1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Katjana am 11.10.2005, 9:42 Uhr

Jeden Mittag 3-4 Stunden für Hausaufgaben

Ich weiß echt nicht mehr, was ich tun soll. Mein Sohn hat totale Schwierigkeiten, sich auf seine Aufgaben zu konzentrieren. Er schreibt 3 Zahlen, dann guckt er in die Luft, singt vor sich hin, malt Männchen, etc. Ich könnte AUSFLIPPEN. Die Aufgaben könnte er locker in der Hälfte der Zeit schaffen. Es ist nicht bei allem so, hauptsächlich bei den Übungen, bei denen er viele Wiederholungen schreiben muß. Sie haben ein Matheaufgabenheft, und sind jetzt bei Zahl 7 angelangt. Für jede Zahl gibt es eine Seite, mit verschieden großen Kästchen, in die er die Zahl schreiben muß. D.h., er muß eine Zahl ca. 200 mal schreiben.
Ich ermahne ihn, versuche es mit Freundlichkeit, mit Schimpfen, nichts hilft. Meist wird er gegen 17 Uhr fertig.
Manchmal kommt es mir auch ein wenig viel vor, was sie aufhaben. Gestern mußte er z.B. die Zahlen 5 u. 6 schreiben. Sprich: jede Zahl mußte er 200 mal schreiben. Dann noch ein Blatt mit Schreibübungen, 6 Zeilen, und noch ein Blatt mit Bildern drauf, wo er ankreuzen mußte, wieviel i's in dem Wort sind, und das Bild dann noch anmalen.
Was mache ich mit dem Kind? Daß er überfordert ist, glaube ich nicht, denn er konnte ja schon rechnen und die Zahlen 1-999 schreiben und lesen. und es geht ja noch vorrangig um die Feinmotorik schulen, wo er noch ziemlichen Bedarf hat.
Hat jemand ein paar Tips für mich, wie ich ihn motivieren kann?
Liebe Grüße Rosi

 
16 Antworten:

Re: Jeden Mittag 3-4 Stunden für Hausaufgaben

Antwort von max am 11.10.2005, 9:56 Uhr

hab ich das richtig gelesen? 200x? Oder hast dich verschrieben. Aber das kanns ja nicht sein oder? an einem Tag???

Ansonsten viell. Zeitlimit setzen mit Wecker oder Versprechung was ihr dann noch schönes machen könnt (machst wahrscheinlich eh schon). Kann dir leider nicht helfen, Lisa macht die HÜ in der Schule und das funktioniert gut.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jeden Mittag 3-4 Stunden für Hausaufgaben

Antwort von dorisl am 11.10.2005, 10:05 Uhr

Hallo,

meine Tochter macht die Hausaufgaben in der Hausaufgabenbetreuung. Dort sollen die Kinder sich maximal 1 Stunde mit den Hausaufgaben beschäftigen. Wenn sie in der Stunde konzentriert gearbeitet haben und trotzdem nicht fertig geworden sind, müssen sie auch zu Hause nicht beendet werden.

3-4 Stunden kommen mir arg lang vor. Hast du schon mal mit der Lehrerin oder mit anderen Eltern gesprochen? Eventuel ist es zu viel Stoff oder zu eintönig?

Ich würde auf jeden Fall versuchen zu vermeiden, dass die Hausaufgaben schon zu Begin der 1. Klasse zum Reizthema werden zwischen euch :-(.
Liebe Grüße

Doris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jeden Mittag 3-4 Stunden für Hausaufgaben

Antwort von Nena027 am 11.10.2005, 10:08 Uhr

Hallo,

200x, das ist echt zuviel, oder? Timo hat jeden Tag auch Mathe und Deutsch auf, aber das ist bei Weitem nicht so viel. Er hat in Mathe (die sind jetzt bei der 6) jeden Tag vier Zeilen in seinem Heft zu schreiben, das sind dann in etwa 30 oder so. Und manchmal hat er anstelle der Zahlen ein Bild zum Ausschneiden und zusammensetzen, nach den Zahlen auf. In Deutsch hat er auch meistens nur drei Zeilen mit versch. Wörtern oder Buchstaben auf. Im Moment schreiben sie: Esel, Sessel, Sella, Lasse oder See... Und die sollen Sie dann noch lesen. Mehr ist es nicht. Ach doch... Einmal in der Woche kommt noch ein Malbild für Religion dazu. Aber alles in Allem ist Timo nach 10-15 Minuten mit den Aufgaben fertig.
Sprich doch mal mit der Lehrerin. An unserem Elternabend wurde gesagt, dass die Kinder höchstens eine halbe Stunde zu tun haben sollten. Ich finde Eure Zeit definitiv zu viel!
Gruß
Nena027

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @max

Antwort von Katjana am 11.10.2005, 10:09 Uhr

Nein, stimmt schon. Das ist immer ne komplette DIN A4 Seite mit verschieden großen Rastern drauf, die alle ausgefüllt werden müssen. Ich versteh das ja, so ein Geschäft ist ziemlich stumpfsinnig, wenn man so oft dieselbe Zahl schreiben muß. Ich kann ihm nicht mal anbieten, dann abends weiter zu machen, sonst würde es da eben bis ultimo dauern. LG Rosi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @max

Antwort von max am 11.10.2005, 10:11 Uhr

ja, aber das finde ich viel zu viel!
Da würde ich mit der Lehrerin sprechen, echt.
wie ist das dann in der 4? Müssen sie da ein Heft ausschreiben jeden Tag?

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @alle

Antwort von Katjana am 11.10.2005, 10:13 Uhr

Es wäre auch schneller zu schaffen. Sie fangen das immer in der Schule an, und den Rest dann zu Hause. Ich geh davon aus, daß er in der Schule eben auch nicht der Schnellste ist, umso mehr bleibt dann für zu Hause. Ich hoffe sehr, daß, wenn's dann mal ans Rechnen geht, es dann interessanter für ihn wird. Liebe Grüße Rosi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @max

Antwort von Katjana am 11.10.2005, 10:27 Uhr

Mit ihr sprechen muß ich eh. Gestern kam ein Brieflein mit nach Hause, in dem sie schreibt, daß Julian seine Uhr nur dann ummachen soll, wenn er sie nach dem Sport wieder alleine ummachen kann. Da er aber morgens jetzt alleine läuft, bestehe ich auf die Uhr. Da er ein entsetzliche Trödler und Träumer ist, braucht er die als Orientierung.
Auch, daß seine Spitzdose nicht mehr auffindbar ist. Ich solle ihm eine Neue mitgeben (frag mich, wieso, sein Name stand schließlich drauf). Das sind lauter Kleinigkeiten, die mich stören.
Ich dachte mir schon, daß es Schwierigkeiten in Bezug auf die Konzentration geben würde, das war schon immer ein Problem.
Er ist ein cleveres Bürschchen ansonsten, er rechnet schon im Kopf (+,-) im 100er Zahlenraum, kennt alle Automarken inclusive Typ, alle Traktoren, alle Motorräder. Dinge, für die er sich interessiert, eben.
Und wenn ihn etwas langweilt (z.B. immer dasselbe schreiben), dann schaltet er auf Durchzug.
Ich bin aber auch der Meinung, daß es auch reicht, eine Zahl z.B. 30mal zu schreiben, um sie zu üben. Aber selbst bei nur 30 mal hätten wir sicher das gleiche Problem.
Liebe Grüße Rosi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jeden Mittag 3-4 Stunden für Hausaufgaben

Antwort von dhana am 11.10.2005, 10:43 Uhr

Hallo,

Rat hab ich keinen, ich kann nur schreiben, das es uns genauso geht.

Ich kann nur jeden Tag wieder den Kopf schütteln, wieviel die in der 1. Klasse schon aufhaben.
Aber bei uns ist es abwechslungreicher - wir dürfen mind. 3 Arbeitsblätter ausmalen :-((. Die Schreibarbeiten macht er sogar einigermassen zügig - aber ausmalen...
Mein Sohn mochte ausmalen schon vor der Schule nicht - und jetzt ist es ganz aus damit. Freimalen mag er gern, aber den Sinn im Ausmalen sieht er nicht.

Leider ist mit unserer Lehrerin da nicht zu reden, sie will die Arbeitsblätter schön bunt haben, damit es schön aussieht.

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das Zahlenarbeitsblatt kenne ich seit gestern auch!

Antwort von jasömafe am 11.10.2005, 11:20 Uhr

Hallo,

mein Sohn hatte gestern auch dieses Blatt mit den irre vielen Kästchen zu machen und es sind wirklich locker um die 200 Stück
.
Dazu noch ein weiteres, vom Prinzip her fast das selbe Blatt, nur mit etwas weniger Kästchen.
Dass wir nicht von der Zahl 3 geträumt haben ist schon alles.

Der Sinn daran hat sich mir noch nicht erschlossen, die Zahlen werden zum Ende hin mit Sicherheit nicht schöner.
Irgendwann hat er Muster gemacht und sich gefreut, wenn sich die Zahlen getroffen haben.
Die allerletzten Zahlen haben wir dann noch im Countdown runtergezählt, da konnte er sich nochmal aufrappeln.

Die Aussicht, auf die Rückseite der Blätter einen Rennwagen mit Rennstrecke malen zu dürfen (Erlaubnis von mir), ließ ihn die Aufgaben relativ flott erledigen.

Allerdings durfte ich die ganze Zeit nicht von der Seite weichen (war nun zum ersten Mal so extrem) und habe dann aus Solidarität auch eine Seite Dreien geschrieben, jetzt kann ich das auch :-)))

Ausmalen bleibt nach wie vor Reizthema bei uns und da bestehen ich auf einen gewissen Teil der ausgemalt werden muß, den Rest darf er lassen, sonst wären wir auch 3-4 Stunden beschäftigt und das sehe ich nicht ein.
Bis jetzt kam auch noch keine Reaktion seiner Lehrerin und ich werde es eben nächsten Monat beim Sprechtag ansprechen, wie wir es in Zukunft halten sollen.

LG Alex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Zahlenarbeitsblatt kenne ich seit gestern auch!

Antwort von Katjana am 11.10.2005, 11:59 Uhr

Puuh, da bin ich ja froh, auch noch andere Meinungen dazu zu hören. Die Zahlen werden wirklich zum Ende hin fast unleserlich. Ich glaub, ich werds auch mal ansprechen. Das Problem ist, der Elternabend war bei uns eine Woche nach der Einschulung, zu früh, um was zu sagen.
LG Rosi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auf jedenfall ansprechen

Antwort von tachpost am 11.10.2005, 12:18 Uhr

Hallo,

ich würde das auf jeden Fall bei der Lehrerin ansprechen.
Kann doch nicht sein,das ein Kind 200 mal eine Zahl schreiben muss.
Wie soll das Kind denn da bitte mit Lust an der Sache bleiben.

Eine Freundin von mir hatte das gleiche Problem in der 1. Klasse....elend viel Hausaufgaben,so das der Tag im Eimer war.
Und seit es angesprochen wurde,hat sich das erheblich gebessert.

LG
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unsere Lehrerin sagt max. 30 Minuten konzentriert arbeiten-wenn es länger dauert dann dürfen die ...

Antwort von Becky75 am 11.10.2005, 12:22 Uhr

... Kinder abbrechen (mit einer Notiz der Eltern)- und wenn sie unkonzentriert sind, dann sollen wir sie ansprechen um eine Lösung zu finden- klingt vernünftig! o

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: laß mehr Abstand zwischen den Zahlen

Antwort von mini99 am 11.10.2005, 12:30 Uhr

Hallo!
Also ich finde das auch viel zu lange, solange kann sich doch kein Kind konzentrieren, das ist doch Schwachsinn. Ich würde schon am Elternabend mit der Lehrerin sprechen, weil wahrscheinlich empfinden viele Eltern ähnlich wie du. Und bis dahin würde ich sagen, laßt einfach mehr Abstand zwischen den Zahlen, vielleicht so 2-3 cm, dann braucht ihr wenigstens nicht ganz so lange.....
Liebe Grüße
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Zahlenarbeitsblatt kenne ich seit gestern auch!

Antwort von jasömafe am 11.10.2005, 12:38 Uhr

Hallo Rosi,

bei uns war der Elternabend auch gleich in der ersten Woche.
Da wurde aber schon auf den Elternsprechtag im November hingewiesen, den wir dann auch nutzen.

Die Lehrer haben doch aber auch ihre wöchentliche Sprechstunde. In eurem Fall würde ich die in Anspruch nehmen.
Nicht wegen Sinn oder Unsinn der einzelnen Arbeitsblätter, aber Dein Sohn braucht doch auch Zeit für sich, vorallem noch zum Spielen und nicht nur für die Schule.

LG Alex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: laß mehr Abstand zwischen den Zahlen

Antwort von Katjana am 11.10.2005, 12:48 Uhr

Das geht nicht. Die Zahlen werden nicht auf eine Zeile geschrieben, sondern in Kästchen, die Musterförmig in verschiedenen Größen angeordnet sind.
LG Rosi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das ist natürlich blöd

Antwort von mini99 am 12.10.2005, 13:22 Uhr

dann kann man natürlich nicht schummeln....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.