1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tina14 am 07.10.2010, 9:18 Uhr

Ausmalen....

Projeziere ich nur, oder ist das wirklich nervig?
mein Sohn geht gern in die Schule, freut sich drüber, was er alles lernt - und hat jeden Tag einige Ausmalereien als Hausaufgabe auf. Da sitzt er dann zum Teil recht lange dran und dann kommen auch ein paar frustrierte Sprüche. Und ich tu mich schwer, ihn dazu zu motivieren, weil ich endlose Ausmalereien noch von meiner eigenen Grundschulzeit in nerviger Erinnerung habe.
Gestern waren es zwei DinA 4 Blätter mit jeweils 8-9 kleinen Bildchen zum ausmalen, ganz viele kleine Details... Die übrigens Hausis (Mengen einordnen, Buchstaben schreiben üben) waren in 10 Minuten erledigt, mit der Ausmalerei wars dann fast eine Stunde.
Wozu ist diese Ausmalerei gut? Haben eure da auch so viel? Oder empfinde ich das nur als viel?
Ich war gestern knapp davor, zu sagen: Komm, geh spielen, ich mal den Rest für dich...
Einfach nicht machen wollte er auf gar keinen Fall (Ehrgeizig ist der Herr dann ja doch...)
Lg, Tina

 
7 Antworten:

Re: Ausmalen....

Antwort von Suka73 am 07.10.2010, 9:24 Uhr

ich kenne sogar ne Mutter, die für ihren Sohn in der ersten Klasse ausgemalt hat :o)))

Ich hatte es weiter unten schon geschrieben, dass Ausmalen bei uns ein großer Punkt ist. Also viel hat er da nicht zu tun (vielleicht kommt das noch), vielleicht gehts hier nur um Sauberkeit lernen oder Korrektheit oder weiß der Geier was - allerdings MALT mein Sohn lieber als dass er ausmalt und genau das wird ihm zum Verhängnis (siehe meinen Beitrag unter "ob die Kinder sich verändert hätten"

Irgendwer wird sich schon was dabei gedacht haben. Das Problem ist nur, und so wars z.B. bei meiner Nachbarin, wenn du ein Kind hast, das auf den Tod nicht gerne malt oder ausmalt, dann hagelt es rote Einträge und das frustet natürlich die Kinder. Was dann wieder nach sich zieht, dass Ausmalen als Übel empfunden wird, das man nicht gern macht - das zieht nach sich, dass die KInder gar keinen Bock mehr auf sowas haben.

Vielleicht gehts auch nur um Farbbestimmung, sprich, ein Baum ist braun, eine Wiese grün...

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausmalen....

Antwort von Patti1977 am 07.10.2010, 9:28 Uhr

Feinmotorik zur Schriftführung. Es ist schon wichtig, gerade bei Kindern mit Problemen in dem Bereich. Bei uns gabs das auch und meiner hasste es genauso. Die Zeit geht vorbei, mehr sagen kannst du nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausmalen....

Antwort von Zwergenmama am 07.10.2010, 9:30 Uhr

Hallo,

mein Sohn muss meistens zu den unmengen Zahlen/Buchstaben auch noch was ausmalen. Was er natürlich auch nicht gerne macht. Ich gebe zu das auch ich schon drauf und dran war nachdem er schon ewig an den Hausaufgaben saß zu sagen das er spielen gehen soll und ich das jetzt weiter mache. Oder schon ernsthaft dadrüber nachgedacht habe seinen größeren Bruder zu fragen ob er das macht. Gemacht habe ich es natürlich nicht! Aber ich hoffe endlich mal auf spannendere Aufgaben. Zumal es sämtliche Zahlenblätter dann nicht nur einmal gibt sondern 5 Tage lang verschiedenes zur 1, danach zur 2 usw. Ein einziges mal erst dürften sie versuchen Wörter zu schreiben. Es ist wirklich mega langweilig und nervt...ich verstehe das meinem Sohn das nicht gefällt!

LG Zwergenmama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausmalen....

Antwort von Bianca80 am 07.10.2010, 10:01 Uhr

Hallo!
Ich kann Dich gut verstehen! Mein Sohn hasst es auch etwas anzumalen; immer schon. Ich bin nur froh, dass sich das ausmalen bei uns wirklich in Grenzen hält, zumindest was die Hausaufgaben angeht- Bei uns müssen sie vielleicht 1, höchstens 2x die Woche was ausmalen, mehr bisher noch nicht. Ich hoffe es bleibt so und die Lehrer verteilen es weiterhin gut auf die Schule und die Hausaufgaben.
LG und halte durch, wird sicher bald besser ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausmalen....

Antwort von Reni+Lena am 07.10.2010, 10:03 Uhr

oja, das kenne ich von meiner großen Tochter noch. Sie hat es auch gehasst das Ausmalen.
Besonders in Mathe hatten sie so ein Arbeitsheft bei dem ständig die Plättchen ausgemalt werden sollten.
5 rote plus 3 blaue
4 rote plus 6 blaue......
und das Seitenweise.
lena konnte die Aufgaben längst im Kopf und musste aber immer noch Plättchen ausmalen...

Wir haben dann einen Deal gemacht...ich male..sie macht dafür noch ein Sudoku etc. So hatte sie ihre beabsichtigte Matheübung und ich kein maulendes, trödelndes kind.

Ebenso die ewigen Mandalas in religion..wie war sie genervt. Hat dann mit ihrer kleinen schwester gediealt..die liebte Ausmalen und war stolz, dass sie in lenas Schulheften rummalen durfte *g*

Wenn dein Kind feinmotorisch keine Probleme hat, dann würde ich da mithelfen und statt dessen lieber kneten etc lassen.

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das mit dem Deal ist gut!

Antwort von tina14 am 07.10.2010, 10:13 Uhr

Prima Idee.
Mir ist es lieber er übt an Dingen, die ihm schwerer fallen (z. B. Laute raushören) als diese Ausmalereien. Feinmotorisch ist er top, ausmalen tut er fast schöner als ich, Farbzuordnung ist ebenfalls kein Problem.
Dann werd ich das mal so probieren. Wenn er mir an einem Bildchen die Laute aufschlüsselt, male ich für ihn aus. ...
Werden wir mal ausprobieren!
Lg, Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das mit dem Deal ist gut!

Antwort von amm26 am 07.10.2010, 11:24 Uhr

Bei uns sagte die Lehrerin im Elternabend, das viele Ausmalen hätte folgenden Grund: Die Kinder würden dann ab der zweiten oder dritten Klasse besser damit zurecht kommen viel und länger am Stück zu schreiben (bei Aufsätzen z.B.). Die Hand wäre also besser trainiert.
Ich kann das jetzt nur so wiedergeben.

Wir haben nach einigen Diskussionen wegen der nervigen Ausmalerei folgende Absprache: Die Schreib- und Rechenaufgaben werden gleich nach der Schule gemacht. Wenn sie dann noch einen Teil oder alles ausmalen wollen können sie es gleich im Anschluss machen. Ansonsten abends vor dem Zubettgehen jeder in seinem Zimmer eigenverantwortlich. Da darf dann nebenher eine CD laufen. Wenn sie nicht ausmalen schreibt die Lehrerin in rot sowas wie "Schade daß Du nicht ausgemalt hast" drunter und es gibt keine Stempel - egal wie sauber geschrieben wurde. Hatte meine Tochter zweimal, war ihr dann auch nicht so recht und seitdem wurde wieder ausgemalt.

Die Grosse ist jetzt in der Zweiten. Da ist schon nicht mehr soooviel mit Ausmalen. Dafür schreiben sie ja jetzt schon richtig viel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.