1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von 4+mehr-Mama am 30.11.2005, 10:30 Uhr

Lernt jemand von Euch mit Karteikärtchen?

Ja, meine beiden Großen :-)

Ich habe gerade in der Schule an einem Seminar zum Thema Lernmethoden teilgenommen, wo wir in diese Methode eingeweiht wurden.

Du kannst jeden normalen Karteikasten nehmen, ich kaufe dann einfach blanko DIN A8 Karteikärtchen. Wichtig ist am Anfang, dass die Eltern die Karten beschriften, damit die Kinder zum einen nicht so viel Arbeit damit haben (sonst geht shcnell die Lust flöten) und v.a., damit die Karten richtig beschriftet sind, sonst prägt sich das Kind eine falsche Aufgabe ein.

Mein Großer wiederholt damit gerade das komplette 1x1, und Worte, die sie fürs Wörterdiktat üben müssen, wenn sie nicht gleich sitzen (bei den meisten reicht ihm einmal durchlesen) - so lernt er z.B. gerade das Wort "einmal" (hat er immer "einmahl" geschrieben), die Zweite übt die Plus-Aufgaben im Zehnerraum.

Lt. unserer Dozentin sollen wir - anders als in den beigefügten Anleitungen - die ersten 3 Fächer täglich wiederholen (3., 2., dann 1. Fach), das 4. Fach wöchentlich, und das 5. Fach nach einem Monat - was dann noch sitzt, vergisst man sein Leben lang nicht mehr. Das hat meine Kinder überzeugt und sie lernen sehr gerne damit :-)))

LG Andrea

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.