1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mama von Joshua am 29.02.2012, 15:48 Uhr

Wer entscheidet eigentlich über die Schreibschrift ???

Wer entscheidet denn, ob die Schreibschrift in der entsprechenden Schule gelehrt wird oder nicht ? Der Klassenlehrer, der Rektor der Schule, sonstwer von Ausserhalb ?

Die Lehrerin meines Sohnes meinte, wenn es nach ihr ginge, würde sie die Schreibschrift weglassen, da sich viele Kinder total schwer damit tun. Aber sie hätte das leider nicht zu entscheiden.

Wer weiss, wer das entscheidet ? Würd mich einfach mal interessieren.

 
28 Antworten:

Re: Wer entscheidet eigentlich über die Schreibschrift ???

Antwort von kati1976 am 29.02.2012, 15:51 Uhr

wenn ich mich nicht irre, entscheidet das die schulleitung

an der schule meiner tochter, schreibschrift

bei ihrer freund, keine schreibschrift

gleiche stadt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer entscheidet eigentlich über die Schreibschrift ???

Antwort von IngeA am 29.02.2012, 16:26 Uhr

Hallo,

in Bayern ist die VA vom Ministerium vorgeschrieben.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer entscheidet eigentlich über die Schreibschrift ???

Antwort von Sabine mit Amelie am 29.02.2012, 16:51 Uhr

Hallo,

in der Schule, in die meine Große eingeschult wurde, war die VA angesagt, einen Ort weiter war es Schreibschrift und im nächsten Ort wieder die VA. Wir sind nach einem Jahr, Gott sei Dank, von dem ersten Ort in den übernächsten gezogen, sonst hätte meine Große ein Problem bekommen.

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die fachkonferenz deutsch

Antwort von mams am 29.02.2012, 16:51 Uhr

bestehend aus den deutschlehrern und elternvertretern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer entscheidet eigentlich über die Schreibschrift ???

Antwort von ninsche am 29.02.2012, 19:24 Uhr

bei uns in hessen auch die schulleitung, glaube ich. denn nicht alle schulen in unserer stadt verzichten komplett auf die schreibschrift, wie unsere schule es tut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer entscheidet eigentlich über die Schreibschrift ???

Antwort von Snaffers am 29.02.2012, 19:27 Uhr

in BW die Schulkonferenz in der Grundschule bestehend aus Lehrervertretern, Schulleitung und Elternvertretern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mama von Joshua

Antwort von montpelle am 29.02.2012, 19:46 Uhr

Das wird wohl in den einzelnen Bundesländern unterschiedlich sein, zumal ja in einigen eh die Schreibschrift (leider) noch im Lehrplan steht.

In NRW kann es jeder Lehrer für sich entscheiden, wenn kein Konsens an der Schule gefunden wird, da es vom Lehrplan nicht mehr explizit gefordert wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer entscheidet eigentlich über die Schreibschrift ???

Antwort von glückskinder am 29.02.2012, 19:59 Uhr

Bei uns durften das die Lehrer der 1. Klasse entscheiden. Schreibschrift ist eh laut Lehrplan Pflicht, aber man kann entweder mit der Druckschrift anfangen und später die Schreibschrift erlernen oder andersrum.
Bei uns lernen sie die Schreibschrift.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer entscheidet eigentlich über die Schreibschrift ???

Antwort von Pamo am 01.03.2012, 15:14 Uhr

Bitte klaert mich auf, wie schreiben die Kinder denn spaeter fluessig, wenn sie keine Schreibschrift lernen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer entscheidet eigentlich über die Schreibschrift ???

Antwort von mama von Joshua am 01.03.2012, 15:39 Uhr

Naja, ich denke die Kinder entwickeln mit der Zeit ihr eigenes Schriftbild. Schliesslich schreiben wir Erwachsenen doch auch seltenst so, wie wir es in der Schule gelernt haben, oder ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer entscheidet eigentlich über die Schreibschrift ???

Antwort von Pamo am 01.03.2012, 16:06 Uhr

Absolut wahr, aber ich habe mein Schriftbild aus einer fluessigen Kursivschrift entwickelt und nicht aus Einzelbuchstaben. Klar wirds irgendwie gehen, aber ob das fuer die Kinder einfacher ist? Oder ist handschriftliches Schreiben insgesamt nicht mehr gefragt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Pamo

Antwort von montpelle am 01.03.2012, 19:08 Uhr

"aber ob das fuer die Kinder einfacher ist?"

Ja.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @montpelle

Antwort von Sally_98 am 01.03.2012, 21:37 Uhr

Du sagst gerade, daß es für Kinder einfacher ist, ihre eigene Schrift zu entwickeln, wenn sie vorher keine Schreibschrift kennen lernen.

Ich habe mir darüber noch nie Gedanken gemacht.
Dein klares ja, finde ich aber interessant.
Erklärst Du mir dieses "einfacher" bitte etwas näher? Gibt es vielleicht sogar Unterlagen zum Thema - im Netz, oder anderes?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was willste denn da Unterlagen?

Antwort von Charlie+Lola am 01.03.2012, 22:56 Uhr

Die Kinder werden gefragt wie sie die einzelnen Buchstaben am besten verbinden können..........das machen die Kinder selber.
Die Lehrer haben Zeit für wichtigere Dinge.
Und selbst unsere Lehrerin die ihren letzten Jahrgang hat und das erste mal nur Grundschrift unterrichtet ist begeistert und war geschockt und genervt am Elternabend als bestimmt 80% der Elternschaft sich dagegen wehrte und immer wieder die alte Leier abzog.............."aber das schöne Schriftbild" "aber der Schwung"

Ich finde es immer wieder lustig wieso sich Eltern nicht einfach mal freuen das die Lehrer mehr Zeit haben sich intensiver mit den Kindern beschäftigen können und zwar mit Sachen die wichtiger sind ob ein Schwung rechts oder links rum muß.

Und Erfahrungen bekommst du gerne von mir per Email.........hab ein gutes PDF dazu.

Und nur ein Beispiel..............kinder lernen Männchen malen ohne das ihnen einer zeigt wie sie es genau malen müssen, sie verbinden es von ganz alleine........und sie werden im Laufe der Jahre immer flüssiger und besser. Die Männchen werden immer Detailreicher.......
Warum sollte das mit der Schrift anders sein?

Was ist einfacher daran erst so die Buchstaben zu lernen und dann kommt einer 1 Jahr später und sagt "lern sie jetzt bitte so" was soll daran einfacher sein als zu sagen "schreib so weiter aber überleg wo du was verbinden kannst

manchmal finde ich die Fragen zu neuen wirklich guten Sachen wirklich komisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Pamo

Antwort von Mamamia68 am 01.03.2012, 23:02 Uhr

Meine Nichte lebt in Südamerika auf dieser Schule gibt es keine Schreibschrift und meine Nichte hat eine der schönsten Handschriften die ich gesehen habe.


Meine Tochter hat mit Druckschrift angefangen und schreibt jetzt Schreibschrift

1. fand sie (ich auch) ihr Druckschrift schön(er)
2. schrieb sie in Druckschrift schneller
3. sieht sie nicht wirklich einen Sinn darin 2 Schriftarten zu lernen

über die Schreibschrift lässt sich streiten, nötig für ein sauberes Schriftbild ist sie bestimmt nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer entscheidet eigentlich über die Schreibschrift ???

Antwort von Jayjay am 02.03.2012, 8:34 Uhr

Hm, meine Tochter hat erst Druck-, dann Schreibschrift gelernt. Mit Schreibschrift stand sie auf Kriegsfuß und hat sie oft nicht angewendet (was ihr aber zum Glück nie negativ angerechnet wurde). Jetzt (6. Klasse) schreibt sie natürlich flüssig, aber ihre Schreibweise ist eindeutig der Druckschrift zuzuordnen. Und bei manchen Buchstaben wundere ich mich, wie sie den ansetzt... Aber es flupscht, also ist es okay.

VG
Jayjay

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@charlie-lola, montpelle

Antwort von Sally_98 am 02.03.2012, 9:03 Uhr

Hallo Charlie+Lola,
mir ging es nicht darum den Ansatz in Frage zu stellen.
Lediglich wollte ich die Vorteile nochmal praxisnah oder wissenschaftlich fundiert (je nach dem) dargestellt bekommen. Du hast das hervorragend gemacht. Herzlichen Dank!

Ich finde es jedoch sehr bedauerlich, daß montpelle das Antworten anderen überläßt. Sie kommentiert immer mit einer vollkommenen Überzeugung. Und bei so viel Selbstsicherheit erwarte ich ein volles Wissenspäckchen dahinter. Leider lässt sie sich da nicht in die Karten schauen. Schade, schade, ich bin mir sicher, wir verpassen da was...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @charlie-lola, montpelle

Antwort von mama von Joshua am 02.03.2012, 9:50 Uhr

***
Ich finde es jedoch sehr bedauerlich, daß montpelle das Antworten anderen überläßt. Sie kommentiert immer mit einer vollkommenen Überzeugung. Und bei so viel Selbstsicherheit erwarte ich ein volles Wissenspäckchen dahinter.***

Wenn es dich tatsächlich interessiert, dann schreib sie doch einfach per PN an. Wenn echtes Interesse dahintersteckt, antwortet sie nämlich auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @charlie-lola, montpelle

Antwort von stjerne am 02.03.2012, 13:23 Uhr

"Wenn es dich tatsächlich interessiert, dann schreib sie doch einfach per PN an. Wenn echtes Interesse dahintersteckt, antwortet sie nämlich auch."

Ist es nicht irgendwie der Sinn eines öffentlichen Forums, Informationen öffentlich weiterzugeben? Viele Leute benutzen die Suchfunktion, wenn sie etwas zu einem Thema wissen wollen. Das verhindert auch, dass ein und dieselbe Frage 100x gestellt werden muss.

Wenn alle Informationen nur per PN ausgetauscht werden, kann man auch gleich eine Brieffreundschaft haben und das mit dem Forum lassen, oder? Ich benutze PNs, wenn ich Sachen weitergebe, die vermutlich für alle anderen völlig uninteressant sind, bzw. von denen ich nicht möchte, dass andere sie erfahren.
Das mit der Schreibschrift scheint aber hier viele zu interessieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Pamo

Antwort von Pamo am 02.03.2012, 14:37 Uhr

Interessant! Vielleicht ist es einfach Veranlagungssache, ob die Schrift schoen ist oder nicht? Ich weiss zu wenig ueber das Thema. Ob die Schrift schoen ist oder nicht, finde ich persoenlich nicht so wichtig, allerdings halte ich es fuer notwendig dass man fluessig schreiben lernt, damit die Schreiberei nicht zu muehsam ist und dadurch demotivierend. Na, ich bin ja so deine Generation und habe noch Schreibschrift gelernt. Ich bin mal gespannt, wie es meinem Kinde gehen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @charlie-lola, montpelle

Antwort von mams am 02.03.2012, 20:35 Uhr

Schade, schade, ich bin mir sicher, wir verpassen da was...

und ich bin sicher, dass das nicht so ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

aber genau dann ist die Grundschrift doch ideal

Antwort von Charlie+Lola am 03.03.2012, 8:28 Uhr

"allerdings halte ich es fuer notwendig dass man fluessig schreiben lernt, damit die Schreiberei nicht zu muehsam ist und dadurch demotivierend"

Genau all das macht die Grundschrift doch.
Die Kinder lernen nur die Buchstaben und lernen dann veranlagungsbedingt wie sie die für ihre Hand am besten verbinden können.
So das sie flüssig schreiben lernen aber nicht vorgefertigte Schwünge erlernen müssen die vielleicht nicht gut in ihr persönliches Schriftbild passen.

Es ist manchmal einfach zu einfach um etwas zu verstehen habe ich das Gefühl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Sally_98

Antwort von montpelle am 03.03.2012, 9:47 Uhr

Bitte entschuldige, dass ich nicht permanent am Computer sitze und darauf warte, an mich gerichtete Fragen zu beantworten.

Genau wegen solcher Bemerkungen, wie die von dir, mache ich mir nicht immer die Mühe, Zeit in das ausführliche Beantworten von Fragen zu stecken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mal an die, die erfahrung ohne schreibschrift haben

Antwort von Luni2701 am 03.03.2012, 12:33 Uhr

Mein Großer, kann Schreibschrift udn Druckschrift, hatte auch nie große Probleme damit, allerdings ist er genervt von der VA, weil, wenn er schnell und flüssig schreibt, kann man sie nicht mehr gut lesen. Klar die schrift wird ja auch von Jahr zu Jahr kleiner, er ist jetzt im 4.

Seit einiger Zeit schreibt er nun wieder Druckschrift, das dauert natürlich um einiges länger. Ausschlaggebend dafür war ein Aufsatz in Schönschrift, den er nach der VA nochmal neu in Druckschrift geschrieben hat, weil er es nicht schön fand.

So, nun möchte er gerne die LA von mir gezeigt bekommen. Klar kann ich ja machen, aber nach mittlerweile vielen Disskusionen hier, würde mich mal interessieren wie das mit der Grundschrift funktioniert, denn es wäre wohl für ihn einfacher als noch ne schreibschrift zu lernen. Wie bringe ich ihm bei, Buchstaben zu verbinden, denn mit einfach "verbinde so wie du magst" kann er nichts anfangen und verbindet eher gar nicht.

Ich hab im z.B. gesagt, das die einfachsten verbindungen wohl die nach t und l sind, da man direkt den schwung weiternutzen kann, aber das dauert bei ihm länger als sie nicht zu verbinden.

Also wie werden die Kinder zum verbinden ermuntert?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Charlie+Lola

Antwort von stjerne am 03.03.2012, 14:03 Uhr

"Es ist manchmal einfach zu einfach um etwas zu verstehen habe ich das Gefühl."

Häufig mangelt es einfach an Hintergrundinformation.
Meine Eltern z.B. lesen in der Zeitung "Hamburg schafft die Schreibschrift ab" und stellen sich dann vor, dass die Kinder nur noch Druckbuchstaben schreiben. Wenn die eigene Schule die Grundschrift nicht anwendet, dann weiß man häufig eben nichts darüber. Dass auch bei der Grundschrift verbunden wird, ist vielen nicht klar und sollte besser kommuniziert werden. Dabei kann sogar ein Forum wie dieses helfen, wenn die Informationen, die man hat, weitergegeben werden. Denn viele denken eben: Keine Schreibschrift = Druckschrift und so ist es ja anscheinend gar nicht.

stjerne (die über die Grundschrift eigentlich auch nur weiß, was mal in der Zeitung stand, da sie an der Schule meiner Tochter nicht unterrichtet wird, das Thema aber spannend findet und daher gerne mitliest. )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

na aber dann sollte man bevor man sein Halbwissen kundtut sich doch informieren

Antwort von Charlie+Lola am 03.03.2012, 15:00 Uhr

oder nicht?
Oder zumindest dann den Argumenten zugänglich sein. Aber das tun die wenigsten.............ich wußte auch nix über die Grundschrift außer das mein Kind sie lernen wird da unsere Grundschule das jetzt so macht.
Bevor ich da was poste ala "kartoffeldruck ohne Schwung" lese ich erst mal nach was ja heutzutage mit Google als dein Freund wirklich nicht schwer ist.

Und wenn man mal in die Nachbarländer schaut findet man sogar nochmehr. Nur das Forum als einzige Informationsquelle halte ich allemal für bedenklich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: na aber dann sollte man bevor man sein Halbwissen kundtut sich doch informieren

Antwort von stjerne am 03.03.2012, 17:08 Uhr

Als einzige Informationsquelle taugt das Forum sicher nicht. Dafür gibt es viel zu viele völlig uninformative Stellungnahmen. Aber wenn ein User erstmal hier um Infos bittet, in der Hoffnung sie hier komprimiert zu bekommen, statt sie über google rauszusuchen, wo man sich ja erstmal in einer Fülle verschiedener Ansichten und Darstellung orientieren muss, kann ich darin auch nichts verwerfliches sehen.
Dafür sind Foren ja schließlich da.
Ich habe jedenfalls in diesem Thread jetzt einiges über die Grundschrift erfahren, obwohl ich gar nicht danach gefragt hatte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von stjerne am 03.03.2012, 17:17 Uhr

Wo steht denn was von Kartoffeldruck? Das Posting habe ich jetzt gar nicht finden können, da ist mir wohl was entgangen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Druckschrift Schreibschrift für alle die Argumente wollen: Onkel Google hilft

schon mal fürs erste..................... "Der Grundschulverband propagiert nun die sogenannte Grundschrift, handgeschriebene Druckbuchstaben, die zum Teil für den besseren Anschluss mit einem kleinen Wendebogen enden. Diese Grundschrift soll aber nicht wie gestochen kopiert ...

von Charlie+Lola 24.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreibschrift

Druck und SChreibschrift parallel lernen

das wollen die doch ab dem kommenden schuljahr den erstklässern schon antun. ich find das hammer hart. meine große hat im 2.halbjahr der 3.klasse schreibschrift gelernt, meine mittlere im 2.halbjahr 2.klasse und mein sohn soll jetzt beides im ersten jahr schon ...

von 3fachMama 02.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreibschrift

Schreibschrift - ab wann?

Nun haben wir beinahe alle Buchstaben gelernt, erst in Groß und nun in Klein. Jetzt kommt die Anfrage seitens meiner mir liebsten Klasslehrerin bezüglich der Besorgung eines Lehrheftes für Schreibschrift (per Mail übrigens, was mir die Dame gleich noch symphatischer ...

von LeRoHe 23.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreibschrift

Schreibschrift nicht mehr im Lehrplan?

Ich habe heute von einer Mutter im Kindergarten (mein Kind ist noch Kiga-Kind) gehört, dass - zumindest - in NRW Schreibschrift nicht mehr im Lehrplan stehen würde. Sie selbst ist Grundschullehrerin und findet das schade. Die meisten Lehrer würden es aber doch nicht ...

von Carmar 19.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreibschrift

Schreibschrift...

Hallo zusammen, wir hatten gestern Elternversammlung. Die Klassenlehrerin meinte, es fehlen den Kindern nur noch 8 Buchstaben, die sie noch lernen müssen, aber trotzdem fangen sie Freitag schon mit der Schreibschrift an! Wir sieht das bei Euch so aus?Haben Eure Kids auch ...

von Steffi06 14.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreibschrift

Nochmal wegen der Schreibschriftfrage

Hallo, danke schonmal für Eure zahlreichen Antworten. Natürlich hab ich mit TOTAL unprofessionell ausgedrück ... ich meinte mit der "neuen" Schreibschrift die vereinfachte Ausgangsschrift. Ich persönlich finde eben auch, dass man damit ...

von happymom 18.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreibschrift

Schreibschrift: vereinfachte oder lateinische

Hallo, mein Sohn ist in der 1. Klasse (schleswig-Holstein) und sie fangen bald mit der Schreibschrift an. Er findet die Schrift viel spannender als die Druckschrift und fragt mich seit 2 Tagen andauernd, wie z.B. Ball in der Schreibschrift geschrieben wird. Ich hab früher in ...

von Birga2 14.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreibschrift

1. klasse jetzt schon schreibschrift?

war ganz überrascht als meine Tochter gestern von der Schule heimkam und mir das Arbeitsheft zeigte und ganz stolz erzählte "ab montag lernen wir schreibschrift" ist das normal so früh? dachte das kommt erst in der zweiten oder ...

von mäuslein 28.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreibschrift

Lernen Eure Kids schon Schreibschrift?

Hallo alle zusammen, meine Tochter lernt seit letzer Woche die Vereinfachte Ausgangsschrift. Das m, u, i, t und n haben Sie jetzt geschrieben klappt ganz gut, aber mit vorschreiben ist das schwierig, habe ja etwas anderes gelernt. Wie schreiben Eure Kids? Außerdem darf ...

von Lanajo 31.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreibschrift

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.