1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von rainbow am 31.01.2009, 15:20 Uhr

Hammer - Stundenplan

Hallo ! Laura hat gestern den Stundenplan für das 2:Halbjahr mitgebracht und ich bin fast vom Stuhl gefallen und echt bedient ! 4mal 5 Stunden ! Dazu die Sportstunden auseinandergezogen auf 3mal 1 Stunde - das halte ich für wenig sinnvoll ! Dann Mathe 2mal die Woche bei einer anderen Lehrerin und den Rest wie bisher bei der Klassenlehrerin . Und 2 Stunden Englisch - war aber schon vorher bekannt und ist ja in Ordnung - aber alles andere beschert mir etwas Kopfzerbrechen - und ich werde die Aktivitäten am Nachmittag einschränken denn ich finde diesen Stundenplan echt anstrengend für Kinder im 1. Schuljahr ! Wie sieht es bei Euch aus ? LG Heike

 
21 Antworten:

Re: Hammer - Stundenplan

Antwort von Vesna am 31.01.2009, 15:32 Uhr


Sieht bei uns auch so aus. Leider haben wir nur 2x 1 Stunde Sport....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hammer - Stundenplan

Antwort von IngeA am 31.01.2009, 15:45 Uhr

Hallo,

war bei meiner Tochter letztes Jahr auch so, aber auch nur mit 2x 1 Stunde Sport.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hammer - Stundenplan

Antwort von LisasMama am 31.01.2009, 15:47 Uhr

Hallochen,

unser Sohnemann hat 3 mal die Woche 5 Stunden und 2 mal 4 Stunden. Davon sind 2 Stunden Sport, einmal montags die zweite Stunde und dann freitags die letzte. Einen neuen Stundenplan fürs zweite Halbjahr haben wir gar nicht bekommen, ich hoffe auch, daß sie nichts ändern.
Das Lerntempo an sich finde ich auch hammerhart. Die Kids wissen manchmal gar nicht mehr, wo ihnen der Kopf steht.

LG Jacquie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hammer - Stundenplan

Antwort von Tinai am 31.01.2009, 16:35 Uhr

Hallo,

unsere Kinder hatten/haben von Beginn an in der 1. Klasse so einen Stundenplan und sie kommen für mich überraschend gut damit zurecht. Auch dass Sport 3x1 Stunde ist, ist kein Problem (allerdings ist eine Stunde davon Schwimmunterricht). Es ist viel, aber sie kommen zurecht. Warte doch erst einmal ab, ehe Du die Nachmittagsaktivitäten einschränkst. Die hängen ja vielmehr von den Hausaufgaben ab.

Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hammer - Stundenplan

Antwort von dhana am 31.01.2009, 17:38 Uhr

Hallo,

bei uns ist der Stundenplan auch schon seit der 2. Schulwoche so - und dazu alle 14 Tage Dienstags 6h - da haben sie Werken. Sie haben in der Wochen dann nur 1x 4 Std. 3x 5 und 1x6 - und auch das geht.
Wobei bei den 5h einmal Wahlfach Flöte dabei ist - das aber die ganze Klasse macht.
3x1 Stunde Sport ist bei uns auch.

Die Kinder stecken das überraschend gut weg - kommt halt auch viel auf den Lehrer an. Unserer geht dann schon mal in der letzten Stunde ins Musikzimmer - und sie spielen auf Orff-Instumenten, oder sie gehen raus in den Schulgarten und üben lesen an den Pflanzenschildern. Oder gehen Eislaufen - dafür dann mal auch wieder eine Stunde Sport ausfallen lassen.
Unsere Lehrer macht das echt toll und es es keine Überforderung für die Kinder.
Nachmittags ist bei uns eh nicht viel verplant - nur der Freitag nachmittag mit Fußballtraining.

Grüße Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hammer - Stundenplan

Antwort von wickiemama am 31.01.2009, 17:46 Uhr

Unseren Stundenplan gibt es nur einmal im Jahr am Schuljahresanfang.
3x5h 2x4h

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hammer - Stundenplan

Antwort von Leon2001 am 31.01.2009, 17:59 Uhr

Hallo

mein Sohn hat vom ersten Tag 5 Stunden Unterricht. Selbst dann wenn die Lehrerin krank ist kommt er nicht früher nachhause. Bei uns ist Unterrichtsgarantie.

Sport haben sie 3Std. die Woche wobei aber nur 2 Std in der Turnhalle verbracht werden den Rest verteilt die Lehrerin so wenn die Kinder sehr überdreht sind auf dem Schulhof um sich auszutoben.

LG Bianca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hammer - Stundenplan

Antwort von Lanajo am 31.01.2009, 18:13 Uhr

Also bei meiner Tochter gibt es auch nur einen Stundenplan fürs ganze Schuljahr: dreimal 4 Std. und zweimal 5 Std. Einmal pro Woche noch 1Std. Schach-AG nachmittags. Davor muss Sie zügig ihre Hausaufgaben machen, denn anschließend geht Sie oft zu einer Freundin. Abends gehts dann noch Turnen. Mein Energiebündel lässt sich davon allerdings nicht unterkriegen. Warte mal ab, aber unsere Kinder kommen damit eigentlich ganz gut zurecht. Wenn Laura weiß, dass wegen der Schule Aktivitäten gestrichen werden ist sie doch sicherlich sauer und gerade in der 1.Klasse soll die Schule doch Spass machen. Find ich also keine so gute Idee.

LG Lanajo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hammer - Stundenplan

Antwort von mozipan am 31.01.2009, 18:22 Uhr

Letztes Jahr im 1. Schj. hatte meine Große immer nur bis 12.00 Uhr (4 Unterrichtseinheiten) Schule. Jetzt im 2. Schj hat sie einmal in der Woche bis 13.00 Uhr Unterricht (5 Unterrichtseinheiten) und den Rest der Woche nur bis 12.00 Uhr.

Sie hat jetzt 3 Einzelstunden Sport in der Woche, eine Doppelstunde Fanzösisch, eine Doppelstunde Kunst, 2 Einzelstunden Religion und 1 Einzelstunde Musik pro Woche. Die übrigen Stunden sind GU (Mathe/Deutsch/Sachkunde) in 4 Doppel- und 3 Einzelstunden. Sie haben jetzt insgesamt eine Stunde GU mehr als im 1. Jahr. Der STundenplan war im ersten Jahr ähnlich.

Es wurde bereits angekündigt, dass nächste oder übernächste Woche ein neuer Stundenplan kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hammer - Stundenplan

Antwort von silberalex am 31.01.2009, 19:32 Uhr

Bei uns hat sich der Stundenplan auch nicht verändert, 2x4 Stunden und 3x5 Stunden, dazu haben sie 1x2 Stunden Sport. Da sie abwechselnd Sport und Schwimmen haben wäre 1 Stunde aber auch blöd, da kommt man ja fast gar nicht bis ins Wasser

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hammer - Stundenplan

Antwort von bea+Michelle am 31.01.2009, 19:44 Uhr

hallo,

das finde ich ganz schön viel

michelle hat mittwochs 5 stunden, die anderen tage sind es 4 stunden

lg bea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei uns 5 x 5 Stunden - verlässliche Halbtagsschule eben

Antwort von MartaHH am 31.01.2009, 20:01 Uhr

davon 3 x die Woche 1 Std. Sport, 1 x 2 Std. Englisch

Meine Tochter ist mittlerweile in der 2. Klasse. Es hat sich an der Stundenzahl nichts geändert. Ungefähr 2/3 der Kinder sind dann noch in der Nachmittagsbetreuung, meine Tochter ist mit 3 x Nachmittagsbetreuung für höchstens 2 Stunden noch am ehesten wieder zuause.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hammer - Stundenplan

Antwort von ujs am 31.01.2009, 23:05 Uhr

Also wenn ich Eure Beiträge so lese, muß ich feststellen, daß wir weniger Unterricht haben: 3x5, 1x4 und 1x3 Stunden.
2 Stunden Englisch
3 Stunden Sport
2 Stunden Musik
2 Stunden Religion
und der Rest Mathe/ Deutsch/ Sachunterricht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hammer - Stundenplan

Antwort von celmin am 01.02.2009, 10:23 Uhr

Meine Kleine hat 4 x 4 und einmal 5 Stunden Unterricht. Ich weiß, dass sie eine Stunde Reli hat, 2 Stunden Sport und 5 Stunden Mathe. Das andere sind einfach Klassenlehrerstunden.
Wir leben hier in Hessen und wir haben quasi Unterricht genau nach Vorlage. Es sind vom Kultusministerium Wochenstunden festgelegt und die bekommen die Schüler auch. Ist das in anderen Bundesländern anders? Oder sind das alles Privatschulen? Wenn hier Kinder zwischen 23 und 25 Wochenstunden Schule haben, dann wundert mich das. Bei uns ist das jedes Mal ein Gemach, damit wir wenigstens die uns zustehenden 21 Stunden bekommen - weil nicht genügend Lehrer da sind (das war schon bei unserer Großen so).
Ich denke, 5 Stunden sind auch zu packen. Dann kann man auch etwas weiter ausholen im Unterricht und muss nicht mehr soooo viele Hausaufgaben aufgeben. Sport und Schwimmen in Einzelstunden aufzuteilen finde ich aber sehr unglücklich, weil man doch immer die Zeit zum Hinlaufen und Umziehen abziehen muss. Was bleibt denn da noch bei einer Stunde?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ ujs Das sind ja auch 21 Wochenstunden wie bei uns.

Antwort von mozipan am 01.02.2009, 14:55 Uhr

Allerdings hatten unsere im ersten Schuljahr nur 20 Wochenstunden Unterricht. Somit hatten wir im ersten Jahr wohl hier die Wenigsten Stunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hammer - Stundenplan

Antwort von wickiemama am 01.02.2009, 17:29 Uhr

bei uns haben die Kinder 2x je 45 min Sport. Und das in der 1.Klasse. Da ist die ganze Stunde vorbei bis die alle umgezogen sind...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hammer - Stundenplan - das kann ich toppen

Antwort von anja1166 am 01.02.2009, 22:01 Uhr

Unser neuer Stundenplan:
3x4
1x5
und 1x6!!!!!

Find ich jetzt auch nicht so gelungen, ist aber "nur" Reli in der 6.Stunde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hammer - Stundenplan

Antwort von Verona am 02.02.2009, 9:08 Uhr

Da haben wir wohl Glück.
Meine Tochter hat jeden Tag von 8-12.00 Uhr Schule. Einen neuen Stundenplan gibt es erst im 2. Schuljahr dann allerdings auch mit 5 Stunden. Wie oft weiß ich aber nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei uns 5 x 5 Stunden - verlässliche Halbtagsschule eben

Antwort von amolap am 02.02.2009, 11:48 Uhr

Bei uns auch 5 x 5 stunden (á 45 min.)
Davon 2 x 1 stunde Turnen

Nachmittagsprogramm je eine Stunde...

Sie macht aber sonst keine Freizeitprogramme ausser Italienisch 1 x 1 1/2 stunden das reicht vollkommen...
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hammer - Stundenplan

Antwort von Drachenlady am 02.02.2009, 14:06 Uhr

ja ich war auch gebügelt

montag 4 stunden unterricht
dienstag 5 stunden unterricht
mittwoch 3 stunden unterricht
donnerstag 6 stunden unterricht (hier könnte sich noch was ändern
freitag 6 stunden unterricht

2 stunden englischunterricht sind hinzugekommen

3 stunden sportunterricht (1x 1 Unterrichtsstunde und 1 x Doppelstunde) sind geblieben.

ich finds verdammt krass. was sind wir noch in watte gepackt worden. ich habe noch meinen allerersten stundenplan.. hier mal 2 stunden, da mal erst um 10 unterrichtsbeginn, aber nie mehr als 4 unterrichtsstunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hammer - Stundenplan

Antwort von crisgon am 03.02.2009, 16:37 Uhr

Wir haben jetzt auch den neuen Stundenplan bekommen: 2x4 Stunden und 3x5 Stunden. Finde ich OK so. Sport 1x2 Stunden und 1x1 Stunde. Auch OK.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Stundenplan

Gestern war es so weit. Meine kleine Maus ist jetzt Schulkind. Es war schon ein komisches gefühl sie heute morgen in die Schule zu bringen. Gestern bekamen wir auch den Stundenplan und der ist echt doof. Sie hat Montags erst um 9.45 Uhr Schule. Dienstags und Donnerstags um ...

von sarktos 06.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stundenplan

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Anzeige
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.