1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von buschbaby am 29.04.2015, 22:04 Uhr

Füller und Schreibschrift - bei euch auch schon???

Hallo, mein Sohn geht in die erste Klasse (Bayern)

Seit zwei Wochen wird mit Füller geschrieben, auch das Schreibschrift-Heft kam letzte Woche dazu....Dabei haben sie noch lange nicht alle Druck-Buchstaben gelernt!!

Ich kenne es von meiner Tochter, daß der Füller erst Mitte der zweiten Klasse gebraucht wurde, auch Schreibschrift wurde in der zweiten Klasse eingeführt.
Auch die Lehrerin sagte im Elternabend, daß in der zweiten Klasse erst der "Füller-Führerschein" gemacht werden müsste, bevor der Füller von den Kindern verwendet werden darf.

Er schreibt gerne und besonders sauber mit dem Füller und er darf ihn gebrauchen wann er möchte.

Ich hab kein Problem damit! :-)
Ich wundere mich nur, daß sie so früh dran sind, eben auch wegen der Schreibschrift.

Wie ist es bei euch?

LG
buschbaby

 
9 Antworten:

Re: Füller - wieso nicht? War früher normal!

Antwort von Mijou am 30.04.2015, 11:41 Uhr

Bei meinen Kindern war der Füller auch erst nach "Führerschein" und in der 2. Klasse erlaubt. Aber wenn die Kinder damit klarkommen, ist es doch eigentlich wurscht, wenn früher damit begonnen wird.

Zu meiner eigenen Schulzeit wurde fast von Anfang an mit dem Füller geschrieben. lediglich in den ersten Wochen nicht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Füller - wieso nicht? War früher normal!

Antwort von nokami82 am 30.04.2015, 12:48 Uhr

Hallo!

Mein kleiner Sohn geht in die 1. Klasse und hat von Anfang an die Schreibschrift gelernt. Hier wird die nämlich parallel zur Druckschrift eingeführt. Am Anfang wurde noch mit Tintenroller geschrieben. Seit dem 2. Halbjahr jetzt mit dem Füller. Die Kinder dürfen sich aber aussuchen womit sie schreiben, also ob mit Füller oder mit Tintenroller.
Bei meinem großen Sohn war es ähnlich.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Füller und Schreibschrift - bei euch auch schon???

Antwort von Karl07 am 30.04.2015, 13:13 Uhr

Hallo!

Füller MUSSTE seit der zweiten Woche benutzt werden. Kenne dies auch nicht anders.

Schreibschrift wird jetzt leider auch erst begonnen.

LG
Ina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Füller und Schreibschrift - bei euch auch schon???

Antwort von RoteRose am 30.04.2015, 18:58 Uhr

Nein, bei uns noch nicht

Erstmal Bleistift und Druckschrift.

Die Schreibschrift kommt erst ab der 2. Klasse wenn ALLE Kinder die Buchstaben in Druckschrift gut beherrschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Füller und Schreibschrift - bei euch auch schon???

Antwort von kati1976 am 01.05.2015, 13:01 Uhr

Schreibschrift vom 1. Tag an.

Füller seit Oktober

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Füller und Schreibschrift - bei euch auch schon???

Antwort von Turbinchen21 am 01.05.2015, 18:34 Uhr

Hallo, mein Sohn ist auch in der ersten Klasse (Berlin) !

Wir haben auch noch kein Füller aber ich bin auch froh darüber er soll erst mal richtig mit dem Bleistift und zwar Druckschrift .

LG aus Berlin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Füller und Schreibschrift - bei euch auch schon???

Antwort von Pabelu am 01.05.2015, 19:39 Uhr

Bleistift und Druckschrift.
Schreibschrift kommt bald...
Füller hoffentlich noch nicht.
Er ist genau wie ich Linkshänder und das war bei mir ein ewiges Geschmiere bis ich das raus hatte wie ich das halten muss ohne zu schmieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Füller und Schreibschrift - bei euch auch schon???

Antwort von Caot am 04.05.2015, 11:10 Uhr

Bei uns gab es den Füller erst Mitte Klasse 2 und auch erst nach bestandenem Füllerführerschein.

Druckschrift wurde hier zu Beginn Kl.1 gelehrt, ab Mitte Kl.1 kam die Schreibschrift hinzu. Geschrieben wurde ausschließlich mit Bleistift.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke an alle und Turbinchen21:

Antwort von buschbaby am 04.05.2015, 19:59 Uhr

Ich sehe es genauso wie du, sie sollten erst mal richtig schreiben lernen, Bleistift und Druckschrift finde ich anfangs ausreichend.

Aber naja, ich will der Lehrerin nicht dreinreden! :)

Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Schreibschrift

Ab wann? Mein Erstklässler ist seit 4 Wochen dabei. Und das echt "schön" =) Hab letztens gelesen, es wäre erst in der zweiten Klasse dran?! Ich kann mich bei mir gar nicht mehr richtig entsinnen, aber finde es nicht verkehrt. Ach so, Bundesland ...

von rala_25 20.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreibschrift

Schreibschrift....

es geht los! Diese Woche haben sie m, n, u und i in Schreibschrift gelernt und auch schon Wörter wie nun, im, um,... geschrieben.... Die "normalen" Buchstaben sind noch nicht mal alle durch und schon geht´s los mit Schreibschrift! Sie lernen vereinfachte ...

von anouschka78 21.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreibschrift

Schreibschrift oder Druckschrift?

Hallo, Meine Lütte geht seit Anfang August in die erste Klasse. Sie lernt dort die Schreibschrift. Sie kann: M,m,A,a,I,i,P,p und daraus einfach Worte schreiben. Ihre Freundin geht in eine andere Schule dort wird Lautschrift in Druckbuchstaben gelernt. Sie "kann" schon viele ...

von Brooklynn 10.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreibschrift

Schreibschrift

Hallo, mein sohn geht seit Anfang Septeber in die Schule. sie haben mit Druckschrift angefangen und haben mittlerweile folgende Buchstaben gelernt: M, A, O, I, L, P, U, T, H, F, R, N, S, E. Jetzt haben sie praktisch paralell zum E mit der Schreibschrift begonnen. Erste ...

von angelok82 11.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreibschrift

frage zu schreibschrift in grundschule

gibt es eine einheitliche schreibschrift, die in grundschulen verwendet wird, oder mach das jede schule anders? würde meinen jungen gern seinen namen schreiben lassen, aber eben gleich "richtig", wie er in der schule geschrieben wird... nochmal umgewöhnen finde ich blöd ...

von tige79 08.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreibschrift

Wer entscheidet eigentlich über die Schreibschrift ???

Wer entscheidet denn, ob die Schreibschrift in der entsprechenden Schule gelehrt wird oder nicht ? Der Klassenlehrer, der Rektor der Schule, sonstwer von Ausserhalb ? Die Lehrerin meines Sohnes meinte, wenn es nach ihr ginge, würde sie die Schreibschrift weglassen, da sich ...

von mama von Joshua 29.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreibschrift

Druckschrift Schreibschrift für alle die Argumente wollen: Onkel Google hilft

schon mal fürs erste..................... "Der Grundschulverband propagiert nun die sogenannte Grundschrift, handgeschriebene Druckbuchstaben, die zum Teil für den besseren Anschluss mit einem kleinen Wendebogen enden. Diese Grundschrift soll aber nicht wie gestochen kopiert ...

von Charlie+Lola 24.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreibschrift

Druck und SChreibschrift parallel lernen

das wollen die doch ab dem kommenden schuljahr den erstklässern schon antun. ich find das hammer hart. meine große hat im 2.halbjahr der 3.klasse schreibschrift gelernt, meine mittlere im 2.halbjahr 2.klasse und mein sohn soll jetzt beides im ersten jahr schon ...

von 3fachMama 02.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreibschrift

Schreibschrift - ab wann?

Nun haben wir beinahe alle Buchstaben gelernt, erst in Groß und nun in Klein. Jetzt kommt die Anfrage seitens meiner mir liebsten Klasslehrerin bezüglich der Besorgung eines Lehrheftes für Schreibschrift (per Mail übrigens, was mir die Dame gleich noch symphatischer ...

von LeRoHe 23.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreibschrift

Schreibschrift nicht mehr im Lehrplan?

Ich habe heute von einer Mutter im Kindergarten (mein Kind ist noch Kiga-Kind) gehört, dass - zumindest - in NRW Schreibschrift nicht mehr im Lehrplan stehen würde. Sie selbst ist Grundschullehrerin und findet das schade. Die meisten Lehrer würden es aber doch nicht ...

von Carmar 19.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreibschrift

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.