*
1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hofi2 am 30.01.2008, 6:04 Uhr

Macht ihr euch eigentlich auch schon

Gedanken um die weiterführenden Schulen? Ich weiß, es ist noch ewig hin, aber die Schulsituation bei uns ist so schlecht, das ich mir jetzt schon nen Kopf mache. Ich würde Annika gerne auf eine Ganztagsschule schicken (in unserer Gemeinde gibts nur eine Gesamtschule mit superschlechtem Ruf). Ich weiß aber gar nicht, wo ich herausbekomme, wo die nächste Ganztagsschule ist. Weiß das jemand von euch?
Nicole

 
3 Antworten:

Re: Macht ihr euch eigentlich auch schon

Antwort von Ebba am 30.01.2008, 7:37 Uhr

Ich würde mich mit dieser Frage wohl zunächst mal an das Schulamt meiner Gemeinde wenden. Die müssten dort eigentlich Auskunft erteilen können, auch über den eigenen Tellerrand hinaus.

Liebe Grueße
Ebba

Re: Weiterführende Schule...

Antwort von Hexhex am 30.01.2008, 11:23 Uhr

Hallo,

meine Tochter ist im dritten Schuljahr. Sie wird wahrscheinlich die Gymnasial-Empfehlung bekommen, weil sie gute Noten hat. Wir würden sie am liebsten auf ein reines Mädchen-Gymnasium schicken, weil ich damals als Kind damit so superzufrieden war (viel weniger Aggressionen auf dem Schulhof, keine aggressiven Störer im Unterricht, keine Jungs im Physikunterreicht, die die Mädchen niederlabern etc.). Leider gibt es das hier in der Nähe nicht.

Eine Ganztagsschule kommt für uns nicht in Frage, denn auch die normalen Gymnasien haben heute eh schon täglich bis in den Nachmittag hinein Unterricht (wegen der Verkürzung von neun auf acht Jahre bis zum Abi). Sogar der Samstagsunterricht ist ja wieder im Gespräch und wird wahrscheinlich auch irgendwann wieder kommen. Wir möchten unsere Tochter aber weitgehend selbst erziehen und dies nicht nur den Lehrern überlassen - die das im übrigen auch gar nicht wollen und damit überfordert sind. Der Lebensmittelpunkt unserer Kinder soll - trotz aller Verpflichtungen etc. - in der Familie sein.

Was die Schulen in Eurer Gegend angeht: Du musst Dir einfach die Mühe machen, ein bissel zu telefonieren. Man kann beim städtischen Jugendamt oder Schulamt nachfragen, wo man eine Liste mit weiterführenden Schulen der Region erhält. Man wird dann schon an die richtige Stelle weiter vermittelt und findet heraus, was man wissen will. Die meisten Schulen haben ja heute eigene Hompages, so dass Du dann die einzelnen Schulen auf der Liste im Internet suchen und Dir anschauen kannst. Danach sollte natürlich eine "Besichtigung" vor Ort erfolgen.

Grüßle,

Hexe

@Hexhex

Antwort von Hofi2 am 30.01.2008, 14:23 Uhr

Genau das ist ja der Punkt, warum ich eine Ganztagsschule möchte. Die Kinder haben auf einem normalen Gymnasium hier schon in der 5. Klasse oft bis 16h Unterricht und noch zusätzlich Hausaufgaben. In der Ganztagsschule gibt es dann keine Hausaufgaben mehr, dafür aber jeden Tag bis 17h Unterricht. Ich finde, daß ist die bessere Lösung.
Jedenfalls danke für deinen Tipp.
Nicole

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.