1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von MaMaSuSe am 07.06.2005, 21:53 Uhr

Angst

Wir hatten heute in der Grundschule eine Spielenachmittag. Selina hat sich erst richtig gefreut.
Als wir alle in der Vorhalle gewartet haben, hat mein Kind gemeint sie muß weinen. Sie hat gesagt sie will nicht. Ich war sauer und enttäuscht zugleich.
Was kann ich machen?
Sie muß doch aber in die Schule!!!!

 
2 Antworten:

Re: Angst

Antwort von sonnenwunder am 07.06.2005, 22:49 Uhr

Hallo!
Lukas hat auch geweint.
Bei uns gehen sie mit dem Kiga immer mit allen Schulkindern, die in die ensprechende Grundschule gehen zusammen morgens dorthin und machen eine Stunde und eine Pause mit.
Immer so ca 5 Kinder eine einer Klasse und die bekannte Erzieherin bleibt dabei.

Er ist halt sehr unsicher und dachte, er schafft die Bastelaufgabe nicht und fing dann an zu weinen.
Und wollte zu Mama.

Ich war zwar nicht begeistert, aber ich bewerte das nicht über.
Es ist ein Rieseneinschnitt für die Kinder und Kinder halten mit ihren Gefühlen nicht so zurück wie wir Erwachsenen.

Schimpf nicht mit ihr, sondern sei einfühlsam und mache ihr gleichzeitig Mut.
Zeig ihr nicht, daß Du enttäuscht und sauer bist.Das macht es doch noch schlimmer.
Steh hinter ihr und stärke ihr den Rücken und nimm sie ernst mit ihren Gefühlen der Unsicherheit!


Bei unserem 1.Sohn hat es fast ein halbes Jahr gedauert, bis er in der Schule richtig "angekommen" war und den Kiga hinter sich gelassen hat.
War echt eine turbulente Zeit.

Die steht und jetzt beim Lukas bevor.
*seufz*


Alles Gute für Dich und Deine Tochter!
Sonja

Re: Angst

Antwort von karamell am 08.06.2005, 7:55 Uhr

natürlcih muß sie in die schule und natürlcih wird sie auch hingehen. so kurz vor der einschulung werden die kinder öfter mal komisch, weil sie den großen einschnitt so stark merken. einerseits freuen sie sich auf dei schule und anderseits haben sie oft ganz furchtbar muffensausen wie das alles so wird.
meine hat letztes jahr alle vorbereitungen wie schnuppertag deutschtest usw. super gemeistert aber dann bei der einschulung geweint, weil sie dachte sie schafft es aus dem klassenraum nicht mehr rechtzeitig zum klo. und in der ersten woche hat sie geweint wenn ich sie abgeholt habe. natürlcih fand ich das nicht prickelnd besonders weil sie sonst eine echt vorlaute ist, aber ich denke das war der streß, das ging schnell vorbei. betimmt schafft deine das auch
Daniela

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.