kostenlos anmeldenLog in
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von 4+mehr-Mama am 30.11.2005, 10:30 Uhr zurück

Re: Lernt jemand von Euch mit Karteikärtchen?

Ja, meine beiden Großen :-)

Ich habe gerade in der Schule an einem Seminar zum Thema Lernmethoden teilgenommen, wo wir in diese Methode eingeweiht wurden.

Du kannst jeden normalen Karteikasten nehmen, ich kaufe dann einfach blanko DIN A8 Karteikärtchen. Wichtig ist am Anfang, dass die Eltern die Karten beschriften, damit die Kinder zum einen nicht so viel Arbeit damit haben (sonst geht shcnell die Lust flöten) und v.a., damit die Karten richtig beschriftet sind, sonst prägt sich das Kind eine falsche Aufgabe ein.

Mein Großer wiederholt damit gerade das komplette 1x1, und Worte, die sie fürs Wörterdiktat üben müssen, wenn sie nicht gleich sitzen (bei den meisten reicht ihm einmal durchlesen) - so lernt er z.B. gerade das Wort "einmal" (hat er immer "einmahl" geschrieben), die Zweite übt die Plus-Aufgaben im Zehnerraum.

Lt. unserer Dozentin sollen wir - anders als in den beigefügten Anleitungen - die ersten 3 Fächer täglich wiederholen (3., 2., dann 1. Fach), das 4. Fach wöchentlich, und das 5. Fach nach einem Monat - was dann noch sitzt, vergisst man sein Leben lang nicht mehr. Das hat meine Kinder überzeugt und sie lernen sehr gerne damit :-)))

LG Andrea

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Postfach Mein Postfach 
Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht