1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Curly42 am 10.07.2022, 12:35 Uhr

Frühes Aufstehn üben

Hallo, es wird ja von "Experten" empfohlen, das frühere Ausfstehen und den neuen Ablauf morgens vor Schulbeginn zu üben. Macht ihr das ?
Und an diejenigen gefragt, die es gemacht hat haben: hat es was gebracht?

 
10 Antworten:

Re: Frühes Aufstehn üben

Antwort von Häsle am 10.07.2022, 13:41 Uhr

Wir haben nur darauf geachtet, dass die Kinder am letzten Ferienwochenende nicht allzu spät ins Bett gehen. Das machen wir bei allen Ferien so. In den Ferien sind die Kinder "frei".

Der Ablauf morgens war bei uns genauso wie in der Kita-Zeit, nur ca. 45 Minuten früher.
Wir sind alle keine Frühaufsteher und wecken den Kleinen (2. Klasse) deshalb auch erst um kurz vor 7. Um 7:30 Uhr marschiert er los zur Schule (am Anfang wurde er noch begleitet). Auf dem Weg hat er genug Zeit, um im Kopf klar zu werden ;-)

Ändert sich bei euch denn so viel am Ablauf, oder nur die Zeit?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühes Aufstehn üben

Antwort von Curly42 am 10.07.2022, 14:40 Uhr

Also, mit 30 Minuten für das Kind kämen wir nicht hin. Im Moment schläft es meist bis 7.15 Uhr.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühes Aufstehn üben

Antwort von Pamo am 10.07.2022, 17:00 Uhr

Wenn er bisher eher um 9h aufsteht und dann bald um 6h raus muss, dann lohnt sich das üben. Ich würde jeden Tag den Wecker um 15 min früher stellen, sodass ich 3 Tage vor Schulbeginn bei der richtigen Uhrzeit bin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühes Aufstehn üben

Antwort von Bonnie am 11.07.2022, 11:01 Uhr

Ich habe das nicht geübt mit meinen Kindern, weil ich den Vorteil nicht sehe: Es ist ja nicht so bedeutsam, ob sie nun drei Wochen vorher früh aufstehen müssen, oder drei Wochen später (also bei tatsächlichem Schulbeginn). Das Ergebnis - die morgendiche Unlust und Müdigkeit - ist das dasselbe.

Den Ablauf generell zu üben, war auch nicht nötig, weil meine Kinder beide vorher jahrelang im Kindergarten waren, es gab da vom Ablauf her keinen Unterschied. An welchen Unterschied bei den Abläufen denkst Du denn da? Wenn Du den Schulweg meinst, ja, den würde ich üben, sofern Dein Kind ihn schon allein gehen soll. Sonst ist das nicht nötig (ich selbst habe meine Kinder im ersten Jahr hingebracht).

Mein Tipp: Gelassen bleiben, die neuen Routinen finden sich bald von selbst. Nicht so ein Ding aus allem machen, das macht den Start auch für das Kind einfacher. Die meisten Kiga-Routinen möglichst beizubehalten morgens gibt Sicherheit.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühes Aufstehn üben

Antwort von Sanny0815 am 11.07.2022, 15:04 Uhr

Wir werden es nicht üben, da sich bei uns quasi nichts ändert. Je nachdem wie wir arbeiten müssen, sind wir nämlich morgens auch um 07:30 Uhr in der Kita. Da Schule und Kita fast nebeneinander liegen ändert sich auch am Weg nichts.
Am Anfang können die Kinder bei uns auch flexibel, zwischen 07:45 und 08:30 Uhr, in die Schule kommen. Anschließend starten sie mit einem gemeinsamen Morgenkreis. Bedingt durch die Eingangsstufe, Einschulung mit 5 Jahren und Pensum der ersten Klasse verteilt auf zwei Jahre, ist bei uns aber auch einiges anders als an anderen Grundschulen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühes Aufstehn üben

Antwort von -nela- am 11.07.2022, 16:37 Uhr

Zu kiga-Zeiten mussten wir bisher spätestens 7.30h los, weil ich zum 8h im Büro sein muss.
Demnächst fährt der Bus kurz vor 7.30h, also ändert sich nicht viel.
Meist ist sie eh im 5.45h mit der großen Schwester aufgestanden.

Klar, in den Ferien ist das anders, aber da gehen sie in der letzten Ferienwoche schon wieder etwas zeitiger ins Bett.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühes Aufstehn üben

Antwort von Jomol am 11.07.2022, 17:11 Uhr

Die ersten paar Tage in der Schule sind sie so aufgeregt, daß es auch ohne zu üben funktioniert, dann haben sie sich an die Zeiten gewöhnt. Auch hier war der Unterschied nicht riesig von der Zeit. Nur daß sie ab der Schule zu Hause gefrühstückt haben. In der KiTa (5 min Weg) gab es bei Ankunft Frühstück. Da konnten sie lieber ein bißchen länger schlafen. 2x essen in 30min wäre m. E. auch Quatsch gewesen. Bei uns ging die Umstellung absolut problemlos, völlig ohne zu üben. Und besonders zeitig ins Bett gegangen bzw. eingeschlafen sind sie vor lauter Aufregung natürlich auch nicht...
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühes Aufstehn üben

Antwort von Lewanna am 12.07.2022, 15:45 Uhr

Unsere Kinder musste auch für den Kindergarten früh aufstehen, da wir ja zur Arbeit müssen.
Das einzige was wir im letzten Kiga-Jahr geändert haben war, dass sie zu Hause vorher gefrühstückt haben. Sonst nur im Kindergarten.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühes Aufstehn üben

Antwort von Silke11 am 15.07.2022, 12:57 Uhr

Wir werden es nicht üben, haben es damals bei meinem Sohn auch nicht. Der erste richtige Schultag wird bei uns ein Freitag sein, da werde ich am Abend vorher, nach der Einschulung, halt versuchen, dass sie früher schläft. Bei uns wird sich viel ändern, seufz. Bisher wecke ich sie um kurz vor 9, dann wird es kurz vor halb 8 sein, grusel. Frühstücken wird sie nach wie vor nicht, mitten in der Nacht quasi können wir alle nichts essen. Oh, es wird wieder so schlimm, ich werde wieder so müde sein, ich hasse es. Schulbeginn um 7.55 h ist SO gegen unsere innere Uhr, zum Kotzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühes Aufstehn üben

Antwort von Jomol am 15.07.2022, 16:36 Uhr

Ich wäre auch für später anfangen, aber hier herrscht die Diktatur der Lerchen. Schulstart 7:45 Uhr, mein Arbeitsbeginn 7:30 mit fast einer Stunde Fahrzeit.
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.