1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dani_j_j am 17.01.2008, 12:16 Uhr

Gluckenmutter contra Rabenmütter...

Ihr lieben,
aus konkretem Anlass beschäftigt mich eine wirklich ernstgemeinte Frage...
um es vorweg zu nehmen, ich find jedes Lebensmodell hat seine Vorzüge und klaren Nachteile, für jeden einzelnen abwegbar, manchmal von äuseren Umständen stark beeinflusst, jedes Modell ist wirklich ernst zu nehmen und keiner sollte glauben, dass er das bessere einzig wahre fährt und wir Mütter stehen mit unseren Problemen sehr viel näher als wir glauben, als dass wir andere verurteilen sollten...
kurz und gut... Thema Selbsständigkeit:
Bei uns vor der Schule ist vorgestern ein Verkehrsunfall passiert, bei dem ein Bein eines Mitschülers meiner beiden von nem mittelgroßen Bus überrollt wurde, ich mal das jetzt nicht aus um reisserisch die unschöne Geschichte zu präsentieren, sondern damit wer versteht, wieso ich so oft an die Geschichte denken musste (ich war die 2. am Ort und vor allem hatte ich erst mal voll Angst, dass es mein mini sein konnte und ich bin dementsprechend immer noch geschockt). Es war ein 7jähriger der schon allein nach Hause geht und einfach über die Strasse gerannt ist, oder wahrscheinlich eine Verkehrssituation altersgerecht eingeschätzt hatte, aber halt nicht richtig.
Ich frag mich jetzt - meine beiden würden auch gern allein mal unterwegs sein, aber ich als Gluckenmutter lass sie nichtmal allein zu Haus spielen (und ich wär länger nicht da) - kann ich meine Kinder trotzdem gut auf das spätere Leben vorbereiten oder verhätschel ich sie und sie bauen den gleichen Mist halt nur paar Jahre später, aber am Ende sogar nen Zacken schärfer?
Würd mich über ne rege Diskussion freuen?
lg
Dani

 
13 Antworten:

Re: Gluckenmutter contra Rabenmütter...

Antwort von RenateK am 17.01.2008, 12:21 Uhr

Hallo,
also ich bin so eine "Rabenmutter". Mein Sohn ist vom 2. Schultag an (knapp 6) allein in die Schule gegangen, mit Hauptstraßenüberqueren. Und er durfte schon mit 4 mit anderen auf der Straße spielen, ohne Aufsicht und mit 5 allein einkaufen. Er hat sich IMMER an alle Absprachen gehalten (ist also nie zu Hauptstraße gegangen und ist noch nie ohne zu gucken über einne Straße gelaufen) und ich verlasse mich voll auf ihn. Ich denke, dass das frühe VErtrauen (zusammen mit genauem Erklären warum), dazu beigetragen hat, dass alles so gut klappt. Ich habe ihn übrigens auch schon mit 4 mal für eine halbe Stunde alleine gelassen, wenn er nicht mit wollte, wobei bei uns immer Nachbarn ansprechbar sind und ich dann auch gecheckt habe, wer da war. Seit er 8 ist bleibt er auch abends mal allein zu Hause (wobei das die Ausnahme ist, vielleicht zwei mal im Monat, er genießt es inzwischen aber auch).
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gluckenmutter contra Rabenmütter...

Antwort von SilvanaR am 17.01.2008, 12:45 Uhr

dann bin ich die absolute Rabenmutter
mein 1. klässler geht sein den 2. schultag alleine - nur die Kinder mit sehr weiten Schulweg werden in gruppen gebracht. Meine 5 Jährige geht die Große oft von der Schule alleien abholen. Sonntags geht eine von beiden zum Bäcker durch den ganzen ort, da sind sie auch son mal 20 minuten alleine unterwegs.
ich lasse die große auch schon mal 30 minuten alleine zu hause, wenn der Bus sich verspätet hat etc. kann sie sich von meiner freundin aufschliessen lassen udn wartet dann. da kann ich mich aber auf sie verlassen. Auch wenn es schwerfällt, denke ich , muss man loslassen können und Kinder ihre erfahrungen machen lassen. Aber nur in dem rahmen , wie weit es von der jeweiligen Entwicklung zuzutrauen ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gluckenmutter contra Rabenmütter...

Antwort von sonjaundjustin am 17.01.2008, 12:55 Uhr

Hallo

Ich bin beides*GG*.
Ich habe kein Problem damit Sohnemann mal für 30 bis 45 Minuten alleine zulassen, allerdings habe ich 1 KInd. Bei 2en müsste ich die Sache neu überdenken.
Allerdings kann ich mich darauf verlassen das er diese Zeit dann auch vorm TV verbringt(da bei uns nicht oft ferngeschaut wird, nutzt er die Gunst der Stunde dann auch redlich aus*gg*)

Das kommt bei uns aber höchstens ein bis zweimal im Monat vor. Und wir wohnen in einem Hochhaus, meine Ma, meine Tante, mein Cousin wohnen auch hier. Ich rufe meine Ma auch immer an und sage ihr das Sohnemann hier alleine ist und melde mich bei ihr wenn ich zurückbin.

Ich habe auch keine Probleme das er bei uns auf dem Hof spielt. Meine Ma schaut dann immer mal wieder aus dem Fenster(ich wohne leider so das ich den HOf nicht im Blick hab). Dort fahren zwar Autos auf den Parkplatz, aber er ist gut einsichtbar und die KInder sehen sofort wenn ein Auto die Auffahrt hoch kommt und Sohn weiss das er da nichts zu suchen hat.

Aaaaber: Ich lasse ihn nicht alleine zur Schule gehen.

Auf dem Weg zur Schule ist eine Hauptverkehrsstrasse, bevor man an dieser ankommt muss man über einen Strassenabschnitt(ohne Ampel!!) wo Autos aus 3 Richtungen kommen können. An besagter Hauptverkehrsstrasse gibt es kurz vorher einen Zebrastreifen wo ich morgens ca. zweimal die Woche sehe das Autos nicht halten obwohl wir als Fussgägner rüberwollen.


Gestern ist wieder mal etwas passiert was mich in meinem Denken bestärkt: wir sind kurz vor dem Fussgängerübergang, Sohnemann und Schulfreund laufen vor, der Schulfreund sieht ein Auto kommen und Setzt trotzdem ein Fuss auf die Strasse!!! Hätte ich ihn nicht am Kragen gepackt, wäre er überfahren worden, der Autofahrer war so nah, das er keine Chance gehabt hätte zu bremsen!
Der Junge ist genau wie mein Sohn zuverlässig im Strassenverkehr, aber in dem Moment hat er unbeabsichtigt(!)falsch reagiert: Ersieht das Auto und anstatt stehen zu bleiben geht er los.

Und aus diesen Gründen werde ich auch weiterhin zur Schule mitgehen, vielleicht bald nur noch mit über die Hauptstrasse und den Rest können sie alleine gehen.

LG Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gluckenmutter contra Rabenmütter...

Antwort von Anke&Lea am 17.01.2008, 13:43 Uhr

Mhh ich habe Lea (noch 6 Jahre) am Anfang auch nicht alleine zur Schule gehen lassen. Erst nach den Herbstferien durfte sie alleine gehen. Allerdings muß ich dazusagen das ihr Schulweg wirklich sehr kurz ist und sie dabei "nur" eine Nebenstraße überqueren muss. Wenn sie eine Hauptstraße dazwischen hätte wüßte ich es auch nicht ob ich sie alleine gehen lassen würde.

LG
Anke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gluckenmutter contra Rabenmütter...

Antwort von Pemmaus am 17.01.2008, 14:26 Uhr

Eigentlich hasse ich Gluckenmütter - ABER in mancherlei Beziehung bin ich selbst eine.

Schulweg fällt bei uns aus, weil meine Tochter auf ihrem 4 km weiten Weg 2 stark befahrende Bundesstraßen überqueren müsste und dazwischen durch eine riesige Gartensparte laufen müsste, da grusel selbst ich mich im Dunkeln. Und an der Bundesstraße ist neulich ein Opa umgemetert worden und war tot. Außerdem passt es genau mit der Zeit, zu der ich zur Arbeit fahren muss - also nehme ich meine Tochter und 2 weitere Kinder, die bei uns in der Nähe wohnen, mit. Zurück werden sie von der anderen Mutti geholt.

Ich möchte meine Tochter gern zur Selbständigkeit erziehen ... jedoch habe ich auch oft Angst vor meiner eigenen Kourrage, wenn ich sie mal allein irgendwo hinschicke.

Aber ich glaube, dass man seinem Kind keinen Gefallen tut, wenn man es nicht machen lässt ... und Erfahrungen muss es nun mal selbst sammeln. Es bleiben nur ca. 10 % von dem hängen, was man gehört hat, 10 % was man gesehen hat ... aber über 50 % von dem, wo man eigene Erfahrungen gesammelt hat.

Zu Hause lasse ich meine Tochter mal ab und zu allein, aber nie länger als 1 Stunde.

LG
Pem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gluckenmutter contra Rabenmütter...

Antwort von paulita am 17.01.2008, 14:44 Uhr

Liebe Leute
ich glaube, so ein Verkehrsunfall hat gar nichts mit Raben- oder Gluckenmutter zu tun. Wer sagt denn, dass ein Kind, dass mit Mama oder Papa (Gluckenvater??) zur Schule läuft, auch immer brav an der Hand geht und wer sagt, dass Mama oder Papa gottgleich jeden Unfall verhindern könnten? Ist ja Unsinn! Sicher ist das Risiko etwas höher, wenn ein Kind alleine geht. Aber andererseits gibt es eben auch Kinder, die MIT Eltern wild über die Straße rennen oder sich nicht an Regeln halten. Insofern würde ich die Entscheidung - alleine oder nicht alleine zur Schule gehen - immer vom Einzelfall her denken: Ist das Kind hinreichend konzentriert, vorsichtig, verlässlich in Bezug auf Verkehr? Wie ist die Verkehrssituation? Unseren Großen hätte ich schon mit 4 Jahren alleine losgehen lassen können, der hätte sich nie alleine über eine große Straße getraut und hatte schon im Laufradalter die wesentlichen Regeln drauf. Sein Cousin ist heute, mit 6 Jahren, kaum in der Lage, nach recht und links zu schauen, wenn er rennt. Und unsere KLeine ist auch eher so ein Losrenn-Kaliber, die kennt da nichts.
Lg
Paula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gluckenmutter contra Rabenmütter...

Antwort von schneggal am 17.01.2008, 14:51 Uhr

ich bin auch beides, je nach Situation.

Der Schulweg ist 2km lang, geht durch ein Wohngebiet mit kleinem See, danach durch ein Bürogebiet, wo ca 2000Menschen arbeiten, dann durch den Bahnhof, über die Bahnhofsstraße (mit Schülerlotse), die Bahnhofseinkaufspassage und schließlich 2 verkehrsberuhigte Strassen. Nach dazu ist hier in 2km Entfernung das größte psychtiatrische Krankenhaus Bayerns und ja, es laufen immer wieder Patienten am Bahnhof umher, viele kommen auch in die Tagkliniken des Krankenhauses mit der SBahn und es gab auch schon hin und wieder Patienten, welche die Kinder blöd angeredet haben.
Neben der Grundschule ist die Hauptschule, derren Schüler gerne die kleinen Kinder erschrecken und ärgern....

UNd ich lasse meine Kinder alleine in die Schule gehen!! Sie gehen aber mit ca 30 andren Kindern der 1. - 4. Klasse zusammen, so richtig alleine ist in der Früh niemand. Anders zu Schulschluß, da hat oft nur eine Klasse aus, dann laufen auch mal 2 Hanseln alleine herum. Und so kommt es, dass ich eigentlich jeden Tag, wenn ich nicht gerade am Bahnhof sowieso als Schülerlotse stehe, bis zum Bahnhof radle und die Kinder dann begleite.

Anders ist es aber hier zu Hause...die kinder sind oft stundenlang draußen im Hof, oft auch in Gegenden, wo ich sie nicht mehr sehe und ich lasse sie ziehen und hier ihre Welt erkunden. Zu Hause lasse ich die beiden auch mal eine halbe Stunde, ohne Sorgen, wenn was wichtiges ist, telefonieren die beiden ja auch gerne mal mit mir (Mama....darf ich ein Gummibärchen *gg).

Also je nach dem...wo ich selber ein Risiko sehe und ein ungutes Bauchgefühl habe, spiel ich Glucke und sonst bin ich schon auch mal die Rabenmutter, die sich freut, dass die Wohnung so schön still ist und ich niemanden hab, der mir beim putzen, waschen, kochen, computern *gg zwischen den Beinen rumrennt.

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gluckenmutter contra Rabenmütter...

Antwort von Anja + M+M am 17.01.2008, 14:56 Uhr

Hallo zusammen,

bei diesem Thema bin ich mir auch nicht ganz sicher, wie weit ich bei meiner Tochter gehen kann.

Noch wird sie zur Schule gebracht und abgeholt, allerdings muss ich nicht immer selbst gehen, ich wechsle mich mit einer anderen Mutter ab, morgens geht mein Mann meistens. Die Kinder müssen eine relativ große Kreuzung überqueren, wo morgens ein Schulweghelfer steht, mittags nach der Mittagsbetreuung allerdings nicht mehr.

Wenn meine Tochter mit ihrer Freundin zusammen geht, quasseln die beiden die ganze Zeit und denken sich Geschichten aus, da habe ich momentan einfach noch Bedenken, dass sie vor lauter Quatsch einfach mal loslaufen, ohne auf die Ampeln oder Autos zu achten.
Momentan haben wir die Entscheidung mal aufs Frühjahr verschoben, mal sehen ...

Alleine zuhause lasse ich sie schon, max. eine halbe Stunde, wobei sie lieber mit dem kleinen Bruder zusammen alleine bleibt. Die beiden stellen auch wirklich nichts an, da habe ich absolutes Vertrauen.

Mit Glucke oder Rabenmutter hat das aber nichts zu tun, finde ich, sondern es geht darum das eigene Kind und die äußeren Gegebenheiten richtig einzuschätzen. Und selbst dann kann immer etwas passieren, davor ist man wohl nie gefeit.

LG Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gluckenmutter contra Rabenmütter...

Antwort von mma ramotswe am 17.01.2008, 20:19 Uhr

hallo

tja - ich denke nicht unbedingt das es mit gluckenmutter oder rabenmutter zu tun hat sondern auch viel mit den anderen verkehrsteilnehmern - die gerade in der früh auf dem weg in die arbeit usw. nicht immer auf die kleineren achten - das ist ein grund warum ich meine kinder in schule u. kiga bringe -

mfg

mma

loslassen ja aber dies im rahmen und vorallem unter berücksichtung der verkehrssituation

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ergänzung

Antwort von mma ramotswe am 17.01.2008, 20:23 Uhr

da ich allgemein ein anderes hintergrundwissen habe und weiß wie viel krank menschen sich da draußen rumtreiben bzw. denen du es gar nicht ansiehst - werde ich meine kinder erst ab einem gewissen altern alleine bzw. in gruppen lassen

mfg

mma

ja da bin ich lieber gluckenmutter - der zeitraum ist absehbar bevor ich - achtung stark überzogen ! - weinen muß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hat mir echt weitergeholfen...

Antwort von dani_j_j am 17.01.2008, 20:58 Uhr

ehrlich... sorry wenn der Aufmacher vielleicht nicht so geeignet schien und dem Jungen gehts übrigens soweit gut...
aber für mich hat das tagelange grübeln und dieses Bild nicht aus dem Kopf kriegen und dann noch die harten Worte einer Mutter im anderen Forum, worüber ich erst mal sehr wütend war, aber dadurch tatsächlich mal weiter gedacht hab und auf eine Lösung gestossen bin, vor allem aber durch die vielen kommt auf das Kind an-statements... also... kurz und gut... ich muss mit meinen TaxiMami-gwohnten Zwergen viel mehr Verkehrsituation üben, wenn ich sie irgendwann auch mal allein auf die Menschheit loslassen will... die sind es echt gewohnt, dass ich die Autotür erst aufmach, wenn die Strasse frei ist und dann zerr ich sie auf den Fussweg - das ist jetzt übertrieben, aber die können echt ihr Gehirn ausschalten und ich bin immer auf Tigerlauerstellung zum Sprung bereit.... da kann ich echt dran arbeiten...
also, danke ihr lieben
lg
Dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dani_j_j

Antwort von JaLo am 17.01.2008, 21:52 Uhr

Dein Verhalten könnte grad von mir kommen.
Ich kann nicht jede Gefahr fernhalten.
Aber a)Lieber etwas vertätschelt und gesund und b) Zumindest hab ich mein Möglichstes getan.
Das mit der Autotüre kommt mir sehr bekannt vor.Und selbständigkeit können sie auch anders lernen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dani_j_j

Antwort von dani_j_j am 18.01.2008, 9:36 Uhr

danke, dass ich nich allein da steh, das tut immer gut zu wissen....
vielleicht wär das der Einstieg in die nächste Disskusion?!?
lg
Dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.