1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Larissa81 am 16.02.2016, 20:02 Uhr

Kind beeinflussen bei Ranzenwahl

Hi,

ich bin so hin und hergerissen.
Eigentlich soll Kind ja frei entscheiden dürfen aaaaber
wenn es eigentlich ein Motiv oder Farbe ist wo absehbar ist dass es eher für jüngere Kinder ist und evtl. schnell nicht mehr gefällt soll man dann nicht gen den anderen Favorit lenken?

Immerhin sprechen wir über Preise über 200 Euronen und einen 2ten Ranzen gibt es in den nächsten 4 Jahren nicht.

larissa

 
13 Antworten:

Re: Kind beeinflussen bei Ranzenwahl

Antwort von Dreamie0609 am 16.02.2016, 20:42 Uhr

Ich wollte immer einen Ergobag, aber leider keins meiner Kids.

Der Große hatte einen mit Rennautos,den fand ich ganz nett, weil er eher dezent war. Meine Tochter hat einen ganz pinken, mit einem Schmetterling aus Perlen (sind alle noch dran, 4.Kl), den finde ich auch ganz human weil er halt einfarbig ist (meine Tochter findet pink aber mittlerweile ganz schrecklich).

Der Kleine wollte unbedingt ein knallbunten Dinotornister (altes Scoutmodell) Naja ich habe ihm dann die Vorteile des neues Scout Alpha erläutert (Brust und Beckengurt) und wir sind dann in ein Geschäft gegangen, dass leider den quitschbunten Scout nicht hatte, aber dafür einen ganz dunkelblauen mit einem Dino drauf. Naja Kind konnte natürlich nicht warten und wollte dann den. Hätte er weiterhin den quitschbunten gewollt, hätte ich ihn wohl gekauft.

Den von meinem Kleinen finde ich aber am Besten, weil er mehr wie ein Rucksack aussieht und nicht mehr viereckig ist und er ist halt auch einfarbig. Damit kann man auch in der 4. Klasse noch leben.

Fazit, ein bisschen lenken ja, wenn es aber der Ranzen fürs Kind ist, ist es eben so und dann würde ich ihn kaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind beeinflussen bei Ranzenwahl

Antwort von Larissa81 am 16.02.2016, 20:46 Uhr

es ist nicht DER Ranzen so dass es keinen anderen gibt.
Sagen wir 52 % der 48 der andere.
Konnte sich erst gar nicht entscheiden zwischen 3en. Nach einer Ewigkeit haben wir den 3.ausgeschlossen. Und dann nochmal die länge zwischen den beiden letzteren.

Es geht eigentlich nur um das Design und Motiv und das ist echt sehr kindlich. Pferd wäre ja da noch ok, aber so etwas wie zB die Eulen die Babys als Bordüre haben, ich weiß nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind beeinflussen bei Ranzenwahl

Antwort von Dreamie0609 am 16.02.2016, 21:32 Uhr

Wenn das Kind beide gut findet und sich nicht entscheiden kann, würde ich schon sagen, welchen ich besser finde und warum. Jetzt nicht unbedingt, dass der eine ,,baby'' ist aber vielleicht das die Farben/Motiv vom anderen viel schöner ist. Wenn der Papa das dann auch noch bestätigt, klappt es meistens. Und ihr habt dann doch nur ein bisschen bei der Entscheidung geholfen. Finde ich ok.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, durchaus

Antwort von sojamama am 17.02.2016, 8:35 Uhr

habe ich ein wenig beeinflusst.

Denn wie Du auch sagst, der Ranzen sollte die nächsten 4 Jahre halten.
Ich habe dann etwas gelenkt in die Richtung, ein Motiv zu nehmen, was wohl auch länger gefällt.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja!

Antwort von Mama-25 am 17.02.2016, 8:38 Uhr

Kind wollte eiskönigin gibt es nicht weil
1. Das Motiv ihr in spätestens 2 jahren nicht mehr gefällt
Und 2. Das meist billig Produkte sind und nicht gut.

Meine 4te wird im Sommer eingeschult haben Grade ersr ranzen geschaut. Es wurde geschaut welcher ihr am besten passt und davon durfte sie das Design auswählen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja!

Antwort von Geisterfinger am 17.02.2016, 9:44 Uhr

Die Form haben wir unabhängig vom Muster ausgewählt, beim Muster durfte sich mein Sohn entscheiden, wobei ich die Ranzen, die es nur als teure Sets mit allem Zubehör gab, ausgeschlossen hab. Es wurde dann der "klassische" Scout mit Dinomuster. Mein SOhn fand es ok, dass den in seiner Klasse noch 2 andere Kinder haben. Und erstaunlicher Weise findet er den jetzt in Klasse 4 immernoch gut. Wenn wir gemeinsam was aussuchen gehen, dann äußere ich schon meine Meinung. Ob ich einen Ranzen gekauft hätte, den ich richtig hässlich finde, weiß ich nicht. Ich hätte vermutlich meine ZWeifel geäußert, dass das Kind ihn in Klasse 4 immernoch mag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja!

Antwort von Maxikid am 17.02.2016, 12:17 Uhr

Die Passform, der Sitz, musste Stimmen. Da Motiv durfte sich mein Kind aussuchen. Jetzt im 4. Schuljahr liebt sie ihren Ranzen immer noch. Motiv Schwan, der noch fast wie neu aussieht. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wieso beeinflussen?

Antwort von DK-Ursel am 17.02.2016, 12:30 Uhr

Hej - ich verstehe nicht, wo wirklich das Problem ist.
Das ist ein Kind, das noch Rat und Hilfe braucht und gar nicht überschauen kann, daß man z.B. bei der Ranzenwahl auch auf anderes als Muster und Form schauen sollte.
Ich gebe die Richtlinien vor, innerhalb derer mein Kind aussuchen darf.
So war das bei allem bei uns, mindestens solange ICH das finanzieren "durfte".
Und eine Verantwortung dafür habe, daß etwas z.B. physiologisch paßt, verkehrssicher ist, überhaupt richtig sitzt undundund.

Wie schon im Kindergarten ganz konkret, aber eben auch übertragen:
Steck den Rahmen ab, i ndem dein Kind sich bewegen darf.
bei Fragen erklären, warum die Grenze da und dort verläuft.
Laß das Kind INNERHALB des Rahmens wählen.
Fertig.
Unbgerenzte Mitbestimmung ohne R+ücksicht auf Verluste - was sol ldas Kind da lernen?
Das ist das aus der eigenen Verantwortung ziehen der Erwachsenen, indem sie kindern die ganze Verantwortung als "freie Entscheidung" und "Selbstbestimmung" aufbürden, wohlvergessend, daß Kindern oft eben noch die Erfarenswelt fehlt, alles überblicken zu können.

Bei Gemaule gab´s entweder den Hinweis auf´s eigene Geldverdienen (da wußte ich ja, daß ein untaugliches Gerät in weitere Ferne gerückt war) oder den Hinweis darauf, daß ich nun mal bestimme, weil ich die Mutter bin und somit Rechten und Pflichten habe.
Als Mutter später dürfen die Kinder dann bestimmen.

hast Du solche Angst, unpopulär zu werden?
Hiesiger Spruch:
das ist im Kindergeld inbegriffen.

Viel Spaß trotzdem beim Kauf - Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

welchen habt ihr genommen wenn ich fragen darf

Antwort von Larissa81 am 17.02.2016, 12:54 Uhr

danke für eure Antworten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welchen habt ihr genommen wenn ich fragen darf

Antwort von Maxikid am 17.02.2016, 13:05 Uhr

Scout True Love.

Die Kleine hat einen Sammies Under the water (finde die Qualität aber sehr viel schlechter als beim Scout, gerade mal 6 Monate und er sieht viel älter aus, als der Scout). Das war bei ihr, wie bei der Großen, auch gleich Liebe auf den ersten Blick. Die Kleine hätte aber alle Modelle sehr gut tragen können. Bei der Großen kamen damals nur 2 in Frage.

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind beeinflussen bei Ranzenwahl

Antwort von Winterkind09 am 17.02.2016, 13:37 Uhr

Bei uns durfte sich das Kind das Motiv wünschen, der Rest hat sich durch Aus- und Anprobieren ergeben. Zwei Modelle kamen in die engere Auswahl und gesiegt hat das Modell mit den Reflektorflächen, da der Schulweg etwas länger ist. Das durfte Junior allerdings nicht alleine entscheiden, Sicherheit geht vor.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

P.S. Modell

Antwort von Winterkind09 am 17.02.2016, 13:40 Uhr

Es wurde ein Scout Nano- Komplettpaket, Dinosaurierdesign zum unschlagbaren Preis.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: P.S. Modell

Antwort von Larissa81 am 17.02.2016, 14:52 Uhr

das Modell ist ja entschieden.
Wir gucken natürlich auf Sicherheit und Passform zuerst aber es gibt ja dann verschiedene Motive von der Firma.

Ich habe keinen einzigen für unter 150 gefunden.
die Motive sind alle ok, manche eben doch deutlich Kindlicher (ja es sind Kinder aber sobald man in der Schule ist ist die Eule eben doch Uncool und für Babys) als andere.

Es werden dann welche ausgesucht die ich niemals erwartet hätte weil der Geschmack normal ein anderer ist und ob ein Kind überblicken kann das er 4! Jahre getragen werden muss...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.