1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sunny mit Melissa & Marie am 09.05.2005, 13:09 Uhr

Grundschulwahl ???

Hallo

Also...Lissy wird nächstes Jahr zur Grundschule gehen.

Wir wohnen hier im *Niemandsland*, naja leider nicht so ganz.

Unser Stadtteil besteht vorwiegend aus Gewerbegebiet mit einigen wenigen am Feld liegenden Wohnstraßen. Wir kennen hier aber niemanden weil alles weit verstreut ist, also keine anderen Kinder.

Wir haben hier weder Kindergarten noch Schule.

Damals als wir den Kindergarten aussuchten hatten wir freie Wahl.

Da Lissy damals durch ihre Entwicklung noch viele Probleme hatte haben wir sie zusammen mit ihrer Freundin in einen Stadtteil von W. geschickt. Das war damals auch überhaupt kein Problem. Wir wohnen wie gesagt quasi in der Mitte von allen Stadtteilen.

Ich wußte damals auch nicht daß man bei den Schulen *nur* zwei zur Auswahl hat. Wie gesagt damals war es so daß ich froh war daß Lissy in einen Regelkindergarten gehen konnte und mit ihrer Freundin als Halt war das wirklich sehr schön.

Jetzt ist es so daß alle befreundeten Kinder in dem Stadtteil wo der Kindergarten ist in eine Schule gehen.

Ich habe jetzt heute morgen beim Schulamt angerufen....und Lissy darf nicht mit ihren Freundinnen und Freunden zur Schule gehen :O(

Wir haben zwei zugewiesen bekommen die in dem alten Stadtkern unseres Ortes liegen, einmal eine katholische und eine städtische.

Da war ich erstmal geknickt, denn das würde halt für beide Kinder bedeuten daß sie am 1. Schultag in einer völlig fremden Umgebung sitzen und ich habe halt in dem Stadtteil wo der Kiga ist auch soziale Kontakte die mir sehr fehlen würden.

Jetzt gabs einmal die Möglichkeit die Daniela auch ein paar Postings vor meinem beschrieben hat, daß ich einmal eine Bescheinigung von meinem AG und von einer Betreuungsstelle im Stadtteil unserer Wunsch Schule vorweisen müßte. Das mit der Betreuung wäre weniger das Problem aber ich habe keinen AG vorzuweisen und das wird sich erstmal auch nicht ändern.

Also fällt die Möglichkeit leider weg.

Dann gäbe es noch die Möglichkeit einen Antrag auszufüllen. Erstmal müßte ich dazu von der Schule die für uns zuständig ist einen Stempel bekommen daß sie einverstanden ist daß wir zu einer anderen Schule gehen. Dann von der Wunschschule einen Stempel daß die auch einverstanden sind und dann geht das ganze zum Schulamt *lechz*...

Wer bis hier durchgehalten hat bekommt einen Kakao mit Sahne :O)

Für Lissy wäre es halt schon schwer wenn sie nicht mit ihren Freundinnen zur Schule gehen dürfte und für Marie ein Jahr später genauso.

Hat jemand vielleicht Erfahrung damit wenn man eine andere Schule wählen möchte als die zugewiesene und wie hat das Schulamt entschieden ? Haben die Schulen euch überhaupt gehen lassen ? Bin für jeden Tip/Erfahrung dankbar.

viele liebe Grüße von Sunny

 
4 Antworten:

Re: Grundschulwahl ???

Antwort von Sylvia1 am 09.05.2005, 13:25 Uhr

Hallo,

meine Tochter geht jetzt im 1. Schuljahr auf eine andere städtische Schule als die zuständige. Es war überhaupt kein Problem, sie bei der zuständigen städtischen Schule abzumelden und bei ihrer jetzigen Schule anzumelden.

Allerdings hatte ich das Argument, dass ich die Betreuung bis 16 Uhr und auch die Ferienbetreuung benötige, die mir die zuständige Schule nicht in dem Maße bieten konnte. Die städtische Grundschule auf der sie nun ist, bietet diese Betreuung in dem Umfang schon seit fast 10 Jahren an (entstanden auf Initiative des Fördervereins, also auf Wunsch und durch Engagement der Elternschaft) und es läuft dort alles sehr gut, sowohl der Unterricht am Vormittag, als auch die Betreuung am Mittag und Nachmittag (mit sehr vielen schönen Freizeitangeboten und Hausaufgabentreung).
Die Wahl war also goldrichtig für uns.

Viel Glück,
Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hallo Sylvia

Antwort von Sunny mit Melissa & Marie am 09.05.2005, 13:37 Uhr

Genau da liegt das Problem...ich habe ja außer dem Freundeskreis was ich persönlich schon wichtig für so einen kleinen Menschen finde nix vorzuweisen weil ich nicht arbeite...sprich ich habe keinen AG der mir etwas bescheinigen könnte.

lg von Sunny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Sunny mit Melissa & Marie

Antwort von Birgit67 am 09.05.2005, 17:10 Uhr

ich sehe schlecht für dich, denn die Grundschulen sind leider nicht frei Wählbar - aber mach Dir keine so grossen Gedanken die Kinder schaffen es oft besser als man denkt. Mein Grosser kam auch in eine Klasse mit lauter fremden Kindern, alle seine Freunde und Kindergartenkinder bis auf 3 Stück mit denen er nie gespielt hatte kamen in die Paralellklasse - aber er hat jetzt so viele Freunde in seiner Klasse gefunden, dass die alten Freunde nicht mehr interessant sind.

Gründe für eine andere Schule ist: Wenn die Betreuung hauptsächlich in der nähe der anderen Schule ist, z.B. die Grosseltern oder Babysitter auf die Tochter am Nachmittag aufpasst.

Wenn es einen besonderen Lehrplan gibt. Wir haben z.B. den Montessorilehrplan an unserer Grundschule, daher dürfen Kinder aus dem Montessorikindergarten aus der Nachbargemeinde bei uns mit auf die Grundschule.

Ansonsten - mach dir wirklich keine so grossen gedanken. Auch mein Sohn war sehr anhänglich an seine Freundin mit der er ausschlieslich gespielt hat und die kam in die andere Klasse. Er ist auch kein Draufgänger sondern ein sehr ruhiges Kind und ich wusste gar nicht, dass so viele Buben bei uns in der Nähe wohnen, denn in unserer Strasse gibt es nur 3 Kinder (und 2 davon sind meine :-( ). also Kopf hoch und nicht so leicht abschrecken lassen - es geht wirkich meistens einfacher als man denkt und wenn die Lehrer gut sind klappt auch das Soziale eigentlich sehr gut.

Gruss Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo Sylvia

Antwort von Sylvia1 am 10.05.2005, 13:28 Uhr

Hallo Sunny,
wenn es dir nur um den Freundeskreis geht, dann kann ich dich aber auch beruhigen. Meine Tochter kannte auch kein einziges Kind an ihrer Schule, da die Schule in einem anderen Stadteil als unsere Wohnung liegt, und ihre ehemalige Kita in noch einem anderen Stadteil liegt. Sie hat aber ganz schnell Anschluss dort in ihrer Klasse gefunden. Es ist ja für alle Kinder, die in die Schule kommen, die Situation neu. Und heute, nach fast einem Jahr, interessiert es die Kinder überhaupt nicht mehr, wer mit wem früher im Kindergarten war. Freundschaften entstehen neu und die "Karten werden neu gemischt". Kinder haben da in der Regel viel weniger Probleme mit als Erwachsene und sind viel offener und kontaktfreudiger.

Außerdem muss man den Kontakt zu den "alten" Freunden aus Kita/Kiga ja nicht abbrechen lassen (das haben wir auch nicht gemacht), denn man kann sich ja auch weiterhin in der Freizeit treffen.

Viele Grüße
Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.