1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von max am 02.12.2005, 8:23 Uhr

hauen-schimpfen-spucken

Hallo!

Lisa ist 6 und geht seit Herbst in die 1. Klasse und es macht ihr Spaß.
Seitdem ist sie aber extrem aggressiv. Sie haut mich wegen jeder Kleinigkeit, sagt dann blöde Mama und spuckt und lacht mich aus.

Ich schicke sie dann kommentarlos in ihr Zimmer und sage ich mag das nicht und sie kann wieder rauskommen wenn sie sich beruhigt hat.
Das funktioniert zwar ganz gut aber es ändert nichts an ihrem Verhalten. Wenn ich in einer ruhigen Minute mit ihr drüber reden will schaltet sie auf Durchzug, hält sich die Ohren zu oder fangt zu singen an.

Ich bin echt verzweifelt, was soll ich tun? Wie soll ich mich verhalten?

lg max

 
5 Antworten:

Re: hauen-schimpfen-spucken

Antwort von mini99 am 02.12.2005, 9:42 Uhr

Hallo!
Wie du ja weißt, geht mein Sohn Thomas auch seit September in die 1. Klasse. Wir hatten auch eine Phase, wo Thomas sehr schnell grantig wurde und getobt hat. Es ist jetzt zum Glück wieder besser geworden. Ich habe mir zu dieser Zeit echt überlegt, ob Thomas der seelische Druck der Schule vielleicht zu groß ist und ob die Vorschule besser wäre. Wir haben dann ausführlich darüber gesprochen, was ihn genau stört und wieso er so schnell grantig wird. Ob ihm das lernen zu viel ist oder die Buchstaben zu schwierig. Er sagte nein, aber es ist so fad in der Schule. Ich habe dann überlegt, wie ich die Situation verbessern kann und sich Thomas wohler fühlt. Noch dazu gehe ich 1 Stunde länger arbeiten und bin erst um 3 im Hort was auch gewöhnungsbedürftig für Thomas ist. Jetzt schau ich das ich in der früh Thomas schon um 7.45 in die Schule bringe und zwischen 1/2 3 und 3/4 3 im Hort bin, da freut er sich immer sehr, auch wenn es nur 1/4 Stunde ist die ich früher kommen, aber die Umstellung war für ihn auch nicht leicht. Wir haben mit Kickboxen aufgehört, weil es Thomas zu viel war 2 mal in der Woche nach dem Hort noch zum Training zu gehen und erst um 6 Uhr nach Hause kommen. Thomas geht stattdessen Donnerstag mit seiner halben Klasse in Jiu Jitschu, das ist von 2-3 in der Schule, das freut ihn mehr und wir haben den Zeitdruck nicht mehr am Nachmittag. Außerden habe ich mir mit Thomas ausgemacht, dass er die Hausübung manchmal zu Hause machen darf, damit er im Hort mehr Zeit zum Spielen hat und ebenfalls der Zeitdruck für ihn weg ist und er eine Spielpause zwischen der Schule und Hausübung hat. Das funktioniert ganz gut. Hast du Lisa schon gefragt, was für sie zur Zeit nicht so schön ist und was ihr besser machen könntet? Ärgert sie jemand in der Schule? Vielleicht ist es auch nur eine Kleinigkeit und es geht wieder besser.
Liebe Grüße
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mini99

Antwort von max am 02.12.2005, 11:51 Uhr

Hi!

Das ist ja das Problem! Sie lässt nicht mit sich reden. Ich habe sie schon oft gefragt und sie hört dann einfach nicht zu, tut so als ob sie das ewig langweilen würde und hält sich die Ohren zu und wird wieder zwieder (wenn sie es auch vorher nicht war).

Sie hat auch unter der Woche keine Kurse, nur Sa. reiten. Sie wird tw. von der Oma abgeholt, 2 Tage auf eigenen Wunsch von mir um 4 bzw. um 2 am Freitag.

Und ich dachte auch das wird wieder vorbeigehen (beim Kiga Start war dasselbe), aber mittlerweile dauert es schon sehr lang an.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hauen-schimpfen-spucken

Antwort von schnecke71 am 02.12.2005, 11:52 Uhr

Das Verhalten ist erst seit Schulbeginn so?
Dann denke ich mal, dass es eine Art Stressabbau ist. Irgendetwas passt ihr nicht. Kann sein, dass die Ursache in der Schule liegt, kann aber auch sein, dass sie zu Hause zu finden ist und nur durch den Zusatzstress Schule jetzt erst so massiv rauskommt.
Dein Verhalten ist scheinbar sehr korrekt - sie scheint es auch zu akzeptieren, also weiß sie, dass ihr Verhalten nciht passt....nur sie kanns im Moment nicht ändern.
Ist sie denn nach der Schule sehr müde? Wann hat sie denn solche "netten Anfälle"? Eher im Morgenstress oder nach der Schule oder unmotiviert einfach irgendwann am Tag,... Notier dir das mal ein paar Tage lang, dann kannst du da sicher was rauslesen.

Unsere Erstklässlerin war auch eine Zeit etwas aufmüpfiger als sonst...einfach sehr lästig ;-) Sie war dann krank (erst Blasenentzündung, dann Lungenentzündung) und hatte damit eine längere Zeit frei. Das hat ihr sehr gut getan und nun passt es auch wieder. Die Schule stresst halt doch und es gibt soooooo viele Sachen, die auf einmal von einem Kind verlangt werden, die uns Erwachsenen gar nciht als Leistung auffallen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @max

Antwort von mini99 am 02.12.2005, 12:40 Uhr

Hallo!
Das ist echt schwierig und es ist sicher für Lisa auch nicht schön wenn sie nicht anders kann als ihren ev. Streß oder was sie stört so zum Ausdruck zu bringen. Ich glaube auch, dass die Kinder schon sehr die Ferien herbeisehen und endlich eine längere Pause brauchen. Vielleicht wird sie ein bißchen ruhiger wenn du ihr viel von Weihnachten erzählst und das bald Ferien sind und ihr dann viel gemeinsam machen könnt. Ich denke das Lisa endlich mal eine Pause braucht, wie fast alle Erstklässler!
Liebe Grüße
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @max

Antwort von amy2 am 02.12.2005, 21:45 Uhr

Hallo,
der Text hätt echt von mir sein können.Bei jonas ist es genauso, hatte hier deshalb auch schon mal gepostet. Momentan ist es etwas besser geworden, aber woran es liegt weiß ich auch nicht. Er geht zum Beispiel sehr gerne in die Schule im Gegensatz zum Kindergarten und trotzdem haben wir den sTress erst sei Schulbeginn. Fragen kann ich ihn auch nicht, Ohren zu -gleiches Programm. Das war jetzt auch keine wirkliche Hilfe , weil ich auch keine Lösung habe, aber manchmal hilft es schon, wenn man nicht alleine ist.

LG Anne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.