1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lilaloli am 12.02.2009, 11:43 Uhr

zur Ganztagsschule anmelden - ja oder nein?

Meine Kleine kommt dieses Jahr in die Schule. Nun ist ab dem neuen Schuljahr das Angebot dass man sie auch in die Ganztagsschule schicken kann. Ich bin Hausfrau - habe noch 2 Kleinere Kinder und eigentlich wäre es ja kein Problem wenn sie nur ganz normal Vormittags zur Schule ginge. Mein Mann meint ganztags wäre die Betreuung besser und sie hätten auch Hilfe bei den Hausaufgaben. Ich bin mir dagegen total unsicher was ich nun machen soll - schließlich muss man dort pro Tag auch noch fast 3 € Essensgeld zahlen und die Busfahrkarte muss man ja auch noch zahlen. Was würdet ihr tun? Ist euer Kind in einer Ganztagsschule?

 
17 Antworten:

Re: zur Ganztagsschule anmelden - ja oder nein?

Antwort von anja1166 am 12.02.2009, 12:18 Uhr

Lara ist im sogenannten "Offenen Ganztag", d.h. sie bekommt Mittagsessen und dann Hausaufgabenbetreuung. Anschließend gibt es freies Spielen und an zwei Tagen AGs bis 16Uhr. Das AG-Angebot ist ganz ordentlich: Theater, Werken, Kochen, Karate, Musik, Tanz, Sport.

Ich finde die Betreuung gut (obwohl ich die Leute im Ganztagsbereich nicht alle besonders sympathisch finde und manchmal alles auch etwas chaotisch ist). Es entlastet auf jeden Fall auch den Stress bei uns zu Hause, da die HA in der Schule gemacht werden. Die achten dort auf die Zeit (1.Klasse, max. 30 Minuten) und helfen auch schon mal.
So müssen wir zu Hause "nur" noch das Lesen üben, das ist schon Stress genug.
Lara geht übrigens ganz gern in den Ganztag, toll findet sie die AGs, aber auch das freie Toben und Spielen an den anderen Tagen (da holen wir sie meist gegen 15:30 ab). Sie war aber vorher auch schon in einer KiTa, kennt das also auch nicht anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zur Ganztagsschule anmelden - ja oder nein?

Antwort von paul+rike am 12.02.2009, 12:21 Uhr

da ich die Ganztagsschule klasse finde (unabhängig davon, ob man arbeitet oder nicht) würde ich zusagen. erkündige dich für die Buskarte, bei uns (thüringen) wir die vom Land bezahlt. und die 3 euro pro tag fürs essen sind finanzierbar, gerade bezahlst du bestimmt mehr im Kiga.....und Kigagebürhre hast du dann nicht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zur Ganztagsschule anmelden - ja oder nein?

Antwort von Dara am 12.02.2009, 12:27 Uhr

Hallo, mein Sohn ist nicht im offenen Ganztag. Wir sind froh es nicht gemacht zu haben. Ich merke einfach das er mich noch sehr braucht. Ich hole ihn von der Schule ab und kaum sitzt er im Auto bekomme ich alles erzählt. Wir essen gemeinsam und dann mach er Hausaufgaben und ich helfe ggf.. Wir sind dann ca: gegen. 14:30 Uhr mit allem fertig. Er kann dann seine Verabredungen treffen und sein Sport ausüben. Ich denke der offene Ganztag ist gut für die Mütter die eine längere Arbeitszeiten haben. Meine beste Freundin hat den Sohn im offenen Ganztag und dort gibt es schon einige Probleme. Die sitzen mit mehren Kindern und machen Hausaufgaben eine spezielle Hilfe kann (viele Kinder 2 Personen die das ganze überwachen ) nicht bei den Hausis geleistet werden. Die AG sind toll können aber auch von allen Kinder besucht werden. Ich persönlich finde es bis 16:00 Uhr zu lang. Was hab ich dann noch von meinem Kind?
Allerdings, das muß jeder für sich entscheiden.
Viel Glück
Gruß Dara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zur Ganztagsschule anmelden - ja oder nein?

Antwort von AllesOK am 12.02.2009, 12:47 Uhr

Ich arbeite Teilzeit (30 Std./Woche) und wir hatten die Wahl zwischen Tagesheim bis 16.00/17.00 Uhr oder Mittagsbetreuung bis 13.00 Uhr.

Wir haben die Mittagsbetreuung genommen, da ich ab Mittag daheim bin (die Großeltern holen sie auch 1x wöchentlich ab) und ich auch finde, dass sie in der 1. Klasse noch nicht den ganzen Tag in der Schule verbringen muss, das kommt noch früh genug.

Bis ca. 14.00 Uhr sind wir fertig mit Essen, Hausaufgaben und dann gibts entweder ihre Freizeitaktivitäten oder Freunde treffen usw. Im Sommer gehen wir dann ins Freibad etc.

Unser hiesiges Tagesheim ist m.E. für die Kinder mit sehr viel Streß verbunden. Ich habe mir das ein paar Mal angesehen. Der Lärmpegel ist immens, das Essen so lala (nach Aussagen der Kinder) und die Hausaufgaben werden nicht immer fertiggestellt, das müssen sie dann abends noch nachholen.

Für uns (meine Tochter und mich) war es die perfekte Entscheidung. Wir unternehmen viel miteinander und sie freut sich sehr darüber!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zur Ganztagsschule anmelden - ja oder nein?

Antwort von wickiemama am 12.02.2009, 12:59 Uhr

für meinen Sohn wäre es definitiv nichts!!! Er ist mittags echt fertig von der Schule, will erst mal mit Playmobil spielen, wir essen dann gemeinsam und reden... dann geht es ihm schon besser ;-) Dann machen wir Hausis und dann trifft er sich mit Freunden, oder geht zum Sport. Eine Freundin von ihm war mit dem Hort total überfordert. Die Mutter hat jetzt die Arbeitsstunden reduziert um mehr Zeit für ihre Tochter zu haben, die darf jetzt dreimal die Woche direkt nach Schulschluß nach Hause und alles läuft viel besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zur Ganztagsschule anmelden - ja oder nein?

Antwort von MartaHH am 12.02.2009, 13:03 Uhr

Hallo,
so generell läßt sich das kaum beantworten. Dazu müsste man das Angebot der Schule kennen.
Haben sie z.B. eine Kantine o.ä., oder müssen die Kinder mittags nochmal Brote essen, wie auch am Vormittag? Gibt es ein Kurs-Angebot, das interessant klingt?

Unsere Schule bietet nur einen Mittagstisch an, den meine Tochter an 2 oder 3 Tagen in der Woche nutzt. Das heisst dann, dass sie nach dem Essen sofort mit anderen Kindern draußen spielen kann - das genießt sie sehr. Wenn ich sie früher abholen komme, ist sie regelmäßig enttäuscht. Allerdings werden keine weiteren Angebote gemacht, weder Hausaufgabenbetreuung (sie haben aber die Räumlichkeiten, um die HA in Ruhe zu machen) noch irgendwelche Kurse. Das geht allerdings gesondert, ist also unabhängig vom Mittagstisch am Nachmittag.

Wenn die Nachmittagsangebote der Schule gut sind, würde ich es machen. Es ist mit zwei kleineren Kindern doch sicher nicht so einfach, jedem gerecht zu werden. Dann vielleicht lieber am späteren Nachmittag, wenn die Große nach Hause kommt, eine gesicherte Extra-Zeit für sie einplanen, in der sie erzählen und mit dir alleine kuscheln kann. Vermutlich ist die Schule auch nur an 4 Nachmittagen länger, oder? Freitags ist vermutlich eh um 13 Uhr Schluß - jedenfalls halten das ganz viele Schulen so.

In der Klasse meiner Tochter sind sehr viele Kinder noch nachmittags im Hort, das ist mit extra Wegen und Geld verbunden. Und eins genießen alle: dass sie am Nachmittag Kinder um sich haben, ohne sich verabreden zu müssen.

LG, M

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zur Ganztagsschule anmelden - ja !!

Antwort von Mistinguette am 12.02.2009, 13:05 Uhr

weil sie dort auch interessante Aktivitäten haben wird, die Hausaufgaben erledigen kann und unter ihreres Gleichens sein wird.
Unsere Tochter ist bis Abend im Hort und wäre sonst auch in einen Ganztags Schule gegangen, hätten sie sie genommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kenne kein Grundschulkind, das gern ganztags bleibt!

Antwort von Bonniebee am 12.02.2009, 13:43 Uhr

Hallo,

unsere Grundschule bietet auch die Ganztagsbetreuung an. Nach anfänglicher Begeisterung (wegen der schönen AGs, die nachmittags angeboten werden) wollen die allermeisten Kinder früher oder später aber doch lieber mittags nach Hause. Die, die es nicht dürfen, weil die Eltern arbeiten, hört man ständig jammern und sich beschweren. Ein 8-Stunden-Tag wie ein Erwachsener ist für ein Grundschulkind schon ein sehr harter Brocken, den es da schaffen muss. Mir tun die Ganztagskinder immer total Leid, obwohl die Betreuung wirklich gut ist (liebe Betreuerinnen, gutes Essen, helle Räume, viele Spielangebote, großer Spiel- und Bolzplatz, Baumhaus, eigener Bauwagen zum Spielen, tolle AGs...).

Ich habe noch kein einziges Kind gehört, das auf lange Sicht (!) gern dorthin geht. Sie wollen alle viel lieber nach Hause zu Mutter oder Vater. Vor allem, wenn sie vormittags nur kurz Schule haben (vielleicht mal nur drei oder vier Stunden), dehnt sich der Rest des Tages für sie schier endlos. Im Winter ist es besonders schlimm, weil es dann dunkel ist, wenn sie zur Schule gehen. Und fast schon wieder dunkel, wenn sie nach Hause dürfen.

Wenn Du nicht berufstätig sein musst, gibt es eigentlich keinen Grund, Deinem Kind den superlangen Ganztag zuzumuten, hu?

Grüßle,
BB

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zur Ganztagsschule anmelden - ja oder nein?

Antwort von Drachenlady am 12.02.2009, 13:51 Uhr

wenn es nicht unbedingt sein muss, dann machs nicht. wir hier in nrw dauert der schultag dann bis 16 uhr, wobei man das kind an zwei tagen in der woche auch früher heimholen kann. allerdings ist das kind dann NUR noch in der schule und wo kann es dann noch kind sein?

mir wäre es nur an zwei tagen in der woche möglich spontan mit meinem kind was zu unternehmen. dafür legen wir einfach zu gern mal alle arbeiten an die seite und gehen mal eben eine runde nach draußen in den wald.

ja gut, es ist freizeit, es wird gespielt, aber ich bekomme von meinem kind dann nichts mehr mit und gebe sogar noch mehr erziehungsarbeit in fremde hände. meiner meinung wird schon im kindergarten zuviel an der erziehung herumgemurkst. ich bin da leider ein etwas gebranntes kind.

zum punkt hausaufgaben betreuung muss ich sagen funktioniert das bei uns nicht. es sind einfach zuviele kinder und da kann einfach keine hilfeleistung gegeben werden. es wird auch kein kind gezwungen die hausaufgaben in der schule zu machen. ich kenne viele eltern, die sich dann nach 16 uhr doch noch mit ihren kindern an die hausaufgaben setzen müssen.

der allerletzte punkt ist der, dass der offene ganztagsbetrieb für meine begriffe zu teuer ist. auch logisch, hier in nrw wird das an den verdienst angelehnt. wer gut verdient muss mehr bezahlen, wer weniger verdient entsprechend weniger. aber das plus dem essensgeld würde bei uns den finanziellen rahmen sprengen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Mistinguette

Antwort von paul+rike am 12.02.2009, 14:19 Uhr

ich wünsche manchmal unser Schulsystem hier!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zur Ganztagsschule anmelden - ja oder nein?

Antwort von Vesna am 12.02.2009, 14:21 Uhr

Puh, da kann man schlecht etwas zu sagen, das kommt einfach auf das Kind drauf an. Und das kennst du am besten
Für meinen Sohn wäre es in der 1. noch nix gewesen. Er ist immer schon ein sehr häuslicher Typ gewesen, der gerne mit seinem kleinen Bruder spielt und nach der Schule auch gerne für sich ist.

Nun in der 3. ist es genau richtig. Er trifft dort Freude, die Kinder sind dort unter Aufsicht, also hängen nicht einfach so ab. Der Nachmittagsbetrieb ist allerdings offen. d.h. man kann, muß aber nicht hingehen.

Frag deine Tochter was sie möchte und du kannst doch sicher auch erst im nächsten Jahr zum Ganztagesbetrieb wechseln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zur Ganztagsschule anmelden - ja oder nein?

Antwort von Kerstin B. am 12.02.2009, 16:00 Uhr

Wir stehen nächstes Jahr vor der Entscheidung. Mein Mann hat die selben Argumente. Tolle AG´s, Hausaufgabenbetreuung, etc. Insgeheim glaube ich aber, er denkt unser Kind hätte als Ganztagesschüler generell bessere Noten als wenn es normal von 8-13 Uhr in die Schule gehen würden. Und das stimmt nicht. Das bestätigt sogar der Rektor. Es gibt in den Ganztagesklassen genauso viele Kinder, die dreier und vierer haben. Da gibt es keinen Unterschied.

Ich bin nicht begeistert davon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kulturelle Unterschiede

Antwort von oeli_bene am 12.02.2009, 17:24 Uhr

Ist lustig, wie selbstverständlich alle Französinnen sagen, klar. So schlimm kann die Ganztagsschule also nicht sein (es sei denn die Grauen werden kollektiv verdrängt).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kulturelle Unterschiede

Antwort von paul+rike am 12.02.2009, 19:17 Uhr

na ja, ich hatte in der Grundschule von 8 bis 16.30, plus 1 Stunde Hausaufgabe (was aber nicht unbedingt ausreichend war) also 17.30.
ich lebe noch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stimmt, du kennst meine Tochter nicht!

Antwort von Mistinguette am 13.02.2009, 8:42 Uhr

Sie würde den Hort am Nachmittag nicht missen wollen, wenn sie schimmen gehen oder in eine Phantasie Welt eintauchen oder lernen Herzkissen zu nähen.... oder einfach mit ihren Freunden das eine oder andere spielen.
Manchmal arbeite ich vom Home Office aus und konnte sie ab Mittag zu Hause haben. Da müsste sie aber allein spielen, weil ich ja arbeite, wenn ich im Home Office bin. Das findet sie definitiv nicht so schön wie im Hort.
Also nicht grundsätzlich ablehnen, ein Hort mit vielen schönen AGs kann auch etwas wunderbares sein.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kenne kein Grundschulkind, das gern ganztags bleibt!

Antwort von paul+rike am 13.02.2009, 9:02 Uhr

du kennst mein Sohn auch nicht! er ist gerne mit mir zu HAuse, aber es fehlen ihm seine Freunden und die tollen Sachen, die er im Hort erleben darf. es ist seine Welt, die muss er auch nicht mit seinem Schwester teilen.
ich habe ihm angeboten, dass er früher nach Hause kommt am Mittwoch, da er nur ein paar Stunden hat. und? will er nicht, weil da Mathe Ag, Sport Ag, Faschingsmalereien usw... stattfinden.
er kommt um 16 Uhr täglich nach Hause, freitags 15 Uhr und da haben wir viiiel Spass zusammen. oder die Kinder mit Papa (ich bin freitags spät unterwegs) Rike kommt auch zw. 15 und 16.30 (je nachdem) nach hause. Früher will sie gar nicht zurück!!!!!!!!!!!!!
ich sage nicht, dieses System ist besser oder ein anderes, jeder muss das Beste für sein Kind machen, dieses Rythmus passt klasse zu meinen Kinder, also machen wir es so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zur Ganztagsschule anmelden - ja oder nein?

Antwort von berita am 14.02.2009, 11:18 Uhr

Hallo,

meine Tochter kommt erst diesen Herbst in die Schule, also Erfahrung habe ich noch nicht.

Ausser, dass ich selbst früher Hortkind bis in den späten Nachmittag hinein war und das nicht so toll fand. Ich war immer neidisch auf die Kinder, die früher abgeholt wurden. Wobei wir damals keine tollen AGs hatten, sondern nur im Klassenraum sassen, Hausaufgaben machten etc.

Bei uns vor Ort steht eine geschlossene Ganztagsschule zur Auswahl, d.h. alle Kinder müssen bis 16 Uhr bleiben und teilweise gibt es auch Nachmittags Unterricht (insgesamt sind es aber gleich viele Unterrichtsstunden als in anderen Grundschulen auch, sie werden nur anders verteilt). Ansonsten gibt es AGs wie Ballett, Töpfern, Inlinern etc, also klingt nicht schlecht soweit.

Obwohl ich berufstätig bin, ist diese Schule aber nicht meine erste Wahl. Ich finde es einfach sehr anstrengend für kleine Kinder, so lange in der Schule zu sein. Es ist ja auch nicht wie im Kiga, wo es viel Freispiel gibt oder sich die Kinder in die Kuschelecke zurückziehen können, sondern meistens werden sie schon irgendwie gefordert. Ausserdem ist man so unflexibel. Ich könnte meine Tochter nicht einfach mal bei schönem Wetter früher abholen. Auch ihr gewohnter Sportkurs müsste entfallen, weil um 15 Uhr. Da ist mir eine Schule mit (freiwilligem) Hort lieber, wo sie Mittagessen bekommt, aber ich sie jederzeit abholen kann, wenn es passt, so wie jetzt im Kiga auch.

Ich würde an deiner Stelle mich erstmal informieren, wie in der Schule der Tagesablauf ist. Vielleicht handelt es sich ja auch um eine offene Ganztagsschule. Andere kämen für mich persönlich nicht in Frage als "Hausfrau".

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.