*
1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von max am 08.07.2005, 13:46 Uhr

Einschulungs-Rituale in Ö?

Hallo!

Nachdem hier tw. riesig gefeiert wird und alle möglichen Verwandten eingeladen werden, bin ich mir ziemlich unsicher wie es in Ö gehandhabt wird.

Also bitte her mit euren Ideen! Wie läuft bei euch 1. Schultag ab? Wird gefeiert oder eher nicht (ich tendiere eher zu nein).
Werden die Paten, Oma, Opa eingeladen? Geht man mit denen später viell. essen oder sonstwohin?

Ich würde einfach gern mal wissen, wie es in Ö allgemein gehandhabt wird. Aber ich denke, hier wird nicht groß gefeiert oder so? Oder liege ich da falsch?

lg max

 
4 Antworten:

Re: Einschulungs-Rituale in Ö?

Antwort von Biggi+Jungs am 08.07.2005, 21:19 Uhr

Hallo,

mein Mann ist Österreicher, wir leben in Deutschland. Die Einschulung unseres Sohnes letztes Jahr haben wir groß gefeiert. Schultüte mit Inhalt, essen gehen usw. Natürlich kamen auch Oma und Opa aus Ö. Die waren sehr erstaunt, was bei uns so abgeht. Dort ist wohl sogar eine Schultüte nicht üblich!!! Geschenke auch nicht, feiern auch nicht. Ich finde das ehrlich gesagt etwas traurig. Es ist doch ein besonderer Tag im Leben.
Es ist wohl wirklich so wie du sagst Max, es wird nicht groß gefeiert.
Ich würde meinem Kind aber wenigstens eine kleine Schultüte machen (vielleicht nicht damit in die Schule, damit es nicht peinlich wird) und danach essen gehen.
Liebe Grüße
Biggi

Re: Einschulungs-Rituale in Ö?

Antwort von asdi am 08.07.2005, 21:39 Uhr

Also ich bin aus Ö, und wir hatten voriges Jahr unsere Einschulung.
Ich habe meiner Tochter eine Schultüte gekauft die sie sich selbst aussuchte und gab Nascherein, und kleine Spielsachen rein. Groß gefeiert haben wir auch nicht. Es war nur mein Mann und ich Hochschwanger(3Wochen vor der Entbindung!) dabei beim ersten Tag.
In der Kirche haben wir dann auch die Oma getroffen die vorbeigekommen ist ohne daß wir etwas erwähnt hätten aber sie wollte dabeisein.
Also von groß feiern hab ich bei uns noch nichts gehört aber es hört sich echt toll an.
Wenn ich das gewußt hätte hätte ich mir mehr überlegt damals aber jetzt ist es eh schon zu spät wir haben die 1.Klasse schon hinter uns.

Mir ist nur heue so zufällig der Gedanke gekommen, daß ich für die 2.Klasse auch eine Schultüte selber mache, nicht so groß wie die von der 1.Klasse, aber doch ne Tüte mit einer Kleinigkeit drinnen.

Re: Einschulungs-Rituale in Ö?

Antwort von shopgirl am 08.07.2005, 22:40 Uhr

hi,

schultüte: ja
feier: nein
verwandte: nein

lg,
shopgirl

Re: Einschulungs-Rituale in Ö?

Antwort von AustroAmericanMom am 09.07.2005, 7:44 Uhr

Also Schultüten gibt es auf jeden Fall! Eine große Feier ist meist nicht üblich, aber Großeltern kommen manchmal mit.
Aber das kann sicher jeder halten wie er es möchte. Wenn ich gerne eine Feier machen möchte, dann schau ich ja nicht drauf was die anderen machen? :-)

Wir leben in den USA und mischen fröhlich die Bräuche wie es uns gerade passt! :-)))
Liebe Grüße, Ivonne

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.