1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Rio am 12.10.2005, 12:06 Uhr

Ausmalbilder

Hallo,

unten haben ganz viele Mütter geschrieben, die keinen Sinn in Ausmalbildern sehen.

Ich finde sie sinnvoll. Das korrekte Ausmalen fördert zum einen die Genauigkeit beim schriftlichen Arbeiten, es schult die Handmotorik und übt die Handmuskulatur.

Habt ihr mal viele Jahre nach eurem Schulende einen richtig langen Text mit der Hand geschrieben? Also mir tut da nach ein paar Seiten die Hand weh, weil diese Art der Anstrengung einfach ungewohnt ist.

Genauso geht es den Kindern, die erstmals mit dem Schreiben anfangen. Und gerade denen, die freiwillig nicht gerne malen (und im Kiga dementsprechend selten und wenig gemalt haben) tun diese Handübungen gut.

Warum nun gerade Religionslehrer einen ausgeprägten Hang zu Ausmalbildern haben entzieht sich meiner Erkenntnis. Ist mir aber auch schon aufgefallen.

Viele Grüsse,
Rio

 
20 Antworten:

Re: Ausmalbilder - Nachtrag

Antwort von Rio am 12.10.2005, 12:24 Uhr

Hi,

Ausmalbilder bieten sich auch für den Reli-Unterricht an. Wenn z.B. eine Geschichte aus der Bibel im Unterricht besprochen wird und ein Bild mit einer Szene aus der Geschichte angemalt werden soll, ruft das doch die Geschichte wieder im Gedächtnis auf.

Bei meinen Kids ist es so, dass sie mir ihre fertigen Bilder ganz stolz zeigen und mir die Geschichte gleich mit dazu erzählen.
Ist doch klasse: festigt die Geschichte, fördert das sinnvolle Nacherzählen.

VG,
Rio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aber nicht alle Kinder mögen das und

Antwort von Biene am 12.10.2005, 16:02 Uhr

und wenn dann nach einer Stunde Hausis noch ein ganzes Bild ausgemalt werden müssen, dann kann das schon nerven. Wenn es das Bild entspannt ausmalt ist ja gut, aber nicht wenn es eh schon müde ist und das ist es nun mal nach so vielen Hausaufgaben.
Handmotorik hin oder her, solang es Freude macht, kommt auch was rum dabei. Aber wenn es ein Zwang wird, und das scheint es bei vielen Kindern zu sein, dann hat es seinen Sinn verfehlt.
Nacherzählen kann man auch fördern, in dem das Kind einfach nochmal was zum Bild erzählt. Ob nun ausgemalt oder nicht.

Gott sei Dank ist unseren Kindern das erspart, sie mussten auf keiner Schule viel malen. Auf der Montessori ist die erste Klasse eh Hausaufgaben-frei.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber nicht alle Kinder mögen das und

Antwort von tachpost am 12.10.2005, 16:50 Uhr

Uns wurde von der Klassenlehrerin auf dem Elternabend gesagt,das Kinder,die einen leichten Hang zum chaotischen haben,oder eben nicht gerne ausmalen,dieses auch beibehalten werden.
Die werden es auch weiterhin nicht gerne tun,ist ihnen eben nicht in die Wiege gelegt worden.Die Frau übt ihren Beruf übrigens schon ziemlich lange aus,und ich denke,sie weiss nach all den Jahren wovon sie spricht.
Ich denke also,die Ausmalbilder meines Sohnes werden nie schön aussehen.
Seine Schrift widerum ist super !Da gibt es nichts zu beanstanden.
Und wenn ich an meine Schulzeit denke,ich habe Kunst ebnso gehasst wie Werken....und das hat sich bis heute nicht geändert.
Basteln können tu ich schon,ich will aber nicht.

Heute gabs in Religion wieder ein Ausmalbild,ein ziemlich aufwendiges....ein Erntedanktisch,mit allerlei Gemüse und Obst drauf.
Und was hat Muttern gemacht....mitausgemalt.
Ich weiss schon....pädagogisch absolut zweifelhaft,sollte man nicht tun,aber er hat mir leid getan.Es war schon 16 Uhr,und er wollte noch raus zum spielen.

Naja...hoffe der Lehrer wirds nicht bemerken,ich hab mich ja bemüht,das das ganze nicht so ordentlich aussieht.

Gruss
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Biene

Antwort von Rio am 12.10.2005, 21:33 Uhr

Hi,

was ist denn das für ein Argument "die Kinder mögen es nicht"?

Viele Kinder mögen auch kein Mathe. Weg damit?

Physik und Biochemie später können auch ziemliche Quälerei sein. Weg damit?

Viele Kinder tun sich schwer mit Fremdsprachen. Weg damit?

Usw.

Natürlich kann es durchaus auch mal zu viel sein. Insbesondere, wenn das Kind schon lange an den restlichen HA gesessen ist - kein Thema.

Aber den prinzipiellen Sinn von Ausmalaufgaben nicht sehen zu wollen halte ich für falsch. Und sie abzulehnen, weil es Kinder gibt, die sie nicht mögen halte ich auch für falsch.

VG,
Rio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @rio

Antwort von dhana am 12.10.2005, 23:22 Uhr

Hallo,

das die Ausmalbilder einen gewissen Sinn machen, will ich gar nicht abstreiten - aber denkst Du wirklich, das ist der einzige Weg um die Handmotorik zu schulen?

Nein, ich versteh es nicht, wenn mein Sohn neben den vielen Schreibarbeiten (und das sind eine Menge, die er aber gern und sehr sauber macht) auch noch 2 Arbeitsblätter ausmalen muß.
Ehrlich - sein Finger sind dann eh schon so verkrampft das das eh nix wird, und oft genug die Mama mitmalt weil einfach nicht mehr geht.

Ich denke es müssten einfach auch mal andere Übungen gemacht werden um die Fingermotorik zu schulen - nicht nur ausmalen.
Es gibt wirklich Kinder die das ausmalen nicht ausstehen können - frei malen dagegen schon. Was spricht dann dagegen anstatt auszumalen mal einen Konstuktionszeichnug von einem Kran zu machen, oder ein ... gibt doch viele Möglichkeiten.

Und den Vergleich mit Mathe versteh ich nicht - wenn da ein Kind Problem hat versucht man doch auch das Rechnen über einen anderen Weg zu erlernen. Und durch Abwechslung das ganze intressanter zu machen.

Das Ziel sollte im Auge behalten werden - aber es gibt immer verschiedene Wege dort hin.

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @dhana

Antwort von Rio am 13.10.2005, 8:14 Uhr

Hi,

"Nein, ich versteh es nicht, wenn mein Sohn neben den vielen Schreibarbeiten (und das sind eine Menge, die er aber gern und sehr sauber macht) auch noch 2 Arbeitsblätter ausmalen muß.
Ehrlich - sein Finger sind dann eh schon so verkrampft das das eh nix wird, und oft genug die Mama mitmalt weil einfach nicht mehr geht."
-------------------------------

Da sind wir uns doch völlig einig: was zuviel ist, ist zuviel. Das hat aber nichts mit Ausmalblättern zu tun. Wenn ein Erstklässler 2 Seiten schreiben muss und zusätzlich noch 2 Blätter ausmalen muß ist das selbstverständlich zuviel. Das schrieb ich doch bereits. Hast du es nicht gelesen oder gewollt falsch verstanden?

Das Einzige, was ich nicht machen würde, ist beim Ausmalen zu helfen. Ich würde einen entsprechenden Kommentar an die Lehrerin schreiben (zu viele Aufgaben) und ihm diese Aufgabe an diesem Tag erlassen.

Und natürlich ist es nicht der Einzige Weg - es gibt nie nur einen einzigen Weg. Aber warum soll ein Lehrer nicht alle zur Verfügung stehenden Mittel ausschöpfen? Weil es einem Teil der Kinder keinen Spass macht?

Da sind wir beim gleichen Thema wie mit Biene:

- die Kinder, die keine Lust auf Schreibarbeiten haben, brauchen diese nicht zu machen

- die Kinder, die keine Lust auf Ausmalbilder haben, brauchen diese nicht zu machen

- die Kinder, die keine Lust auf das Thema "Igel" haben, brauchen den Sachkundeunterricht nicht mitzumachen, solange "Igel" dran ist

- etc.

Das kanns doch wohl nicht sein, oder?

Es wird immer Bereiche/Themen/Aufgaben in der Schule geben, die einem Teil der Schüler so gar nicht liegen.
Soll das alles wegfallen?

Sollen Lehrer nur noch unterrichten bzw. den Schülern abverlangen, was ALLEN Spass macht? - Dann kannst du die Schulen gleich schliessen.

Schule SOLL Spass machen. Und Lehrer sollen kindgerecht unterrichten, so dass die Motivation, Neugierde und Lernbereitschaft erhalten bleibt.
Aber das bedeutet nicht, dass Schule zu einem Lust-und-Laune Angebot verkommt, aus dem sich jeder das aussucht, auf das er gerade Lust hat.

Im Schulleben (und auch später in der Arbeitswelt) wird es immer wieder Situationen, bestimmte Aufgaben/Themen geben, die einem Kind überhaupt nicht liegen. Die ihm keinen Spass machen und die ihm ungewöhnlich schwer fallen. Da muß es sich dann eben durchbeissen.

Das hat neben dem schulischen Erfolg auch etwas mit Werteerziehung zu tun. Nicht beim geringsten Widerstand aufgeben, nicht immer nur das machen, was Spass macht. Manchmal gibt es im Leben auch unumstössliche Pflichten, die keinen Spass machen.

So, jetzt bin ich aber etwas abgeschweift. Natürlich will ich die Bedeutung von Ausmalaufgaben auch nicht überbewerten. Ich will auch nicht sagen, dass Ausmalbilder unbedingt notwendig sind für spätere Arbeitsmoral und Leistungsbereitschaft.

Aber ich finde die Haltung von Eltern (nicht Kindern!) symptomatisch, die ich teilweise hier mitbekommen habe:
Meinem Kind macht X (Ausmalbilder/Stricken/wasauchimmer) keinen Spass, es fällt ihm auch sehr schwer. Also will ich, dass diese nicht mehr gemacht werden.

So läuft es im Leben und in der Schule nicht.

Viele Grüsse,
Rio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und wenn ein Kind im KiGa schon viel ausgemalt hat?

Antwort von nini+ am 13.10.2005, 9:47 Uhr

Hallo,

was ist, wenn die Handmotorik ok ist, die Ausmalphase in die KiGa-Zeit fiel und Kind nun in der Schule anderes machen könnte, als permanent vorgegebene Bilder auszumalen?

Ich muss ehrlich sagen, ich finde ausmalen schrecklich! Das ist der totale Phantasietöter - warum kann das Kind nicht selbst einen Erntedankkorb malen?
Vor dieser Ausmalerei gaust mir schon, wenn meine Tochter in die Schule kommt.

Für die Handmotorik würden bei mir maximal noch Mandalas durchgehen, weil diese eine bestimmte Rhythmik aufweisen und eben noch mehr Sinne angesprochen werden.

LG
nine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @rio

Antwort von dhana am 13.10.2005, 10:11 Uhr

Hallo,

Du hast geschrieben:

Da sind wir beim gleichen Thema wie mit Biene:

- die Kinder, die keine Lust auf Schreibarbeiten haben, brauchen diese nicht zu machen

- die Kinder, die keine Lust auf Ausmalbilder haben, brauchen diese nicht zu machen

- die Kinder, die keine Lust auf das Thema "Igel" haben, brauchen den Sachkundeunterricht nicht mitzumachen, solange "Igel" dran ist


und so will ich das nicht stehen lassen - ich hab nie gesagt, das man manche Sachen nicht lernen muss - aber, es gibt immer unterschiedlich Wege zum Ziel - und wenn das Ziel ist über den Igel zu lernen, dann kann das nicht nur über z.B. Ausmalen gehen, sondern auch über Beobachten in freier Natur (wir wohnen auf dem Dorf, da gibt es wirklich genügend Igel, man kann einen Igel auch mal kneten,... einfach mit allen Sinnen lernen - irgendetwas ist dann immer dabei was jedem Kind Spaß macht und dann wird auch der Rest mitgelernt und gemacht.
Aber wichtig ist einfach das an ein Thema mit allen Sinnen herangegangen wird und nicht nur auf dem Papier.

Genauso ist es in Mathe - man kann Mengen z.b. einfach leichter begreiffen wenn man sie in die Hand nimmt - und bei den kleinen Zahlen die in der 1. Klasse sind ist das doch optimal. Warum muß man dann nur 3 Sachen ausmalen, 3 Striche machen und eine 3 schreiben,.....

Hier geht es nicht um keine Lust haben - sondern darum jedes Kind zu motivieren das es Lust hat!!
Und das kann man ohne Probleme erreichen, in dem man aus verschieden blickwinkeln rangeht und Erfolgserlebenisse auch für die Kinder hat, die nicht ausmalen wollen.

Aber mit NUR ausmalen verschüttet man so viel Potential.

Wie gesagt, ich sage nicht ausmalen hat keinen Sinn - aber es gibt mehrere Methoden um das Ziel Motorikverbesserung zu erreichten, und alle Methoden sollten ausgenutzt werden.

Und weil du geschrieben hast, Du würdest deinem Kind einen Zettel mitgeben, das es zuviele Hausi´s waren und Du abgebrochen hast - hab ich am Anfang auch gemacht, der Erfolg war das er am nächsten Tag die alten Hausi´s fertig machen musste und die neuen dazukamen. Inzwischen malen die Mama´s bei einem Großteil der Klasse mit, das ist der Lehrerin egal, nur die Arbeitsblätter müssen!!! schön bunt sein.
Und ich glaube nicht, das sie nicht bemerkt wer da gemalt hat.

Aber ich habe wirklich keine Lust das ganze Wochenende die Hausaufgaben von unter der Woche nacharbeiten zu lassen (vorallem weil ja nur ein Teil der Ausmalarbeiten nicht geschafft wird, den Rest macht mein Sohn sehr sauber und gewissenhaft).

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

So ein Gschmarre!!!!!!!!!

Antwort von Biene am 13.10.2005, 10:46 Uhr

aber man kann es wie alles auch übertreiben und wenn es jeden Tag irgendwelche Ausmalblätter sind, dann ist ds halt zuviel. Ich sage nicht, dass es generell verbote ngehört, aber es sollte in dem Rahmen sein, dass Kinder es noch gern machen.

Jeden Tga hundert Aufgaben rechnen sind genauso sinnlos wie jeden Tag was ausmalen. Jeden Tag 20 Aufgaben und alle 2 oder 3 Tage ein Blatt - und die Welt schaut schon wieder ganz anders aus.

DAS meinte ich.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und bitte bitte bitte bitte bitte

Antwort von Biene am 13.10.2005, 10:52 Uhr

interpretiert doch nicht immer mehr in die Postings als man meint. Man sollte schon ein wenig zwischen den Zeilen lesen aber nicht immer gleich so extrem werden.

Ich habe in meiem ersten Posting nicht davon geschrieben, dass ich das Malen verbieten lassen würde....sondern nur, dass alles in einem Rahmen bleiben soll, damit es auch noch Spass macht.

Also bitte fragt nach, wenn es unklar ist, aber nicht immer gleich falsch zitieren!

Ist ja LOGISCH dass man Dinge nicht einfach so abschafft, weil es manchen Kinder nicht gefällt...also ehrlich...wer liest denn das aus meinem Posting????

Sorry, aber DAS nervt! Man muss echt so tierisch aufpassen, was man wie sagt, sonst wird einem gleich der Hals umgedreht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Könnt ihr nicht lesen?

Antwort von Rio am 13.10.2005, 11:41 Uhr

Hi,

wo bitte schrieb ich denn, dass die Kinder jeden Tag und am besten ausschliesslich mit Ausmalbildern lernen sollen?

Ausgangspunkt war der, dass viele Mütter Ausmalbilder GENERELL als sinnlos angesehen haben mit dem beiden Argumenten:

1. bringt nichts
2. macht den Kindern keinen Spass

Mal ein paar Zitate dazu von unten:

-Sagt mal, was haben Ausmalbilder für Religion als HÜ eigentlich für einen Sinn?

- also einen richtigen Sinn kann ich in den Ausmalbildern auch nicht sehen. Gut, Timo macht das "zähneknirschend", da er überhaupt nicht gerne malt.

- Ich denke, dass sie sich die Bilder dann auch sparen könnten

- der Meinung bin ich auch

- Besonders sinnvoll erscheinen mir die Bilder auch nicht,

- Aber es freut mich zu hören, dass Eure Kinder auch nicht gerne malen und ihr auch absolut keinen Sinn darin seht...

- Wo ist der tiefere Sinn?


DARAUF habe ich mich ausdrücklich bezogen.
Ich kann mich dem allgemeinen Gejammere über Ausmalbilder (und über viele andere Dinge beim Thema Schule) nicht anschliessen. Im Gegenteil, ich finde, dass Ausmalbilder durchaus sinnvoll sind und das Argument "Kind macht es nicht gerne" ist für mich keines.

Was ist daran bitteschön "Geschmarre", um bei Bienes unpassender Wortwahl zu bleiben?

Vg,
Rio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das Geschmarre bezog sich auf DEIN

Antwort von Biene am 13.10.2005, 11:51 Uhr

Posting direkt unter @Biene. ALso auf MEIN Posting. Also fand ich DEIN Posting ein Geschmarre auf mein Posting, da ich nirgends erwähnt hatte, dass man alles gleich lassen soll, sobald es Kindern nicht gefällt.

DARAUF bezog sich der Audruck Geschmarre, der eigentlich nicht 'unpassend' ist sondern einfach nur ein Ausdruck. Nichts Böses also. Eher Umgangssprache und in Bayern ein geläufiger Begriff.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und jetzt lass ma mal die Wortklauberei! Wir sind uns doch alle einig!

Antwort von Biene am 13.10.2005, 11:57 Uhr

Diese Ausmalerei ist für Viele ein rotes Tuch, weil es JEDEN Tag ein neues Blatt gibt und die Kinder damit neben den anderen Hausis schlicht überfordert sind...von wegen in der 1. Klasse ne halbe Stunde Hausi. Das haut eh nicht hin und wenn das Kind dann schon in der 1. ewig am Tisch sitzt, hat es seinen Sinn verfehlt. Bis es fertig ist, ist es im Winter dunkel und der Tag so gut wie vorbei. Raus und bewegen sollen sie sich ja auch ncoh an der frischen Luft! Eigentlich sollte die Stubenhockerei eher nciht gefördert werden.

Gegen ab und zu ausmalen hat ja keiner was. Aber wenn man jeden Tag mit dem Thema konfrontiert ist, nervt es sehr wohl! Deshalb wünschen es sich halt manche ganz weg.

Also egal wie wer was geschrieben hat.

Ausmalen ist gut, wie alles andere auch, wenn es im Rahmen bleibt.


Oder ist jemand noch anderer Meinung????

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Geschmarre bezog sich auf DEIN

Antwort von Rio am 13.10.2005, 12:04 Uhr

Ich darf dich mal zitieren:

"Aber wenn es ein Zwang wird, und das scheint es bei vielen Kindern zu sein, dann hat es seinen Sinn verfehlt."

Wieso denn das? Genau das ist die Einstellung, die ich in einem anderen Post bemängelt habe:

Die Arbeit X macht den Kindern keinen Spass, sie machen es nur unter "Zwang" (wobei man den erst mal definieren müsste), also ist sie sinnlos.

Sorry, das sehe ich anders. Meine Kinder müssen hin und wieder auch Dinge tun, die ihnen keinen Spass machen. Sei es im schulischen Bereich oder im täglichen Leben. Und nur weil eine Sache X keinen Spass macht, ist sie noch lange nicht sinnlos. Das ist schlicht und ergreifend ein Denkfehler deinerseits.

Im übrigen ist mir der ausdruck "Geschmarre" bzw. "Schmarrn" durchaus geläufig. Er bedeutet schlicht "Blödsinn". Und wenn du meine Posts als Blödsinn bezeichnest, finde ich das durchaus unangebracht.

VG,
io

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe dein 2. Post erst jetzt gesehen m.T.

Antwort von Rio am 13.10.2005, 12:07 Uhr

Nichts anderes habe ich doch die ganze Zeit gesagt!

VG,
Rio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

*Lufthol*

Antwort von Biene am 13.10.2005, 12:28 Uhr

also, wenn Malen bei meinem Kind JEDEN TAG zu Stress führt, weil mein Kind das machen MUSS, es sich nicht mindern lässt von der Menge her, die Lehrerin nicht mit sich reden lässtn, dann sträube ich mich auch dagegen. Wie mein Kind, das es ja letztlich machen muss.

Deshalb stelle ich mich nicht mit einem Plakat auf die Strasse:

"Nieder mit der Ausmalerei weil MEIN Kind es nicht mag."

Man muss einen goldenen Mittelweg finden. Und ja, es hat seinen Sinn verfehlt, wenn meinem Kind die Malerei so zum Graus wird, dass es keinen Strich mehr malt ohne vorher auszuflippen. Aber muss man solange warten? Kann man sich nicht vorher auf ein gesundes Mittelmass einigen, wie mit allem anderen auch???

Wir hatten mal in der Schule eine HA auf: 8 DinA 4 Seiten schriftliche GETEILT Aufgaben!!! Bei den letzten Seiten wusste ich nicht mal mehr, welche Zahlen ist nehmen muss, wie die Rechnund eigentlich funktioniert, ich hätt wohl nicht mal mehr meinen Namen schreiben können, weil ich total blockiert war: Sinn eindeutig verfehlt!
Die Hälfte der Aufgaben hätte locker gereicht!

Und ja, Kinder müssen in der Schule auch mal was unter Zwang machen, aber die obigen Kinder scheinen das schon weit über das erträgliche Mass zu machen!!!

Meine Güte, könn ma nicht mal aufhören???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mir langts jedenfalls mit dem Thema. Wir

Antwort von Biene am 13.10.2005, 12:35 Uhr

holen jetzt unseren Großen von der Schule ab und gehen zu Kentucky Fried Chicken! *freu* Wir geniessen es heute mal, eine Ein-Kind Familie zu sein! Die andern Kinder sind im Kiga und bei ner Freundin, ach das wird richtig entspannend heut! Da ärger ich mich nimmer rum. Ich muss mir nicht mehr ans Bein binden als unbedingt nötig.

Tschüss!

LG Biene, deren Kind heute auch Hausis hat, obwohl er sie nicht jeden Tag mag....aber trotzdem muss er sie machen...ich zwinge mein armes Kind! Oder sollte ich die Hausis boykottieren??? Wär ne Überlegung wert....*G*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Rio, haben wir es hier mit einer Lehrerin zu tun?

Antwort von KaMeKai am 13.10.2005, 18:56 Uhr

kam mir gerade so vor, wenn man diese brutale Rechthaberei verfolgt.
LG
Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kathrin: erstens nein und

Antwort von Rio am 13.10.2005, 19:47 Uhr

Hi,

erstens bin ich keine Lehrerin.
Zweitens frage ich mich, was dein Kommentar bezwecken soll?

Trägt er irgend etwas zum Thema bei (welches im Übrigen bereits erschöpfend geklärt wurde)?
Oder hattest du nur Lust, jemanden blöd anzumachen?

Sorry, Diskussionen auf der Metaebene bringen in aller Regel nichts und werden daher von mir überwiegend ignoriert.
Wenn du mir irgend etwas von Belang mitzuteilen hast, wenn du vielleicht noch neue, bislang unerwähnte Aspekte zum Thema beitragen kannst: bitte gerne.
Ansonsten lass es doch einfach.

Vg,
Rio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Biene

Antwort von Spellbound am 15.10.2005, 20:19 Uhr

Wir haben kein Ausmalproblem denn bei uns dauern die Hausaufgaben höchstens 20 Minuten. Also kann sich keiner beschweren.
Zum Thema Handmotorik ! Bei uns wird gestrickt!! Ich finde das total schön und die Kinder sind absolut ehrgeizig. Bisher nur mit der Strickliesel aber nach den Ferien mit Stricknadeln.
War jetzt nur ein Beitrag zur Handmotorik und bitte nicht als Beitrag zum Streit nehmen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.