1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Bonnie am 11.07.2022, 11:01 Uhr

Frühes Aufstehn üben

Ich habe das nicht geübt mit meinen Kindern, weil ich den Vorteil nicht sehe: Es ist ja nicht so bedeutsam, ob sie nun drei Wochen vorher früh aufstehen müssen, oder drei Wochen später (also bei tatsächlichem Schulbeginn). Das Ergebnis - die morgendiche Unlust und Müdigkeit - ist das dasselbe.

Den Ablauf generell zu üben, war auch nicht nötig, weil meine Kinder beide vorher jahrelang im Kindergarten waren, es gab da vom Ablauf her keinen Unterschied. An welchen Unterschied bei den Abläufen denkst Du denn da? Wenn Du den Schulweg meinst, ja, den würde ich üben, sofern Dein Kind ihn schon allein gehen soll. Sonst ist das nicht nötig (ich selbst habe meine Kinder im ersten Jahr hingebracht).

Mein Tipp: Gelassen bleiben, die neuen Routinen finden sich bald von selbst. Nicht so ein Ding aus allem machen, das macht den Start auch für das Kind einfacher. Die meisten Kiga-Routinen möglichst beizubehalten morgens gibt Sicherheit.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.