1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Joosy am 14.08.2013, 21:27 Uhr

Ganztagsschule:Umfrage,die aber nicht böse gemeint ist.(mit eigener Meinung)

wie ist euere Meinung dazu?
sicher gold-wert.wenn man berufstätig ist,keine frage.ich verurteile auch keinen.
ich habe beschlossen,dass ich das nicht machen werde (auch weil ich es natürlich beruflich nicht brauche

ich gestehe aber,dass ich nicht verstehe warum kinder bis 16 Uhr in der schule sind,obwohl ein Elternteil zu hause ist.
(Klingt komisch,ist aber so.... )

 
35 Antworten:

Re: Ganztagsschule:Umfrage,die aber nicht "böse" gemeint ist.(mit eigener Meinung)

Antwort von yartina am 14.08.2013, 21:40 Uhr

hm, ja, die frage habe ich mir auch schon gestellt.
es gibt ja einige, die zuhause sind und deren kinder in der schule mittag essen.
prinzipiell finde ich dass es für viele kinder besser ist in einer ganztagsschule zu sein. gerade wenn zuhause wenig freizeitangebote sind. einfach sinnvolle beschäftigungen, wie rausgehen, musik, sport etc. finden evtl.nicht statt, und bevor die kinder vor pc und tv gesetzt werden, sicherlich besser.
für beruftstätige keine frage, eine ganztagsschule erachte ich hier für sehr sinnvoll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganztagsschule:Umfrage,die aber nicht "böse" gemeint ist.(mit eigener Meinung)

Antwort von anouschka78 am 14.08.2013, 21:42 Uhr

In sehr vielen Ländern ist ein ganztägiges Schulprogramm Pflicht und normal. In England ab 4 Jahren, die ganze USA, genauso Frankreich usw.

Vielen Kindern würde es gut tun bis nachmittags sinnvoll beschäftigt zu sein denn es gibt durchaus viele Mütter die sich nicht interessieren und die Kinder spielen nur PC oder glotzen. Auch Sprachprobleme lösen sich besser in der Schule als vor dem Fernseher.

Außerdem ist es wissenschaftlich untersucht, dass Lernen auf den Tag verteilt mit regelmäßigen Pasen besser funktioniert als dieses Blocklernen am Vormittag.

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gute Frage...

Antwort von frühlingsmama am 14.08.2013, 21:54 Uhr

die ich mir auch schon sehr oft gestellt habe, aber das gab es auch schon im Kindergarten. Toll finde ich auch, wenn Mama und Papa z.B. Urlaub und einfach mal einen Tag frei haben und ihre Kinder den ganzen Tag in die Kita geben

Bei uns gibt es auch ganz viele Eltern, die zu Hause sind und einfach (so denke ich) keine Lust haben, sich mit Hausaufgaben und Beschäftigung der Kinder auseinander zu setzen.

Wir wollte und haben Kinder, weil wir auch unser Zeit mit ihnen verbringen wollten mit allem was dazu gehört, auch wenn nicht jeder Tag ein Sonnentag ist! Ich genieße es, solang die Kinder es auch mögen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganztagsschule:Umfrage,die aber nicht "böse" gemeint ist.(mit eigener Meinung)

Antwort von magistra am 14.08.2013, 22:15 Uhr

Für Berufstätige löst die Ganztagsschule nicht das Betreuungsproblem, denn die hat in den Ferien zu. Ein Hort hat offen, erfüllt aber nicht die guten Bedingungen einer Ganztagsschule, die hier ja schon genannt worden sind (Stichwort: rhythmisiertes Lernen). Ich würde mich freuen, wenn es mehr echte Ganztagsschulen gäbe!
Und, ja, ich gebe es zu, dass ich meine Kinder durchaus ab und an einmal in Betreuung gegeben habe / gebe, wenn ich Urlaub habe. Das heißt nicht, dass wir an vielen anderen gemeinsamen Urlaubstagen nicht großen Spaß miteinander haben. Aber manchmal möchte ich einfach ein paar Stunden abschalten, was mit Kindern ja nur bedingt geht . Außerdem habe ich auch neben meinem Beruf genug zu tun, dass mir während der Abwesenheit der Kinder nicht langweilig wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Freie Tage und Kinder im Kindergarten sind traumhaft !

Antwort von Sternenschnuppe am 14.08.2013, 22:21 Uhr

Nicht jeder hat Omas und Opas vor Ort.
Wir zum Beispiel.
Morgen hat mein Mann frei, er wird mich von der Arbeit abholen und wir werden ohne Babysitterkosten in der Stadt essen gehen und danach bummeln, einen Kaffee trinken und garantiert nicht vor 16 Uhr im Kindergarten und Hort aufschlagen.
Ich freue mich sehr auf morgen

Ergo : Nicht urteilen solange man die Hintergründe nicht kennt.

P.S. Mein Mann macht auch noch ein Fernstudium nebenbei, weiß keiner, ist aber auch ein Grund warum er die Kinder nicht Zuhause lassen würde.

Und ja , einige haben auch keine Lust auf die Kinder und schieben sie ab, aber ich denke das ist die Minderheit .

Wenn ich um 14 Uhr Zuhause bin, dann hole ich sie auch nicht gleich.
Dann trinke ich in Ruhe einen Kaffee, mache eine Stunde Haushalt, kaufe ein.
Und wenn ich sie dann hole, dann haben sie mich mindestens 4 Stunden intensiv, ohne Haushalt, ohne Einkaufsstress ( manchmal kommen sie auch mit ) , ohne Wäsche etc.

Intensive Zeit miteinander, ist mir persönlich viel lieber als wenn sie nebenher laufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gute Frage...

Antwort von Steffi528 am 14.08.2013, 22:22 Uhr

Wenn ich einen Tag frei hatte, hatte ich auch mein Kind in der Kita gebracht und mir einen schönen Vormittag gemacht. Ist das jetzt schlimm?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganztagsschule:Umfrage,die aber nicht "böse" gemeint ist.(mit eigener Meinung)

Antwort von Anni36 am 15.08.2013, 7:03 Uhr

Wenn ich mir manchmal so die Mitschüler vom Hasen (2.Klasse) angucke - und die dazugehörigen Eltern, dann ginge es manchen Kindern in so einer betreuten Ganztagsschule (im Hinblick auf Hausaufgabenbetreuung und Mittagessen) sicherlich manchmal besser, als zu Hause.....:-(((
Anni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganztagsschule:Umfrage,die aber nicht "böse" gemeint ist.(mit eigener Meinung)

Antwort von Timtom am 15.08.2013, 7:05 Uhr

Moin,
unsere beiden gehen an 3 Tagen in der Woche in den offenen Ganztag weil sie in einem Nachbarort zur Schule gehen. Dorthin gibt es keine öffentlichen Verkehrsverbindungen von uns aus und die zwei genießen es einfach ein paar Stunden mehr mit ihren Schulkameraden verbringen zu können. Außerdem gibt es dort Aangebote, welche wir hier vor Ort nicht haben (Zirkus, Tanzen, Gitarre).
Das Thema mit den Hausaufgaben ist für uns eher zweitrangig.
Abgesehen davon haben wir uns bewusst für eine Schule entschieden die erst um 08.15Uhr mit dem Unterricht beginnt da es einfach besser zu unserem Lebensrhythmus passt.
Wir hatten vorher 3 Jahre Ganztagsschule (in UK) und trotzdem ein ausgefülltes Familienleben (vielleicht auch gerade weil ich nicht arbeiten war ).
Hier auf dem platten Land gab es für uns auch vor dem 4. Geburtstag keinen KiGa-Platz ... es sei denn ich wäre berufstätig gewesen.... also haben wir eh noch ein bisschen "Vorsprung"...

LG Patty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ganz oft ist es so,

Antwort von biggi71 am 15.08.2013, 7:16 Uhr

das die kinder trotz ganztagsschule mehr freizeit haben.
essen fertig - hausaufgaben fertig - und zu 90% hobby fertig.
kein rumgegurke mehr zum "handballtraining, schach...."

und......... ganz viele kinder finden es super!
unsere tochter ist in einer offenen ganztagsschule - sie geht nur einen tag ganztags, ist ansonsten ein hortkind. ich könnte sie gegen 14:30 abholen. will sie aber oftmals gar nicht denn: spielen, angebote, mit freunden quatschen..... ist viel schöner. zeit sich außerhalb zu verabreden bleibt trotzdem.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Hoch auf die Ganztagsbetreuung

Antwort von sweetkids am 15.08.2013, 7:27 Uhr

Hier im "Osten" ist die Ganztagsbetreuung super ausgebaut. Für uns, da wir beide voll arbeiten ist das überlebenswichtig. Ich selbst kenne diese Form der "Unterbringung" von klein auf nicht anders und sehe darin eigentlich nur Gutes.

Unsere Ganztagsschule bietet Hort von 6-17 Uhr (auch unser KiGa), auch Ferienhort. In unserer Stadt gibt es immer eine Schule, die hat immer offen für Notfälle die gar nicht zu Hause bleiben können.

Ich finde nichts verkehrt daran, wenn auch Eltern ihre Kinder in die Ganztagsbetreuung geben, selbst wenn sie zu hause sind. Das Freizeit-/ Lernangebot in unserer Schule ist einfach unschlagbar, das könnte man privat nicht anbieten ohne eine tägliche Rundfahrt durch die Stadt. Auch haben die Kinder viele Freunde mit denen sie dort spielen können.

Bei uns werden aber Ganztagsplätze vorrangig an berufstätige Eltern vergeben, also nur wenn was frei ist, dann bekommen auch die anderen einen Platz.

LG

P.S. Wenn ich 1-2 Tage Urlaub habe, dann lass ich die Kids auch im KiGa, denn dann kann ich auch mal was für mich tun und darin sehe ich jetzt absolut nichts verkehrtes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tja, wenn man sich trotz Arbeit intensiv mit seinem Kind beschäftigt,

Antwort von Mutti69 am 15.08.2013, 8:14 Uhr

dann bleibt erfahrungsgemäß massig liegen.

Ich habe mein Kind auch in den Kindergarten gegeben auch wenn ich mal frei hatte. Scheint in deinen Augen ja sehr schlimm zu sein?

Ich jedenfalls habe die wenige Zeit dann genutzt um mal ordentlich die Bude durchzuwischen oder liegengebliebenen Papierkram zu erledigen. Kam auch schon mal vor, dass ich mir ein halbes Stündchen Zeit nur für MICH genommen habe.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganztagsschule:Umfrage,die aber nicht "böse" gemeint ist.(mit eigener Meinung)

Antwort von shinead am 15.08.2013, 8:24 Uhr

Ich finde Ganztagsschule mit gutem Konzept auch für alle Kinder sinnvoll.

Zum einen kann das Lernen auf den Tag verteilt werden, zum anderen kann es in Ganztagsschulen tolle AGs geben. Von Fremdsprachen zu verschiedenen Sportarten, die die Kinder sonst ggf. nie kennen lernen würden.

Gerade "auf dem Land", wo die Fahrtstrecke zur Schule und zu anderen Freizeitaktivitäten weit sind, kann man so Angebote konzentrieren und an einem Ort zur Verfügung stellen.

Häufig wird in GTS (zumindest hier) Nachhilfe durch den Lehrer angeboten. Das ist ein echter Vorteil!

Leider bietet meine Wunsch-Grundschule das nicht an. Die witerführende Schulen später dann schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Weil dort die Freunde der Kinder sind, es tolle Sportangebote gibt...

Antwort von Maxikid am 15.08.2013, 9:02 Uhr

etc. Meine Kinder lieben es. Ich brauche z.Zt. nur 3 x in der Woche bis 14:30 h Betreuung. Da sind sie: 2x bis 16 Uhr, 1 x bis 14:30 h und 2 x bis 13:00 Uhr. Gerade die Lütte, die in keinen Sportverein möchte, hat dort für sich 2 Sportkurse herausgesucht und blüt auf.
Meine Kinder würden sogar noch öfter gerne hingehen.

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stimmt nicht: Offene Ganztagsschulen haben, bis auf 3 Tage, immer geöffnet.

Antwort von Maxikid am 15.08.2013, 9:04 Uhr

Man muss sich hier in HH nur ein Jahr im Voraus festlegen, welche Wochen.

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Kinder würden mir den Vogel zeigen, wenn sie in den Ferien zu hause

Antwort von Maxikid am 15.08.2013, 9:07 Uhr

bleiben müssten. Da bin ich doch immer bis zum Mittag mit Haushalt, Einkaufen etc. beschäftigt. Da können die Mädels sich doch lieber für 5 Stunden im Hort austoben.

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganztagsschule:Umfrage,die aber nicht "böse" gemeint ist.(mit eigener Meinung)

Antwort von Maxikid am 15.08.2013, 9:08 Uhr

in HH sind gerade, bis auf 4 Schulen, alle Grundschulen in irgendeiner Form zur Ganztagsschule umgemodelt worden. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganztagsschule:Umfrage,die aber nicht "böse" gemeint ist.(mit eigener Meinung)

Antwort von mama von joshua am tab am 15.08.2013, 9:12 Uhr

Also ich finde, dass die Ganztagsschule voll fuer den Allerwertesten ist.
Betreuung von Mo-Do bis 17 Uhr, Freitags gar nicht und in den Ferien schonmal gar nicht. Also ist unsere Ganztagsschule ist fuer Beruefstaetige gar nicht geeignet, hat ja keiner soviel Urlaub.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganztagsschule:Umfrage,die aber nicht "böse" gemeint ist.(mit eigener Meinung)

Antwort von Maxikid am 15.08.2013, 9:26 Uhr

Hierr immer jeden Tag von 6-8 Uhr und 13-18 Uhr. Von 13-16 Uhr kostenlos, bis auf das Essen. 3 Abholungszeiten.Ferienbetreuung im vollen Umfang gegeben, bis auf 3 Tage zwischen Weihnachten und Neujahr. Aber bei den gebundenen Ganztagsschulen ist es hier auch anders, da braucht man für die Ferienbetreuung einen Kitagutschein, HH. Soll aber wohl auch geändert werden. Unsere Schule ist eine offene Ganztagsschule (GBS, Ganztätige Bildung Schule)

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganztagsschule:Umfrage,die aber nicht "böse" gemeint ist.(mit eigener Meinung)

Antwort von PhiSa am 15.08.2013, 10:13 Uhr

Weil das Kind dann "fertig" ist. Mittag gegessen. Hausaufgaben gemacht. man hat dann den Rest des Nachmittages Zeit, sich mit anderen Dingen zu beschäftigen.

Ich verstehe nicht, warum sich immer aufgeregt wird, dass Kind (überhaupt) in Kiga oder Ganztangsschule zu geben, wenn man zu Hause ist.

Was ist daran schlimm, Kinder mit Kindern zusammen zu bringen?

Ich bin jetzt auch zu Hause (habe BV wg. Schwangerschaft). Soll ich jetzt meine KiGa-Kind auch zu Hause lassen, obwohl es schon seit 2 Jahren in den KiGa geht?! Und die nachschulische Betreuung nehme ich nicht in Anspruch, weil ich es mir nicht leisten kann. Ansonsten würde ich es gut finden, wenn sie Mittag in der Schule isst und evt. auch schon Hausaufgaben dort macht. Dann hätte ich Zeit mit ihnen zu Hause Dinge zu tun, die Spaß machen.
Natürlich mache ich mit meinem Schulkind auch Hausaufgaben und es macht mir nichts aus. Ich habe mich sogar darauf gefreut mir ihr gemeinsam Hausaufgaben zu machen. Würde es aber in der Schule angeboten werden, wäre es auch ok. Wo ist da das Problem?

Und auch sonst habe ich an meinem freien Tag nicht auch die Kinder zu Hause gelassen. Was für ein Durcheinander für die Kinder. Mal früh aufstehen, mal nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganztagsschule:Umfrage,die aber nicht "böse" gemeint ist.(mit eigener Meinung)

Antwort von Mama 0305 am 15.08.2013, 10:15 Uhr

Naja, Joosy schrieb ja das sie es durchaus verstehen kann, wenn man sein Kind in die ganztägige Betreuung gibt, wenn man arbeitet!

Es ging ja eher um die Eltern wo min. 1 Elternteil zu Hause ist und das Kind dann trotzdem den ganzen Tag im KiGa/Hort o.ä. ist. DAS kann ich nämlich auch nicht verstehen. Aber das muss, wie so vieles, jeder selber für sich wissen, für mich isses nix. (bin auch zu Hause, hab kein "Hort-Kind" und meine Kleine fängt jetzt erst mit knapp 4 im KiGa und auch nur bis 12 Uhr an)
Das arbeitende Eltern die Kinder auch mal an einem freien Tag abgeben, find ich nicht schlimm. Denn wie schon geschrieben wurde, können diese Eltern dann mal Zeit für sich und für den Haushalt nehmen um danach dann intensive Zeit für die Kids zu haben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Antwort einer Lehrerin

Antwort von sumse am 15.08.2013, 10:15 Uhr

"Ganztagsschulen" in Angebotsform.sind häufig noch keine echten Ganztagsschulen, sondern Halbtagsschulen mit anschließender Betreuungsmöglichkeit.

Das ist ein himmelweiter Unterschied, denn hier findet dann kein Nachmittagsunterricht statt, sondern Freizeitangebote in Form von AGs.

In dem Fall sind für die Eltern Schulen mit Halbtagsbetrieb und anschließender Betreuung bis 14 oder längstens 16 Uhr die bessere Variante, da wesentlich flexibler. GTS ist täglich verpflichtend, Betreuungsangebote nicht.

Einen kleinen Schritt in Richtung echte GTS bieten Schulen mit Ganztagsklassen, aber auch das ist lediglich ein Kompromiss.

Es ist immer noch -leider- so, dass an vielen Schulen die GTS-Variante ein Auffangbecken für schwierige Schüler ist und die Eltern, die weitere Alternativen haben wie z.B. Betreuung durch Großeltern, diese vorziehen.

Meine Meinung: Wenn GTS, dann verpflichtend für ALLE Schüler. Alles andere wird immer ein fauler Kompromiss sein.

Das aber wird in D nur sehr schwierig zu verwirklichen sein, da die GTS hier keine gewachsene Tradition darstellt, wie bspw. in Frankreich.

Unsere Gesellschaftsstrukturen sind nicht darauf ausgerichtet, da z.B. viele Kinder ihren Hobbys am Nachmittag in privat geführten Organisationen nachgehen.

Es wäre ein sehr langer Weg für viele Eltern, zu akzeptieren, einen Großteil der Erziehung und Förderung ihrer Kinder in staatliche Hände zu geben. Gerade bei bildungsnahen oder bessersituierten Eltern stellt das -verständlicherweise!!! - in der jetzigen Form kein gute Option dar.

Für unsere Kinder kommt derzeit keine GTS-Betreuung in Frage. Da mein Mann und ich beruflich flexibel sind, sind wir auch GsD noch nicht darauf angewiesen.
In der jetzigen Form bedeutet GTS in den Schulen unserer Kinder häufig STRESS. Gerade, wenn keine Betreuung durch ausgebildete Lehrer erfolgt, sondern durch FSJler oder durch Hilfskräfte, die oftmals keinerlei pädagogischen Background haben, lässt die Atmosphäre zu wünschen übrig, um es mal mit einem Euphenismus zu umschreiben.

Solange es uns erlaubt ist, ziehen wir die häusliche Nachmittagsbetreuung mit Ruhe, eigenem Zimmer und privaten Hobbys vor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ergänzung......

Antwort von sumse am 15.08.2013, 10:22 Uhr

.....ich spreche hier für RLP!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Überall gibt es Dinge mit Vorteilen bzw. Nachteilen.....

Antwort von Caot am 15.08.2013, 10:25 Uhr

....man muss selber entscheiden, was man will.

Eine GTS in der GS-Zeit kommt für uns nicht in Frage. Jedoch finde ich es ab weiterführender Schule gar nicht soooo schlecht. Die Schulzeit ist dort eh schon länger als in der GS-Zeit, so das weniger Zeit für Hobbys am Nachmittag bleibt, welche man in einer GT-weiterführenden Schule aber gleich im Anschluß hätte.

Meine GS-Kinder gehen bis 14 Uhr in die Schule. Das ist für uns genau so richtig. Klar könnten sie eher kommen, aber bis 14 Uhr bedeutet hier für mich Planungssicherheit, denn nicht jede Zuhausmama liegt aufd er faulen Haut oder vor dem Fernseher. Ich hänge auch gerne mal die Wäsche alleine auf und sehe mich nicht als Bespaßungsmama, denn meine sitzen nicht ab 11 Uhr brav in ihrem Zimmer und beschäftigen sich bis 20 Uhr alleine. Außderdem bedeutet es für meine Kinder mal weg von Mama, den eigenen "Mann" stehen und mit Freunden spielen können. Das alles kann ich zu Hause nicht bieten.

Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Überall gibt es Dinge mit Vorteilen bzw. Nachteilen.....

Antwort von Caot am 15.08.2013, 10:25 Uhr

....man muss selber entscheiden, was man will.

Eine GTS in der GS-Zeit kommt für uns nicht in Frage. Jedoch finde ich es ab weiterführender Schule gar nicht soooo schlecht. Die Schulzeit ist dort eh schon länger als in der GS-Zeit, so das weniger Zeit für Hobbys am Nachmittag bleibt, welche man in einer GT-weiterführenden Schule aber gleich im Anschluß hätte.

Meine GS-Kinder gehen bis 14 Uhr in die Schule. Das ist für uns genau so richtig. Klar könnten sie eher kommen, aber bis 14 Uhr bedeutet hier für mich Planungssicherheit, denn nicht jede Zuhausmama liegt aufd er faulen Haut oder vor dem Fernseher. Ich hänge auch gerne mal die Wäsche alleine auf und sehe mich nicht als Bespaßungsmama, denn meine sitzen nicht ab 11 Uhr brav in ihrem Zimmer und beschäftigen sich bis 20 Uhr alleine. Außderdem bedeutet es für meine Kinder mal weg von Mama, den eigenen "Mann" stehen und mit Freunden spielen können. Das alles kann ich zu Hause nicht bieten.

Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antwort einer Lehrerin

Antwort von mama von joshua am tab am 15.08.2013, 10:36 Uhr

Ich glaube, wenn bei uns an der Schule die GTS fuer alle verpflichtend waere, wuerde ich mein Kind aus dieser Schule rausnehmen und an einer anmelden, wo keine Anwesenheitspflicht fuer alle herrscht.

Fuer meine Kinder waere es Hoechststrafe, wenn sie Tag fuer Tag mit Kindern zusammensein muessten, mit denen sie nicht wirklich was anfangen koennen oder diese Sorte Kinder, denen sie schon waehrend der normalen Schulzeit aus dem Weg gehen (ich sag nur Kevin, Chantal, Justin- ihr wisst welche Sorte Kinder ich damit meine)
Die Freundschaften meiner Kids finden sich ausserhalb der Grundschule- meist simd es aeltere Kinder, die sie ueber den Sportverein, die Messdienerstunde oder ueber das Kolpingwerk kennengelernt haben, die zum Grossteil noch nicht mal im selben Ort wohnen.
Ausserdem finden meine Kinder die angebotenen AGs (die Ganztagskinder muessen sich da verpflichtend fuer mindestens zwei AGs anmelden) recht langweilig.

Bei uns duerfen beide Kinder nach der Schule zu Hause ankommen, essen, in Ruhe Aufgaben machen und lernen und dann nach Herzenslust im Garten, auf der Strasse oder dem Spielplatz toben. Verpflichtungen habe beide spaeter noch frueh genug.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Kinder würden mir den Vogel zeigen, wenn sie in den Ferien zu hause

Antwort von mama von joshua am tab am 15.08.2013, 10:43 Uhr

Haben deine Kimder keine Freunde ausserhalb des Horts?

Meine zwei sind nicht in der Ganztagsschule oder im Hort, ich hab auch nen Haushalt und bin einkaufen und trotzdem lungern meine beiden nicht zu Hause rum.
Meist helfen beide morgens in den Ferien den Haushalt zu erledigen und verschwinden dann mittags bis abends zu Freunden , der Grosse trifft sich je nach Wetterlage mit seinen Freunden im Schwimmbad oder sonstwo.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antwort einer Lehrerin

Antwort von Maxikid am 15.08.2013, 10:43 Uhr

bei uns arbeiten ja fast alle Eltern. Und es Eltern, die fast alle Anwälte, Richter, Ärzte oder Selbstständige sind. Bei uns wird man kein Kind vor 16 Uhr draussen sehen, wenn es älter als 1 Jahr ist. Denn dann, gehen alle wieder fast Vollzeit arbeiten.
Oder die Kinder die um 13 Uhr abgeholt werden, werden dann von Mama erst einmal noch lange mit dem Auto rumgefahren, da noch eingekauft werden muss, oder kleinere Geschwister vom KiGa abgeholt werden müssen. Dann kommen sie auch erst gute 60-90 min. später zu hause an, ohne das sie irgendetwas an Hausaufgaben erledigt hätten.
Wir haben aber auch tolle Sportangebote an der Schule, da wir mit 2 großen bekannten Sportvereinen zusammen arbeiten.

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antwort einer Lehrerin

Antwort von Maxikid am 15.08.2013, 10:47 Uhr

Hallo mama von Joshua,

finden Deine Kinder das nicht gut, oder überträgt Mann/Frau seine Abneigung auf seine Kinder? Mal so allgemein gefragt. Wenn ich den KiGa bzw. den Ganztag nicht toll finden würde, bzw. dahinter stehen würde, würden meine Mädels bestimmt das alles auch nicht gut finden. Kinder haben da ja eine ganz feine Nase.

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Kinder würden mir den Vogel zeigen, wenn sie in den Ferien zu hause

Antwort von Maxikid am 15.08.2013, 10:54 Uhr

Doch, aber hier gehen fast alle Kinder nicht vor 16 Uhr raus. Entweder gehen sie alle in die Ganztagsbetreuung, auch auf Gebundene Ganztagsschulen, oder sie gehen sofort nach der Schule zum Sport. Also, die Treffen finden sowieso nie vor 16 oder 17 Uhr statt. Und die beste Freundin meiner Großen hat nur am Wochende Zeit. Sehr viele Kinder betreiben hier schon ganz jung sehr viel Sport. Wir wohnen in HH, mitten in der Stadt. Fast alle Mütter gehen hier nach einem Jahr wieder arbeiten. von 230 Kinder an der Schule sind 200 in der Betreuung.
2 x in der Woche kommen meine Mädels ja um 13 Uhr aus der Schule.

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

maxikid

Antwort von mama von joshua am tab am 15.08.2013, 10:59 Uhr

Hier gabs mal einen Tag der offenen Tuer, da wurde allen Schuelern angeboten in den Ganztag reinzuschnuppern. Beide Kinder haben von sich aus abgelehnt (o-Ton : Was soll ich denn bis um 17 Uhr in der Schule?!)
War ich auch ganz froh drueber. Meine Tochter hat eh gesundheitsbedingt ein paar Schwierigkeiten, da waeren die Leistungen warscheinlich noch mehr abgesackt, denn die Hausaufgsbenbetreuung hier ist umter aller Kanone und beide Kinder brauchen Ruhe um ihr Aufgsben konzentriert und vernuenftig zu erledigen- auch ein Zustand der da nicht ist. Meine Kinder brauchen die Freiheit machen zu duerfen was sie wollen und nicht die Fussball oder die Bastel-AG.

Ich bin zu Hause und fuer mich war vorher klar, dass ich die Hausaufgabenbetreuung selbst uebernehme. Ich wurde bis in die 2.Klasse von meiner Omi betreut weil meine Mutter wieder arbeiten gehen musste und fand es nicht wirklich sooo toll, auch wenn ich meine Oma sehr mochte.

Letztendlich muss jeder selbst entscheiden wie er seine Kinder betreut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: maxikid-Antwort

Antwort von Maxikid am 15.08.2013, 11:08 Uhr

Lach. Bei uns genau ander herum. Was sollen wir denn um 13 Uhr zu hause machen. Na, Hausaufgaben?
Ich muss ihr nur einen Wecker stellen, wenn die 30 Minuten rum sind. In der Schule ertönt um 14:30 h ein Gong. Wir haben jetzt einen neuen Hortbetreuer. Dort läuft alles viel besser. Die Schule ist sauberer, die Kinder arbeiten ganz ruig. Die Hausaufgaben sind fast immer richtig und ordentlich.

Zuhause hat die Große nicht so die Ruhe vor ihrer kleinen Schwester, die dann immer in der Zeit bockig wird, weil ihre Schwester dann ja keine Zeit für sie hat.

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mama von joshua

Antwort von Maxikid am 15.08.2013, 11:28 Uhr

Ich noch mal. Allerdings würde ich meine Kinder sofort von der Nachmittagsbetreuung abmelden, wenn sie sich dort nicht wohlfühlen würden, oder die Leistungen in der Schule deswegen schlecht sein würden Dann würde ich das mit meiner Arbeit anders regeln können/müssen.

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mama von joshua

Antwort von mama von joshua am tab am 15.08.2013, 11:58 Uhr

Geht ja bei uns auch nicht...eine Freundin hatte ihr Kind dort , das hatte sich wirklich nicht wohlgefuehlt und hatte von Mo bis Do Bauchweh, Freitag komischwerweise nie. Als die Mutter es abmelden wollte hiess es, sie sei ein ganzes Schuljahr gebunden und das Kind muesse weiterhin kommem. Erst als mit Schulwechsel gedroht wurde gings dann doch ;-)

Ich denke, da gibts halt auch qualitativ grosse Unterschiede was die Betreuung betrifft. Hier ist sie einfach nur miserabel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

an A. - sind das dann noch "meine" Kinder???

Antwort von krummenau am 15.08.2013, 12:04 Uhr

Wofür habe ich eigentlich Kinder bekommen, wen ich gewzungen werde (siehe Deine Länderbeispiele), sie ab 6 Jahren oder sogar noch früher wochentags von 8 bis 16 Uhr in fremde Hände zu geben? Sind das dann eigentlich noch meine Kinder? Werden die in der Schule immer so sinnvoll beschäftigt? Habe an unserer GTS da so meine Zweifel...

Du nennst die USA, wo das Ganztagsprogramm Pflicht sei. Gibt es dort nicht die Möglichkeit des homeschooling? Also genau das Gegenteil?
Ist doch auch mal nachdenkenswert.

LG von Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganztagsschule:Umfrage,die aber nicht "böse" gemeint ist.(mit eigener Meinung)

Antwort von Rassel2011 am 15.08.2013, 15:30 Uhr

Ich befürworte die Ganztagsschule, aber in ihrer "richtigen" Form, also wie in anderen europäischen Ländern. Schlimm finde ich dagegen, wenn Kleinkinder den ganzen Tag in Kita oder Krippe gesteckt werden, obwohl die Eltern zu Hause sind, weil sie einfach keinen Bock haben, sich mit ihrem Kind zu beschäftigen. Das kann ich nicht nachvollziehen. Ich bin dankbar für jede Zeit, die ich mit meinem Kind verbringen kann. Wenn das Kleinkind erst um 16.30 Uhr nach Hause kommt, ist der Tag doch gelaufen. Wenn es sein muss, keine Frage, aber niemals würde ich mein einjähriges Kind in die Krippe geben, wenn ich nicht müsste, oder mein 2- oder 3jähriges Kind bis nachmittags in der Kita lassen, wenn kein Bedarf besteht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Frage zu Ganztagsschule!?

Hallo! Unsere Große ist jetzt eingeschult worden. Sie geht auf eine Gesamtschule (ganztags). Es ist für sie eine riesige Umstellung. Sie war vorher immer nur bis 12 Uhr im KIGA. Jetzt bleibt sie 4x in der Woche bis 16 Uhr in der Schule und 1x in der Woche bis 13 ...

von Cora13 30.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ganztagsschule

Grundschule als Ganztagsschule? Erfahrungen / Meinungen

Unsere Grundschule hat die Option, zu einer freiwillgen Ganztagsschule zu werden (RLP). Aber nur, wenn bis zum 15.März 36 verbindliche Anmeldungen vorliegen. Falls es jetzt nicht klappt, wird es wohl erstmal einige Jahre nicht klappen (dann kommen andere Schulen zum Zuge). Das ...

von krummenau 27.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ganztagsschule

Zwischenbericht: Ganztagsschule

Hallo, ich hatte ja vor einiger zeit wegen Erfahrungen mit Ganztagsschulen angefragt und kann inzwischen mit eigenen Erfahrungen aufwarten: Der Start war super! - Es handelt sich um ein geschlossenes Konzept, die Kinder gehen Mo-Do von 8.00 Uhr bis 15.30 Uhr hin, ...

von syko 28.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ganztagsschule

Offene Ganztagsschule, Erfahrungen...

Hallo, meine Tochter ist vor ner Woche eingeschult worden und geht in die OGATA, da ich arbeite und alleinerziehend bin, sie wollte aber auch, sonst hätte ich das nicht gemacht (bin Tagesmutter und es wäre halt auch ohne möglich aber sehr stressig, sowohl für mich als auch ...

von Frogqueen 07.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ganztagsschule

zur Ganztagsschule anmelden - ja oder nein?

Meine Kleine kommt dieses Jahr in die Schule. Nun ist ab dem neuen Schuljahr das Angebot dass man sie auch in die Ganztagsschule schicken kann. Ich bin Hausfrau - habe noch 2 Kleinere Kinder und eigentlich wäre es ja kein Problem wenn sie nur ganz normal Vormittags zur Schule ...

von Lilaloli 12.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ganztagsschule

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.