1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Harriet am 05.09.2006, 11:41 Uhr

Ab wann Schulweg alleine

Meine Tochter wird nächsten Monat sieben und ist vor drei Wochen eingeschult worden.
Der Weg zur Schule ist ihr gut bekannt, es gibt zwei größere Straßen zu überqueren (mit Ampeln) und das ganze dauert ca. 10 Minuten.
Gestern sagte sie, sie wolle alleine gehen. "Ich bin jetzt soweit."...

Wie kommen eure Kinder zur Schule?

Harriet

 
11 Antworten:

Re: Ab wann Schulweg alleine

Antwort von RenateK am 05.09.2006, 11:59 Uhr

Hallo,
das hatten wir schon öfter. Mein Sohn hat auch 10 Minuten Schulweg, eine Hauptstraße (ohne Ampel mit Verkehrsinsel). Er kannte den Weg und ist vom 2. Tag an ohne erwachsene Begleitung gegangen, allerdings immer mit anderen Kindern zusammen, die sich morgens bei uns in der Straße treffen und immer zusammen gehen.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Schulweg alleine

Antwort von carmen1999 am 05.09.2006, 12:00 Uhr

Hallo.
Also ich bring mein Sohn (7 Jahre und vor 1ner Woche eingeschult) zur Bushaltestelle, dann fährt er mit dem 42er Linienbus (an der Haltestelle fährt nur der 42er ab, also kann er net in den falschen einsteigen), und steigt 6 Haltestellen später aus. Die Haltestellen werden ja im Bus angesagt und er kennt diesen Linienweg da er oft mit der Oma dort lang fährt.

Wir haben das erst ein Tag mit ihm geübt (mehrmals) und dann ist mein Mann 1 mal mit dem Auto hinterher gefahren um zu schauen ob er auch in der Schule ankommt und beim 2. Mal ist er hinterher gefahren ohne das Junior es wußte. Wenn er aussteigt hat er noch ca 5 Min Fußweg wenn er langsam läuft.

Nach der Schule bzw. Hort hol ich ihn dort ab dann gehen wir zur Haltestelle die auf der anderen Seite der Schule ist, und er fährt dann allein im Bus zurück und steigt an der Endstation (U-Bahn) aus und muß dann über eine U-Bahn Gleise (Ampel) und gleich 2 weitere normale Ampeln. Und ich warte dann um die Ecke auf ihn. Das macht er ganz klasse und ist auch stolz auf sich und ich auf ihn. Nach ca. 2 Wochen wird er dann vom Hort allein zum Bus laufen (eine Strasse mit Zebrastreifen überqueren). Der Schulweg ist einfach zu weit um ihn zu laufen deshalb fährt er mit dem Bus.

Ich denke, jetzt wird der ein oder andere sagen: Wie kannst du ihn mit 7 allein Bus fahren lassen???!!!
Ich würde es NICHT tun wenn ich zweifeln würde das er es nicht schafft!!!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Schulweg alleine

Antwort von Graupapagei3 am 05.09.2006, 12:31 Uhr

Also ich finde es toll, dass Dein Sohn das schafft!

Viele Kinder werden da einfach zu stark behütet und in ihrer Entwicklung gehemmt.

LG Martina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Schulweg alleine

Antwort von Graupapagei3 am 05.09.2006, 12:32 Uhr

Mark ist auch sehr früh schon alleine gegangen. Der Weg dauert ca 10min, er hat 2 kleine Straßen zu überqueren. Damals war er noch 5 Jahre alt. Ich habe da kein Problem gesehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Schulweg alleine

Antwort von dhana am 05.09.2006, 12:37 Uhr

Hallo,

mein Sohn fährt seit dem 2. Schultag allein mit dem Schulbus zur Schule und geht auch alleine zur Bushaltestelle und zurück.
Er ist auch schon mit dem gleichen Bus alleine zum Kiga gefahren - wie alle anderen Kinder bei uns auch.

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Schulweg alleine

Antwort von max am 05.09.2006, 13:08 Uhr

Lisa hätte 10 Min. Fussweg und 1 große Strasse mit Ampel zu überqueren. Allerdings mag sie nicht alleine gehen und von daher bringe ich sie mit Auto und fahre weiter in die Arbeit. Ist kein Problem für mich. Allerdings ist ihre Schultasche recht schwer und sie sehr klein und leicht. Von daher stört es mich nicht. Sie ist jetzt in der 2. und gerade 7 geworden.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Schulweg alleine

Antwort von antonia am 05.09.2006, 13:31 Uhr

hallo,

mein sohn ist 6 und gerade eingeschult und wir fahren gemeinsam mit dem rad oder laufen zur schule.

viele grüße
antonia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Schulweg alleine

Antwort von LittleKids am 05.09.2006, 14:48 Uhr

Celine ist im Juni 6 geworden udn hatte heute ihren 2 Schultag.
Sie hat etwas 10-15 min Fußweg und muß über 2 Straßen ohne Ampel.

Eine andere Mutter und ich wechseln und jeden Tag ab,mal bringt sie und holt ab und umgekehrt.
Ich muß dazu sagen,daß wenn sie alleine laufen würde,käme sie nie pünktlich an,da sie sich noch sehr leicht ablenken lässt.

LG mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Schulweg alleine

Antwort von tonikiana1999 am 06.09.2006, 9:29 Uhr

meine tochter lief letztes jahr nach der 3 woche alleine zur schule und kommt auch mittags alleine heim.ist ca 10min von uns zu laufen muß nur bei uns vor der haustüre über die strasse sie läuft auch ganz allein da ihre freundin gefahren wird weil die sich immer ablenken lässt.lg diana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Schulweg alleine

Antwort von sunnymausi am 07.09.2006, 8:08 Uhr

meine tochter (7) ist jetzt in der 2.klasse und braucht an die 15 minuten zur schule morgens und auch wieder zurück.
sie geht aber mit der hortgruppe morgens mit und diese gehen zusammen auch wieder zurück zum hort.
sie läßt sich allein, auch viel mehr ablenken und wir haben hier bis zur schule an die 9 kleinere straßen und eine große straße mit ampel (und mit straßenbahn).
ich muß auch dazu sagen, das wir leider hier bei uns auch eine privatschule haben und deren schüler entweder gebracht werden oder allein von überall morgens kommen und die im straßenverkehr bei einer 30iger zone bis 60 oder mehr fahren, ganz egal ob da nun ein kleines kind ist oder nicht.
die rücksichtsnahme ist sehr gering (5%). beschwerden hat´s auch schon gehagelt, nur nix gebracht. *grrrrrr*
die machen hier was sie wollen.
ich mach mir deswegen schon allein gedanken darüber, ob sie vielleicht schon allein gehen sollte oder nicht, aber noch gibt´s die gruppe.
ab der 5.klasse geht sie eh nicht mehr in den hort und kommt nach der schule dann gleich nach haus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir hatten gestern gerade Elternabend...

Antwort von Trini am 07.09.2006, 8:30 Uhr

und wurden sehr inständig gebeten, die Kinder selber gehen zu lassen.
Ist bei uns aber noch nicht praktikabel, weil der Lütte einer der Ersten in der Betreuten ist morgens. Und für mittags müßte ich mich mal umhören, ob ein anderes Kind auch zu dieser Zeit heim geht.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.