1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von MM am 20.01.2011, 13:03 Uhr

?! Aber von "schwul" war doch gar nicht die Rede...

... - ich weiss grad nicht, worauf Du Dich beziehst?!

RR schrieb über ein MÄDCHEN und dass ihr Sohn mit "iihhh" reagiert hat! Von sexueller Orientierung fiel doch da kein Wort, sondern nur über das Küssen an sich! Sie schrieb doch nur, dass es bei ihnen in der Familie halt eher "zurückhaltender" zugeht in Sachen Küssen und dass sie damit aber alle soweit zufrieden sind. Nix weiter.

Das ist natürlich verschieden, jeder wie ers mag. Ich z.B. bin recht emotional, aber mit diesen Pseudoküsschen+Umarmung unter Freundinnen konnte ich irgendwie nie was anfangen - fand das immer so "modemässig gekünstelt", als das aufkam, wusste/weiss nie ob ich es "richtig" mache - weiss auch nicht... - ist einfachh irgendwie nicht mein Ding. Richtig gute Freundinnen umarme ich spontan, klar - v.a. wenn wir uns lange nicht gesehen haben oder so. Aber Küssen auch eher nicht...

Beim Verabschieden der Jungs vor KiGa oder Schule gibts bei uns i.d.R. auch ein Küsschen (ja nachdem ob sie wollen, meistens eher ja :-)). Aber dass sich Freunde und Freundinnen in der Schule untereinander küssen (und jetzt rede ich NICHT von "schwul" oder "lesbisch", das ist m.E. gar nicht der Punkt, schon gar nicht bei so jungen Kindern!), kommt halt unter Umständen wirklich nicht gut an... Kinder finden das meiner Erfahrung nach eher doof - siehe die Reaktion von RR's Sohn... ("Iihhh!")

Es mag ja durchaus Ausnahmen geben - aber sein Kind realistisch darauf vorzubereiten, dass der/die andere das vielleicht nicht so mag oder sogar peinlich findet, finde ich nun nicht soooo abwegig. Man hat doch als Eltern durchaus die Aufgabe, seine Kind aufs Leben "da draussen" vorzubereiten, und da kann sowas durchaus dazu gehören!

Klar kann es sein, dass das Kind trotzdem weiter macht wie es meint - OK, es ist ja seine Sache, wie es seine Gefühle ausdrückt - aber dann ist es zumindest nicht ganz so vor den Kopf geschlagen, wenn dann mal blöde Reaktionen kommen... Es erinnert sich dann an das, was Mama mal gesagt hat und weiss dies schon ein bisschen einzuordnen. Daran seh ich nix Falsches, im Gegenteil!

Und man kann dann ja auch nochmal drüber reden, was, wie und warum...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.