1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Mamimimmi am 21.09.2023, 17:32 Uhr

Kälte / nasse Haare machen nicht krank.

Ich denke, eine Studie, die das belegt oder widerlegt, wird es vermutlich nie geben, denn wer wie schnell und wie arg krank wird, ist sehr individuell und hängt von zu vielen weiteren Faktoren ab, bspw. wie gut ist das Immunsystem im Moment, Stress, Vorerkrankungen, usw. Da wird man nie eine repräsentative Erhebung durchführen können.
Irgendwie ist die Menschheit jedoch darauf gekommen, dass Kälte krank macht. Heute weiß man, dass Viren dazugehören, aber es scheint doch so zu sein, dass immer wieder ein Zusammenhang beobachtet wurde, der sogar zur Bezeichnung „Erkältung“ geführt hat. Ich kann den Kopf nur schütteln, wenn behauptet wird, „ich habe kein Virus, ich habe mich nur unterkühlt“ (von wegen nicht ansteckend). Das ist völliger Quatsch, ja. Dass Kälte aber gar keine Rolle spielt, halte ich für sehr unwahrscheinlich. Wenn laut Studie kein Zusammenhang festgestellt wurde, bedeutet das noch lange nicht, dass dieser ausgeschossen wurde.

Die Temperatur unseres Körpers wird natürlich auch durch weitere Mechanismen reguliert, das Schwitzen gehört aber dazu. Und nasse Kleidung und Haare kühlen ebenfalls.

Woran machst du denn fest, absolut gesund zu sein? Kinder sind in den Wintermonaten ständig krank und alle Kinder um sie rum sind den Viren ausgesetzt. Die ersten Tage eines Infekts nimmt man oft gar nicht wahr. Vor allem nicht als Außenstehender. Ich spüre bei meinem Kind kein „erstes Kratzen im Hals“ oder Ähnliches. Käme in so einer Situation keine zusätzliche Belastung hinzu, bliebe es eventuell so, kommt eine hinzu, wirkt es laut deiner eigenen Aussage ja schon auch negativ auf das Immunsystem bzw. auf den Genesungsprozess. Dann wären wir eigentlich wieder bei der negativen Wirkung von Kälte.
Dass nasse Haare allein krank machen, habe ich nie behauptet, lediglich, dass sie einen Ausbruch begünstigen können, nachdem der Körper von Viren besiedelt wurde oder von mir aus können sie einen unbemerkten Infekt verschlimmern.

Ich denke, wir haben hier unterschiedliche Ansichten und keine kann die der anderen widerlegen, bleibt also beides nebeneinander stehen.

Ein interessanter Selbsttest wäre es doch, im Winter eine Woche in einem Kindergarten oder in einer sonstigen großen Gruppe von Kindern zu verbringen und zugleich täglich mit nassen Haaren, nasser Kleidung und leicht gekleidet bei Minusgraden eine Stunde spazieren zu gehen. Wäre wirklich spannend, wie viele da gesund bleiben würden :) Vielleicht sind Kinder genau deswegen so häufig krank? Hier spreche ich nicht nur über mein Kind. Wir haben sehr viele Kinder im Bekanntenkreis. Viele sind meist leicht krank, aber dafür ständig, von Oktober bis April.

Zum Thema Homöopathie. Bei Babys gibt es garantiert keinen Placeboeffekt. Und ich habe ich mal von einem pflanzlichen türkischen Tee gehört, der lässt einen den ganzen Tag auf der Toilette verbringen (abführend) - Ein sehr einfacher Selbsttest.

Du hast mich nicht angegriffen, aber manch andere hier schon. Und allgemein ist der Ton in Foren oft übel. Das war an alle gerichtet, die immer gleich so aufbrausen und nur ihre Probleme für wichtig halten.

Jetzt sind wir schon lange nicht mehr bei meinem eigentlichen Problem. Interessant war es trotzdem :) Vielen Dank für das Teilen deiner Erkenntnisse.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.