1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Vanillepudding am 25.06.2016, 23:02 Uhr

Frage zum Ranzen

Hallo.

Ich bräuchte mal euren Rat. Ich bin nämlich ein wenig mit meinem Latein am Ende. Und zwar geht es um Schulranzen. Ich war mit meinen Zwillingen (beide sehr zierlich, sehr schmale Schultern, eher kleinere Schulanfänger) in 2 Fachgeschäften. Wir haben eher leichtere Schulranzen aufprobiert. Selbst bei denen geht mein Sohn ins Hohlkreuz (zu seinem schon bestehenden) und sagt, die seien zu schwer. So, die passten auch irgendwie nicht. Entweder scheuerten die Trägergurte am Hals, die Ranzen standen zu weit ab vom Rücken oder sie bildeten zwischen Nacken und Ranzen eine große Lücke. Ein Schulrucksack mit 1100g war meinem Sohn zu schwer. Nun haben wir endlich einen gefunden, der leicht ist, sogar am Hohlkreuz meines Sohnes super sitzt, von der Höhe passend auf Schulterhöhe endet, unten im Beckenbereich. Die Gurte rutschen auch nicht von den schmalen Schultern. Verkäuferin sagt: Der säße gut. Tochter sagt: Der sitzt gut. So, nun ist es aber so, dass dieser Ranzen knapp 6cm breite Tragegurte hat. Sie sitzen gut auf den Schultern, sind aber so breit, dass sie gegen die Oberarme kommen, also über ihre Körperbreite etwas hinaus ragen und meine Tochter die Arme nach unten etwas vom Körper abspreizt. Wie gesagt, die Verkäuferin äußerte sich dazu nicht negativ. Im Internet finde ich nichts zu zu breiten Schultergurten oder wie die am besten sitzen sollten.
Was sagt ihr dazu? Ich habe den Ranzen gekauft und nun sitze ich hier und mache mir Gedanken und grüble weil ich auch keine wirkliche Alternative habe und hab mir schon so das Hirn zermatert und recherchiert wegen dieser blöden Ranzengeschichte in den letzten Wochen.....
Danke für eure Einschätzung.

LG

 
14 Antworten:

Re: Frage zum Ranzen

Antwort von inessa73 am 26.06.2016, 8:55 Uhr

Wir groß und schwer sind denn deine Zwillinge ?

Ich habe auch so ein Mini-Exemplar, noch nichtmal 1,10 m groß und etwa 16 Kilo schwer. Auch bei ihr hatten wir kaum Auswahl und sind am Ende beim Ergobag gelandet. Selbst da kann sie noch reinwachsen.

Ansonsten - wenn der Ranzen dem Kind bequem sitzt und die Schultergurte nicht scheuern, sollte es doch passen.

Müssen denn Deine Kinder sehr weit mit dem Ranzen laufen ? Wenn nicht. würde ich mir da gar keine Gedanken machen, schließlich wachsen die Kinder ja auch noch und in spätestens einem Jahr ist das Problem keines mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Ranzen

Antwort von Badefrosch am 26.06.2016, 9:35 Uhr

Habt ihr mal die von DerDieDas durchprobiert?

Schulranzen XLight hat 900 g
Schulrucksack Ergofex hat 800 g
Schulrucksack Ergoflex XL hat 850 g

oder Mc Neill

Ergolight 912 hat 900 g

Das sind die leichtesten die ich kenne. Je leichter desto besser. Denn es kommen meist noch ca. 1 bis 2 kg Inhalt rein.

Hab den Inhalt von meinem gewogen, Hausaufgabenmappe, ein Schreibblock, ein Rechenblock, Mathebuch, Lesebuch macht 1,8 kg. Dann noch Brotzeitbox + 0,5 Liter Getränk macht zusammen 2,5 kg. Junior trägt täglich 3 bis 4 kg mit sich rum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Ranzen

Antwort von Vanillepudding am 26.06.2016, 12:09 Uhr

Es ist der MCNEILL Ergo Light 912 geworden. Der Step by Step Light rückte so vom Nacken ab. Der DERDIEDAS Fliegengewicht, sowohl XS als auch das Normalmodell drückten am Hals und bei meinem Sohn konnte ich zwischen Ranzen und Rücken eine Hand durchschieben. Außerdem wackelte der ohne Ende beim Laufen. Verkäuferin sagte da gleich: Passt nicht. Den Ergobag hatte mein Sohn auf und der war ihm zu schwer. Die Zwillinge sind eben erst 114 bzw. 116cm groß und wiegen beide etwas über 17kg. Total schmal beide, auch an den Schultern. Sie haben kaum Schultern (was aber auch zum Teil erblich bedingt ist, ich hab auch so schmale Hängeschultern :). Mein Sohn ist eben laut Kurve im U-Heft sogar untergewichtig und empfand ansich jeden Ranzen den er auf hatte als zu schwer. Ich meine...da kann ich ihm doch keinen Ranzen kaufen, der über 1kg Eigengewicht hat?! Gut ist halt, dass die Kids wohl relativ viele Schulsachen in der Schule lassen. Das heißt, sie schleppen wohl keine 3-4kg mit sich rum, Gott sei Dank. Mir war auch wichtig, dass der Ranzen die DIN erfüllt, sie werden nämlich wohl Buskinder. Diese Schulrucksäcke erfüllen die DIN ganz selten. Zudem sind meine Kinder Grobmotoriker, mein Sohn würde verzweifeln in so einen weichen Schulrucksack seine Sachen hineinzubekommen.
Mit den Schuhen ist es ähnlich wie beim Ranzen- so schmale Füße und auch noch Senk-Spreiz, da rennt man auch von einem Geschäft zum nächsten und probiert 30 Paar an...Das nervt einfach. Ich will mal in ein Geschäft gehen und ohne Probleme was passendes finden und vor allem nicht 10 verschiedene Läden anfahren...seufz!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Ranzen

Antwort von Badefrosch am 26.06.2016, 12:15 Uhr

Dann hast zumindest einen leichten Schulranzen.

Das tägliche Gewicht lässt sich beeinflussen, indem man den Lehrer bittet, dass die Kinder so wenig wie möglich mitnehmen müssen. Dann noch klären ob sie ihre Getränkeflasche in der Schule füllen können, bei Wasser sollte das kein Problem sein, das spart gleich mal an Gewicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unsere Tochter ist auch klein und zierlich und bei uns kam auch nur der

Antwort von Schru am 26.06.2016, 15:55 Uhr

MCNEILL 912 in Frage.Jeder andere war viel zu breit/zu lang oder,lagen nicht an den Schultern an. Ich hätte gerne den nächst größeren von MCNEILL gehabt, aber der war schon wieder zu groß.
Mangels Alternativen hab ich mich mit den Nachteilen des 912 arrangiert, wobei uns die breiten Schultergurte nicht aufgefallen sind.

LG
Schru

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Ranzen

Antwort von lisi3 am 26.06.2016, 16:27 Uhr

Die 3-4kg hat man schneller zusammen, als man glaubt. Ich habe gerade den Schulranzen meiner Tochter gewogen (850g Eigengewicht). Es befinden sich heute nur ein Heft, Postmappe mit ein paar Blättern, Federmäppchen, Hausaufgabenheft, Schlampermäppchen mit Schere und Klebestift darin. Er wiegt jetzt 2,4kg. Morgen mit Frühstück und Getränk wird er an die 3kg wiegen. Hätte sie noch Mathebuch und Fibel, oder Schnellhefter dabei, würde er auch an die 4kg wiegen. Sie wiegt übrigens auch nur ca. 17kg und ihre Lehrerin achtet wirklich darauf, dass sie nur das Notwendigste mitnehmen.
Die Entscheidung von euch einen sehr leichten Ranzen zu nehmen, war auf alle Fälle schon einmal richtig. Aber relativ schwer wird er im ersten Schuljahr trotzdem, befürchte ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Ranzen

Antwort von Snaffers am 26.06.2016, 18:33 Uhr

schön, dass ihr einen Ranzen gefunden habt.
Wobei ich das mit dem Ergobag gar nicht nachvollziehen kann. Mein DRITTklässler ist grade mal 4 bzw. 6 cm größer als deine Kinder und auch nur unwesentlich schwerer. Bei ihm war der Ergobag damals der einzige, der wirklich saß.

Wir waren damals bei einer Ranzenmesse mit Fachberatung - da gabs eben von jeder Firma alle Modelle, ersparte uns ne Menge Fahrerei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Ranzen

Antwort von alemana_mex am 27.06.2016, 5:56 Uhr

Bitte vergiss nicht wie schwer Schulmaterial sein kann.
Bei meiner Großen Tochter war ein Mädchen in der Klasse das extrem klein und dünn war.
Sie hatte alle Schulbücher doppelt.
Einmal zuHause und einmal in der Schule. Dadurch war ihr Ranzen viel leichter.
Vielleixht wäre dies auch eine Option für euch. damit sie nicht noch auf dem Schulweg viel zu schleppen hat.

vG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Ranzen

Antwort von Vanillepudding am 27.06.2016, 13:25 Uhr

Vielen Dank für eure Beiträge, sie sind sehr hilfreich. Nächsten Monat haben die Zwillinge Kennenlern-Nachmittag in der Schule und da habe ich die Möglichkeit, die Lehrerin anzusprechen zwecks Zierlichkeit und schwerem Ranzen. Eventuell müssen wir dann wirklich in den sauren Apfel beißen und das eine oder andere doppelt anschaffen. Einige Sachen verbleiben sowieso wohl in der Schule *laut Lehrerin am Elterabend*. Das wäre ja schon mal gut. Aber ihr habt Recht, es kommt trotzdem viel zusammen....Stifte, Essen, Trinken, das eine oder andere Heft....oh man. Und mein Sohn ist schon mit dem Ranzen überfordert, wenn er nur 1,7kg samt Inhalt wiegt....
Aber ich gehe davon aus, dass er noch Physiotherapie bekommen wird, das wird vielleicht dann auch etwas helfen.

Man arrangiert sich wirklich mit den Nachteilen des Ranzens, wenn man merkt, alle anderen sitzen überhaupt nicht. Z.B. kippt der Ergo Light 912 dauert um wenn er nicht genügend befüllt ist und der Deckel offen steht. Das wusste ich auch schon vorher, aber was will man machen. Das muss man dann in Kauf nehmen. Der Preis ist auch echt happig.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Ranzen

Antwort von Geisterfinger am 27.06.2016, 15:02 Uhr

Ich denk e es war richtig, dass Ihr ins Fachgeschäft gegangen seid und offenbar hattet Ihr dort eine gute Beratung. Schön, dass Ihr dann auch da gekauft habt und nicht anschließenßend billig im Internet.
Ich glaube Ihr habt den bestmöglichen Ranzen!
Deine Kinder werden wachsen und stärker werden. Das wird schon und für den Anfang kannst du ja zusehen, dass sie nur das mitnehmen, was sie wirklich brauchen. Vielleicht bringst du sie auch sowieso und nimmst den Ranzen ab (ich begegne immer wieder einigen Viertklässlermädchen, denen der Vater den Ranzen trägt).

Kleine Anekdote: was die Passform betrifft, gibt es auch immer wieder Trends. Mein großer Sohn bekam vor 4 Jahren einen Ranzen, der damals breiter war als seine Schultern, passt bis heute gut, ist aber immernoch breiter. Als ich jetzt mit meinen kleinen Sohn im gleichen Geschäft war sagte mir die Verkäuferin, sowas ginge gar nicht und als ich sie drauf ansprach meinte sie doch glatt die Kinder hätten vor 4 Jahren viel schmalere Schultern gehabt....??? Im nächsten Fachgeschäft meinte die Verkäuferin dann dieses Modell passe eigentlich jedem Kind. Will sagen: manchmal wird um die Wahl des Ranzens auch echt viel Bohei gemacht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Ranzen

Antwort von lisi3 am 27.06.2016, 16:18 Uhr

Frag mal in der Schule nach, vielleicht wird euch auch ein zweiter Satz Bücher gestellt. Meine Tochter hätte prinzipiell zwei "Sätze" Bücher bekommen können, wobei es sich eigentlich nur um die Fibel handelt. Alles andere sind Arbeitshefte und auch in das Mathebuch wird hineingeschrieben. So dass diese Dinge, wenn darin etwas zu erledigen ist, sowieso hin und her getragen werden müssen. Das relativ schwere Mathebuch habe ich in Absprache mit der Lehrerin zerschnitten und meine Tochter nahm immer nur die aktuellen Seiten mit in die Schule.
Aber wie gesagt, trotz leichtem Ranzen wiegt das Ganze dann doch noch 3-4kg. Kinderarzt sieht das ganz gechillt, die Kinder würden vom Tragen stärker. Ob ich das aber gut finde, dass meine Tochter fast ein Viertel (wenn es blöd läuft) ihres Körpergewichtes mit sich rumschleppt, weiß ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zum Vergleich ...

Antwort von lisi3 am 27.06.2016, 16:27 Uhr

.... der "normale" Ranzen mit "normaler Befüllung" eines Klassenkameraden (1. Klasse) wiegt 5,1kg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Ranzen

Antwort von JaMe am 05.07.2016, 20:48 Uhr

Hast du mal über Trolleys für die Ranzen nachgedacht? Dann brauchen deine Kids den Ranzen nicht tragen sondern können ihn ganz einfach hinter sich her ziehen. Gib mal bei Amazon "Schultrolley" in die Suche ein. Da gibts dann unter anderem zu Trolleyranzen auch Trolleys, auf die man jeden Ranzen draufstellen kann. Das wäre dann zwar eine zusätzliche Ausgabe, aber vielleicht kann man dafür ja mit Großeltern, Paten, usw zusammenlegen. Ist immerhin besser, als wenn sich deine Kids mit zu schweren Ranzen rumquälen müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Ranzen

Antwort von Baby2411 am 18.07.2016, 10:40 Uhr

Habt ihr euch mal den neuen von Step by Step den 2in1 angesehen? Mein Sohn ist auch sehr klein und zierlich und der passte am besten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Kind beeinflussen bei Ranzenwahl

Hi, ich bin so hin und hergerissen. Eigentlich soll Kind ja frei entscheiden dürfen aaaaber wenn es eigentlich ein Motiv oder Farbe ist wo absehbar ist dass es eher für jüngere Kinder ist und evtl. schnell nicht mehr gefällt soll man dann nicht gen den anderen Favorit ...

von Larissa81 16.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ranzen

Gibt's auch schöne Ranzen?

Hallo, Sohn wird dieses Jahr eingeschult und ich habe schon mal nach Ranzen geguckt. ...aber diese extrem auffälligen Motive sind ja nun echt Geschmackssache. Meins sind sie nicht. Und ich befürchte, mein Sohn findet, dass was er jetzt mit 5 Jahren gut findet ...

von Lotti03 26.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ranzen

Scout Sunny - wer hat den Ranzen?

Hallo, wer hat für sein Kind o.g. Ranzen und seid Ihr zufrieden? Mein Sohn hat diesen jetzt bekommen, mein Sohn ist klein und zierlich. Er wird im September eingeschult. Meine Tochter hatte bei gleicher Statur den Scout nano, der hielt die 4 Jahre Grundschule und ist ...

von sojamama 05.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ranzen

Einschulung welchen Ranzen und

Hallo, so der große Tag kann kommen. Welchen Schulranzen könnt ihr für Erstklässler empfehlen? Was macht ihr am Tag der Einschulung? Und wie habt ihr eingeladen? Davina hat sich diese karten ...

von Surfmaus13 05.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ranzen

was packt (habt ihr gepackt) ihr am Einschulungstag in den Ranzen?

ist mir so durch den Kopf gegangen! Das Schulmäppchen und einen Notizblock, wobei sie ja eigentlich noch nicht so richtig schreiben können oder manche evtl. noch gar nicht?! Vielleicht einen Pausensnack? Unsere Kinder sollen sich um 9:00 Uhr im Klassenzimmer einfinden, um ...

von bogart 02.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ranzen

Müssen gute Ranzen soooo teuer sein?

Hallo, bin zwar im Vorschul- bzw. Kindergarten-Forum, aber ich habt's ja schon hierter euch: Frage steht ja schon oben. Gibts irgendwo - oder vielleicht nach den ganzen Ranzenpartys - günstigere. Welche Ranzen könnt ihr empfehlen? - Klar, kommt aufs Kind an. Aber worauf ...

von Tanja30 29.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ranzen

Frage zu diesem Lego Ranzen ( City/ Ninjago ) hat den jemand ?

Hallo liebe Mamas ich frage mal für mein Patenkind und seine Mama er hat sich diesen Ranzen ausgesucht: http://www.weltbild.de/3/17691623-1/spielwaren/lego-easy-schulranzen-set-city-police-3-teilig.html er sitzt optimal schön leicht usw nun unsere Frage - ist der ...

von omri 22.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ranzen

Hilfe! Ranzen säubern! finde beitrag nicht mehr

hier wurden schonmal tips gegeben, wie man schulranzen sauber bekommt. ich such mir hier gerade nen wolf und finds nicht mehr. also bitte steinigt mich nicht, dass ich nochmal frage also wie bekommt ihr die ranzen aussen ...

von 3fachMama 05.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ranzen

Renschirm ? Ranzenschutzhülle ? Regenponcho ?

Da es hier wie aus Eimern regnet, frag ich mich: wie gehen eure Kinder bei dem Wetter zur Schule ? Habt ihr für sie nen Schirm und ne Ranzenschutzhülle oder eher einen Regenponcho, bei dem der Ranzen mit drunter ist ? Bin am überlegen, ob ich letzteres kaufen ...

von mama von Joshua 31.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ranzen

mit WAS (ausser geschirrspüler) habt ihr den ranzen gereinigt???

auch wenn ich nerve mit der gefühlten 1000. frage nach der selben sache. *lach aber zu meiner entschuldigung, ich war in der fastenzeit nicht am pc und konnte nicht alles lesen. ABER zu meiner Frage: mein sohn wurde letzten sommer in die vorschulklasse (in einer anderen ...

von 3fachMama 24.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ranzen

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.