1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von babu am 25.11.2005, 15:56 Uhr

Spiegelverkerhrte Zahlen

Wer kennt das Problem? Mein Sohn schreibt viele Zahlen spiegelverkehrt und ich könnte manchmal ausflippen, daß er es nicht einmal merkt.
Steckt dahinter eine tiefgreifendere Störung, z.B. Dyskalkulie, oder gibt sich das noch. Hat Euch die Lehrerin bereits darauf angesprochen.
Freue mich über jede Antwort.

 
5 Antworten:

Re: Spiegelverkerhrte Zahlen

Antwort von Maulwurm am 25.11.2005, 17:05 Uhr

Habe diese Woche beim Elternsprechtag mit der Lehrerin darüber gesprochen. Sie sagte, es läge auch daran,wenn das Kind sich nicht richtig konzentrieren kann und solange es nur hin und wieder vorkommt, wäre es noch ok. Sie hat meiner Tochter aber auch ein Kärtchen gegeben, wo alle Zahlen draufstehen, und der Startpunkt zum schreiben rot markiert ist. Das soll sie zur Hilfe nehmen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spiegelverkerhrte Zahlen

Antwort von Mijou am 25.11.2005, 17:49 Uhr

Hallo,

die Phase, wo sie Buchstaben oder Zahlen spiegelverkehrt schreiben, haben die meisten Kinder! Meine Tochter hatte das auch, und hatte einige Wochen oder Monate später (weiß ich nicht mehr genau...) dieses Problem überhaupt nicht mehr. Sie ist gut im Rechnen und Schreiben, mit Dyskalkulie oder Legasthenie hat das absolut nix zu tun, keine Sorge!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spiegelverkerhrte Zahlen

Antwort von fritz2 am 25.11.2005, 18:07 Uhr

Im 1. Schuljahr ist das Schreiben von Zahlen und Buchstaben in Spiegelschrift normal.
Besonders bei Linkshändern kommt es vor (ich weiß nicht, ob das bei euch zutrifft).
Ich würde mir erst Gedanken machen, wenn es gegen Ende 1. / Anfang 2.Klasse noch gehäuft auftritt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spiegelverkerhrte Zahlen

Antwort von MamaMalZwei am 26.11.2005, 8:27 Uhr

Hallo, bei einem Erstklässler gleich eine Dykalkulie zu vermuten, ist noch zu früh. Aber wenn er es immer wieder macht und -entscheidend- nicht merkt, wenn man ihm die Zahl zeigt, würde ich über Wahrnehmungsstörungen nachdenken und ihn zur Ergotherapie schicken. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spiegelverkerhrte Zahlen

Antwort von sonnenwunder am 28.11.2005, 22:49 Uhr

Hallo!
Lukas schreibt auch oft die 3 und die 7 in Spiegelschrift (ist übrigens Linkshänder).
Ich radiere sie dann weg und sage dazu etwas in der Art "ohje, die 7 ist ja verrückt", also keine Kritik oder gar Schimpfen und dann schreibt er sie noch mal richtig hin.

Wenn er oft in Folge eine Zahl falsch schreibt, zeige ich ihm vorher noch mal, wie sie richtig aussieht.
Meistens kommt sie auf der Seite noch mal vor.
(die Idee mit den Zahlenkarten ist auch gut!)

Es ist schon viel besser geworden!

Oder wie schon erwähnt einfach den Startpunkt markieren (bei uns ist die Richtung aber grün nach rot, habe ich mit der Lehrerin abgesprochen).


Liebe Grüße
Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.