1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Mamimimmi am 22.09.2023, 22:26 Uhr

Re

Ich vertraue auf die vielen Berichte, die man recherchieren kann, und auf Aussagen von Ärzten und beziehe meine eigenen Erfahrungen mit ein (diese natürlich subjektiv).

Auch wenn es überhaupt nicht mehr um mein Anliegen geht, finde ich deine Aussagen sehr interessant und sachlich, deswegen äußere ich mich gerne dazu.

Ich kann deiner Argumentation ehrlich gesagt nicht mehr ganz folgen.

Dass mir Kälte im Hinblick auf einen Infekt nichts ausmacht, solange ich keine Viren in mir habe, ist mir vollkommen klar: Ohne Krankheitserreger kein/e Infekt/Erkältung. Ich habe nie etwas anderes behauptet.

Bei 30 Kindern in einem Raum und weiteren mindestens 10 Klassen im Gebäude, dazu einige weitere im Bus usw. gehe ich aber grundsätzlich davon aus, dass der Virenkontakt im Winter nahezu permanent gegeben ist. Im Schulalter nimmt es ab mit den Infekten, aber in der Grundschule sind die Kinder schon noch recht jung und auch nicht selten krank.

Du schreibst (wenn ich richtig verstehe), ist man gesund, ist Kälte egal, ist man krank, doch lieber meiden wegen negativer Auswirkungen auf den Genesungsprozess. Aber was ist, wenn ich mich gesund fühle, aber unbemerkt bereits einen Infekt habe bzw. permanent von Viren umgeben bin (wovon ich aus vorgenannten Gründen bei einem Kind in dem Alter ausgehe)? Ist die Kälte dann immer noch egal oder vielleicht doch ein Negativfaktor?

Und einerseits spielt Kälte keine Rolle, andererseits sind kalte Füße doch nicht gut im Hinblick auf die Begünstigung eines Infekts?Mir geht es ja nicht um die nassen Haare an sich. Sondern darum, dass nasse Haare und feuchte Kleidung den Körper runterkühlen, was im Winter nicht gerade gut ist. Bekomme ich ein nasses Shirt, weil meine Haare nass darauf liegen, ist es ganz schön unangenehm kalt. Selbst bei angenehm warmen Temperaturen fängt man manchmal nach einer gewissen Zeit im nassen Shirt an zu frieren.

Der Arzt spricht in vielen weiteren Antworten auf teils (für mich) unbegründete Sorgen über Unterkühlung an sich, nicht nur in Bezug auf die Füße. Hier z.B.:

https://www.rund-ums-baby.de/experten-forum/kinderarzt/bauchschmerzen-wegen-kaelte__191963

Aber wann sind wir denn unterkühlt? Die kalten Füße führen zu negativen Auswirkungen auf das Immunsystem, aber ein fast komplett kühler Körper nicht? Mir geht es nicht um paar Minuten Frieren.

Ich durfte meine Nichte zum Schwimmunterricht begleiten, da standen Kinder am Beckenrand (nach der Dusche und zwischendrin während der Erklärungen) und haben gezittert, sie hatten teils blau verfärbte Lippen (einzelne, nicht alle). Sind das nicht Anzeichen einer Unterkühlung? Natürlich keine lebensbedrohliche, aber das zeigt doch, dass etwas in dem Körper vor sich geht, ausgelöst durch die Kälte oder liege ich falsch? Und nach der Zitterpartie dann noch mit feuchter Kleidung und Haaren raus, in den Bus mit vielen Kindern und ggf. noch mit geöffnetem Fenster, weil es einem immer zu heiß ist, oder laufender Klimaanlage. Anschließend ein Fußmarsch zurück zur Schule, wo dann im Unterricht die Fenster offen stehen und man einen schön frischen Zug durch den Raum hat, der den feuchten Körper weiter kühl hält. Und das macht alles nichts?
- alle Annahmen, nur bei vorhandenem Virenkontakt.

Gibt es denn eine Studie, in der man in Virenkontakt stehenden Probanden Kopf+kompletten Körper runtergekühlt hat? Ich vermute mal nein.

Es ist jetzt teilweise etwas zugespitzt formuliert. Ich rechne nicht damit, dass sich mein Kind im Schwimmunterricht regelmäßig extremste Unterkühlungen zuzieht oder Ähnliches. Ich würde da auch schon gar nicht weiter diskutieren, mich interessiert das Thema einfach sehr und deine Argumentation dazu auch :)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.