1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mexxi82 am 28.04.2010, 14:01 Uhr

Ständig Sportunterricht-Ausfall!

Hallo,

unser Sohn berichtet in letzter Zeit immer häufiger, dass wieder der Sportunterricht ausfiel, weil z. B. ein Kind oder mehrere Kinder in vorheriger Unterrichtsstunde nicht still war/en. Wenn wir fragen, was sie dann stattdessen in dieser Stunde gemacht haben, bekommen wir als Antwort entweder: "Geschrieben / Gerechnet!" oder auch schon mal: "Das Klassenzimmer aufgeräumt und geputzt!"

Wir wissen ehrlich gesagt nicht, was wir noch davon halten sollen! Mittlerweile passiert das fast jede Woche bei insg. nur 3 Stunden Sport und komischerweise immer DANN, wenn die Klassenlehrerin laut Plan selbst den Sportunterricht ausrichten "soll".

Unser Sohn ist ein ziemliches Energiebündel, dem fehlt der Sport dann und er ist jedesmal enttäuscht, wenns ausfiel.
Aufgrund seiner energiegeladenen Art benimmt er sich leider auch häufig nicht so wie gewünscht, was in der Vergangenheit zu vielen Reibereien zwischen Lehrerinnen und uns Eltern geführt hat. Deshalb möchten wir nicht "schonwieder" die Lehrerin darauf ansprechen, erstmal hören (lesen) was IHR davon haltet und wie es in den Schulen EURER Kinder ist.

Danke schon mal und LG

 
7 Antworten:

Re: Ständig Sportunterricht-Ausfall!

Antwort von Schnitte78 am 28.04.2010, 14:02 Uhr

bei uns sind ständig die Lehrer krank und dann hatte unserer letztens 4 Std Sport statt nur zwei. Oder sie machen stundenlang Brandschutzübungen, wenn sie einen Hilfslehrer haben.
Kann Dir leider nicht helfen, im Moment nehmen wir es einfach hin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ständig Sportunterricht-Ausfall!

Antwort von Mexxi82 am 28.04.2010, 14:11 Uhr

Brandschutzübungen sind ja wenigstens sinnvoll!
4 Stunden Sport an EINEM Tag? Huiii, das ist echt viel und fänd ich auch nicht so prickelnd!

Im Krankheitsfall hätte ich mit Sportausfall kein Problem, das ist dann eben mal der "Ausnahmezustand". Aber so? Weil die Kids nicht ruhig sind? Dann völlig zusammenhangslos den Sportunterricht ausfallen zu lassen und Klassenzimmer putzen? Kann ich mich nicht mit anfreunden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ständig Sportunterricht-Ausfall!

Antwort von dhana am 28.04.2010, 16:06 Uhr

Hallo,

ich habe an unserer Grundschule auch schon festgestellt, das es Lehrer(innen) gibt die den Sportunerricht sehr gerne zu gunsten von Schreiben&Rechnen ausfallen lassen. Und das leider auch immer wieder bei Klassen die als sehr unruhig bekannt sind - oder vielleicht auch deswegen sehr unruhig sind - immer schwierig zu sagen was zuerst da war - das Ei oder das Huhn?

Seit wir eine neue Rektorin haben, ist es etwas besser - da wurde einfach der Unterricht getauscht - ein Lehrer der nicht Religion unterrichten will, übernimmt den Sport unterricht für die Lehrerin - und umgekehrt. Damit passt es wieder.

Der Lehrer von meinem Sohn jetzt macht recht viel Sport mit den Kindern - wenn die Klasse zappelig wird, geht er auch mal so mit ihnen raus und dann joggen sie ca. 1km und zurück (gleich hinter der Schule fangen die Felder an) - aber auch da gibt es Eltern denen das nicht passt und finden das es für ihr Töchterchen nichts ist, wenn die soviel laufen müssen...

Machmal glaub ich Lehrer möcht ich nie sein - man kann es nie richtig machen.
Aber ich gebs zu - ich bin auch mit allem Einverstanden was unser Lehrer macht - aber das mit Laufen und Sport ist super.

LG Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns ist Sport noch nie ausgefallen!!! LG o.T

Antwort von jolina25 am 28.04.2010, 19:16 Uhr

--

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ständig Sportunterricht-Ausfall!

Antwort von sunnybaby09 am 28.04.2010, 19:32 Uhr

Bei meinem Sohn fällt Sportunterricht nur dann aus, wenn die Lehrerin krank ist und das ist sehr sehr selten.
Es kommt sogar manchmal vor, dass die Lehrerin die Sportstunde vorzieht oder nach hinten verschiebt. Dies hängt von den Kindern ab.

Ich finde es sehr schade, dass bei deinem Sohn ständig der Sport ausfällt und kann es nicht verstehen, da es für die Kinder doch wichtig ist sich sportlich zu betätigen und auch mal im Schulalltag abschalten können. Ich hoffe, dass vielleicht bald wieder regelmäßig Sport für deinen Sohn statt findet.

lg Jeannette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich danke euch

Antwort von Mexxi82 am 28.04.2010, 21:08 Uhr

für eure Antworten.

Am besten wäre es doch wohl, wenn sich die Lehrer an den Stundenplan halten würden... oder wozu gibt es ihn sonst.... ?


LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ständig Sportunterricht-Ausfall!

Antwort von amm26 am 29.04.2010, 11:41 Uhr

Bei unserer Tochter ist der Sportunterricht bisher nur einmal ausgefallen, und das weil die Sportlehrerin krank war. Was ich bisher so beobachte, wird an der Schule sehr viel Wert auf Sport gelegt. Was aber evtl. daran liegt, daß der Rektor da so drauf pocht. Für den ist das glaub ich eine Herzensangelegenheit, weil er immer wieder drauf hinweist, daß die Kinder sich heutzutage zu wenig bewegen würden, viele nicht mehr balancieren könnten etc.
Ich seh denn Mann auch total oft mit Trainingshose, T-Shirt und Sportschuhen rumlaufen. Anscheinend gibt er selber Sport.

Allerdings hat auch die Klassenlehrerin vor Ostern mal den Kindern gedroht, Sport ausfallen zu lassen und stattdessen schreiben und rechnen zu lassen weil sie da wohl eine ziemlich unruhige Phase hatten. Es kam dann aber letztendlich nicht dazu - anscheinend haben sie sich dann doch wieder mehr zusammengenommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

huuuuuuarg sportunterricht...

haben meine beiden vor einer halben stunde gerade wieder schwer bepackt aus dem haus geschickt, sieht schon wild aus mit ranzen und sporttasche heute ist wieder sportunterricht und der macht mir ein wenig kopfschmerzen wir haben drei erste klassen (20,19 und 12 kinder) ...

von dkteufelchen 22.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sportunterricht

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Anzeige
Saulus - Eisen für Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.