1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Isideria  am 14.09.2012, 22:36 Uhr

Schisser ?!?!

Hallo,
wie unten schon mal geschrieben ist meine Tochter letzten Samstag eingeschult worden. Jetzt hat sie eine Woche Schule hinter sich!
Insgesamt hat sie 3 Lehrerinnen, die sie unterrichten und eine oder mehrere (das weiß ich noch nicht so genau) Betreuerin.
Die Klassenlehrerin unterrichtet Mathe, Kunst, Sachunterricht und Sport, eine andere Deutsch und Religion und eine andere Musik.
Außer Sport und Religion sind die anderen Fächer als EU (Erstunterricht) zusammen gefasst und die Betreuung geht von 12- 13 Uhr.
Kennengelernt habe ich bis jetzt 2 Lehrerinnen, die Klassenlehrerin und die Deutsch/Relilehrerin. Viel habe ich mit beiden nicht sprechen können, am ersten Elternabend im Juli wurde ich von meiner Schwester vertreten, da wir zur Kur waren!
Meine Tochter nennt die Deutschlehrerin "die lustige Lehrerin". Den Namen konnte sie sich nicht sofort merken. Sie scheint auch eine ganz lustige zu sein.
Meine Tochter erzählte mir zB, dass die Lehrerin Fehler mag!?! Vielleicht meinte die Lehrerin, dass man aus Fehlern kann!?
Außerdem erzählte sie mir, dass die Kinder zur Begrüßung der Lehrerin die Treppen (sie sind im 2. OG) runter und hoch laufen sollen/müssen (ich weiß auch nicht wie weit sie runter laufen) 3 Schlücke trinken und dann soll die Lehrerin irgend etwas wie: "die netteste, fleißigste, schlauste 1b" oder so sagen und dann beginnen sie den Unterricht!
Irgendwie nett aber irgendwie auch eigenartig oder nicht? Ich weiß noch nicht so Recht was ich von dieser Methode halten soll. Den Kindern, zumindest meinem Kind scheint es zu gefallen, was ja die Hauptsache ist!
Heute war ich allerdings auch etwas überrascht, als mir meine Tochter ganz aufgeregt erzählte, dass sie ein neues Wort gelernt hätten. Sie traute sich erst nicht es auszusprechen, meinte es wäre ja eigentlich ein Schimpfwort und sagte mir erst auf mein drängen hin das Wort: "Schisser"
Man stelle sich 3 Linien vor, vorne ein Haus, oberste Linie geht bis zum Dach, in der Mitte ist die Wohnung und unten der Keller. Das große "M" zB traue sich nur in die Wohnung und in den Dachboden, das kleine "m", wäre ein Schisser traue sich nicht in den Dachboden/Keller!
Bewerte ich dieses Wort über? Wir benutzen solche Wörter nicht wie "Sch****", "Ar***", mir kommt es komisch vor, dass eine Lehrerin so ein Wort benutzt oder ist das für euch auch nur ein harmloses Wort und ich bin zu prüde oder so!?!
Was meint ihr?

LG
Isideria

 
24 Antworten:

Re: "Schisser" ?!?!

Antwort von Drachenmama am 14.09.2012, 22:46 Uhr

Hallo,
sag mal bist du dir sicher, dass das nicht von einem Kind kam ( also wie die Lehrerin das denn Kindern erklären wollte) ?
Hab ja noch nie gehört, dass ein Lehrer der ersten Klassen sowas sagen würden :))
Wenns so ist, dann kommt da sicher noch mehr! *gg*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Schisser" ?!?!

Antwort von Isideria am 14.09.2012, 22:56 Uhr

Nein sicher bin ich mir nicht, aber kann mir nicht vorstellen, dass meine Tochter sowas verwechselt, sie hat sich ja selber gewundert, dass die Lehrerin "so ein Wort" benutzt hat!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Schisser" ?!?!

Antwort von Princess01 am 14.09.2012, 23:22 Uhr

Was ist an Schisser so schlimm? Warte erst wenn sie mit den tollsten Wörtern Heim kommt.
Meine Nichte lernt das auch so das manche Buchstaben sich nicht in den Keller trauen und eben Schiss haben. Ist kein Schimpfwort für mich.
Und zu dem Ritual. Es ist richtig, da Kinder ja lange sitzen und so können sie mal kurz toben, was trinken weil sie das eh immer vergessen und dann geht es voll motiviert los. Ich finds gut und sie wird ja sehen ob diese Methode Erfolg hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Schisser" ?!?!

Antwort von Isideria am 14.09.2012, 23:30 Uhr

Ja du hast Recht, ein wenig mehr Bewegung tut sicher gut und Trinken sowieso...ich fand´s halt auch "komisch"
Naja, wie gesagt, ich benutze so ein Wort nicht. Vielleicht bin ich doch zu Übervorsichtig!
Die Lehrerin scheint aber echt eine "lustige" zu sein, ich freue mich wenn ich sie an dem Elternabend hoffentlich näher kennen lernen kann...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Schisser" ?!?!

Antwort von Princess01 am 14.09.2012, 23:41 Uhr

Schisser find ich nicht schlimm und ich achte auch drauf, das keine derben Wörter fallen. Ich finde es zum Beispiel viel schlimmer wenn man statt dick oder mopplig fett sagt. Da bin ich bei meinem Sohn auch hinterher weil das schon beleidigend ist. Bis jetzt ist aber alles im grünen Bereich.
Aber die Lehrein scheint einen guten Draht zu den Kindern zu haben, das ist doch schonmal sehr gut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Schisser" ?!?!

Antwort von nuba am 15.09.2012, 2:00 Uhr

Ui, da wäre ich auch not amused ...

Da kann man ja auch Angsthase oder so sagen, "schisser " wäre jetzt auch nicht meines.

Würde ich bei Gelegenheit mal ansprechen.

Die anderen Methoden find ich dagegen ok.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Schisser" ?!?!

Antwort von IngeA am 15.09.2012, 6:11 Uhr

Klingt sympathisch und humorvoll, die Lehrerin. Freut euch!

Und was Schisser anlangt: In diesem Zusammenhang ist das für mich ein harmloses Wort. Und das ist für mich ein Wort, dass man zu einem guten Freund auch humorvoll sagen kann ohne zu kränken. In dem Fall war ja nicht mal wer "adressiert".

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Schisser" ?!?!

Antwort von Margali am 15.09.2012, 7:16 Uhr

Finde das Wort auch nicht so schlimm, ist doch ganz lustig erklärt von der Lehrerin, wie die Kinder die Buchstaben schreiben sollen. Wir im Saarland sagen augenzwinkernd "Schissmick", auch durchaus mal zu einem Freund um ihn aufzuziehen, ist dann eher nett gemeint. Und auf dem Flur ist da richtig was los oder? Das wäre allerdings bei uns nicht möglich, rennen auf den Fluren ist nämlich verboten *g*.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Güte.

Antwort von Fredda am 15.09.2012, 7:55 Uhr

Wie willst du das Kind bis zum Schulabschluß kriegen?

Die Lehrerin arbeitet offensichtlich kinesiologisch (Treppenlauf fördert die Überkreuzbewegung, Wasser trinken ist essentiell fürs Lernen und das mit dem Schisser (nicht kinesiologisch) soll lustig sein und sich einprägen).

Du bist nicht prüde, du bist pinselig und wenn meine Kinder so ein schlimmes Wort nur auf Drängen aussprechen könnten, würde ich mir Gedanken um meinen Horizont machen.

Entspann dich und lass dein Kind in Ruhe in die Schule gehen.

Lg
Fredda
(Ach so - nach dem Namen der Lehrerin könntet ihr ja mal wen fragen.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Güte.

Antwort von zaubernuss am 15.09.2012, 8:47 Uhr

Oh schicke mir die Lehrerin mal her, die ist super......
Sie hat verstanden das zum still sitzen und konzentriert lernen, Bewegung gehört und genug trinken ist eh wichtig.
Das Wort ist doch kein schlimmes, kommt doch ganz drauf an wie die Betonung ist. Mit Humor und Spaß lernt es sich besser.
Nils hat mir erzählt, das sie sich auf die Tische stellen sollten!
Ich finde es eine coole Aktion.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Lehrerin klingt toll.

Antwort von Lian am 15.09.2012, 8:47 Uhr

Die Lehrerin klingt nach Deiner Schilderung symphatisch, lebendig und engagiert.
Ich bin kein Lehrer, kenne mich mit Unterrichtsmethoden in etwa so gut aus, wie mit der Steuererklärung. Daher lasse ich meine Steuer vom Steuerberater machen und vertraue darauf, dass die Lehrerin schon weiß, was sie tut. Wenn was sehr irritiert und Du es einfach nicht nachvollziehen kannst, dann frag sie freundlich und neugierig mal bei der nächsten Gelegenheit. (Wobei mir die Erklärung von Fredda einleuchtete).
Was Schisser angeht finde ich Deine Reaktion etwas überzogen. Ich mag Fäkalsprache auch nicht, aber Schisser gehört meiner Meinung nach nicht dazu. (naja, per definitionem schon, aber Du weißt, was ich meine).

Liebe Grüße
Lian

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Goldwaage

Antwort von Miolilo am 15.09.2012, 9:37 Uhr

"Wir benutzen solche Wörter nicht wie "Sch****", "Ar***", mir kommt es komisch vor, dass eine Lehrerin so ein Wort benutzt"

Und das erzählst du so einer anderen Mutter und die erzählt dann weiter, dass die Lehrerin Ar**** gesagt hätte....

Selbst wenn sie Schisser gesagt hat, dann ist das nun wirklich nichts, worüber man sich echauffieren müsste.
Wahrscheinlicher wäre aber auch, dass die Lehrerin von einem Angsthasen gesprochen hat, ein Schüler das Wort "Schisser" mit in das Gespräch gebracht hat und nun ist es schon ein Fakt, dass die Lehrerin Schisser gesagt hat.

Wie auch immer, packe mal deine Goldwaage ganz weit weg....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Lehrerin klingt toll.

Antwort von gasti75 am 15.09.2012, 10:10 Uhr

Jep alles super, Bewegung Trinken und bildlich darstellen

Entspann Dich und der Name lässt sich wohl rausbekommen ;-)

gasti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja, völlig überbewertet!!!

Antwort von biggi71 am 15.09.2012, 10:44 Uhr

scheiße , arsch...... sind ja wohl andere worte als
schisser ----

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schisser und Scheiße haben denselben Wortstamm

Antwort von Grundlagentrottel am 15.09.2012, 10:59 Uhr

Den Unterricht aufpeppen schön und gut, aber doch nicht mit Fäkalausdrücken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja,

Antwort von biggi71 am 15.09.2012, 11:24 Uhr

und man kann sich auch anstellen.
hier ist das wort schisser ein ganz normales.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

natürlich wissen wir wie die Lehrerin heißt, meine Tochter konnte sich den Namen nur...

Antwort von Isideria am 15.09.2012, 12:07 Uhr

nicht sofort merken und nannte sie so..inzwischen kann sie den Namen, sagt aber trotzdem "die lustige Lehrerin".
Ich habe ihr auch nicht gesagt, dass das ein "Schimpfwort" ist, sondern dass es das gleiche wie Angsthase bedeutet, wobei ich das Wort "Angsthase" auch nicht toll finde. Ich finde es schon wichtig keine Fäkalausdrücke zu benutzen. Dazu gehören für mich auch beleidigende Worte wie "Angsthase", "Heulsuse", "fett" usw.
Aber gut, da meine Tochter anscheinend Spaß mit und an der Lehrerin hat werde ich das Ganze positiv bewerten!

LG
Isideria

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir kommen aussem Pott und lieber eine die Schisser sagt als eine die zum lachen in den

Antwort von Charlie+Lola am 15.09.2012, 12:16 Uhr

Keller geht und nen Stock im A.... hat, oder?

Auch Lehrer sind Menschen denen die normale Umgangsprache doch für den Unterricht eher gut tut, oder nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei euch möchte ich ja mal Mäuschen sein ;-)

Antwort von Fredda am 15.09.2012, 14:30 Uhr

bei dem gepflegten Umgangston, das wird sicherlich spaßig, wenn das Töchterchen größer wird...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und was ist jetzt bedenklich an "Heulsuse" und "Angsthase"?

Antwort von MM am 15.09.2012, 16:45 Uhr

Das haben wir als Kinder auch schon gesagt, durfte man auch, im Gegensatz zu "Scheisse" etc.

Klar sage ich meinen Kindern auch, dass man niemanden auslachen sollte usw., aber wenn sich jemand wirklich mal so verhält, dass man so einen Ausdruck braucht ;-), dann finde ich die o.g. akzeptabel...

"Schisser" finde ich ein bisschen grenzwertig, da hat Grundlagentrottel schon recht (wg. "verwandtes Wort mit "Scheisse", scheissen" usw.) Fände ich jetzt nicht sooo toll, aber naja... Wer weiss, wie das Ganze entstanden ist?

Wobei vielleicht bin ich auch nicht mehr ganz auf dem Laufenden, lebe ja schon länger nicht mehr in Deutschland. In meiner Kindheit und Jugend war "Scheisse" sagen noch ziemlich verpönt und z.B. wir durften es zu Hause nicht sagen, sondern maximal "Mist" oder so. Ich habe das immer noch so gespeichert, aber mein Eindruck ist, heutzutage wird das lässiger gesehen und "Scheisse" sagt praktisch jeder bei jeder Kleinigkeit, die ihm nicht gelingt oder so... - etwas inflationär also. Mich irritiert das schon etwas, ich mach das selber im Deutschen auch nicht (auch im Tschechischen entsprechend nicht, bin wohl eher "strenger" in der Hinischt) - aber ist wohl halt so, dass es diese Verschiebung gibt. Oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wir kommen aussem Pott und lieber eine die Schisser sagt als eine die zum lachen in den

Antwort von Schnubbel82 am 15.09.2012, 17:43 Uhr

....mal eben unser erstes Wort preisgeben möchte:

AMEISENSCHEISSE!!

das war das Wort, das die Kinder beim Klassenfoto rufen sollten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

an Schnubbel

Antwort von krummenau am 15.09.2012, 19:17 Uhr

Die AMEISENSCHEISSE sagen unsere Jungs seit dem ersten Kigaphotograohenbild - und die Bilder werden was...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

???

Antwort von krummenau am 15.09.2012, 19:29 Uhr

Die drei ??? im Betreff beziehen sich zum einen darauf, daß ich Deine Probleme mkt der Lehrerin nicht verstehen kann. Die macht doch einen sehr patenten Eindruck.
Dann haben sie noch eine andere Bedeutung.
Hoffentlich kommt Deine Tochter, wenn sie ein bißchen älter ist, nicht auf die Idee, die drei ??? zu hören oder zu lesen, denn da sagt deren Erzfeind Skinny Norris "Peter der Schisser Shaw". Hör die CD am besten vorher und schick das Mädel dann kurz raus.
Aus der Schule wird sie noch viele "Ausdrücke" mitbringen, das wird sich kaum verhindern lassen. Schisser ist da meiner Meinung nach absolut harmlos. Das wird hier in der Gegend ohne böse Hintergedanken verwendet, eben synonym zu Angsthase, klar ist das mit Hosenscheißer verwandt, aber auch das ist doch nicht dramatisch.
Übrigens bin ich in der Schule Lesemutter, da lesen mir die Kinder Texte vor, die die Lehrerin auswählt. Ein Text kam aus dem offiziellen Lesebuch der 3. Klasse, und der Text endete mit dem Wort Scheißkerl.
Es war sehr interessant, wie die Kinder reagierten. Manche hatten ihre helle Freude daran, "so ein" Wort erstmals offiziell aussprechen zu dürfen. Aber so ein paar ganz brave Mädel (genauso stelle ich mir Deine Tochter vor), schauten mich fragend an, als ob sie sagen wollten, darf ich das wirklich vorlesen? Die taten mir echt leid.
Gehhört nun wegen des Scheißkerls das Lesebuch verbrannt und die Lehrerin gefeuert?
Schöne Schulzeit noch und liebe Grüße von Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ???

Antwort von angelok82 am 16.09.2012, 18:04 Uhr

Ich finde es auch etwas ...naja....gewöhnungsbedürftig...die Argumente dafür sind für mich auch komisch. Mir ist auch klar, dass das Kind noch ganz andere Ausdrücke nach Hause bringt, aber die wird er ja wohl nicht von einer Lehrerin haben-und das ist der Unterschied. Eine Lehrerin, die Wörter wie SChisser benutzt, gibt einem ja regelrecht einen Freifahrschein für Kraftausdrücke. Frag mich ob ihr es schön findet, wenn euer Kind sagt, er habe gerade "geschissen"? DAbei sind bei dem Wort nur ein paar Buchstaben dazu.
Warum ist Angshase so verwerflich?

Ansonsten scheint sie ja auch echt lustig zu sein, die anderen Methoden finde ich sinnvoll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.