1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Einstein-Mama am 20.09.2006, 9:15 Uhr

Hilfe Linkshänder!!

Hallo Ihr!
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Es wird glaub ich lang.

Mein Sohn ist Linkshänder,daß haben wir bereits im Babyalter bemerkt.
Von der Entwicklung her war er stets altersgerecht,Sprache,Motorik etc. immer über dem Durchschnitt.
Unserer alte Kinderärztin äußerte allerdings im Alter von 2 Jahren den Verdacht auf ADS,da er in Ihrer Praxis alles genau unter die Lupe nahm,war sie der Meinung er hat ein erhöhtes Risiko dazu.
Unser jetziger Kinderarzt hat dies aber nicht bestätigt und auch mir ist diesbezüglich nichts aufgefallen.

Er hat jedoch schon immer Schwierigkeiten mit den banalen alltäglichen Dingen des Lebens wie z.B. Kleidung richtig anziehen vor allem Schuhe,oder eben Dinge die zum normalen Leben gehören (Essen würde er vergessen,wenn ich es ihm nicht sagen würde)

Auf der anderen Seite,war und ist er sehr interessiert an sämtlichen wissenschaftlichen Dingen und hinterfragt überall und bei jedem danach.
Im Kindergarten war er bei verschiedenen Aufgaben (Vorschule)jeweils hochkonzentriert und auch die Erzieherin meinte,daß er zwar oft nicht in der Lage ist seine Gruppen zu finden, aber ein großes Potenzial an Wissen und Aufassungsgabe hat.
ER verhielt sich stets angepasst außer wenn er daß Gefühl hatte er wäre im Recht,da wurde er ausfällig.

Nun ist er seit 1 Woche in der Schule und hat massive Probleme mit der Lehrerin.
Er wäre rechthaberisch und laut.
Ich kenne meinen Sohn so nicht!
Er muß jetzt ganz hinten alleine sitzen,weil er den Unterricht stört.

Jeden Tag vergisst er seine Tupperdose oder seine Jacke heim zu bringen (damit hab ich gerechnet).
Zahlen und Buchstaben schreibt er alle spiegelverkehrt (hat er bei uns nur manchmal getan).
Ich habe gestern den ganzen Tag geheult,weil ich auf so etwas nicht gefasst war.
Der große Streit war dann wohl gestern,weil er der Lehrerin erklärt hat 01 wäre eine zehn und nicht 10!

Zur Lehrerin,sie ist trockene Alkoholikerin (was nicht abwertend gemeint sein soll,aber ein Fakt ist) und sein bester Freund lief gestern heulend aus der Schule,weil sie ihn und auch andere Kinder wegen Nichtigkeiten angebrüllt hatte!
Von einer Bekannten erfuhr ich,daß ihr Sohn (mittlerweile 20J.) damals 3 mal im Krankenhaus wegen starker Bauchschmerzen war,die sich als psychosomatisch heraus stellten.Er hatte damals die gleiche Lehrerin!

Ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht,wie ich mich weiter verhalten soll.
Ich möchte nicht,daß mein Sohn als "dämlich" dargestellt wird,obwohl ich genau weiß daß seine Linkshändigkeit ein kleines Problem darstellen!
Wie würdet Ihr Euch verhalten,oder wo kann ich mich beraten lassen??

 
11 Antworten:

Linkshändigkeit ist kein Problem...

Antwort von lenamama99 am 20.09.2006, 9:21 Uhr

wenn man eine Lehrkraft hat, die auf Kinder eingehen kann!!!!

Ich würde einen Termin mit der Lehrerin vereinbaren (am besten mit dem EB falls ihr schon einen habt) und mit ihr sprechen.
Sollte das nichts bringen geh zur nächst höheren Stelle.
Nicht die linkshändigkeit deines Sohnes ist das Problem sondern eine Lehrerin, die Schulanfänger anschreit.
Unsere Lehrerin (Lena ist sein 29.8. in der Schule) ist zu denen genauso lieb wie die Erzieherinnen im Kiga und hat sich im Laufe der Jahre die Buchstaben mit links beigebracht um den Kindern zeigen zu können wie sie geschrieben werden.

Wehr dich bevor es für deinen Sohn zu spät ist und er die Schule total verweigert!!

Viel Kraft und alles Gute
Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Linkshändigkeit ist kein Problem...

Antwort von Einstein-Mama am 20.09.2006, 9:28 Uhr

Dank Dir, das ist genau das Problem er hat sich so auf die Schule gefreut und jetzt das!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Linkshändigkeit ist kein Problem...

Antwort von kababaer am 20.09.2006, 9:31 Uhr

Kläre das für deinen Sohn ,denn es scheint an der Lehrerin zu liegen ,die nicht mit Kids umgehen kann. Wenn die Kinder schon weinend aus der Schule kommen ist das schlimm und bald haben sie die Lust verloren.
Viel Glück für euch
LG
kababaer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe Linkshänder!!

Antwort von MamaMalZwei am 20.09.2006, 9:39 Uhr

Hallo Einstein-Mama, was Du beschreibst sind die ganz normalen Schwierigkeiten eines linkshändigen Kindes. Meine Tochter ist auch Linkshänderin bzw. beidhändig. In der Schule gab es immer dann Schwierigkeiten, wenn sie wegen der Beidhändigkeit nicht wußte, welche Hand sie nehmen soll und den Stift von links nach rechts und zurück händelte. Sie wurde dann ermahnt, bei einer Hand zu bleiben.
Was mir zu denken gibt ist die Art, wie die Lehrerin damit umgeht. Wenn Du Deinen Sohn unterstützen willst, es gibt Schreibunterlagen für Linkshänder, die lagen hier für die Erstklässler auf den Tischen. Damit können sie sich immer merken, wie die Armhaltung ist, weil dort eine Schablone aufgemalt ist, wo der rechte Arm beim Schreiben liegt. Als Erstklässler hat man noch kein Zeitgefühl, deswegen kann es sein, dass er für einfache Sachen länger braucht.
Das Vergessen von Brotdose und Co ist auch kein Drama, das müssen Kinder erst üben, alles wieder mitzubringen.
Rechthaberisch und laut werden Kinder dann, wenn man sie wie sie meinen ungerecht behandelt, das würde ich im Termin mit der Lehrerin unbedingt ansprechen. Wenn sie nicht mit sich reden lässt, versuch den Rektor einzuschalten und danach, wenn alles nichts bringt, die Schulaufsicht. Diese Reihenfolge ist wichtig. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe Linkshänder!!

Antwort von suermel am 20.09.2006, 11:06 Uhr

Rede bitte mit einer Elterbeirat und vereinbare eine Termin um ein Gespräch zu finden!
Die Lehrein sollte doch wissen wen man ein Kind bestraft, und es nach hinten setzt als Strafe, erst recht kontert, wenn sie es nicht akzeptiert und dabei belibt, würde cih es dem Träger weiter melden, und mein Kind in eine andere Schule anmelden!
so geht es nicht. unpätagoisches Verhalten einer Lehrin gehört nicht in die Schule!
silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe Linkshänder!!

Antwort von RenateK am 20.09.2006, 11:16 Uhr

Hallo,
ich sehe das wie Lenamama, die Lehrerin ist das Problem, nicht die Linkshändigkeit und ein Gespräch sicher notwendig. Ich bin übrigens Linkshänderin (kann aber mit beiden Händen schreiben und tu das auch), mein Sohn auch, er schreibt bisher nur mit links. Es gibt viele Linkshänder in seiner Klasse, manche davon lernen schnell schreiben, manche (wie auch mein Sohn) weniger schnell, aber auch er hatte nie Probleme mit Spiegelschrift, dagegen manche Rechtshänder. Ich habe nicht den Eindruck, dass irgenwelche Probleme mit der Linkshändigkeit zusammenhängen.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe Linkshänder!!

Antwort von Einstein-Mama am 20.09.2006, 13:19 Uhr

Ich danke Euch erst mal für die beruhigenden Antworten.
Beim ABholen,konnte ich heute mit einigen Müttern sprechen,die ebenfalls mit dem Verhalten der Lehrerin niicht einverstanden sind.
Viele Kinder sind bereits nach einer Woche bereits eingeschüchtert und haben Angst vor ihr!

Mein Sohn muß wohl gestern in der Klasse regelrecht vor den ANderen Kinder vorgeführt worden sein.
Sie fragte die Kinder ob der Paul sich schon immer so benimmt und alle Kinder bestätigten daß mit JA!
Das kann gar nicht sein,da mein Kind nur mit 2Kindern aus dieser Klasse mit ihm im Kindergarten waren und ihn kennen!
Sie müssen ihn wohl auch alle ausgelacht haben wegen der verkehrten 10!
Mein Mann wird morgen Paul von der Schule holen und das ganze klären.
Desweiteren ist am Mittwoch Elterabend,wo wir das Verhalten ansprechen werden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe Linkshänder!!

Antwort von suermel am 20.09.2006, 15:42 Uhr

PUHAAAAAAAAAAAaaaa..
ich würde es nieeee und nimmer zulassen das Mein KInd vor die Klasse
stehen muss um ausgelacht zu werden das ist Moping!!!
Ich könnte da nicht bis nach der Schule abwarten das muss vor den Unterricht geklärt werden...
dann komme ich ebn später zur Arbeit,
da hätte mein Chef verständniss, und würde mir das erlauben..
das ist mir mein Kind wert...
ich würde mein Kind in die Schule begeliten, und die Lehrin darauf ansprechen, und sagen das du zum Retor gehst, und ach hmmm so was macht mich wütend, das Hier die Kinder dran GlAUBEN MÜSSEN
SILVIA

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe Linkshänder!!

Antwort von Einstein-Mama am 20.09.2006, 18:50 Uhr

Du hast schon recht.
Aber ich möchte das gemeinsam mit den anderen Müttern tun!
Wenn ich jetzt,hochgeladener Stimmung,was falsches sage kann mein Sohn doch erst recht einpacken!

Da ist denk ich Vorsicht geboten.
Desweitern möchte ich gerne erfahren was wirklich passiert ist,bisher kenn ich 2 Seiten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe Linkshänder!!

Antwort von elbtaucher am 20.09.2006, 21:07 Uhr

Hallo,
das Verhalten Eurer Lehrerin ist schon merkwürdig. Ich hatte heute gerade ein Gespräch mit unserer und sie scheint viel "Spaß" mit unserer versammelte Truppe von sehr temperamentvollen Kindern (wenn man es mal nett ausdrücken will) zu haben, aber "strafversetzt" wurde noch keiner!!! Besprich es einfach mit der Lehrerin und dem Elternvertreter.

Bei den vergessenen Sachen kann ich nur zustimmen: Mein Sohn kommt dreimal pro Woche ohne Jacke nach Hause, heute hat er zwar an die beiden Jacken und die Hausschuhe seines Freundes gedacht, dafür ist der extra dafür mitgenommene Beutel in der Schule geblieben. Aber ich denke, dass er sich erst daran gewöhnen muss, selbst an seine Sachen zu denken: Im Kindergarten stand ich hinter ihm und habe ihn erinnert. Und zu meiner Beruhigung habe ich schon viele Kinder ohne Jacke nach Hause kommen sehen...

Gruß und Kopf hoch
Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tu schnell was!

Antwort von HeidiRahm am 21.09.2006, 8:05 Uhr

Hallo, ich würde schnell handeln. Erst mit den anderen Eltern sprechen und deren Erfahrungen mit der Lehrerin abklären.

Vielleicht besteht auch die Möglichkeit, in einer Unterrichtsstunde zu hospitieren.

Das dein Sohn Linkshänder ist oder nicht, ist hier nicht das Problem.

Die Lehrerin hat anscheinend keinen Bezug zu ihren Schülern.

Der Einstieg ins Schulleben (ein schöner, fröhlicher und angstfreier) ist wichtig, sonst gibt dein Sohn bald auf und bleibt auf der Strecke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.