1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tabhita2 am 30.01.2008, 14:09 Uhr

Hallo an alle!

bin eine stille leserin dieses forums aber heute muss ich mich auch mal melden :-) ich bin soo deprimiert, mein sohnemann macht grad so ziemlich jeden blödsinn in der schule mit den es nur gibt...
er ist unkonzentriert, stört den unterricht, passt nicht auf, usw...
ich hab schon oft mit ihm geredet, auch mein mann. aber es nützt nichts.
er stellt auf durchzug.
im kiga war er nie ein "problemkind" im gegenteil, die kiga-tante hat echt richtig geweint als er den letzten tag im kiga war.. und nun?? kehrtwendung um 180°grad !!
ich weiss dass alles ne umstellung ist für ihn, aber warum macht er das?? er hat doch keinerlei vorteile davon.
im gegenteil, er kriegt dann gameboy-verbot oder muss im zimmer bleiben. haben schon alles versucht.
aber einfach ignorieren ist doch auch nicht der richtige weg oder ?!
wie macht ihr das ? kennt ihr das auch?
würde mich seeeehr über eure antworten freuen, bin mit meinem latein nämlich langsam am ende :-(
liebe grüsse
eure tabi

 
4 Antworten:

Re: Hallo an alle!

Antwort von Hofi2 am 30.01.2008, 14:25 Uhr

Ist dein Sohn vielleicht unterfordert? Dann machen Kinder ja oft den Pausenclown, weil ihnen langweilig ist. Hast du ein Gespräch mit dem Lehrer geführt? Vielleicht kann er deinem Sohn Zusatzaufgaben geben?
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Erst mal willkommen im Forum

Antwort von Nathalie B. am 30.01.2008, 14:28 Uhr

Hallo,

Es tut mir richtig Leid, daß nicht alles so läuft, wie Du es Dir vorgestellt hast. Du schreibst nicht, ob Dein Sohn überhaupt gerne in die Schule geht, oder seit wann sein verhalten so ist.


Hattest Du schon ein Gespräch mit dem Lehrer? Wenn ja, was ist seine Meinung?

2 Ansätze hätte ich:

1. zu einem vielleicht hat er seinen Platz innerhalb der neuen Gemeinschaft (klasse)noch nicht gefunden, so daß er sie noch sucht, und wenn es nötig, aus Unsicherheit den Kasperle dabei zu spielen, und das Wichtigste (das Lernen) noch Nebensache ist.

2. Eine andere Möglichkeit könnte auch der Mangel an Bewegung sein. Dann kann er sich nicht konzentrieren. Ich sehe bei meinem Sohn, daß er Nachmittags einen unheimlichen Bewegungsdrang (viel stärker als früher) hat, weil er sich 5 Stunden lang stark konzentrieren muß. Er ist dementsprechend auch frecher als früher, aber das toleriere ich bis zu einer gewissen Grenze, denn Kinder müssen sich richtig austoben dürfen. Wir Erwachsene müssen es doch auch nach einem anstrengenden Tag. Dann ist es natürlich nicht so günstig, Deinem Sohn dazu noch Zimmer-Arrest zu geben, sondern um so wichtiger noch mit ihm lang genug nach draußen zu gehen.

Ich würde definitiv mit dem Lehrer sprechen udn klären, ob dieses Verhalten in jedem Fach so ist oder nicht.

Vielleicht hälst Du uns auf dem Laufenden?
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: danke!

Antwort von Tabhita2 am 30.01.2008, 14:35 Uhr

danke für deinen/euren beitrag!
ja ich hatte schon einige gespräche mit der lehrerin. er ist ein sehr schneller schüler, ist immer schon fertig bevor die anderen überhaupt loslegen.
das ist schon ein problem, aber die lehrerin gibt ihm auch zusatzaufgaben, die er dann aber genauso schnell erfüllt.
wir haben jede 8-10 wochen ein elterngespräch, die kommunikation mit der klassenlehrerin ist sehr gut!
er hat seinen platz in der klasse schon gefunden, ich merk auch wenn ich ihn bringe/abhole, dass er bei den anderen sehr beliebt ist und sie ihn voll und ganz akzeptieren. ich denk dadurch dass sie über seine kaspereien lachen, fühlt er sich noch mehr angestachelt, weiterzumachen.
er hat noch nicht begriffen dass es viel cooler ist, aufzupassen...
ich weiss das mit dem hausarrest ist eher ne strafe für mich... aber ich kann und will ihm auch nicht jedes schlechte verhalten durchgehen lassen!
er hat sehr viel bewegung draussen, wir haben eine grosse wiese vorm haus wo er jeden mittag fussball / basketball spielt und er fährt auch viel rad, inliner, etc...
weiss auch nicht mehr weiter...
ist viel. auch nur so ne phase.
danke auf jeden fall für eure beiträge, haben mich ein wenig aufgebaut!
ich halte euch auf dem laufenden, nach den ferien haben wir eltergespräche.. hab schon voll bammel...
naja danke!!
tabi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

an nathalieB.

Antwort von Tabhita2 am 30.01.2008, 14:40 Uhr

noch was:
er geht gerne in die schule, nur das frühe aufstehen behagt ihm nicht so
:-) er geht abends früh ins bett ( ca. 19 uhr) weil er sehr viel schlaf braucht.
er erledigt auch alle hausaufgaben gern und gründlich.
alles super soweit, wenn nur das rumkaspern nicht wäre und die unkonzentriert sein...
das ganze hat ca. 3 wochen nach dem schulanfang begonnen..
gruss tabi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.