1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von galiann am 25.08.2005, 11:57 Uhr

Anmeldung an katholischer Schule

Hallo,

wir wollen unsere Tochter an einer katholischen Grundschule anmelden, die öffentliche Schule "umme Ecke" sagt uns nicht zu.
Nun steht auf der Homepage der katholischen Schule, dass zuerst die Schulsekretärin angerufen werden soll, die schon mal klärt, ob das Kind die Aufnahmebedingungen einer katholischen Schule erfüllt.
Weiss jemand, was das heissen könnte, ausser, dass das Kind getauft und katholisch ist bzw. die Eltern (ein Elternteil) katholisch sind?

Danke :-)

 
5 Antworten:

Re: Anmeldung an katholischer Schule

Antwort von mini99 am 25.08.2005, 12:06 Uhr

Hallo!

Sehr komisch "Aufnahmebedingungen"? Nein, weiß ich auch nicht, aber informiert euch vorher genau wie streng es in dieser Schule zugeht, ich finde nämlich die "normalen" Schulen noch immer am besten für die Kinder.
Liebe Grüße
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anmeldung an katholischer Schule

Antwort von sonnenwunder am 25.08.2005, 14:14 Uhr

Hallo!
Bei uns (NRW)ist es immer so, daß die schulpflichtigen Kinder des nächsten Jahres nach den Sommerferien (also jetzt bald) eine Aufforderung bekommen, sich anzumelden.Die Termine und was man mitbringen soll stehen gleich dabei.Dabei auch eine Liste aller Grundschulen.
Hier kann man immer zwischen 2 Schulen in der Nähe wählen:der katholischen Schule oder der weltlichen.

Möchte man aus irgendeinem Grund nicht zu den beiden zuständigen gehen, dann ist das meistens kein Problem, bedarf aber des Einverständnisses der "abgebenden" und der "aufnehmenden" Schule.

Auch eine katholische Schule nimmt nicht katholische Kinder auf!Wir haben auch je Klasse ca 3-4 Kinder, die muslimisch oder evangelisch sind.

Viele Grüße
Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ mini 99

Antwort von sonnenwunder am 25.08.2005, 14:18 Uhr

Hallo!
Hey, warum meinst Du, daß "normale" Schulen besser sind?


Hier in der Stadt sind die 6 katholischen Schulen die mit Abstand beliebtesten und auch wenn man nicht aus Glaubensgründen sein Kind dahinschickt, so haben sie auch darüber hinaus einen guten Ruf.

Für uns kam die weltliche nicht in Frage, da sie einen sehr hohen Ausländeranteil hat.Das Bildungsniveau sinkt schon, wenn viele Kinder nicht mal richtig deutsch sprechen und manchmal auch recht seltsame Umgangsformen haben.

Wir haben uns aber konkret für die katholische hier entschieden, weil wir halt gläubig katholisch sind.

Viele Grüße
Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anmeldung an katholischer Schule

Antwort von snille am 25.08.2005, 18:27 Uhr

Julian geht in einen kath. Kindergarten und bei der Anmeldung wurden wir weder gefragt ob er getauft ist, noch welche Konfession wir haben.

Ich weiß ja nicht, wie das bei euch gehandhabt wird, kann mir aber nicht vorstellen, dass eine Schule NUR katholische Kinder aufnimmt.

lg
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anmeldung an katholischer Schule

Antwort von Maulwurm am 25.08.2005, 21:54 Uhr

Hallo,
meine Tochter geht auch seit 3 Tagen auf eine kath. Grundschule, weil mir die städt. Schulen hier nicht zugesagt haben.
Wir wohnen auch in NRW, jedenfalls ist es an unserer Schule so, daß sie jeden Schüler aus unserem Stadtteil nehmen müssen, der kath. getauft ist. Bei allen anderen können sie auswählen.
LG Maulwurm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.