1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von HeidiundPeter2 am 15.09.2012, 7:13 Uhr

Ohrstecker/Sportunterricht

Hallo.

Am Montag hat meine Tochter das erstemal Sport.
Sie hat vor 4 Wochen Ohrlöcher gestochen bekommen. Die Ohrstecker die sie jetzt drin hat sollen 6 Wochen drinbleiben um zu verhindern, das die Ohrlöcher wieder zuwachsen. Man hat uns gesagt wir sollen sie zum Sportunterricht mit einem Pflaster abkleben, aber nicht raustun, weil die Gefahr besteht das sie dann innerhalb kürzester Zeit wieder zuwachsen!

Werde am Montag früh noch kurz mit der Lehrerin reden, was sie meint. Mich würde aber interessieren was ihr für Erfahrungen gemacht habt. Rausnehmen oder abkleben?
Es sind ganz flache Ohrstecker. Sie könnte also nur schwerlich wo hängen bleiben und mit dem Abkleben dann eigentlich sowieso fast unmöglich. Bin mir aber eben trotzdem unsicher.

LG Heidi

 
20 Antworten:

Re: Ohrstecker/Sportunterricht

Antwort von Margali am 15.09.2012, 7:19 Uhr

abkleben, nicht raustun, Deine Tochter bekommt die nach dem Sport nie mehr alleine rein und mittags sind so frische Ohrlöcher direkt nochmal zu, dann darfst Du sie durchstechen, aua! Red mal mit der Lehrerin, ob sie bereit ist sie abzukleben. Unsere hat übrigens nix gegen Ohrstecker, die Kinder sollen nur keine hängenden tragen, sagte sie am Elternabend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohrstecker/Sportunterricht

Antwort von Miolilo am 15.09.2012, 9:22 Uhr

Klebe die Ohrstecker ordentlich morgens ab

"Mich würde aber interessieren was ihr für Erfahrungen gemacht habt. Rausnehmen oder abkleben?"

Entscheident ist die Vorgabe der Lehrerin!
Denn wenn was passiert ist sie verantworlich.
Also kann nur sie entscheiden, was sie an Verantwortung tragen möchte!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohrstecker/Sportunterricht

Antwort von Susi0103 am 15.09.2012, 9:28 Uhr

Wir haben die Ohrlöcher rechtzeitig stechen lassen, so dass sie bis zur Einschulung 10 Wochen abheilen konnten und deshalb nehmen wir sie immer raus.
Ein paar Klassenkameradinnen kleben ab und das scheint auch ok zu sein.
Wüßte auch nicht, wie sie da hängen bleiben sollen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohrstecker/Sportunterricht

Antwort von HeidiundPeter2 am 15.09.2012, 10:11 Uhr

Danke für deine Antwort! Werde sie am Morgen auf alle Fälle mal abkleben und dann wenn ich meine Tochter in die Schule bringen noch mit der Lehrkraft sprechen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohrstecker/Sportunterricht @Susi

Antwort von HeidiundPeter2 am 15.09.2012, 10:13 Uhr

Unser Tochter wollte jetzt erst Ohrringe haben. Wir haben sie entscheiden lassen ob und wann sie welche möchte. Von daher war es leider nicht möglich weit im Vorraus zu planen.
Werden jetzt mal auf alle Fälle abkleben und dann wenn ich sie am Montag in die Schule bringe noch mit der Lehrerin sprechen.
Danke noch für die Antwort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier dürfen ohrringe

Antwort von biggi71 am 15.09.2012, 10:37 Uhr

nicht abgeklebt werden. sie müssen raus - egal wie frisch das loch ist.

und ich finde es richtig! alles andere wäre fahrlässig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohrstecker/Sportunterricht

Antwort von mama von Joshua am 15.09.2012, 11:17 Uhr

Bei uns ist es so, dass hängende Ohrringe raus müssen, Stecker aber nur abgeklebt werden müssen.

Beide Kinder haben Ohrstecker- ich klebe diese an den Tagen wo Sport ist (egal ob Schule oder Verein) ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @HeidiundPeter2

Antwort von montpelle am 15.09.2012, 11:19 Uhr

Wenn die Lehrerin sagt, dass die Orhstecker raus müssen, wirst du sie rausmachen müssen.

Sie trägt die Verantwortung und macht deshalb auch die Vorgabe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohrstecker/Sportunterricht

Antwort von Isideria am 15.09.2012, 12:41 Uhr

Gegen die falchen bzw. die ersten medizinschen, die wir übrigens immer noch drin haben seit knapp über einem Jahr, hat bei uns noch nie jemand was gesagt. Weder im Kindergarten, Turnen, Ballett, noch in der Schule beim Sport. Ich finde auch, dass diese nicht stören und es eiegntlich nichts passieren kann..
LG
Isideria

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohrstecker/Sportunterricht

Antwort von kati1976 am 15.09.2012, 13:09 Uhr

Hier dürfen die Kinder keine ohrringe tragen. Es wurde beim 1. Elternabend vor den Ferien gesagt das die Kinder die ohrringe raus machen müssen. Und wenn die Kinder noch welche haben sollen dann rechtzeitig vor den neuen Schuljahr damit eben dieser Problem nicht kommt. Das die drin bleiben müssen weil die Löcher sonst zu wachsen. Ich finde das richtig und gut denn wenn was passiert ist die Lehrerin die blöde und die Eltern heulen rum das ihr Kind eine Verletzung hat. Hier ist es in der 2. Klasse so das die Kinder wenn sie 3X die ohrringe nicht raus hatten und somit auch nicht am Sport teilnehmen konnten gibt es eine 6.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohrstecker/Sportunterricht

Antwort von biggi71 am 15.09.2012, 13:28 Uhr

klar kann was damit passieren, gerade weil die medizinischen mal nicht eben rausrutschen, sondern die ohrläppchen einreißen, oder sogar durchreißen - wenn man hängen bleibt.

leider selber schon miterlebt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohrstecker/Sportunterricht

Antwort von baby-engelmaus am 15.09.2012, 14:08 Uhr

Hier MÜSSEN die Ohrringe raus und Brillen ab (ausser es ist eine Sportbrille) ,ohne Diskussion...

wurde gleich am Elternabend mitgeteilt,die meisten vergessen das abkleben und die Lehrer können nicht 10-15 Kindern ,vor dem Sport die Ohrringe abkleben...

Ich finde es richtig

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohrstecker/Sportunterricht

Antwort von Princess01 am 15.09.2012, 14:15 Uhr

Deshalb bin ich dagegen Kindern überhaupt schon Ohrlöcher stechen zu lassen, aber das ist ein anderes Thema.
Ich hatte auch Ohrringe als Kind und hab sie immer abgeklebt(und es sooo gehasst, meine Tochter bekommt also keine Ohrringe).
Das Problem bei Steckern ist, wenn ein Ball genau dagegen fliegt hauen die schon auch rein.
Abkleben reicht, aber schön ist es nicht(eventuell so Sensitiv Pflaster nehmen, auch wenns weiß ist).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohrstecker/Sportunterricht

Antwort von HeidiundPeter2 am 15.09.2012, 14:22 Uhr

Danke für eure Antworten.

Ich werd die Ohrringe jetzt am Montag früh vor der Schule jetzt erstmal abkleben und dann wenn ich meine Tochter zur Schule bringe mit der Lehrerin sprechen und dann entweder rausnehmen und zur Not dann nochmal stechen lassen bzw drin lassen und dann immer abkleben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohrstecker/Sportunterricht

Antwort von Princess01 am 15.09.2012, 15:01 Uhr

Ich würde es mit abkleben versuchen, nochmal stechen wäre glaub ich nicht so toll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohrstecker/Sportunterricht

Antwort von Danie1983 am 15.09.2012, 15:42 Uhr

Bei uns müssen die raus. Nur abkleben reicht eben leider nicht aus.

Bei sowas bin ich wieder froh das meine keine Ohrringe tragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Frag mich ob die Ohrlöcher wirklich innerhalb 4 1/2 Stunden zuwachsen...

Antwort von HeidiundPeter2 am 15.09.2012, 17:59 Uhr

würden??!

Bring sie um 7.45 Uhr in die Schule, wenn ich sie ihr da rausmachen würde und dann um 12.15 Uhr wieder rein wenn ich sie abhole, dürfte doch eigentlich nichts passieren. "Grübel"

Naja mit der Lehrerin reden tue ich ja auf alle Fälle und dann wird sich schon eine Lösung finden

Danke nochmal für eure Antworten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohrstecker/Sportunterricht

Antwort von glückskinder am 15.09.2012, 18:43 Uhr

Bei uns müssen sie rausgemacht werden. Es ist verboten, sie zu überkleben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohrstecker/Sportunterricht

Antwort von estelle03 am 15.09.2012, 23:56 Uhr

Die Ohrringe müssen rausgenommen werden. Vielleicht habt ihr ne kulante Lehrerin und deine Tochter darf sie 2 wochen drinnen lassen.
Aber lt. Schulordnung müssen sie wegen der Unfallgefahr rausgenommen werden. War bei uns auch so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei uns müssen Ohrringe rausgenommen werden.

Antwort von *Aquilina* am 17.09.2012, 11:58 Uhr

Hallo,

bei uns gibt es zu jedem neuen Schuljahr die Elternbriefe zum Sportunterricht, welche man unterschrieben zurück geben muss. Einer der Punkte ist, das es nicht genügt, die Ohrringe abzukleben. Sie müssen rausgemacht werden. Wenn da wirklich mal jemand hängenbleibt, ist das Geschrei groß.

Bei uns wird empfohlen, sie in der letzten Schulwoche vor den Sommerferien machen zu lassen, damit die Ohrlöcher abheilen können.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Ständig Sportunterricht-Ausfall!

Hallo, unser Sohn berichtet in letzter Zeit immer häufiger, dass wieder der Sportunterricht ausfiel, weil z. B. ein Kind oder mehrere Kinder in vorheriger Unterrichtsstunde nicht still war/en. Wenn wir fragen, was sie dann stattdessen in dieser Stunde gemacht haben, ...

von Mexxi82 28.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sportunterricht

huuuuuuarg sportunterricht...

haben meine beiden vor einer halben stunde gerade wieder schwer bepackt aus dem haus geschickt, sieht schon wild aus mit ranzen und sporttasche heute ist wieder sportunterricht und der macht mir ein wenig kopfschmerzen wir haben drei erste klassen (20,19 und 12 kinder) ...

von dkteufelchen 22.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sportunterricht

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.