1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Emely am 25.11.2005, 20:12 Uhr

Gewalt an Grundschulen

Hallo,

mein Sohn geht seit dem Sommer in die erste Klasse. Es ist nun schön öfter zu Dingen wie: Brotdose weg, Trinkflasche weg usw. gekommen. Nix großartiges. Dann fing es langsam mit raufereien an. Dazu muss ich sagen, dass mein Sohn sehr schüchtern und zurückhalten ist. Er wehrt sich bei auseinandersetzungen kaum. (Ausser bei seiner älteren Schwester.*g)

Also Punkt ist, er wurde von 3 Drittklässlern geschlagen, so dass seine Nase blutete.
Ich habe es erst heute abend von ihm erfahren und werde am Montag zum Schulleiter gehen. Es kann doch einfach nicht sein, das Kinder die 2 jahre mind. älter sind auf einen Erstklässler losgehen bis dieser blutet.
Emely

 
20 Antworten:

Re: Gewalt an Grundschulen

Antwort von margi am 25.11.2005, 23:41 Uhr

Also ich würde auch sofort mit dem Schulleiter darüber sprechen. So etwas darf nicht passieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und wo bitte schön waren die Lehrer???

Antwort von Tadewi am 26.11.2005, 0:00 Uhr

Das regt mich wieder auf.
Die stehen meist in einer Ecke rum und tratschen und die Kinder sind da alleine.
Ich würde auch zum Schulleiter gehen.
Kann doch nicht sein. Da verliert er doch den Spass an der Schule.

LG Tadewi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

problem kenne ich ....

Antwort von salsa am 26.11.2005, 10:58 Uhr

an unserer schule haben die 1. + 2. klässler einen extra pausenhof, nur ... die beiden jahrgänge zusammen macht 10 klassen und dazu werden 2 lehrkräfte abgestellt.
auf den anderen pausenhof 3. + 4. klässler und hauptschule werden 3 lehrkräfte abgestellt.
meine tochter geht in die 1. klasse und da gab es schon heftige übergriffe ... und es war auch nicht selten, dass auf kinder heftigst eingeprügelt wurden (und es war KEIN... dieses "ach, ja, die sind noch kindergarten gewöhnt, in der schule läuft es anders ab" ... es war richtig mit zerrissenen sachen, blaue flecken, und blutende stellen.
ich habe dann mit der klassenlehrerin vereinbart, dass kein kind mehr alleine irgendwo hingehen darf, ob aufs klos oder in die pause.
meine tochter darf nur auf bestimmten (einsehbaren) bereichen auf dem schulhof.
es gibt für mädchen + jungs kurse, wie sie lernen sich selbst zu verteidigen.
da ich elternsprecherin bin, habe ich mit der rektorin vereinbart, dass das programm "faustlos" www.faustlos.de nicht erst ab 3. klasse, sondern schon ab der 1. klasse eingeführt wird.
an der zahl der lehrkräfte konnte ich nichts ändern, 2 lehrkräfte für 250 kinder auf dem pausenhof, aber sie hat die lehrer nochmals darauf hingewiesen, dass diese am anfang der pause auf dem pausenhof zu sein haben, dass sie sich verteilt aufzustellen haben.
ausserdem gibt es jetzt einen springer, der einspringt, wenn eine lehrerin, die pausendienst hat, einspringt.
ich selber habe 1 woche lang die pausen beobachtet (trotz arbeit rumjongliert) ... und hatte das ergebnis der rektorin präsentiert.....
es hat sich also was getan, aber immer noch nicht das optimale .... ich denke, viele dinge passieren einfach nur durch initiative der eltern.
salsa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: problem kenne ich ....

Antwort von Emely am 26.11.2005, 11:16 Uhr

Vielen Dank erstmal für Eure Antworten.
Auf www.faustlos.de werde ich gleich mal gucken.
In dieser Schule scheint alles irgendwie "anders" zu laufen.
Meine Tochter (13 jahre) war auf einer anderen Grundschule und soetwas habe ich in 4 Jahren Grundschule bei ihr nicht erlebt, was ich in ein paar Monaten mit meinem Jüngsten erlebe.
Ein Schulwechsel habe ich mir auch schon überlegt, aber der Kleine möchte auf der Schule bleiben, wegen seinen Freunden.
Ich werde wie gesagt am Montag den Schulleiter damit konfrontieren.

Die Klassenlehrerin ist zudem schon älter (seit 30 Jahren im Lehramt) und sagt Dinge wie:" Wer noch von seinen Eltern zur Schule gebracht wird ist KLEIN, und wer alleine geht ist GROß!!
Was bitte sollen solche Aussagen????
So etwas habe ich wirklich noch nicht erlebt.
Diesen Satz hätte sie mal zu meinem Sohn sagen sollen...

So long...Emely

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und wo bitte schön waren die Lehrer???

Antwort von schnecke71 am 26.11.2005, 14:24 Uhr

Also gleich auf die Lehrer loszugehen find ich nicht ganz korrekt. Man weiß doch selbst, dass man daneben stehen kann und es schlägt trotzdem einer zu!
Wir hatten auch so einen Schüler, der wahllos und völlig grundlos von einem Moment zum anderen ausgerastet ist und zugeschlagen hat. Wenn wir Glück hatten nur mit der Faust...konnte aber auch schon mal der Sessel sein. Da kannst du daneben stehen und fängst die Faust nicht mehr ab!
Die Frage ist hier meiner Meinung nach: Warum rasten diese Kinder aus? Was ist mit solchen Kindern los? Ist das eine einmalige Sache - ein Ausrutscher dieses Kindes oder schlägt es öfter? Gibt es einen Grund für die Schläge - auch wenn es nie einen Grund für Schläge geben sollte.
Da gehört das ganze Umfeld der Schüler - des Schlägers und des Geschlagenen - angeschaut. Erst dann kann man es wagen ein Urteil in irgendeine Richtung abzugeben...wobei ich selbst dann noch sehr vorsichtig wäre, wenn ich nicht selbst dabei war.

Nicht alle Lehrer sind schlecht und stehe tratschend herum ;-)


Als Mutter würde ich die Lehrerin, die Pausenaufsicht hatte, befragen. Sie muss der Sache ja nachgegangen sein. Je nachdem was dabei rauskommt, kann man dann über Konsequenzen nachdenken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und wo bitte schön waren die Lehrer???

Antwort von salsa am 26.11.2005, 15:29 Uhr

die frage ist auch, wie ist der schlüssel von kindern zu aufsichtspersonal ? Bei uns bei den "Kleinen" 250 zu 2 ....
..und... müssen die LehrerInnen noch sonstige Aufgaben machen als sich um die Pausenaufsicht zu kümmern ?
... und gibt es einen Springer wenn eine Lehrerin krank ist ....
Alles Fragen, die man der Rektorin stellen kann ... oder beauftrage euren Elternvertreter Antworten zu bekommen ...
salsa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und wo bitte schön waren die Lehrer???

Antwort von kiaranina am 26.11.2005, 15:34 Uhr

Hallo,

ich habe auch einen etwas schüchternen Schulanfänger. Wir hatten auch Probleme mit den 4-Klässlerinnen, die meinen Sohn in die Toilette eingesperrt haben, ihm seine Sachen weggenommen haben oder ihn gedrängelt oder einfach Sachen hinterhergerufen haben. Es waren Mädels aus ganz normalen Familien die sich im Gruppenpulk gegenseitig hochgeschaukelt haben. Gott sei Dank kannte ich die Eltern von einigen gut und das Verhalten der Mädels hat schlagartig aufgehört. (Vorteil, wenn man in kleinen Orten wohnt).

Was mich erschrocken hat war, dass mein Kleiner mir auch erst nichts erzählen wollte - es war ihm peinlich mir gegenüber zu erwähnen, dass er geärgert wird. Er hatte sich verändert, war so weinerlich - da habe ichs sozusagen aus ihm rausgequetscht.

Jetzt im nachhinein findet er es gut mich informiert zu haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

an salsa

Antwort von MAriakat am 26.11.2005, 17:10 Uhr

Hallo,
die Anzahl der Lehrer, die Pausenaufsicht machen, haengt - wie du schon sagtest- von der Schuelerzahl ab und die ist vom Gesetzgeber festgelegt fuer alle SChulen gleich.
Normalerweise gibt es einen Springer fuer eine erkrankte Lehrerin.
Was meinst du mit sonstigen Aufgaben?
Das hoert sich ja wirklich schlimm an, was da an eurer Schule abgeht. Hier in Bayern gibt es ein Programm bei dem sogenannte Streitschlichter unter den 4. Klaesslern ausgebildet werden, die helfen dann schon, wenn es noch garnicht soweit gekommen ist und werden auch von den anderen Kindern sehr respektiert. Ausserdem haben z.B. Erstklaessler Paten aus der 3. Klasse, die sich dann um die Kleinen "kuemmern", wenn es z.B. Probleme gibt.
Na ja, aber Chaoten gibt es immer und ueberall.Die suchen sich ganz bewusst den Moment in dem sich die Lehrkraft umgedreht hat und in eine andere Richtung guckt.
Grundsaetzlich finde ich, dass man rauskriegen muss, wer es gewesen ist (ist oft sehr schwierig) und dann mit den Eltern sprechen.
Zum Glueck haben wir dieses Problem mit Kloppereien (noch) nicht.
Alles Gute, Mariakat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

an mariakat ...

Antwort von salsa am 26.11.2005, 17:57 Uhr

das mit den streitschlichtern wurde schon versucht .... es wurden 5. klässler von der hauptschule genommen ... doch mit kaum erfolg ... und dann wurde es wieder abgeschafft ....
die idee mit den paten finde ich super ... das ist dann ein weiterer punkt an dem ich nachhaken kann: Danke !
salsa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

peinlichkeits-alter ...

Antwort von salsa am 26.11.2005, 18:08 Uhr

ich habe das gefühl, dass so ca. ab 6 jahren das "peinlichkeits-alter" anfängt ... vieles kann peinlich sein ... ob es die mutter ist, die das kind in die schule bringt und es zum abschied abknutscht ... oder die "falschen" anziehsachen oder ... ein tadel von der lehrerin vor der klasse ... oder auch ... nicht "gross" genug zu sein sich nicht selber wehren zu können ... bei uns gab es übergriffe von 4. oder 5. klässlern, die den erstklässlern spötisch über die haare streichen, in den po kneifen oder mal eben zwischen die beine fassen ... und auch, dass sich eine gruppe von jungs auf einen einzelnen stürzt und die auch nicht halt machen, wenn er auf dem boden liegt ... da ich einmal die woche in der schule bin (lesemama ;-) habe ich immer eine pausenaufsicht mitgemacht ... und ... bei dem schlüssel 250 : 2 können die lehrerinnen wirklich nicht alles sehen ... doch es gibt auch wirklich die lehrerinnen, die erst zum ende der pause auf den pausenhof kommen ... die zusammenstehen (na, ja, vielleicht wollen sie einfach mal ein paar sätze mit erwachsenen reden) ... und lehrerinnen, die irgendwie "blind" sind ...
schwierig finde ich auch die situation, wenn mädchen kommen und sich beschweren und dabei lächeln ... versuch mal auf die schnelle herauszufinden, ob sie wirklich etwas stört ... solange mädchen nicht lernen bei ernsten dingen das lächeln zu lassen werden sie nicht so ernst genommen ... und in bezug auf peinlichkeiten ... aus unserer klasse wurde ein junge 3 x von hauptschülern verprügelt ... ja, dieser junge ist bekannt, dass er andere provoziert ... aber das zusammenschlagen war eindeutig zu viel ... er hat es bei seiner mutter immer mit "raufereien" abgetan und es kam erst ein paar wochen später raus ... und da war nicht rauszufinden ... wer pausenaufsicht hatte und welche jungs es waren ...
schwieriges thema, an dem ich mich als elternvertreter und mädchen-mama gerade festgebissen habe ... ich denke, wir können nur unsere eigenen kinder stärken und selber versuchen was an der schule zu ändern ist (z.b. das faustlos-projekt an der schule durchsetzen ... d.h. geeignetes personal muss her, die zeit muss bezahlt werden und der faustlos-koffer kostet 500 €) und nicht immer nur rummjammern ....
viele gruesse von der engagierten, provokanten
salsa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

an mariakat ... nachtrag ...

Antwort von salsa am 26.11.2005, 18:12 Uhr

die schule ist keine "brennpunkt-schule" ... dass "publikum" ist gemischt ... ein teil ist aus der "öko-bio-ecke", ein weiterer "normales" und wir haben auch einige kinder *setz-mich-in-die-nesseln" aus rumänien, polen ...., die anscheinend ein anderes gefühl für sich und andere haben und eher gewaltbereit sind, wohlgemerkt ein kleiner anteil ... doch das mischt schon auf ....
viele gruesse
von der grüblerischen salsa, die immer auf der suche nach lösungen in dem bereichist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oha ja danke, hier ist so eine tratsch lehrerin..

Antwort von Henni am 26.11.2005, 19:16 Uhr

Grummel...vielen Dank auch für die bemerkung oben...

Also:

zum schulleiter zu rennen ist nciht der nette weg, ohne die klassenlehrerin vorher anzusprechen. Das mal vornweg..und :

WAS soll denn der schulleiter machen??

Seine Leher machen ihre aufsicht, und in der regel auch pünktlich, wobei: wenn cih als Lehrin Sofort nach dem klingeln angezogen auf dem shculhof stehen will, muss ich ja meine Klasse in der ich unterricht hatte zu früh in diepause schicken..also auch nciht richtig...na egal..

Wir sind eine Grund und hauptschule mit 1- bis 10 Klässlern, insegsamt 300 Schüler . In der großen pause (25 MInuten) haben wir zu 4. Aufsicht. Jeder passt also auf 75 Kidner auf.

HALLO?????

Es passiert doch sogar im sandkasten mit 2 Kidnern mal das sie sich kloppen, obwohl eine mama daneben steth, oder??

ICh will es ja nciht verteidigen, dass man als Aussicht ncihts machen kann, aber es ist AUSSICHTSLOS streit vermeiden zu können, sondern man kann ja eh erst etwsa machen wenn etwas "passiert" ist und man darüber überhauopt informiert wird. Wir haben einen wunderschönen schulhof mit vielen ecken und spielmöglichkeiten...da KANN man einfach cnith alles sehen SONDERN die schüler WISSEN, dass sie eben schnell "petzen" gehen müssen wenn etwas passiert.

Daher ist es sogar eignetlich von Vorteil, wenn man weiß wo die Leher "stehen und tratschen", als wenn sie die vorher überall suchen müssen...


aber: wie gesagt: natürlich unterhält man sich auch mal mit kollegen, aber zumindest bei UNS weiß ich doch, dass cih acuh fast 80 Kinder aufpassen muss...(incl raucher aus dem klo holen etc.)

So. war nur mal einfach so um es loszuwerden...

gewalt an schulen ist totaler mist und muss gekämpft werden.. udn in vielen schulen helfen auch Eltern bei der Aufsicht...auch ne Idee, oder??

LG HEnni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oha ja danke, hier ist so eine tratsch lehrerin..

Antwort von margi am 26.11.2005, 23:51 Uhr

Also eines weiß ich gewiss: meine Kinder werde ich in keine Schule schicken, für die sie erst einen "Selbstverteidigungs-Kurs" absolviert haben müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sondern??

Antwort von Henni am 27.11.2005, 10:10 Uhr

w

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oha ja danke, hier ist so eine tratsch lehrerin..

Antwort von schnecke71 am 27.11.2005, 12:20 Uhr

Würden alle Eltern so denken, würden sie sich vielleicht wieder mehr Zeit für ihre Kinder nehmen und diese wiederum hätten solche Aktionen gar nciht mehr nötig um sich zu produzieren und Aufmerksamkeit zu erhalten. Denn da liegt das Grundübel - die Erziehung der Kinder und die wiederum sollte doch von den Eltern vorgenommen werden. Lehrer sollten Lehrer bleiben (oder wieder werden) dürfen und nicht zu Erziehern und Psychologen mutieren müssen, so wie das jetzt der Fall ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also ERSTMAL:

Antwort von Tathogo am 27.11.2005, 13:08 Uhr

...Versuche zu klären wie die Sache zustande kam,warum keiner eingegriffen hat,ob evtl dein Sohn auch nicht ganz unschuldig war und all sowas-und DANN kannste loslegen ;o)


Und dann:selbst aktiv werden und sich nicht hinstellen und mit dem Finger auf die Lehrer zeigen und meckern ist die Devise....auch einfach zur Schulleitung rennen bringt nix.


Gewalt ist ein Gesellschaftliches Problem,das muss man an der Wurzel packen-organisier Info-Veranstaltungen zum Thema-aktiviere andere Eltern,versuch herauszufinden ob die Situation an eurer Schule heftiger ist als woanders(denn ehrlich gesagt-solche Sachen kommen nun mal ,leider,vor-auf nem Schulhof wird nun mal gekappelt und gestritten,ist halt so) und woran das liegen könnte usw,usw....


LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

PS:Hatte die anderen Postings zum Thema vorher nicht gelsen ;o)oT

Antwort von Tathogo am 27.11.2005, 13:10 Uhr

**

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei klassenübergreifenden Geschichten finde ich es gut,

Antwort von KH am 27.11.2005, 19:43 Uhr

den Schulleiter einzuschalten. Wenn da Eltern zu mir kommen, schicke ich sie nämlich auch weiter. Vor allen Dingen bei so schweren Sachen. Aber wenn die Nase blutet, müsste ja eigentlich auch die Klasslehrkraft etwas mitbekommen und unternommen haben.
Ansonsten ist es in der Tat so, dass in einem Pausehof die Aufsicht nicht alles mitbekommt (auch wenn sie nicht tratscht). Und die Nase hatu man bei manchen Kindern relativ schnell blutig (da reicht u.U. ein gezielter Schlag), wenn ich gerade am anderen Pausenhofende bin oder mich um eine andere Angelegenheit kümmere passiert das sehr schnell, dass ich DAS dann nicht mitbekomme.
Aber es ist ja klar, dass DIE Eltern die SChuld bei DEN Lehrern suchen.
Wenn du es erst abends mitbekommen hast, dann scheint es ja nicht so schlimm gewesen zu sein (damit will ich das Tun der Drittklässler nicht verharmlosen). Doch sonst wäre dir ja auch gleich nach der Schule etwas aufgefallen. Das zum Trost.
Nur bevor du zur Schulleitung gehst, solltest du dir darüber im Klaren sein, was du mit deinem Besuch erreichen willst:
Dass so etwas nie wieder vorkommt? (Vergiss es, s.o.)
Das die Täter bestraft werden? (Sollte ja eigentlich schon passiert sein)
Dass du selber nochmal mit den Tätern reden kannst (oder ihren Eltern)?
...
Rede zuerst mal mit der Klassleitung (deines Sohnes)! Vielleicht kannst du dir den Besuch bei der Schulleitung ja sparen, weil sie eh schon Bescheid weiß. (In solchen Fällen haben die Eltern meiner Schüler mich immer angerufen).
Grüße und ruhig Blut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Faustlos

Antwort von KH am 27.11.2005, 19:54 Uhr

Zu Faustlos: Das ist ein gutes Programm, aber:
die Lehrkräfte brauchen eine Fortbildung und die ist teuer (Aber vielleicht bezahlt ihr Eltern den Lehrern die Fortbildung und auch gleich noch die Materialien?). Mir hat die LBS die Fortbildung gesponsort und auch den Koffer zur Verfügung gestellt. an unserer Schule wurden zwei Lehrkräfte ausgebildet, ich bin jetzt an einer anderen.
Abgesehen davon ist Faustlos ohnedies ab der ersten Klasse, doch vielleicht hat nur die Drittklasslehrkraft die Fortbildung?
Und die Anzahl der Pauseaufsichten richtet sich nach der Anzahl der Lehrkräfte (auch Lehrkräfte brauchen ihre Pausen und können nicht jeden Tag Aufsicht machen). Außerdem müssen sich auch die Eltern an die Nase fassen: Nicht selten bekomme ich zu hören: "Mein Vater hat gesagt ich soll mich wehren und zurückschlagen." Super! Der erste hatte "nur" beleidigt.
Also bitte, schiebt nicht die ganze Verantwortung auf die Lehrkräfte - auch wir haben nur zwei Augen, die dummerweise immer in die gleiche Richtung schauen, zwei Ohren und zwei Hände.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

faustlosmaterialien...

Antwort von salsa am 28.11.2005, 8:45 Uhr

bei uns an der schule wurde das geld für den faustloskoffer (500 €) und die fortbildung der lehrer vom förderverein der schule bezahlt. d.h. der jahresbeitrag pro familie kostet 6 € und davon wurde faustlos bezahlt oder der weihnachtsbaum in der eingangshalle, 1 pc pro klassenzimmer (zusätzlich zu dem pc-raum), spielmaterialien für den aufenthaltsraum usw. also alles dass was die schule von sich aus nicht bezahlen kann ... und das interessanteste daran ist, dass 2/3 der mitglieder lehrerInnen sind und nur 1/3 eltern ... obwohl es viel mehr eltern als lehrerInnen an der schule gibt ....
salsa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.