1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von julika2703 am 07.11.2013, 13:20 Uhr

Probleme mit dem Wochenplan

Hallo

In der Schule meiner Tochter arbeiten sie nach der Lehrmethode mit dem Wochenplan. Bis jetzt lief das eigentlich ganz gut, doch auf einmal beginnt sie zu trödeln und erledigt die Aufgaben nicht mehr. Bevor sie in die Schule kam, konnte sie alle Buchstaben lesen und schreiben , Addition und Subtraktion bis hundert ( also sie muss schon ein bisschen nachdenken ) und das kleine Einmal eins. Hin und wieder hat sie sich beschwert, dass sie nie rechnen in der Schule und wenn sie in der FreiArbeit Spiele gemacht hat , die mit multiplizieren waren , hat die Lehrerin ihr das weggekommen
Jetzt hatte ich nun ein Gespräch mit der Lehrerin, die mir halt sagte , dass Lara trödelt und dass sie glaubt , dass ihr das zu viel ist.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was ich machen soll. Lara sagt mir einerseits , es sei langweilig und es macht ihr kein Spaß und andererseits herrscht zu wenig Druck. Ich glaube , sie hat vielleicht doch Probleme mit dem Schreiben. Nun habe ich der Lehrerin den Vorschlag gemacht , dass sie Lara mit schwierigen MatheAufgaben belohnt , wenn sie alles schnell fertig macht. Doch die Lehrerin geht nicht auf den Vorschlag ein. Ich bin ratlos. Und das Kind unendlich frustriert.

 
9 Antworten:

Re: Probleme mit dem Wochenplan

Antwort von shinead am 07.11.2013, 15:48 Uhr

Wir haben zum Glück eine Lehrerin die anders tickt.

Hier gibt es inzwischen Matheaufgaben die Junior fordern, die "normalen" muss er nicht mehr machen. Gleiches gilt für die Buchstaben. Wenn er zwei, drei mal den neuen Buchstaben geschrieben hat, dann reicht es, zusätzlich gibt es Leseaufgaben auf.

Sprich noch mal mit der Lehrerin und wenn sie die Aufgaben nicht anpasst, sprich mit dem Schulleiter.

Meiner hat auch getrödelt, bis die Aufgaben umgestellt worden sind. Klar, war ja auch langweilig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

leider schaffen es

Antwort von biggi71 am 07.11.2013, 20:19 Uhr

viele lehrer/innen nicht, individuell auf die kinder einzugehen (bevor jemand schreit.... doch!! es geht) - es ist aber mehr arbeit und kostet zeit - zeit, die viele lehrer/innen nicht investieren möchten.
ein belohnungssystem sehe ich bei deinem kind nich angebracht, sondern eine aufgabenstellung die sie nicht nur fördert, sondern auch fordert!!
bleib am ball und mit der lehrerin im gespräch.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit dem Wochenplan

Antwort von anouschka78 am 07.11.2013, 20:37 Uhr

Mein Sohnemann ist ja durchaus auch so. Lesen und Schreiben kann er schon lange, Rechnen voll "Baby".

Zum Schreiben: Ich habe versucht ihm zu vermitteln, dass er nun in der Schule so lernt zu schreiben wie die Großen. Wichtig ist die Reihenfolge wie man die Striche macht und dass seine Muskeln lernen müssen lange zu schreiben. (Er ist mehr der sportliche). Das versteht er und findet es somit cool besonders ordentlich zu schreiben. Malen findet er weiter gut aber sieht es als Training für die Handmuskulatur.

Wochenplan jetzt schon? Können die wirklich 1 Woche vorrausdenken und sich die Arbeit so einteilen? Da bin ich skeptisch.

Schade mit der Lehrerin. Ich würde ihr gar nicht sagen, dass sie deiner Tochter schwierige Aufgaben geben soll sondern ihr nur berichten, dass sich deine Tochter unwohl fühlt. Du würdest so gerne helfen und verstehen warum das so ist. Oft haben Lehrerinnen dann mehr einfälle als wenn man ihnen Lösungsvorschläge macht.

Wir haben Glück, unsere Lehrerin füttert meinen Sohnemann mit schwierigen Aufgaben, nicht nur rechnen auch lesen und schreiben. Sie hat recht schnell rausgefunden, dass wenn er sich langweilt er anfängt Blödsinn zu machen. Der Herr muss immer "gefüttert" werden.

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit dem Wochenplan

Antwort von Snaffers am 07.11.2013, 22:10 Uhr

args, grade bei Unterricht mit Wochenplan ist es sooooo einfach die Kinder wirklich individuell zu fördern.
Bei meinem Großen wurde nicht mit Wochenplan gearbeitet und die Lehrerin in Klasse 1 versteifte sich darauf, dass er die Sachen, die er kann, doch dann eben annähernd perfekt abliefern muss, wenns ihm doch so viel leichter fällt - da war nichts zu reden, ihn rettete nur der Sprung.
Klasse 3 zu Beginn das gleiche Trauerspiel wie bei euch, HA: 20 Aufgabe +/- im Zahlenraum bis 100 - wir saßen 2 Stunden (rechnen konnte er das schon vor Schulbeginn...) - in der Schule verweigerte er jegliche Arbeit bzw. arbeitete erst nach minutenlangem Zureden. Keine 2 Wochen Schule und wir hörten 'ich halt das nicht mehr aus, ich ertrag das nicht mehr, wenn ich weiter zur Schule muss bring ich mich um!' - autsch, das war mehr als deutlich (und so weit würde ich es, wenn ich die Anzeichen doch sehe, nie wieder kommen lassen) - Gespräch mit der Lehrerin, anderes Material (betrifft nur die Freiarbeitszeit) und plötzlich kann das Kind zügig arbeiten, erledigt das meistens ohne Theater und ist insgesamt deutlich ausgeglichener.

Rede mit der Lehrerin, beschreibe ihr, dass dein Kind unglücklich und unzufrieden ist, sich langweilt und frage, ob sie eine Lösung wüsste. Sollte da nichts kommen, kannst du den Vorschlag mit anspruchsvollerem Material bringen. Wird das gänzlichst abgeblockt, sucht ein vermittelndes Gespräch mit der Schulleitung oder im Notfall eine andere Grundschule (ihr wisst ja nun, was wichtig ist).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wird diese Zeit denn Lehrerinnen auch bezahlt?

Antwort von Oceansongs am 08.11.2013, 7:24 Uhr

Das was sie evtl. extra machen müssen? Wenn nicht kann man das auch nicht erwarten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wird diese Zeit denn Lehrerinnen auch bezahlt?

Antwort von shinead am 08.11.2013, 10:37 Uhr

Gibt es Schulgesetze die die Förderung und Forderung der Schüler nach ihren Möglichkeiten nicht vorsehen?

Ein Lehrer, der ein kluges/begabtes Kind geistig "verhungern" lässt, hat m.E. seinen Job verfehlt. Die Arbeitsblätter hat ein Grundschullehrer doch sowieso vorliegen und kann sie entsprechend ausgeben. Das kostet nicht viel Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit dem Wochenplan

Antwort von Geisterfinger am 08.11.2013, 10:52 Uhr

Bei uns liegen immer Mathezettel da, die die Kinder, die mit den normalen Aufgaben fertig sind, bearbeiten dürfen. Das sind dann idR auch Zettel über den Stoff der nächsten Klasse. In Deutsch gibt es viel Freiarbeitszeiten, in der die Kinder das lesen, was ihrem Können entspricht, man darf auch Bücher von zuhause mitbringen. Dennoch achten die LEhrerinnen darauf, dass auch die Kinder, die schon viel mehr lesen oder rechnen könne, den Standardstoff absolvieren. Die MAthelehrein hat zB in der ersten Klasse am Anfang ganz viel Zahlen schreiben lassen und den Eltern auch erklärt, dass man das jetzt übt, weil man es später nicht macht und dann können die Kinder die Zahlen nicht schnell genug schreiben.

Ein Kind von Bekanten geht auf eine Schule, wo sie sich mich solchem "Babykram" nicht aufhalten und so kann er leider auch nicht schnell schreiben, kleine Buchstaben usw. Dafür haben sie seit der ersten Woche Aufsätze geschrieben. Die Zeit ist eben begrenzt und man kann nicht alles machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kleiner scherz, oder??

Antwort von biggi71 am 09.11.2013, 9:02 Uhr

man dürfte schon davon ausgehen, das kinder gefördert und gefordert werden - oder was ist sonst der "auftrag" eines lehrers? stumpf die zettel rauszugeben, die es schon vor 10 jahren gab?

lehrern fehlt es oft an didaktik - methodik. sie können teilweise schon gar nicht mehr über den tellerrand schauen und erkennen das es kinder gibt, an denen ihr lehrplan vorbei läuft.

kinder passen nun mal nicht immer ins schablonensystem. und wer dafür kein auge hat, der sollte doch lieber nicht mit menschen arbeiten.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit dem Wochenplan

Antwort von julika2703 am 15.11.2013, 8:42 Uhr

Es wird immer schlimmer. Die Lehrerin fängt an das Kind vor zu führen , wenn es etwas falsch macht. Und letztens beim rechnen hat sie ihr eine schwierige Aufgabe gestellt und nach dem Lara die ziemlich schnell beantwortet hatte , hat sie sie nicht gelobt , sondern nur gesagt , dass hätte sie ja sowieso mit den Fingern abgezählt. Dabei macht sie das nie. Ich bin nur noch entsetzt . Jetzt setze ich noch ein Gespräch an. Aber ich denke die Lehrerin hat wirklich was gegen sie. Ich hätte nie gedacht , dass man sich gleich am Anfang so viele Sorgen machen muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.