1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schnitte78 am 08.06.2010, 21:16 Uhr

Kinder meiden meinen Sohn wegen seinem Freund

mein Sohn, 1. Klasse, hat einen Freund, mit dem er auch ständig Streit hat. Sie streiten und vertragen sich bestimmt zehn mal am Tag.

Der andere Junge ist schwierig und deshalb gehen im auch die Freunde flöten. Mein Sohn hat immer wieder mit ihm gespielt und sich vertragen.

Seit neuestem wird mein Sohn aber ausgegrenzt, weil er mit dem Jungen noch zu tun hat.

Mich nervt das so. Kann ihm ja schlecht raten, die Freundschaft zu kündigen, damit die anderen ihn wieder mögen.

Was würdet ihr da tun?

 
4 Antworten:

Re: Kinder meiden meinen Sohn wegen seinem Freund

Antwort von Drachenlady am 08.06.2010, 22:06 Uhr

Was würde ich tun? Ich würde mein Kind darin bestärken an der Freundschaft zu dem etwas schwierigeren Jungen festzuhalten. Und ich würde versuchen den Jungen mehr zu integrieren. Gemeinsame Spieltage oder eine Geburtstagsfeier.

Wir haben hier gerade einen ähnlichen und doch anderen Fall. Meine Tochter ist mit einem Mädchen befreundet, die jetzt von ihren Klassenkameradinnen vor die Wahl gestellt wurde. Die beiden waren mal in einer Klasse, meine Tochter ist aber nicht mit in die 2. Klasse gegangen, da sie die erste Klasse wiederholt hat.

Dieses Mädchen wird nun ausgegrenzt, weil sie halt gern mit meiner Tochter spielt. Ich bin gespannt, ob das Mädel weiterhin zu meiner Tochter steht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder meiden meinen Sohn wegen seinem Freund

Antwort von Foreignmother am 08.06.2010, 22:26 Uhr

Andere Kinder, mal zusammen mit dem Freund, mal nur fuer Deinen Sohn, nach hause einladen.

Gruss
FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder meiden meinen Sohn wegen seinem Freund

Antwort von Fredda am 09.06.2010, 10:36 Uhr

Warum will dein Sohn denn einen Freund, mit dem er sich so oft streitet? Könnt ihr nicht mal einfach einen Nachmittag mit einem der anderen Kinder, mit denen dein Sohn auch gerne spielen würde, verabreden? Kann der dem anderen Jungen mal sagen, dass er ihm alles vermasselt?

Lg

Fredda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder meiden meinen Sohn wegen seinem Freund

Antwort von Mummelchen am 11.06.2010, 9:22 Uhr

Meine Tochter hat auch seit Jahren eine Freundin, die beiden lieben sich und die beiden haßen sich. Ganz schwierig. Wenn sie dann zusammen spielen, gibt es immer Streit und Neid, von beiden Seiten, und hinterher ist meine dann immer ganz durch den Wind. Sie ist dann nicht fröhlich einen schönen Tag mit einer Freundin verbracht zu haben, sondern richtig schlecht gelaunt und genervt. Das wurde immer schlimmer. Als Konsequenz daraus habe ich einmal in Absprache auch mit der anderen Mutter die Verabredungen der beiden ganz unterbunden. Wenn sie sich verarbreden wollten, haben wir immer nur gesagt,ihr beiden streitet ja eh nur, ihr macht jetzt erstmal Pause voneinander. Zwei, drei Monate haben sie sich nur in der Schule gesehen, nicht privat. Dann haben wir die beiden wieder "zusammengelassen". Seitdem ist es viel besser geworden, Streit gibt es natürlich immer noch hin und wieder, aber sie spielen viel entspannter und wissen auch, das sie sich wieder nicht sehen dürfen, wenn der Knatsch wieder dauerhaft wird.

Generell würde ich deinen Sohn auch darin bestärken, daß er zu dem anderen Jungen stehen soll, wenn er ihn mag. Aber das mit dem ständigen Streit ist ja auch nicht schön. Vielleicht auch mal eine Pause einlegen und abwarten.

lg Mummelchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Anzeige
Saulus - Eisen für Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.