kostenlos anmeldenLog in
 
 

Anzeige

Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von dani_j_j am 18.01.2008, 9:50 Uhr zurück

Verantwortung und Selbsständigkeit

ich schon wieder, ich würd mich über eine rege Disskusion zum Thema:
"wie krieg ich meine Kids selbsständig und zum übernehmen von Verantwortung erzogen?"
Wie handhabt ihr beispielsweise den Umgang mit "Turnbeutelvergessern"? Wie krieg ich das denn rein? Wieviel Druck kann und muss ich da aufbauen? Wieviel kann ich erwarten?
Ein schönes Beispiel dafür war, dass meine Tochter nie an ihr Haarband für den Sportunterricht selbst dachte, dann musste sie mal eine ganze Turnstunde auf der Bank sitzen - ich hatte es vergessen einzupacken und hab mich sehr geärgert über das ausschliesen meiner Tochter und sie braucht doch ihre Bewegung, ABER es hat genützt, sie denkt jetzt sogar gelegentlich dran...
Oder welche Verantwortlichkeiten gibts zu Hause?
Mein Sohn darf schon lange mit dem scharfen Messer Obst schneiden, das hat ihm damals der kindi mit 3 Jahren!!! beigebracht, am Anfang gabs zwar mehrere Pflaster und ich war froh, dass ich da nicht zuguggen musste, ich hätt ihn wahrscheinlich nur nervös gemacht, aber inzwischen kann er perfekt mit dem Taschenmesser umgehen...
Oder, in der 1.Klasse durften sie ins Schullandheim alle Taschenmesser mitnehmen...
So, bin mal gespannt, welche Anregungen ich so mitnehmen kann...
lg
Dani

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Postfach Mein Postfach 
Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht