1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jasmin2003 am 29.11.2005, 15:43 Uhr

Sprachheilschule

hallo

sind hier auch noch andere kinder die in eine Sprachheilschule gehen...
und wie weit seid ihr mit dem stoff...
würde mich mal interessieren da bei uns gerade stress an der schule ist und ich gerne einen vergleich hätte ob unser Kinder wirklich so weit zurück sind..

lg und danke
manuela

 
9 Antworten:

Re: Sprachheilschule

Antwort von *Aquilina* am 29.11.2005, 16:47 Uhr

Hallo,

mein Sohn ist auch auf der Sprachheilschule. Er hat das F, f, A, a, t, T, R, r, U, u, M, m, O, o. Mehr Buchstaben haben sie glaube ich noch nicht.

LG Cathy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachheilschule

Antwort von Jasmin2003 am 29.11.2005, 18:45 Uhr

Dann haben sie doch mehr als unsere die haben heute das kleine t gehabt.

wie weit seid ihr mit den Zahlen ?

Meine hat heute die 4 gelernt...

lg. Manuela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachheilschule

Antwort von dhana am 30.11.2005, 10:57 Uhr

Hallo,

mein Sohn geht nicht in eine Sprachheilschule, sondern ganz normle Grundschule in Bayern - aber recht viel mehr Buchstaben hatte sie auch noch nicht.

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachheilschule

Antwort von *Aquilina* am 30.11.2005, 17:08 Uhr

Hallo,

also unsere lernen mit der Fibel "Fara und Fu". Rechnen bis zur 10, zählen bis 20 und in 10erschritten bis zur 100 zählen lernen sie gerade.

Mail hinterlegt.

LG Cathy

PS.: Kommen aus dem Land Berlin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachheilschule

Antwort von Jasmin2003 am 01.12.2005, 20:28 Uhr

Danke euch...

tja bei uns an der Schule ist nun für den 12.12 Kriesensitzung angesagt.
Es sind doch so einige Eltern die damit jetzt wohl Probleme haben ihr Kind auf einer Schule zu haben mit Sonderpädagogischem Förderbedarf....
Bin ja mal gespannt was da nun raus kommt.
So wie ich sehe sind sie ja wohl noch in der Norm und nicht mit der normalen 1 KLASSE zu vergleichen.

vielen dank und lg. Manuela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachheilschule

Antwort von *Aquilina* am 01.12.2005, 21:15 Uhr

Hallo,

uns wurde bei der Einschulung direkt gesagt, das die Kinder dieser Förderschule 3 Jahre Zeit haben um den Lehrstoff der Klassen 1+2 zu erlernen ohne ein negatives Zeugnis zu bekommen, d. h. es bleibt kein Kind sitzen etc. Kinder die jedoch den Lehrstoff in den 2 Jahren schaffen, können ohne Probleme in die 3. Klasse wechseln.

Doch die Eltern sollten sich mal klar machen, das alle Kinder einer Sprachheilschule eine "Behinderung" haben (Aussage unser Lehrerin). Diese "Behinderung" kann i. d. R. behoben werden (jedoch nicht bei jedem). Nur lernt man da mehr als nur in einer Regelschule. Wenn ein Buchstabe gelernt wird, wird gleichzeitig die Aussprache geübt. Das hält natürlich auf.

Mail hinterlegt.

LG Cathy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachheilschule

Antwort von Glücksbaerli am 02.12.2005, 22:07 Uhr

Meinst Du mein Sohn hätte auch eine Chance für die Sprachheilschule? Er ist Entwicklungsverzögert und hat Sprachschwierigkeiten.
Z.Bsp. zu Spielen sagt er bielen usw. Er bekommt momentan Frühförderung. Er wird bald 5. Ich will ihn auf jedenfall zurückstellen lassen und dann evtl. in die Sprachheilschule lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Glücksbaerli

Antwort von Jasmin2003 am 03.12.2005, 9:39 Uhr

Guten Morgen....

Du kannst dein Kind überprüfen lassen.
Bei meiner großen war es ein langer weg bis dahin.
Sie hat 2 Jahre Logopäde und auch 2 Jahre Ergotherapie gemacht.
Angefangen im Kiga auch mit etwas 5 Jahren. Ich habe sie bei ( zeus)
gibt es bei und am Krankenhaus ist ein Zentrum für Entwicklung und Diagnostik überprüfen lassen.
Weil sonst machen ja die Ärzte probleme mit den vielen Verordnungen und das lief dann einwandfrei.
Bei der Schuluntersuchung hat sie verweigert wo so vieles zu der Zeit und da stand dann fest Vorschule.
Nach gesprächen mit dem Kinderarzt mit bescheinigung die ich mir geben lassen habe zur sicherheit.
Ein Bericht vom Kindergarten und einen Antrag der von Schule das ich SONDERPÄDAGOGISCHEN VÖRDERBEDARF für mein Kind haben möchte habe ich sie dann auf die Sprachheilvorschule bekommen.
Nicht zu fergessen ich habe auch sämtliche Berichte von den Therapien damit mir keiner was kann denn es war ein schwere weg dahin für uns...

mach dich schlau denn du wirst wissen was für dein kind das beste ist :-)

lg. manuela

p.s.
addy ist hinterlegt wenn du fragen hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Glücksbaerli

Antwort von *Aquilina* am 03.12.2005, 12:53 Uhr

Hallo,

ich wollte meinen Sohn (5/99) auch zurückstufen lassen. Leider wird das nicht mehr gemacht, zumindest in Berlin, wo alle aus dem Jahrgang 99 (einschließlich 31.12.99) eingeschult worden. Wir haben seit er 4 ist Logo und auch Ergo gemacht, nur deren Berichte wären nicht ausreichend gewesen. Daher empfahl uns unser Kinderarzt einen Speziellen Test durchzuführen (bei der DBZ). Dieser Test wird mit Psychologen erstellt und ist bei uns der Durchbruch gewesen. Den Schultest hat mein Sohn z. B. gemeistert, selbst wenn nicht alles so deutlich war, was er gesagt hatte. Man hätte ihn also auch auf der Regelschule angemeldet.

Bei der Schulanmeldung bestand ich jedoch auf die Sprachheilschule im Nachbarbezirk. Legte auch alle meine Unterlagen bei: DBZ-, Logo-, Ergobericht.

Hatte so gegen alle evtl. Vetos vorgesorgt. Die Schulwahl wurde so befürwortet.

Mein Tipp an dich, mache alle diese Tests. Befrage dazu auch mal deinen Kinderarzt.

Mail hinterlegt.

LG Cathy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.