1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von waschbaer am 06.10.2010, 10:37 Uhr

Heimweg ganz allein ?

Ich wurde von Müttern auss der Klasse meiner Tochter gefragt ob sie nicht mit ihren Kindern ( aus der nähren Umgebung) mitlaufen möchte. Sie würden warten .
Nun wurde mir nach eier Woche gesagt meine Tochter soll allein Gehen die anderen Mütter wollen nichtmehr das die Kids warten Meine Tochter würde auf dem Rückweg so trödeln .

35min für den Rückweg wär ihnen zulang ,Schnell gehen tun in Kinder in 20 min .

Die Kinder sollten doch mal Nachmittags miteinander spielen aber sie will nicht mit den beiden Jungs spielen
Antwort der Mütter Die kinder müssen zum Spielen nehmen was in der Nachbarschaft da ist .

 
23 Antworten:

Re: Heimweg ganz allein ?

Antwort von Xan am 06.10.2010, 10:54 Uhr

wie alt ist denn dein Kind?
35 Min. Laufzeit ist schon heftig. Wie kommt sie denn morgens i. d. Schule?
Ist doch eh klar, dass wenn die Kids trödeln und noch einiges an Hausaufgaben auf haben die Zeit verloren geht. Somit wollen ja alle schnellst möglichst nach Hause. Essen, Hausis u. dann Freizeit.
Du mußt es deiner Tochter schmackhaft machen, je früher sie heim kommt, desto mehr Freizeit hat sie od. hol sie doch mal ab.
Hast du sie schon mal gefragt, warum sie so langsam ist?
Warum will sie mit den beiden Jungs nicht spielen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heimweg ganz allein ?

Antwort von amm26 am 06.10.2010, 11:02 Uhr

Es ist zwar jetzt nicht die feine Art, daß sie Deine Tochter da jetzt wieder rausgrätschen. Aber groß einen Kopf drum machen würde ich mir jetzt auch nicht. Dann geht sie eben den Schulweg allein in ihrem eigenen Tempo. Wahrscheinlich nimmt die Trödelei mit der Zeit ab und plötzlich kommt sie irgenwann wieder mit diesen oder anderen Kindern gemeinsam anmarschiert. Macht Euer eigenes Ding, so wie es für Deine Tochter passt. Wären gar keine Kinder aus der näheren Umgebung in dem Alter da müsste sie auch alleine gehen.
Und was das Spielen angeht: wenn Deine Tochter es möchte, soll sie sich mit den Jungs treffen. Aber wenn nicht, dann lasst Euch sowas nicht von den anderen Mamas diktieren. Müssen tut man gar nichts.......zumindest nicht sowas.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heimweg ganz allein ?

Antwort von waschbaer am 06.10.2010, 11:08 Uhr

Sie ist 6 Jahre und vor 4 Wochen eingeschult worden .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heimweg ganz allein ?

Antwort von amm26 am 06.10.2010, 11:16 Uhr

Hallo waschbaer,
das ist mir klar. Aber dann gibts doch nur zwei Möglichkeiten: entweder sie lernt jetzt ganz ganz schnell mit dem Tempo der anderen mitzuhalten. Oder sie geht alleine. Müsste sie zwischendurch auch mal, wenn die anderen beiden wg. Krankheit o.ä. nicht zur Schule gehen.
Alternative: Du begleitest sie noch eine Zeitlang wenn es zeitlich für Dich möglich ist.

In der Klasse meiner Tochter (sie selber ist Buskind, wir haben das Problem also so nicht) war letztes Jahr (auch 1.Kl.) ein Mädchen, das von den anderen Kindern aus ihrer Siedlung jeden Tag absichtlich abgehängt wurde. Sie wollten sie nicht dabei haben. Jeden Tag kam das Mädl heulend heim. Das kann ganz schön belastend werden. Also ist die Mama einige Wochen selber mitgegangen, jeden Tag ein kleines Stück weniger. Bis die Tochter soweit war, den Schulweg komplett allein zu bewältigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ein weg von 35 min wäre mir definitiv zu lang

Antwort von Zwillingsmama04 am 06.10.2010, 11:28 Uhr

um ihn allein zu gehen.

dann würd ich sie eben wieder bringen und abholen

was ist daran schlimm. waruim solen kinder immer allein gehen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ein weg von 35 min wäre mir definitiv zu lang

Antwort von amm26 am 06.10.2010, 11:33 Uhr

Ja, das wäre natürlich auch eine Möglichkeit. Sofern man selber nicht gleich nachdem die Kinder aus dem Haus sind in die Arbeit muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ein weg von 35 min wäre mir definitiv zu lang

Antwort von waschbaer am 06.10.2010, 11:39 Uhr

Kein Problem .- Sie wollte mit den andren mitgehen und sie sind am Schulschluss schneller angezogen und haben auf meine Tochter gewartet das sollen sie nun nicht mehr weil es den andern Müttern zulang dauert.

Ich will nicht das sie ganz allein geht . würde sie schneller gehn dauert der weg 25 min .

Meine grosse ist in der 4 Klasse und braucht auch diese 35 min trödel zeit und ihre Freundinnen auch .

Was mich stört ist das ich gefragt wurde ob sie mit laufen will .Damit ich nicht immer gehn muss .( wegen der beiden Kleinen)und jetzt soll sie nicht mehr weil sie langsamer ist als die andern .

Die jungs haben keine Geschwister ,Mütter arbeiten nicht .Ich habe 5 Kinder .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ein weg von 35 min wäre mir definitiv zu lang

Antwort von Reni+Lena am 06.10.2010, 11:56 Uhr

na dann sag ihr halt, dass sie sich gefälligst ein bißchen beeilen soll, weil die anderen kinder schneller heim müssen.
Wenn sie den Grund sieht, dann funktioniert das eher.
ich denke, dass sie sich dann lieber ein wenig ranhält als die Aussicht zu haben alleine gehen zu müssen.
Du kannst ihr ja zudem noch klar machen, dass es für dich auch schwierig ist sie jedesmal abzuholen..schließlich hast du die kleinen auch noch.

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ein weg von 35 min wäre mir definitiv zu lang

Antwort von Suka73 am 06.10.2010, 12:03 Uhr

ist es für Dich wirklich SCHWIERIG sie abzuholen oder war das, nicht böse gemeint, reine Bequemlichkeit, dass es Dir angeboten wurde?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

die alternative zu schleunigst beeibringen schneller zu gehen

Antwort von Zwillingsmama04 am 06.10.2010, 12:08 Uhr

wäre für mich das die andern mütter etwas grosszügiger sind. wenn sie zusammen gehen wäre es mir als andere mutter egal ob sie 10min früher oder später da sind.

ich finde erst fragen und danns agen nee doch nicht ziemlich daneben.

vielleicht können sich die mütter abwechseln im mitgehen, dann geht es bestimmt auch zügig.

hat was von rücksicht und einem netten miteinander;-))))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die alternative zu schleunigst beeibringen schneller zu gehen

Antwort von Suka73 am 06.10.2010, 12:27 Uhr

naja und ich denke, es hängt aber auch viel daran, wie SEHR sie trödelt. Mein Sohn braucht, auch wenn er weiß, ich stehe vor der Schule und warte, locker 20 min. Jedenfalls ist das dann immer meine Schmerzgrenze, ab der ich in die Schule nach Gong reingehe.... weils mir zu lange dauert. An vier Tagen die Woche fährt er mit Schulbus, da weiß er, wenn er nicht RENNT, dann verpasst er ihn. Da gehts reibungslos.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wie weit ist es denn??

Antwort von Henni am 06.10.2010, 13:31 Uhr

ot

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mmmmh, fast doppelt so lang für den Rückweg als 'normal' wäre mir auch zu viel...

Antwort von Millefleurs am 06.10.2010, 13:48 Uhr

Was gibt es nun also für Möglichkeiten:

1. Deine Tochter geht alleine
Pro: Sie kann ihr Tempo alleine bestimmen
Contra: So ein langen Schulweg ganz alleine gehen empfinde ich als etwas riskant

2. Du begleitest Deine Tochter
Pro: Sie kann ihr Tempo alleine bestimmen
Contra: Du hast zwei jüngere Kinder.

3. Du gehst Deiner Tochter zumindest ein Stückerl entgegen

4. Du bittest Deine Viertklässlerin, dass sie sich zumindest auf den Hinweg ihrer kleinen Schwester annimmt.

5. Sie geht weiterhin mit den anderen Müttern mit, diese sollen aber keine Rücksicht auf ihre Trödelei nehmen, sondern nach einer akzeptablen Wartezeit in ihrem normalen Tempo voranschreiten. Wenn sie die Kleine dann verlieren, sollen sie Dir kurz Bescheid sagen, damit Du ihr entgegen gehen kannst.

Bezüglich des Spielens mit den Jungens kann ich nur sagen: Natürlich gibt es nur die Kinder in der Nachbarschaft, die auch in der Nachbarschaft wohnen. Aber spielen darf man mit wem man will! Und im Grundschulalter fängt es langsam damit an, dass Mädchen nicht mit Jungs und Jungs nicht mit Mädchen spielen wollen..

Grüße
millefleurs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ein weg von 35 min wäre mir definitiv zu lang

Antwort von waschbaer am 06.10.2010, 13:51 Uhr

Es hiess die Kinder werden abwechselnd von einer Mutter begleitet. Nun gehn sie aber allein .Die bequemlichkeit liegt bei den anderen Müttern .Diese fahren ihrre Kinder bei Regenwetter mit dem Auto zur Schule und wenn sie ihnene entgegengehen auch mit Auto und fahren dann neben dem Kindern her während die laufen das ist ihr zulangsam weil sie ja schneller ist und dann warten muss.

ich muss morgens eh aus dem haus und da ist es ir egal ob ich itgehe oder nicht .
Die anderen ütter sind vormittags zuhaus ,keine andern Kinder ,keine Arbeit.....

Ich habe angeboten immer mitzugehn .Nein unsere gehen nach 4Wochen allein der Weg ist nur 30 min ca.1,6 mKm lang das schaffen sie ist nicht gefährlich .

Man muss ja nicht fragen wenn es ihnen dann nicht schnell genug geht bei 5 Kindern haben nicht alle das gleiche Tempo .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mmmmh, fast doppelt so lang für den Rückweg als 'normal' wäre mir auch zu viel...

Antwort von waschbaer am 06.10.2010, 13:54 Uhr

Ein Kind braucht für den Weg ohne Trödeln 25 min. KInder mit Roller brauchen genauso lang wie meine Tochter ,

Es gehn keine Mütter mit ..... Wenn die Eltern es eilig haben dann sollen sie die Kinder doch abholen und nicht meckern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sie fahren neben den ki9ndern mit dem auto?

Antwort von Zwillingsmama04 am 06.10.2010, 13:55 Uhr

man auf was für ideen manche kommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mmmmh, fast doppelt so lang für den Rückweg als 'normal' wäre mir auch zu viel...

Antwort von Millefleurs am 06.10.2010, 13:58 Uhr

Nun, im Eingangposting hast Du geschrieben: Zitat:"...35min für den Rückweg wär ihnen zulang ,Schnell gehen tun in Kinder in 20 min ...."

Daher kam ich auf die fast doppelt so lange Zeit.

Und achso: Die Mütter begleiten die Kinder garnicht, sondern Deine Tochter ist der Grund dafür, dass die Kinder jetzt länger brauchen?
Und jetzt wollen Sie Deiner Tochter verbieten mit den Jungens den Weg zu gehen? Habe ich das jetzt richtig verstanden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unfassbar!

Antwort von Millefleurs am 06.10.2010, 14:01 Uhr

Am besten noch mit Megaphon "Eins, zwei! Eins, zwei! Schneller ihr da hinten!"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unfassbar!

Antwort von waschbaer am 06.10.2010, 14:07 Uhr

werde ihr wieder entgegen gehen dann läuft sie ein stück allein oder geh zur schule und geh hinter ihr her so das sie mich nicht sieht .

will gern allein gehn .

wenn man anbietet das die Kinder auf einander warten und nach einer Woche nicht mehr dann eben nicht Sie muss sich nicht abhetzten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heimweg ganz allein ?

Antwort von berita am 06.10.2010, 14:21 Uhr

Ich frage mich, was die Hetzerei soll?.
Als Kind bin ich mit den anderen oft nach der Schule noch bei einem Spielplatz vorbeigegegangen.. generell haben wir uns viel Zeit gelassen. Das gehört doch auch dazu, Freizeit und private Kontakte zu den Mitschülern. Wenn das Leben nur noch aus Schule, Hausaufgaben und festen Nachmittagskursen besteht, macht das doch keinen Spass mehr.

Morgens kann ich verstehen, dass ein zügiges Tempo angesagt ist, aber nach der Schule nicht. Aber wenn die Eltern das so haben wollen, kannst du wohl nicht viel machen. Je nach der Verkehrs- und sonstigen Situation würde ich mein Kind abholen oder allein gehen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mmmmh, fast doppelt so lang für den Rückweg als 'normal' wäre mir auch zu viel...

Antwort von waschbaer am 06.10.2010, 14:33 Uhr

Sie sollen nicht mehr auf sie warten so wie es ausgemacht wurde ,meine geht meist noch mal aufs Klo und die Schule ist gross Sie sind im 2 Stock

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heimweg ganz allein ?

Antwort von RR am 06.10.2010, 14:44 Uhr

Hallo
morgens gehe ich auch noch mit damit er nicht trödelt u. pktl. dort ankommt. Mittags hole ich ihn die letzten ca. 300 m (von 1 km Weg insgesamt) ab, da dort ein Hund ist der die Schnauze durch die Gitter auf den Gehweg streckt u. die Kinder haben alle Angst vor ihm (gefährliche Straße, also Straßenwechsel nicht so möglich). Freitags läuft zwar unser Bald-Nachbarsmädchen auch hierher auf dem Heimweg - aber sie darf laufen wie sie will, also sie geht nicht über die Ampel sondern rennt schnell mal so über die verkehrsreiche Straße u. darf auch unter 5 verschiedenen Wegen wählen, das möchte ich nicht, ich möchte, dass mein Sohn den ausgesuchten (weil ungefährlichsten) Weg nimmt, so dass ich auch weiss wo ich "suchen" müsste wenn er mal nicht heimkommt Also läuft er bisher auch alleine.

Und ja er braucht auch für den Weg, für den wir morgens 15 min brauchen, mind. 20-25 min mittags. Sammelt nebenbei Herbstblätter, beobachtet ne Katze etc. u. kommt dann ausgeglichen daheim an. Und ich finde es nicht schlimm, er hat dann schon ein wenig Abstand nach der Schule.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heimweg ganz allein ?

Antwort von anbeni am 06.10.2010, 14:54 Uhr

sehe es wie berita. hab dir ja unten schon geanwortet, daß unser schulweg ähnlich wie euer ist (ca. 1,8 km und ein paar strassen und ampeln). morgens brauchen sie ca. 30 minuten. aber mittags wird's auch mal eine ganze stunde. die zeit sollen sie aber auch haben. ich finde, es gibt doch nichts schöneres als nach der schule ein bisschen zu bummeln, wenn man möchte. er weiß aber, daß sie auf jeden fall keinen anderen weg laufen dürfen. daran hält er sich auch. und das mit den müttern, die ihre (armen) kinder bei regen abholen gibt es bei uns auch viel. manchmal frag ich mich wie ich meine kindheit überlebt hab. ich wurde nämlich (so gut wie) nie! gebracht oder abgeholt, egal bei welchem wetter. und ich hab es auch nicht als schlimm empfunden, bei regen nach hause zu gehen.

also, macht einfach euer ding. und vielleicht regelt es sich im laufe der zeit. und wer weiß, wie es im winter ist. da werden wahrscheinlich noch weniger laufen (bei uns zumindest).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.