1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ghostrider am 28.11.2005, 8:45 Uhr

Wieviel lernt ihr mit euren Erstklässlern?

Hallo, wollt gern mal wissen, wieviel ihr noch mit euren Zwergen (1. Klasse) lernt. Mein Sohn geht in den Hort (dort werden Hausaufgaben gemacht), und wenn ich ihn nach Dienstschluss abhole inkl. stauträchtiger Heimfahrt durch einige Baustellen (zum Jahresende ist wieder jede Menge Baugeld übrig *g*), bin ich gegen 16:30 Uhr zu Hause. Nebenbei hab ich noch ein Pferd, das ich abends in den Stall bringen muss, das dauert auch meist seine Zeit. Auch die große Tochter stellt ihre Ansprüche, muss zweimal die Woche abends vom Sport abgeholt werden. Da es dann gegen 18 Uhr Abendbrot gibt, anschl. eine halbe Stunde Fernsehen und zwischen 7 und halb 8 ins Bett, bleibt eigentlich nicht viel Zeit zwischendrin. Ich denke dann immer, eigentlich sollte ich ihm die 1,5 Stunden lassen zum spielen. Andererseits braucht er die Übung, da er sich mit dem lesen recht schwer tut.
Nun lieg ich ein wenig mit meinem Ex im Streit: wenn die Kids bei ihm sind (aller 14 Tage für 2 Wochen), dann ist meist die Oma da, die früher mal Lehrerin war und täglich mit ihm übt (wobei er dort auch schon gegen 3 zu Hause ist).
Nun hält er mir halt vor, ich müsste mehr üben, das Pferd wäre schuld an meiner wenigen Zeit und dann ist da noch die Große (8. Klasse), die grad in Mathe durchhängt und auch noch tägliche Übung bräuchte :-(
Irgendwie weiss ich nicht, wie ich's machen soll, hat jemand hilfreiche Tips?.......

 
12 Antworten:

Re: Wieviel lernt ihr mit euren Erstklässlern?

Antwort von max am 28.11.2005, 8:48 Uhr

also wir lernen so gut wie gar nichts nach der Schule. Wir kommen auch um 16.30 heim und da ist im Idealfall die HÜ fertig. Tw. müssen wir noch LeseHÜ machen, das dauert aber höchstens 15 Min. Mehr mache ich nicht und sehe ich auch nicht ein. Beim Lesen mache ich es aber auch so, dass wenn ich eine GEschichte vorlese und ich sehe ein Wort dass sie schon können müsste weil sie alle Buchstaben kennt dann frage ich sie was da steht. Halt auch nicht immer aber so zw. durch mal. Mittlerweile klappt es mit dem Lesen sehr gut.

Viell. könnt ihr eine halbe Std. am WE einplanen? Ansonsten denke ich auch, die wenige Zeit am NM soll zum Spielen bleiben. Du machst das schon richtig und das Lesen wird bald von alleine kommen, wirst sehen.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel lernt ihr mit euren Erstklässlern?

Antwort von RenateK am 28.11.2005, 8:51 Uhr

Hallo,
meiner ist schon im 2. Schuljahr. Er geht auch in den Hort und macht dort Hausaufgaben. Mehr machen wir so gut wie nie und das muss doch auch reichen, was soll man da mehr üben?
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel lernt ihr mit euren Erstklässlern?

Antwort von bigwusch am 28.11.2005, 9:02 Uhr

Hallo :o)

Unsere Tochter liest mir Abends vorm schlafen meist noch was vor. Dafür fällt die Geschichte die ich vorlese etwas kürzer aus ;o)

Oder vielleicht nutz du die halbe Stunde die fürs Fernsehen drauf geht.Oder er guck 20 min dann bleiben 10 min für üben übrig. 2-3 Sätze reichen ja ;o)

LG
Mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel lernt ihr mit euren Erstklässlern?

Antwort von salsa am 28.11.2005, 9:11 Uhr

meine geht nach der schule auch in den hort bis 16.00 uhr ... wenn wir nach hause laufen erzählt sie, wass so los war... wenn wir zuhause ankommen, packen wir den schulranzen aus ... sie erzählt was alles gemacht wurde ... oder was ihr nicht klar ist ... und packen den ranzen für den nächsten tag ... das sind i.d.R. 15 - 20 min. so habe ich den überblick was gemacht wurde ... und sie kann ihre fragen noch loswerden, die sie evtl.hat. im hort ist extra hausaufgebanezeit, das ist für die 1. klasse 30 min. und für die 2. 60 min. das sollte reichen ... ach, ja, ab- und zu gibt es in religion so eine wochenarbeit, die machen wir meist am wochenende, weil währende der woche so wenig zeit ist.
salsa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel lernt ihr mit euren Erstklässlern?

Antwort von Tathogo am 28.11.2005, 9:53 Uhr

Also meine Tochter geht in die 2.Klasse-sie ist bis 17 Uhr im Hort,hat dann dort Hausaufgaben gemacht.Beim Abholen erzählt sie mir was so los war,was sie gemacht haben und daheim guck ich durch den Ranzen(nach den Hausaufgaben und Elternzetteln)
Üben in dem Sinn tun wir nie,sie liest von Haus aus gern und manchmal machen wir Rechenspiele mit zB Murmeln oä....
Sie gehört zur Klassenspitze,deshalb denke ich bis jetzt ist alles in Ordnung so wie wirs machen.

Ich denke wenn er zB im Lesen etwas Hilfe braucht dann bietet es sich an wenn er dir eben abends einfach ein paar Sätze mal vorliest-die Stauzeit im Auto könnte man nutzen um Kopfrechnen zu üben...also vielleicht einfach bissl was in den Alltag einbauen.
LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel lernt ihr mit euren Erstklässlern?

Antwort von mini99 am 28.11.2005, 11:00 Uhr

Hallo!
Mein Sohn geht auch in die 1. Klasse und macht Mo-Do im Hort die Aufgabe und Freitag zu Hause. Wir üben nebenbei nur 1-2 mal vor einer Ansage, aber sonst ist der Nachmittag zum spielen da. Was wir aber schon machen, ist am Abend Geschichten lesen, bei denen mir mein Sohn schon beim lesen hilft und so die neuen Wörter und Buchstaben spielerisch und freiwillig übt. Wir haben einige Erstlesebücher und Bücher von z.B. der Bildermaus wo die Hauptwörter durch Bilder ersetzt sind, die sind finde ich super und es kommen viele Wörter vor die die Kinder gerade lernen.
Liebe Grüße
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

gar nicht

Antwort von KaMeKai am 28.11.2005, 12:27 Uhr

Hallo,
meine Tochter geht schon in die 2. Klasse und macht die Hausaufgaben in der Betreuung. Ich kontrolliere das fast nie. Sie hatte mal ein angekündigtes Diktat, was einige Eltern mit den Kindern vorher auswendig gelernt hatten. Sie hatte ohne Auswendiglernen nur 2 Fehler und damit war sie zufrieden.
Also bislang übe ich nicht mit ihr und hoffe, das bleibt so.
LG
kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gar nicht

Antwort von schnecke71 am 28.11.2005, 19:30 Uhr

Auch ich habe das Glück mit meinen Kindern bis jetzt keine zusätzlichen Übungen machen zu müssen.
Bei der Großen (3.KL) mussten wir vorigen Monat fürs Sachunterrichtsquiz lernen. Das war eine Woche lang ca 15 Min am Tag. Sie hat gelernt und ich hab sie dann die Seite abgefragt.
Bei der Jüngeren (1.KL)haben wir noch gar nichts zusätzlich geübt.
Die HÜ reicht ihnen zum Glück noch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gar nicht

Antwort von MiniMama am 28.11.2005, 20:49 Uhr

also wir lernen auch fast nix mehr zusätzlcih zur Schule. Ich denke, sofern die HA's gemacht sind (wir machen die leider nicht in der Kernzeit-Betreuung sondern erst zu Hause) sollte das reichen. Klar bringe ich so "spiel-mäßig" mal kleinere Lese- oder Rechenaufgaben unter. Aber immer nur so zwischendurch, beim Zähneputzen oder Einkaufen oder so, aber bislang nicht als richiges Lernen. Ehrlich gesagt würde ich schon gerne mehr machen, ich kann's fast nicht erwarten, bis sie endlich richtig lesen kann..... Ich könnte mir sogar die Zeit nehmen dazu (selbständig, habe also 'ne gute Chefin.....) aber meine Kleine wäre damit absolut nicht einverstanden, das würde 'nen riesen Aufstand geben. Und da ich ihr die Sache ja nciht vermiesen will, halte ich eben still, solange sie in der Klasse scheinbar ganz gut mitkommt.....

gruß
Minimama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch überhaupt nicht, aber...

Antwort von Mijou am 29.11.2005, 10:09 Uhr

Hallo,

es ist doch klar, dass die Kids in der ersten Klasse noch Defizite haben, sie sind ja erst wenige Monate in der Schule. Das Lerntempo, das die Schule vorgibt, reicht völlig aus. Da braucht man nicht noch zu Hause zusätzlich das Kind unter Druck zu setzen und mit ihm zu lernen. Wenn Deine Ex-Schwiemu das gern macht, lass sie halt - es ist dann eine Art Extra-Förderung. Das ist aber schon viel mehr als genug.

Ich würde aber, auch wenn er die Aufgaben in der Schule macht, diese abends nochmal nachgucken. Damit Du auf dem aktuellen Leistungsstand Deines Kleinen bist und seine Stärken und Schwächen im Auge behältst.

Wenn die größere Tochter jedoch in der Schule Durchhänger hat, wäre ein bissel Extra-Nachhilfe sicher nicht verkehrt. Guck regelmäßig, wie weit sie im Lehrbuch bereits sind in ihrer Klasse, und ob der Stoff, der bis dahin gemacht wurde, bei ihr gut sitzt. Bei Defiziten reicht im Grundschulalter tägliches Üben von 10 Minuten.

Unabhängig von dem Gemecker Deines Ex könntest Du natürlich mal überlegen, ob Du als Alleinerziehende nicht tatsächlich an manchen Stellen "Ballast" abwerfen könntest, damit die Kinder nicht zu kurz kommen. Es sollte schon möglich sein, dass Du nach Feierabend noch mit der Älteren übst und auch noch genug Zeit zum Spielen und Reden mit beiden Kindern hast. Die Kinder haben eine Trennung zu verkraften, was nie ohne große seelische Anstrengung und ohne psychische Blessuren geht. Sie brauchen daher soviel von Deiner Zeit und Zuwendung wie möglich und sind wichtiger als das Pferd. Vielleicht wäre ein Reitbeteiligung momentan eine gute Entlastung?

Grüßle,

Mimi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich denke mal...

Antwort von Trini am 29.11.2005, 11:33 Uhr

viele "Übungsdinge" lassen sich doch in der ersten Klasse spielerisch verpacken.

Da liest man eben mit dem Kind GEMEISAM ein schönes Buch, da spielt Monopoly oder Kniffel (und rechnet dabei).

Beim Pferd würde ich die Kinder einbeziehen.

Für die Große würde ich vielleicht Nachhilfe organisieren und die gemeinsame Zeit lieber für schöne Dinge nutzen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich danke euch.....

Antwort von ghostrider am 29.11.2005, 13:27 Uhr

das hat mich wieder ein bissl beruhigt.
Selbstverständlich schaue ich mir abends die Hefte und Hausaufgaben von beiden Kindern an, will ja schließlich auch wissen, was sie gelernt haben :-)
@Mijou: Reitbeteiligung geht nicht, da die Stute tragend ist und ich da eh keinen anderen rauf lasse, und wer will ein Pferd das er nur abends reinschafft. Die Kids sind da schon mit einbezogen. Das ist auch nicht sooooo viel zeit, die dafür draufgeht, das denkt nur die Ex-Schwiema.
Also, vielen Dank nochmal für eure Tips.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.