1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Elisabeth mit Fumi & Temi am 09.05.2005, 15:32 Uhr

Kindergeburtstag beo Größeren - mir gehen die Ideen aus

Hallo,

Fumi hat in einem Monat ihren 9. Geburtstag, und langsam gehen mir die Ideen aus.

Was macht man mit so großen Kindern? Einerseits möchten sie gerne "bespielt" werden, andererseits sind sie bei vielen Gebursttagsspielen schnell gelangweilt, da muß schon etwas mehr Äktschn her. Bisher habe ich immer eine Motto-Party gemacht, aber nicht mal Fumi fällt derzeit ein tolles Motto ein.

Irgendwelche Ideen?

Danke,
Elisabeth.

P.S.: Ich habe Fumi vorgeschlagen, "fremdzufeiern", zum Beispiel werden hier in der Gegend Töpfernachmittage oder Kochkurse für Geburtstagsfeiern angeboten - fand sie öööööde.

 
8 Antworten:

Re: Kindergeburtstag beo Größeren - mir gehen die Ideen aus

Antwort von Uli-Mama am 09.05.2005, 16:37 Uhr

Hallo Elisabeth,
wie wäre es mit einer richtigen Stadtteilrally? Also einen ordentlichen Zettel voll..... dazwischen immer mal wieder was daheim (z.B. Scherzfragen oder Montagsmaler), um zu zählen, ob alle noch an Bord sind.... das müsste für das Alter doch gut passen. Und wenn es vorher Kuchen gibt, reicht es ja, wenn sie drei Mal 20 Minuten unterwegs sein können.
Oder Wettspiele, am besten mit viel Wasser oder ähnlichem... Verkleidungsrennen, Wasserschöpfen. Hindernisrennen mit Bobbycars.....
Na, vielleicht war ja was für Euch dabei!
Grüßle Uli (die diesen Donnerstag schon die Party hat, aber Leonie wird erst 8.... und wir spielen im Garten Wettspiele aller Arten)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeburtstag beo Größeren - mir gehen die Ideen aus

Antwort von marit am 09.05.2005, 18:31 Uhr

Hm,
Gipsmasken basteln kam bei Louise vorletztes Jahr noch gut an. Ich mochte Schnitzeljegden am liebsten, aber das ist ja mitten in München nicht unbedingt geboten. Oder fahrt mit der Meute zum Stadtwald und bereitet es dort vor?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeburtstag beo Größeren - mir gehen die Ideen aus

Antwort von like am 09.05.2005, 18:51 Uhr

Mit unserem Großen waren wir ab 9 Jahren im Schwimmbad - kleines, überschaubares, wo man wirklich immer alle im Blick hat. War bisher immer klasse, nur braucht man halt 2 Autos zum hinkarren. Kegeln gehen war bei uns auch schon im Gespräch, haben wir aber dann doch noch nie gemacht. Ansonsten sind wir recht eingeschränkt, da die Geburttage der Großen im Dez. und Jan liegen - da kann man kaum planen, raus zu gehen - Schnee war bislang auch selten. Bei Frühlings- / Sommergeburtstagen find ich´s viel leichter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeburtstag beo Größeren - mir gehen die Ideen aus

Antwort von ajnam75 am 09.05.2005, 19:38 Uhr

wir waren mit unserem großen und den kids bowlen.
lg manja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schnitzeljagd

Antwort von Beatrix in Canada am 09.05.2005, 22:52 Uhr

Annikas 9. Geburstag wurde mit Schnitzeljagd durch die Nachbarschaft gefeiert. Hat allen sehr viel Spass gemacht! Wir haben den Gruppen auch Walkie-Talkies mitgegeben (ein Set hatten wir, ein zweites haben wir von einem anderen Eltern geliehen).

Wenn du tipps dazu brauchst, meld dich nochmal.

Gruss
Beatrix

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für die Tipps!

Antwort von Elisabeth mit Fumi & Temi am 10.05.2005, 10:24 Uhr

Schnitzeljagd oder Stadtteilrallye ist eine gute Idee. Das werde ich mal mit Fumi diskutieren und überlegen, wie man das machen kann. Walkie-Talkies sind vorhanden, ein Teil der Kinder hat auch schon Handys. Ich müßte nur mit den Eltern mal reden, inwieweit die Mädels schon alleine unterwegs sein dürfen. Da sind ein paar Glucken dabei, die ihre Kinder noch in der 3. Klasse jeden Tag zur Schule bringen *seufz*.

Auto haben wir nicht und ich weiß auch nicht, inwieweit ich Helfer rekrutieren kann. Deswegen fällt Schwimmen und Ähnliches flach. An der Stelle hat man als Alleinerziehende dann doch Einschränkungen....

Aber die Schnitzeljagd/Rallye-Idee werde ich mal im Hirn bewegen.

Danke,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeburtstag bei Größeren - mir gehen die Ideen aus

Antwort von Sylvia1 am 10.05.2005, 13:21 Uhr

Hallo,

wir waren Anfang des Jahres auf dem 9. Geburtstag der Tochter einer Freundin zum Kegeln eingeladen (Kegelbahn in Gaststätte). Den Kindern hat dies - nachdem sie "warm" wurden - großen Spaß gemacht. Auch den Jungen, die dabei waren (es waren überwiegend Mädchen). Der große Teil der Geburtstagsgäste war in der Klasse des Geburtstagskindes und somit auch im Alter von 8 - 9 Jahren. Aber auch die Jüngeren, wie meine Tochter (damals noch 6 Jahre) und die kleine Schwester des Geburtstagskindes (damals noch 5 Jahre) kamen auf Ihre Kosten und fanden es gut. Für meine Freundin hatte die Feier in der Gaststätte auch den Vorteil, dass sie die Gäste direkt dorthin bestellen konnte und nicht die Hin- und Rückfahrt der Gastkinder organisieren musste. Außerdem durfte sie Kuchen und Knabberzeug dorthin mitbringen. Nur die Getränke musste sie aus der Gaststätte beziehen.

Vielleicht eine Idee?

Uns hat es damals so gut gefallen, dass wir uns danach gleich nochmal zu Kegeln treffen wollten, aber bis jetzt leider keinen Termin gefunden haben ...

Schöne Grüße
Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeburtstag beo Größeren - mir gehen die Ideen aus

Antwort von KatjaR am 10.05.2005, 16:48 Uhr

Hallo,

meine Tochter hat heute eine Geburtstagseinladung mitgebracht. Und zwar zu einer Pyjamaparty! Samstag um 17 Uhr geht es los bis Sonntag 11 Uhr. Nach dem Frühstück dürfen wir die kids wieder abholen.
Das wird bestimmt auch lustig.

Grüße
Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.