1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von moppel03 am 20.01.2008, 15:18 Uhr

Frage zu Internet

Ich hoffe mal, daß hier ein paar Eltern auch mit älteren Schulkindern sind.

Eigentlich gehöre ich hier noch nicht her, meine Tochter ist erst 4.

Aber ich baue gerade, und habe heute mit einem Bekannten die Baustelle besichtigt.

Der sagte mir, daß ich mit der derzeitigen Installation kein Internet ins Zimmer meiner Tochter bekäme (falsche Kabel, oder so, kenne mich nicht wirklich aus), und ich sollte mir dringend ein anderes Kabel hochlegen lassen.

Hmmmm, erstmal fand ich das nicht wirklich schlimm. Dann sind mir aber doch Zweifel gekommen.

Brauchen die Kinder heutzutage Internet für die Schule ? Braucht sie tatsächlich einen eigenen Internet-Anschluß ?

Einer wäre im Haus ja vorhanden, für eventuelle Hausaufgaben.

Ab wann brauchen Kinder tatsächlich Internet ? Muß ich jetzt meinen Elektriker verrückt machen, Strippen ziehen, weil sie sonst in ein paar Jahren "out" ist ?

Ab wann haben Eure Kinder das Internet genutzt ?

Ich hoffe, jemand kann dazu was sagen.

Gruß

moppel03

 
11 Antworten:

Re: Frage zu Internet

Antwort von Graupapagei3 am 20.01.2008, 15:58 Uhr

Für die Schule hat er es von der 1.Klasse an genutzt, es war auch gefordert. Es gibt auch ab der 1.Klasse PC Unterricht.

Einen eigenen Anschluß hat er jetzt (4.Klasse) immer noch nicht, dafür ist er mir mit seinen 8 Jahren zu jung.

Er braucht aber schon regelmäßig meinen Computer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Internet

Antwort von moppel03 am 20.01.2008, 16:51 Uhr

Danke für Deine Antwort.

Es war mir nicht klar, daß mittlerweile ein PC+Internet im Haushalt erwartet wird.

Tja, dann werde ich wohl morgen mal die Leitung legen lassen.

Möchte ja in ein paar Jahren nicht das ganze Haus wieder aufreißen lassen.

Schon seltsam, wie schnell sich die Zeiten ändern.........

Gruß

moppel03

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Internet

Antwort von Knusel15 am 20.01.2008, 17:16 Uhr

Ich selber habe kein Kind in diesem Alter, meine Kids sind 4 und 1, aber bei mir ist die Schule noch nicht lange her (werde morgen 19) und schon bei uns war es ab der 5. Klasse nötig, ab der 9. Klasse unverzichtbar.

Als ich in der 5. noch keinen Drucker besaß bekam ich den Spruch "Sind deine Eltern noch Neandertaler oder was?" von meiner LEHRERIN (!!!) zu hören.

Also ich würd sagen lass ihn legen, besser ist das. Andererseits müsste es doch auch später mit W-Lan gehen, wenn ihr den Familienpc darauf stellt, oder?

Übrigens: Der Bruder eines Freundes ist 9 und braucht den PC ca. alle 2 Wochen für Hausaufgaben-Recherchen oder Referate. Heutzutage wird leider leider alles früher...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@knusel

Antwort von moppel03 am 20.01.2008, 17:40 Uhr

Na, da wünsche ich Dir morgen auf alle Fälle einen schönen Tag :-)

W-Lan war auch meine erste Idee.

Ich möchte aber den Hauptanschluß in den Keller legen.

Hab auf die ganze Kabelei im Wohnzimmer echt keinen Bock.

Und dann wären es zwei Betondecken bis zum Zimmer meiner Tochter, und da hab ich einfach keine Chance.

Tja, danke auf alle Fälle. Jetzt ist mir klar, daß ich es wohl wirklich machen muß.

Ich alte Schachtel werde nächsten Monat 45, und zu meiner Zeit war alles noch irgendwie gaaaaaaaaaaanz anders.

Schönen Sonntag noch

moppel03

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Internet

Antwort von schneggal am 20.01.2008, 18:08 Uhr

Also ich würde die Leitung noch legen lassen, denn WANN dein Kind die Leitung braucht, ist definitv nur eine Frage der Zeit. Und selbst, wenn das erst in sagen wir mal 5 Jahren, also Ende 4. Anfang 5. Klasse soweit sein sollte, fände ich das nicht schlecht.

WLan käme mir nicht ins Haus....es muss ja bei der heute immer noch nicht einheitlich en Empfehlung in Punkte Strahlung sein, dass ich mir ein zusätzliches Gerät ins Haus hole, dass ich mit ganz einfach Mitteln hätte umgehen können.

Außerdem habe ich bei mehreren Familien hier im Umkreis schon versucht, das WLan dann auch so zum Laufen zu bringen, wie sie es wollten....teilweise unglaublich, von was sich das alles stören lässt....Wände mit zu viel Metallanteil, wie z.b. Rigipswände (schreibt man die so?), große Pflanzenstöcke, eine Küche dazwischen.....usw usw usw...
Wenn bei einer Leitung was nicht geht, mess ich diese durch und weiß, etweder Kabel ganz oder Kabel putt...da brauch ich nicht erst die halbe Wohnung umstellen!! ;)

Ob und wie ihr die Leitung nutzt, wird sich zeigen. Wir haben sie hier selbst in die Kinderzimmer gelegt beim Einzug und brauchen sie bisher nicht, sind aber nicht bäs drum zu wissen, wir könnten.

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @knusel

Antwort von Knusel15 am 20.01.2008, 18:11 Uhr

Dankeschön!

Und das mit W-Lan hat sich dann ja echt erledigt... Da bleibt wohl nichts als eine Leitung legen zu lassen oder später deinen PC ständig zu teilen :-D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir haben vor acht Jahren...

Antwort von idamama am 20.01.2008, 18:24 Uhr

ein Fertighaus gebaut. Da man hier nachträglich Kabel nur auf Putz verlegen kann, haben wir in jedem Zimmer außer Bad und WC und Küche damals die Anschlüsse eingebaut. Heute sind meine Kinder 8 und 5 und die Große hat jetzt seit einem Jahr unseren alten PC im Zimmer, auch wenn sie ihn nur seltenst anmacht. Es macht schon Sinn vorher darüber nachzudenken. Mein Mann ist PC Freak und deshalb war das von vornherein klar.

Also wäge es ab. Nachträglich ist immer aufwendiger, außer W-Lan.

Gruß Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei uns kommt defintiv kein PC ins Schlafzimmer...

Antwort von Nathalie B. am 20.01.2008, 18:52 Uhr

Vielleicht werden wir später Kriege führen müssen.. aber unsere Einstellung war immer so, daß PC (und eigentlich auch Fernseher) nichts im Schlafzimmer zu suchen haben auch wenn es so gemütlich ist.

Zum einem ist es bekannt, daß es für den Schlaf nicht sehr förderlich ist (ob w-lan oder Kabel), und ich hätte gerne noch länger Kontrolle über den PC-Konsum meines Sohnes (fast 7). Wir haben sowieso 2 PC im Dachgeschoß (unser Arbeitszimmer), die er acuh nutzen darf und später können wir ihm bei Bedarf auch seine eigen PC-Station im Dachgeschoß einrichten, wenn er es möchte, aber so weiß ich, daß er acuh als Teenager nachts schläft und nicht im ZImmer am Compi hängt (Hab noch meine Illusionen)

Bin wahrscheinlich ein bißchen altmodisch ...und sturr sowieso :-))

LG
nat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei uns kommt defintiv kein PC ins Schlafzimmer...

Antwort von dhana am 20.01.2008, 20:27 Uhr

Hallo,

momentan bin ich auch der Meinung ein Kind braucht keinen PC im Kinderzimmer - mein Großer ist jetzt 9J.
Er darf allerdings unseren alten PC benutzen und selber installieren und deinstallieren und auch mal auf Fehlersuche gehen - oder schauen wie er seine Fotos wiederfindet weil er sie irgendwo abspeichert.
Internet kann er momentan nicht alleine - das geht nur über meinen Computer und da darf er nicht alleine ran.

Allerdings kommt bei uns das Internt aus der Steckdose - ist also überall im Haus ohne Probleme einsteckbar ohne das man extra Kabel verlegt. Nennt sich dann D-LAN.
Es wäre also keine Problem einem Teenager auch mal die Möglichkeit zu geben ins Internet zu kommen.

Ob da unbedingt Kabel verlegt werden müssen???? Wer weiß wie die Internettechnik in 5 Jahren aussieht - das geht ja sooo schnell, das man eh schon wieder veraltet ist wenn man es hat. Wie gesagt - es läuft jetzt schon über die Steckdose und teuer ist das System auch nicht - gab es schon beim Aldi Süd zu kaufen.

Internet für Schule ist allerdings meines erachtens schon nötig - wir haben echt schon in der 2. Klasse eines gesucht. Aber alleine lass ich meinen Sohn damit nicht.

grüße Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Internet

Antwort von TineS am 20.01.2008, 23:23 Uhr

wenn ihr jetzt baut, würde ich kabel ziehen lassen. Vielleicht brauchen sie es nicht in 4-5 Jahren, sondern in 8-9 Jahren. Dann ist das Problem das selbe. Also warum nicht jetzt die Kabel reintun?

ansonsten gibts ja noch Wireless Lan.

lg tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Internet

Antwort von Stöppel am 22.01.2008, 20:26 Uhr

Ob jetzt Kabellegen sinnvoll ist, weiß ich nicht, denn wer weiß, ob du mit den Kabeln von heute in 5 Jahren noch etwas anfangen kannst - die Technik ist ja sooo schnelllebig. Wir haben vor 3 Jahren gebaut und haben in die Kinderzimmer Leerrohre legen lassen, sodass wir jederzeit problemlos Kabel einziehen könnten. Mein Sohn hat seit Sommer einen eigenen PC im Zimmer stehen, momentan arbeitet er dort aber mit WLAN.
LG
Stöppel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Englische Aussprache - tolle Internetseite

Hallo, zum Beitrag weiter unten habe ich einen Tipp: www.woerterbuch.info Dort kann man sich nicht nur Worte oder Redewendungen übersetzen lassen, sondern man kann sich auch die richtige Aussprache der deutschen und englischen Worte anhören (Männchen rechts neben dem ...

von Nicole-Mami 17.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Internet

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.