliebt. Aber das hätte er sich ja schon gedacht. Bis dahin fand ich das ja noch echt lustig.
Ich weiß, dass die zwei sich schon seit dem ersten Schultag echt gern haben und auch wirklich nett miteinander umgehen und sehr schön miteinander spielen.

Das freut mich total. Und das "verliebtsein" fand ich anfangs auch echt goldig.
Jetzt ging das aber den ganzen Tag so, und Mama , wenn die mir jetzt nen Heiratsantrag macht, und morgen frag ich sie mal, ob sie mit mir aufs Sofa sitzt.. Und überhaupt..

Der hat von nichts anderem mehr gesprochen. Und dann kam der Knüller Satz

"Mama wenn die mit mir im Zimmer Sachen macht, dann bin ich echt platt!"
Ich: "was für Sachen?" Er: "Mama Sachen halt!"

So und nun?

Übermorgen sind die zwei sowieso zum Spielen verabredet, ist mir recht, dann seh ich mal, was sie so tun.. Aber hallo mein Sohn ist gerade sechs?
Was bitte ist das für eine Phase...

Mir war er heute abend extrem fremd.. Hab ihm dann erklärt, dass ich s toll finde, dass die zwei sich so gut vertragen und er ne Freundin gefunden hat, die ihm wirklich wichtig ist. Alles völlig ok für mich. ABER das ich nicht möchte, dass er so redet, und gar nicht weiß von was er spricht.

ABER Weiter? Wie würdet ihr reagieren?

 
8 Antworten:

Re: Hilfe mein Sohn ist verliebt.. lach

Antwort von Fredda am 24.11.2011, 9:23 Uhr

Meiner Meinung nach wird bei solchen Geschichten im Vorfeld eine Kinderfreundschaft von den Erwachsenen (ggf. auch von älteren Kindern) "sexualisiert", belächelt, bewertet. Von sich aus kommen Kinder nicht auf diesen alters- und hormonstatus unangemessenen Beziehungskram.

Ich würde sie SPIELEN lassen und nicht auf "Sachen" warten. Geh mal mit ihnen raus und lass sie ordentlich toben, Ball spielen, Trampolin etc., damit sie den Sofablödsinn vergessen, den ihnen jemand eingeredet hat.

Lg
Fredda
mit achtjähriger Tochter mit "Freund" seit Krabbelzeit - ohne "Sachen"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe mein Sohn ist verliebt.. lach

Antwort von Astrid73 am 24.11.2011, 11:46 Uhr

mein sohn ist auch dauerverliebt, aber immer wieder in eine andere, ( er hat da 3 auserwählte, die ihm woll sehr gut gefallen), das hatten wir aber auch im kindergarten schon. tja, ich finds so besser, denn ich glaub die "ich finde alle mädchen doof phase" wird bestimmt bald kommen.

ich hoffe er wird mal ein "gentelmen", :-)

- ich hab übrigens schon mal mitgekriegt, das sie sich küsschen auf die backen geben, zb beim abschied, und wenn eine mal keine zeit hat zum spielen zu kommen ist er echt tot traurig. ich finds süß,


bei uns im kiga kamen übrigens auf einen buben 2 mädchen, und jetzt in der klasse sind sie 6 buben und 14 mädchen, er kommt den mädels also gar nicht aus,

liebe grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe mein Sohn ist verliebt.. lach

Antwort von Natascha79 am 24.11.2011, 13:29 Uhr

Meine Tochter (6) hat auch einen "Freund"(6)... finde ich nicht schlimm... sie reden von verliebtsein und so... aber eigentlich wissen sie, glaube ich zumindest, ja noch gar nicht was das wirklich ist. Sie mögen sich halt und die grösseren Kinder haben sie dann damit geärgert von wegen: "x und y sind verliiiieebt".
Letztens stand ich neben den beiden, da sagte der Junge zu meiner Tochter: "wenn wir gross sind und verheiratet sind und Kinder haben, müssen die aber nicht in der Schule essen, du holst sie dann Mittags ab"... meine Tochter guckte ihn nur ein wenig verwirrt an und sagte: "ok... wir heiraten und haben Kinder, aber das mit dem abholen und zu Hause essen geht nicht... ich werde doch Astronautin".... er daraufhin: "na gut, dann mach ich das... aber du musst gut verdienen!"
Ich fand es witzig/niedlich... messe dem aber keine grössere Bedeutung bei, die Phase Jungs bzw. Mädchen sind blöd kommt bestimmt auch noch... und wenn nicht... um so besser!
Und das dein Sohn von "Sachen" machen spricht, wird auch nur kommen weil irgendwer irgendwas gesagt hat und er selber sich gar nicht die Gedanken gemacht hat, was das sein könnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich weiß schon was SEX ist..

Antwort von Wunderkind1980 am 24.11.2011, 13:48 Uhr

Hach, ich hab nicht das einzige frühreife Kind;-)
Meine Tochter ist 7 und vollständig aufgeklärt wenn man das so nennen kann. Sie hat bis zur Einschulung geglaubt das Babys durch Zauberei in den Bauch kommen.
In der ersten Schulwoche kam sie nach Hause und erzählte mir das sie ab der 3.Klasse SEXUAL hätten.Ich: was soll das sein? Sie: das hat was mit Sex zu tun....bumm....da war ich baff. Bin nicht weiter darauf eingegangen obwohl sie jeden Tag gefragt hat was das wäre. Mein Partner hat ihr dann erklärt das Sex Fortpflanzung sei und umgekehrt.Hat ihr gereicht.
In der 2. Schulwoche kam sie nach Hause und erklärte mir das man von Sport "dicke" Titten bekommt. Hatte sie von einer Mitschülerin.
In der dritten Woche dann der Hammer. Sie weiss jetzt was Sex ist und machte dazu eindeutige Handbewegungen.Hmm...ich fragte was das bedeuten solle.Sie: Na Puller in die Muschi...ich bin bald umgefallen. Da ich im Moment ein Baby erwarte trieb es mir die Schamesröte ins Gesicht da sie sich jetzt alles erklären kann.Ich habe gefragt woher sie das weiß.Von einer Drittklässlerin, die offensichtlich voll bescheid weiß.Sie erzählte ihr auch gleich noch das manche Frauen dafür Geld nehmen. Vor kurzem spielten sie zusammen mit Ken und Barbie- allesamt nackt. Ich frage meine Tochter was sie da spielten und es war genau das was ich nicht hören wollte.Uuiiiiii- tja ich hab da mal gleich nen Aufklärungsbuch gekauft. Sie glaubt jetzt das man nur einmal Sex hat wenn man ein Baby will und da ich jetzt schon "besetzt" bin wittert sie keine Gefahr.
Na----und verliebt ist sie nun auch noch. In einen Jungen aus der 2.Klasse-- und nur am schwärmen.
Tja was soll man da machen?
Eben noch in der KITA und kaum in der Schule läuft alles anders....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Genau aus dem Grund war ich froh, dass meine beiden vor Einschulung

Antwort von mozipan am 24.11.2011, 15:11 Uhr

komplett aufgeklärt waren. Da hatte sich das mit irgendwelchen dummen, nicht kindgerechten und teilweise falschen Bemerkungen/Erklärungen älterer Schüler erledigt.

Ich finde das nämlich schlimm, wenn ein Kind von zu Hause nix weiß und dann in die Schule kommt und von älteren Schülern allen möglichen Mist erzählt bekommt. Das Thema sollte vorher weitestgehend abgehakt sein. Prostitution u. diverse Praktiken braucht man im Vorschulalter natürlich noch nicht zu erläutern. Verhütung etc. und dass Sex nicht nur zur Fortpflanzung dient und auch Spaß macht, wussten meine aber auch schon vor der Einschulung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegen "Sachen"...

Antwort von Mijou am 24.11.2011, 15:34 Uhr

Mein Sohn (1. Schuljahr) ist auch ganz doll verliebt. Als ich das Mädchen gesehen habe, habe ich das auch gut verstanden: Eine spitzbübische Blonde mit Pferdeschwanz und blitzenden Augen, ein echter Feger. Die wird sich in zehn Jahren kaum retten können vor Verehrern. Mein Sohn liebt und bewundert sie und ist immer ganz verschämt, wenn er von ihr erzählt.

Naja, aber zum Thema "Dinge machen". Ehrlich gesagt, soviel Privatsphäre muss noch nicht sein. Ich würde schon gucken, was die beiden machen. Manchmal haben Kinder bei ihren Eltern unbemerkt mal etwas gesehen, was sie dann selbst auch ausprobieren möchten. Und nicht alles davon ist wirklich harmlos oder okay. Ein Problem ist auch, dass andere Eltern beim Thema Doktorspiele oft sehr empfindlich sind. Es wäre ja auch nicht toll, wenn das Mädchen zu Hause erzählen würde, DEIN Sohn habe "komische Dinge gemacht". Da kommt schnell Unbehagen auf allen Seiten auf.

Von daher: Ich würde riskieren, den Kids lästig zu fallen - und ein Auge auf sie haben.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe mein Sohn ist verliebt.. lach

Antwort von Nase am 24.11.2011, 16:13 Uhr

Mein Sohn hat auch schon immer Mädchen in seinem Freundeskreis gehabt. Völlig in Ordnung keine Frage. Ich fands toll, mit Mädchen spielt man nicht nur Fußball , sondern findet auch mal andere Spielsachen im Kinderzimmer wieder aktuell.
Nur solche Sätze fielen bislang noch nicht. Klar er geht jetzt in den Hort, dort sind auch größere Kinder, vielleicht haben die ihn drauf gebracht..

Im Moment spielen die zwei wunderbar draußen im Garten und toben sich kaputt..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegen "Sachen"...

Antwort von Nase am 24.11.2011, 16:20 Uhr

Also was ich noch dazu sagen wollte, mein Sohn ist auch komplett aufgeklärt, schon lange. Er weiß auch, dass das alles bei Kindern nocht nicht funktioniert.

Ich glaube zwischenzeitlich eher, das er da von den größeren was aufgeschnappt hat und nun meint es sei cool so zu reden.

Denn das was ich beobachte ist fröhliches Kindliches Spielen..
Aber es ist schon wahnsinnig wie schnell aus einem Kindergartenkind irgendwas undefinierbar anderes wird..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.