1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AG1970 am 12.10.2005, 13:36 Uhr

'Protest' / Konzentration

Hallo!

Mich würde interessieren, ob noch jemand solch ein Verhalten kennt, das mein 6Jähriger momentan an den Tag legt:

Angefangen hat es damit, dass er sich im Hort scheinbar nicht und nicht auf die Hausaufgaben konzentrieren konnte / wollte. Er sollte dort in einer Kleingruppe von 5 - 6 Kindern mit eigener Betreuung die Aufgaben schreiben - unmöglich; um 15.00 Uhr ist er noch nicht fertig. Dem konnte Abhilfe geschaffen werden, indem er nun in einem eigenen Raum, mit eigener Betreuung (Gott sei Dank ist das dort möglich) sitzt.

Gestern habe ich von seiner Klassenlehrerin erfahren, daß er sich in der Schule auch so verhält. Wenn die Kinder Zeilen schreiben sollten oder ein Blatt erarbeiten, dann braucht er einfach wahnsinnig lang. Dann ist er meist der letzte, das frustriert ihn dann natürlich noch mehr. Wenn die Lehrerin sich neben ihn setzt, ist er in 5 min fertig.... Es ist also keine Sache der Konzentrationsfähigkeit, sondern des Wollens. Offensichtlich blockt er ab, protestiert.

Er ist dzt sowieso arg am 'Grenzen austesten', im Hort, in der Schule. Zuhause nicht, da ist er wirklich umgänglich.

Ich habe mit der Lehrerin vereinbart, in Kontakt zu bleiben und die Entwicklung zu beobachten. Patentrezept hat sie auch keines. Ich bin nur froh, daß ich es so bald erfahren habe und nicht zufällig irgendwann vor Semesterschluß oder so. Im Hort nehmen die das alles nicht so ganz tragisch, die haben irre viel Erfahrung, sie denken halt, er muß sich einleben und die Hörner abstoßen... Deren Wort in Gottes Ohr. Ich hoffe nur, daß sich das wirklich bald gibt, denn wenn dann der echte Leitungsdruck beginnt, wäre dieses Verhalten sehr hinderlich für ihn.

Kennt solches Verhalten noch jemand? Ihr wißt ja, 'geteiltes Leid'....

Im übrigen werde ich ihn auch demnächst mal wieder (habe ich schon als er so 2 Jahre war) homöopathisch behandeln lassen, darauf spricht er sehr gut an.

Danke für's Lesen.
Andrea

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.