1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sarktos am 06.08.2008, 11:44 Uhr

Stundenplan

Gestern war es so weit. Meine kleine Maus ist jetzt Schulkind. Es war schon ein komisches gefühl sie heute morgen in die Schule zu bringen.

Gestern bekamen wir auch den Stundenplan und der ist echt doof.
Sie hat Montags erst um 9.45 Uhr Schule. Dienstags und Donnerstags um 8:30 und Mittwoch und Freitag von 7.45.
Was ich persönlich viel fan, Freitags hat sie gleich 6 Stunden. Ist das bei euch auch so?
6 Stunden bei Erstlässlern. Ob meine das duchhält mit sitzenbleiben?

 
17 Antworten:

Re: Stundenplan

Antwort von eleanamami am 06.08.2008, 12:13 Uhr

Das ist wirklich ein ungewöhnlicher Stundenplan und für so kleine Kinder unangebracht. Meine haben bis zu den Herbstferien jeden Tag 4 Stunden, danach werden wir sie in Kurse einteilen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stundenplan

Antwort von Daja am 06.08.2008, 12:22 Uhr

Hallo Sarktos,

wir haben 21 Wochenstunden und damit an 4 Tagen je 4 Stunden und an einem Tag 5 Stunden Unterricht. Zweimal hat mein Sohn zur zweiten Stunde und ansonsten immer zur ersten Stunde Schule.

Heute ist gleich der Tag mit den 5 Stunden Unterricht, und ich bin schon gespannt, was er erzählt, wenn er nach Hause kommt. Ich finde 5 Stunden auch schon recht lang, 6 sind natürlich der Hammer.

Andererseits denke ich, dass die Kinder heute sowieso nicht mehr die ganze Zeit stillsitzen müssen. Die Lehrer werden schon ein bißchen Abwechslung in den Unterricht bringen und Bewegungspausen machen.

Viele Grüße
Daja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stundenplan

Antwort von euleDG am 06.08.2008, 12:40 Uhr

Wir haben eine Ganztagsschule...

Die Mäuse fangen Montag bis Freitag um 7.40Uhr an und hören um 11.30Uhr auf. Dann haben sie Mittagsruhe und Hausaufgaben. Danach bis 15.30Uhr AGs... Meine Grosse lernt dann zB jetzt Karate, Gitarre, Theater... und ganz viel Spielzeit dabei

Freitags endet die Schule aber um 11.30Uhr - da ist keine Mittags-/Nachmittagsbetreuung mehr

LG
euleDG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stundenplan

Antwort von schneggal am 06.08.2008, 14:25 Uhr

Um wieviel Uhr haben sie denn dann immer aus?? KLingt schon etwas eigenartig, so unterschiedliche Anfangszeiten.

Hier in Bayern haben Erstklässler ja 24 Wochenstunden, das macht 2mal 4 Stunden, 2mal 5 Stunden und einmal 6 Stunden.
Ich habe nun gerade 2 Erstklässler hinter mir und hab mich die ganzen letzten 2 Jahre immer wieder gefragt, woran das liegt, dass meine Mädels ausgerechnet an den Tagen mit nur 4 Stunden danach zu Hause am ekligsten waren, keinen Bock auf Hausix hatten, knatischig und zu überhaupt nichts zu gebrauchen...
Und gerade an dem Tag mit 6 Stunden kamen sie heim, machten Hausix, Mittagessen und alles war harmonisch...nur warum?! Ich hatte zu Anfang auch bedenken, ob die das schaffen, aber meine beiden haben es wirklich super hinbekommen...

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stundenplan

Antwort von bea+Michelle am 06.08.2008, 14:54 Uhr

Hallo,

das sind ja komische zeiten

unsere haben hier jeden tag von 8:20 - 11:45

lg bea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mal eine andere Frage...

Antwort von u_hoernchen am 06.08.2008, 16:14 Uhr

wie soll man denn bei diesen Schulzeiten als Mutter berufstätig sein? Das ist ja Horror! Gibt es bei Euch zumindest eine verlässliche Betreuung bis 13 Uhr?

Weiß jemand, wie viele Stunden die ABC-Schützen in Hamburg in der 1.Klasse pro Woche haben?

Ulrike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stundenplan

Antwort von spacyni010102 am 06.08.2008, 19:04 Uhr

Woher seid ihr denn ?? Hab ja noch nie von solch unterschiedlichen zeiten gehört..

Wir hier in Sachen hben ja erst Schulanfang aber durch meine zwei goßen weiß ich das wir einmal die Woche 5 und den rest 4 std haben und um 8.40 anfangen..
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stundenplan

Antwort von spacyni010102 am 06.08.2008, 19:05 Uhr

Ach 8.40 was schrieb ich dne grad für mist ?? Schön wär´s..

Mein natürlich 7.50Uhr fangen sie an ..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stundenplan

Antwort von SilvanaR am 06.08.2008, 20:27 Uhr

wir hatten letztes jahr auch solche zeiten
1. der Schule ist es ziemlich egal wie man arbeitet, das ist letztendlich Problem der Mutter - Glück, wenn man einenh Betreuungsplatz hat
2. Kommt das Argument, dass Studien existieren, die einen späteren Schulbeginn (ausschlafen, Biorythmus etc.) befürworten
3. meine große hatte um 9:30 uhr keinen bock mehr auf schule, da wollte sie lieber spielen udn zur 6. Stunde waren die fix und fertig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stundenplan

Antwort von johanna_will_noch_eins am 06.08.2008, 20:40 Uhr

Bei uns geht die Schule von 8.00 - 12.00 Montags bis Freitags, wie es im nächsten Jahr sein wird weiß ich nicht, bin noch Schulneuling

Grüße Johanna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stundenplan

Antwort von Lissy2406 am 06.08.2008, 20:46 Uhr

Hallo,
dann haben wir ja wirklich Glück.
Schule ist von 8.10 - 12.10 Uhr, bringen kann man die Kinder bereits um 7.00 Uhr und auch nach der Schule werden sie auf Wunsch betreut bis 14.00 Uhr.
LG,
Lissy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stundenplan

Antwort von Mama Carina am 06.08.2008, 21:08 Uhr

Bei uns war es letztes Jahr auch so komisch....Montags 6 Stunden von 7.55 bis 12.50 , Mittwochs 5 Stunden bis 12.05 und Dienstag/Freitag 4 Stunden bis 11.10 und Donnerstags nur 3 Stunden von 9.40 bis 12.05

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stundenplan

Antwort von Nina3 am 07.08.2008, 7:04 Uhr

Uaaah - bei solchen Schulzeiten, könnte ich meine Arbeit ja komplett an den Nagel hängen. Stelle grad fest, wie gut, wir es da haben.

Die Schule beginnt jeden Tag von 8 - 13 Uhr (Unterricht ab 8.30 bis 12 Uhr so rum). Vorher gehen sie in den angrenzenden Hort (ab 7 Uhr) und dort wird dann auch gegessen und Hausis gemacht und ich kann sie zwischen 15 Uhr und 17.30 Uhr dann abholen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stundenplan

Antwort von 2Zicken am 07.08.2008, 8:29 Uhr

Bei uns war am 05.08. auch Einschulung. Meine Tochter hat aber auch nicht so einen krassen Stundenplan. Wir haben auch 21 Wochenstunden. 4 Tage 4h und 1 Tag 5h. Am 20.08. haben wir den ersten Elternabend und ich kann gar ncht hingehen weil ich arbeiten muß. Mein Mann wird dies dann erledigen und Oma macht Babysitter in der Zeit. Achja unsere Schule fängt immer um 7:45 Uhr an und bei 4h 11:45Uhr Schluss bei 5h 12:45 Uhr Schluss.

LG
Dana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stundenplan

Antwort von maikaifer am 07.08.2008, 12:24 Uhr

Also mein Sohn wird am 23.8 Eingeschult und wir wissen schon das die erste Zeit er 3 Sunden untericht hat von 7.45 Uhr an.

liebe Grüße Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stundenplan

Antwort von Verona am 07.08.2008, 18:04 Uhr

Meine Tochter hat jeden Tag von 08.15-12.15 Uhr Schule.
Da gibt es keinen Tag wo die Schule später anfängt oder früher aufhört. Da hätte ich auch ernsthaft ein Problem als arbeitende Mutter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stundenplan

Antwort von elkeupina am 11.08.2008, 8:27 Uhr

Hi!

Das ist bei uns ganz anders. Meiner kam auch am Dienstag in die Schule.
Er hat jeden Tag von 8 - 12 Uhr Schule.
6 Stunden gibt´s bei uns erst 1 - 2 mal in der Woche ab dem 2. Schuljahr.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.