1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von RR am 06.10.2010, 19:31 Uhr

Habt ihr auch von der Lehrerin Übungsblätter für die Ferien angeboten bekommen?

Hallo
heute lag die Mitteilung im Postheft (zwischen Lehrerin u Eltern), dass sie am Freitag, dem letzten Schultag vor den Ferien, ein "Dosenfrühstück" zusammen machen möchten. Dann noch die Frage ob man Übungsblätter fürs Kind in den Ferien wünscht. Wenn ja, würde sie es jeweils dem Kind entsprechend zusammenstellen.

Ich finde es super u. hab natürlich ja angekreuzt. So können sie gleich gezielt üben u. dann nach den Ferien alle auf Gleichstand sein.

Gibts das bei euch auch?

viele Grüße

 
16 Antworten:

Re: Habt ihr auch von der Lehrerin Übungsblätter für die Ferien angeboten bekommen?

Antwort von stella_die_erste am 06.10.2010, 20:01 Uhr

Hier wird das nur denen nahegelegt, die Förderbedarf haben. Die bekommen dann Blätter mit, die sie machen DÜRFEN, aber nicht MÜSSEN. Sie werden nach den Ferien auch nicht korrigiert oder so.


Der Rest darf sich in den Ferien erholen, denn dazu sind sie ja da :-)

LG!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr auch von der Lehrerin Übungsblätter für die Ferien angeboten bekommen?

Antwort von mama von Joshua am 06.10.2010, 20:04 Uhr

Meiner kommt erst nächstes Jahr zur Schule, aber ich hätte bei den Nachbarkindern noch nie gehört, daß es sowas gibt Und selbst wenn, würde ich keine wollen.

Die Ferien sind zum erholen und spielen da, um auszuspannen und abzuhängen und nicht irgendwelche Übungsblätter machen. Überhaupt in Erwägung zu ziehen dem Kind "Ferienhausaufgaben" aufzudrücken finde ich mehr als gruselig, etwas anderes ist es nämlich nicht.

Wenn ich deine Postings durchlese frage ich mich ernsthaft, warum dein Kind nicht einfach mal "nur" Kind sein darf und immer dieser Leistungsdruck deinerseits dahinterstehen muss....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:@ mama von Joshua

Antwort von RR am 06.10.2010, 20:16 Uhr

Hallo
aber von 20-30 min am Tag Übungsaufgaben machen wird wohl kein Kind gestresst sein - oder meinst du? Ich denke eher jetzt ist es noch leicht mal eben ein bisschen "aufzuholen"....

Als ich mit meinem Sohn Sommerferien gemacht habe - also ins Schwimmbad etc. hab ich auch trotzdem noch 2-3 h täglich im Laden gestanden u. ich fands dennoch erholsam in der Zeit denn der Rest des Tages war ja frei....

Ich glaube aber die Lehrerin denkt sich schon was dabei wenn sie anfrägt ob Interesse besteht..... sonst würde sie ja schreiben "und nicht üben, nur erholen lassen".....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mama von

Antwort von golfer am 06.10.2010, 20:19 Uhr

wart erst mal ab.......ich kenne sehr viel die in den CFerien was machen...und wenn es geziehlt geht umso besser...du wirst mal dankbar sein.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:@ mama von Joshua

Antwort von peta am 06.10.2010, 20:21 Uhr

Nein, gab und gibt es hier nicht.
Ich hätte auch dick Nein angekreuzt, denn mein Kind hat Ferien!

Wenn es im Unterricht absolut nicht mitkommt, ist es natürlich etwas anderes, dann sehe ich im Üben schon einen Sinn, aber nicht grundlos.

LG Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:wo sind wir hier ????

Antwort von Julie am 06.10.2010, 20:40 Uhr

Wenn ich mich nicht irre, sind wir im Forum "1. Klasse", das heißt, dass die Kinder ihre ersten Herbstferien nach 6 bis 8 (je nach Bundesland vielleicht auch 10) Wochen im ersten Schuljahr erwarten.
Die haben sie sich auch verdient - nach und mit den vielen neuen Eindrücken, die sie gesammelt haben.
Da wüsste ich nicht, was schon "aufzuholen" wäre (es sei denn, das Kind war innerhalb dieser Zeit länger krank).
"Wenn es im Unterricht absolut nicht mitkommt, ist es natürlich etwas anderes, " -
wenn DAS nach dieser kurzen Zeit schon der Fall ist, müsste man ernsthaft überlegen, ob das Kind in der (bzw. in dieser) Schule richtig ist.....

Bei uns wird nichts geübt - es sei denn, man bezeichnet zB "Mensch-ärgere-dich" oder "Memory" spielen als "üben" .....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich hätte meine kinder gefragt und die hätten gewollt

Antwort von Zwillingsmama04 am 06.10.2010, 21:07 Uhr

sie wollen sooo sehr lernen und dann würde ich sie lassen.

es geht hier um vielleicht 30min am tag.

für manche kinder bedeuten diese aufgaben kein stress;.)

würden sie nicht wollen, dann würde cih sie auch lassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein, in den Ferien lernt mein Kind genug, da braucht es keine AB, die nicht

Antwort von eleanamami am 07.10.2010, 5:39 Uhr

viel bringen.......

"Ich finde es super u. hab natürlich ja angekreuzt. So können sie gleich gezielt üben u. dann nach den Ferien alle auf Gleichstand sein."


Wenn das das Ziel der Schule meiner Tochter wäre, würde ich sofort die Schule wechseln!


Gleichmacherei...ne geht gar nicht!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ICH nehme mir keine Arbeit mit in den Urlaub!!!

Antwort von liha am 07.10.2010, 6:29 Uhr

Klar, wenn das Kind unbedingt will, dann kann es auch in den Ferien was üben.
Aber nicht mit Arbeitsblättern von der Lehrerin.
In den Ferien darf sie dann mal ihren Lük-Kasten nehmen, was am PC machen, oder im Kinderlexikon blättern.
Das muß reichen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr auch von der Lehrerin Übungsblätter für die Ferien angeboten bekommen?

Antwort von Graupapagei3 am 07.10.2010, 6:49 Uhr

Ich hätte nein angekreuzt, weil ich Übungsblätter entbehrlich finde. Und auf Gleichstand kommen KInder damit schon gar nicht, das hätte ich allerdings auch nicht gewollt, da das für meine Kinder erhebliche Rückschritte bedeutet hätte.

Gemeinsam lesen, Gesellschaftspiele spielen, Blätter und Früchte sammeln , vielleicht ein Ferientagebuch führen bringt meiner Meinung nach erheblich mehr als diese Übungsblätter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir sind nicht mal gefragt wurden.....

Antwort von findelkind am 07.10.2010, 10:12 Uhr

Hallo

Lezten Freitag lag ein ganzer Stabel im Muttiheft .Sind aber nur A5 Blätter 10 Stück an der zahl . Machen müßen wir sie nicht es gibt aber Bienschen stempel und welches Kind will sie nicht. Dazu kommt jeden Tag bis 15min lesen und dann noch Blätter sameln und Pressen.LG

Ach und die Arbeitshefte da sind auch noch Sterchen drin die Aufgaben können auch noch gemacht werden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr auch von der Lehrerin Übungsblätter für die Ferien angeboten bekommen?

Antwort von MartinaB am 07.10.2010, 12:26 Uhr

Hallo,

habe Zwillinge in 2 verschiedenen Klassen. Der eine bekommt in den Ferien Arbeitsblätter die er machen kann aber nicht muss und Blätter die er nicht geschafft hat durch z.b. Krankheit oder zu wenig Zeit in der Schule. Die muss er machen. Der andere muss nur Blätter nachholen durch Krankheit oder was er nciht geschafft hat.

MartinaB

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mama von

Antwort von mama von Joshua am 07.10.2010, 13:16 Uhr

Hallo ? Es geht hier um ein Kind, das seit ein paar Wochen die Schule besucht und nicht um einen 12.-Klässer, der sich so langsam aufs Abitur vorbereitet und dafür die Ferienzeit opfert.

Fändest du es auch ok, wenn die Kinder in den Ferien Hausaufgaben aufhätten ? Ich nicht. Und auch Sachen, die in deinen Augen "freiwillig" sind, sind für das Kind Pflichtprogramm, denn die Eltern entscheiden, daß das Kind die Aufgaben zu machen hat.

Ich finde es wichtiger, daß das Kind in den Ferien anderes tut, auch wenn es sich "nur" um 20-30 Minuten am Tag handelt.

Himmel, was macht ihr denn erst mit euren Kindern, wenn die Grundschulzeit vorbei ist ???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:@ mama von Joshua

Antwort von mama von Joshua am 07.10.2010, 13:23 Uhr

Du übst auch mit 30 Minuten Druck auf dein Kind aus.
Lies dir doch mal deine alten Postings hier durch...du fragst ob dein Kind vom Schriftbild her im Rahmen ist, dies und das....

Warum können manche Mütter nicht akzeptieren, daß sie ein Kind zu Hause haben und keinen Teenie, der vielleicht in den Ferien mal was tun muss.

Ausserdem frage ich mich, was es in der ersten Klasse aufzuholen gibt, wenn das Kind nicht wochenlang krank war ? Was machst du dann erst in der weiterführenden Schule ? Lässt du dann täglich für Stunden die Nachhilfe kommen ?

Ich kann mir ehrlichgesagt nicht vorstellen, daß es Kinder gibt, die mit dem Stoff der ersten Klasse arge Probleme und somit Aufholbedarf hätten.
Hättest du es als Kind toll gefunden, wenn dir deine Mutter Übungsaufgaben aus der Schule für die Ferien geholt hätte ? Sicher nicht, oder ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr auch von der Lehrerin Übungsblätter für die Ferien angeboten bekommen?

Antwort von lejaki am 07.10.2010, 13:39 Uhr

Nein, und ich hätte auch Nein angekreuzt!

Es sind Ferien. Die ersten 8 Wochen Schule mit den ganzen neuen Eindrücken und dem gelertnen reichen erstmal völlig aus. ich gehe mal wirklcih davon aus, daß die kidner auf dem gleichen Stand sind und kein Förderbedarf besteht, denn dann hätte uns die Lehrerin sicher angesprochen (und dann fände ich das auch völlig in Ordnung).

Ferien sind zum Erholen da (es sei denn du hast ein Kind, daß jeden Tag nach neuen Aufgaben "bettelt". Aber ich würde meine Tochter nicht dazu anhalten irgendwelche freiwilligen Blätter in en ferien zu machen (denn sobald ich ihr sage -mach das bitte- ist es ja auch nicht mehr freiwillig)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr auch von der Lehrerin Übungsblätter für die Ferien angeboten bekommen?

Antwort von saarbaby am 07.10.2010, 14:11 Uhr

Hallo !
nein, speziell wurde uns sowas( bis jetzt) noch nciht ageboten.
Allerdings war meine Tochter bis heute krank, und brachte nun die Arbeitsblätter die diese woche gemacht wurden, mit nach Hause.Ohne hinweis oder bitte um nacharbeit.
Aber die werden wir versuchen durch( nach-) zu arbeiten,je nach dem wie wir Zeit finden( und wenn ich so auf den kalender schaue, wirds wohl knapp)
Priorität wird es keine haben, aber schaden kanns auch nicht, mal hier ein blatt, mal da, so wie sie lust und zeit hat.

Ansonsten denke ich hat sie es nicht nötig auch in den Ferien zu lernen....
Im übrigen denke ich nciht das ihr mit den Übungsblätterndamit was aufarbeiten sollt, eher ein wiederholen und vertiefen....
lg katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Lehrerin ohne Feingefühl

Hallo, ich bin so ziemlich verzweifelt, mein Sohn ist jetzt seit ca 8 Wochen in der ersten Klasse und es läuft so gar nicht rund. Ich bin auch etwas gefrustet wegen seiner Klassenlehrerin. Im Gespräch ist sie eigentlich nett, aber es sind so einige Dinge vorgefallen, die ich ...

von Mandy2 04.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Fehler während des Unterrichts werden von der Lehrerin nicht gesehen

Hallo ist das bei euch auch so? Mein Sohn bringt sein Rechenheft (Schnellhefter mit rausgetrennten Seiten aus einem Rechenbuch das wir kaufen mussten, da sind immer Vorgaben drin die dann ausgefüllt werden müssen) mit heim, in dem liegen schon ausgefüllte Blätter (frühere ...

von RR 16.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Kind kann schon Lesen + Schreiben, Lehrerin ignoriert das

Hallo, ich habe da mal eine Frage. Mein Kind kam dieses Jahr in die 1.Klasse in Deutschland. Wir waren vorher im Ausland und dort lernen die Kinder mit 5 Lesen und Schreiben (Schreibschrift mit Kleinbuchstaben). Wir schulten bewusst in die 1.Klasse ein, weil das Rechnen ...

von 2Süße 06.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Enttäuscht von der Lehrerin

Am Samstag war Einschulung und gestern hatte mein Sohn nun den 1. Schultag. Ich weiß ja nicht, wie es bei euch ist, aber von der Lehrerin meiner großen Tochter habe ich deren Umgang mit den Kindern noch recht gut in Erinnerung. Die Lehrerin meines Sohnes hingegen kommt eher ...

von Agnetha 31.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Verlägerte Ferien,

Hallo zusammen, nehme mir mal kurz eine Auszeit. Sohnemann kam am Mittwoch mit 40,3 Grad Fieber aus der Schule .Donnerstag zum Arzt-ausser Fieber nichts.Also Kind bleibt zu Hause. Samstag keine ...

von pivi 26.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferien

Unsympathische Lehrerin, hilfe....

Hallo zusammen! Gestern waren wir beim 1.Elternabend und haben die Klassenaufteilung erfahren. Wir kennen keine der Lehrerinnen persönlich, haben allerdings nur von einer erfahren, die nicht zu empfehlen war. Und von 6 möglichen haben wir ausgerechnet diese erwischt. Selbst ...

von didi777 24.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Mal wieder Schule - Ärger mit Lehrerin was tun?

Tochter macht ärger in der Schule Meine Tochter ist 7 Jahre alt und geht (noch) in die 1. Klasse. Der Lehrerin ist aufgefallen, dass sie immer zuletzt von anderen Kinder gewählt wird (im Sportunterricht) und sie keine Freundin in der Klasse hat. Sie zappelt auch auf dem ...

von TinaDA35 18.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Ferienbetreuung

Da es eben im untigen Beitrag schon mal angesprochen wurde und ich mir Gedanken drueber mache, oeffne ich mal einen neuen Beitrag zum Thema Ferienbetreuung. Sprich : wie macht ihr das eigentlich in den grossen (und auch sonstigen) Ferien ? Ich kann mir ja nicht einfach 6 ...

von Kaka_b 02.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferien

An Lehrerinnen oder Interessierte - Versetzung in die 2. Klasse

Ein Mädchen aus der Klasse meiner Tochter soll laut Förderlehrerin (kommt extra von einer Sonderschule in die Grundschule) das Klassenziel nicht erreichen und bleibt "sitzten". Wenn ein Kind Probleme in der Schule hat (in Mathe oder Deutsch bzw. in anderen Fächern) ist das dann ...

von TinaDA35 30.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

unsere lehrerin ist echt hammer

wie schon unten gesagt, ist unserer lehrerin eigentlich alles egal. sie lässt alles durchgehen, egal ob hauen, klauen, mobben,... meinte tochter fährt seit montag mit ihren roller zur schule. so heut kommt meine tochter nach schulschluss runter und meinte die lehrerin hat ...

von wuffi31280 24.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.