1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von TineS am 04.09.2006, 17:07 Uhr

gibts auch keine Jungeingeschulten?

sorry aber ich frag jetzt einfach doof. Hab momentan dauernd den Eindruck das vorwiegend 5jährige bzw. gerade mal 6 Jährige Eingeschult wurden. Sicherlich verschiebt sich das Bild weil halt diese Eltern momentan mehr schreiben. Aber solangsam kommt mir mein 6,5 jähriger so "alt" vor, dabei wird er dieses Jahr regulär eingeschult und liegt bei uns vom Alter her ziemlich mittig.

viele grüße

tine

 
11 Antworten:

Re: gibts auch keine Jungeingeschulten?

Antwort von dhana am 04.09.2006, 18:02 Uhr

Hallo,

mein Sohn ist als Januarkind mit 6,5 Jahren in die Schule gekommen - und eher einer der Jüngeren (und der Kleinste) in der Klasse.

Ich kenn jetzt bei uns keine 5jährigen die eingeschult wurden - aber einige 7jährige.

Bei uns geht der Trend eher zum zurückstellen als zum frühen einschulen.

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

In Berlin geht ja scho ach Jahragang...

Antwort von _Karo_ am 04.09.2006, 18:28 Uhr

... hier wurden jetzt ALLE Kinder eingeschult die zb in diesem Jahr 6 wurden (also Jahrgang 2000), nchstes Jahr sind ist der Jahrgang 2001 dran.

Auf Wunsch kann man sogar seine bis 31.3.01 geborenen Kinder einschulen lassen, find ich aber irgendwie viel zu früh, wenn ich mir vorstelle, meine Eleni müsste schon nächstes Jahr zur Schule gehen ;-)
Sie ist zwar "erst" am 12.April geboren, aber auch recht weit. Aber ich rätsel jedesmal daß manche sich echt damit auseinander setzten und überlegen, die Kids wirklich so früh einschulen zu lassen.

Einer aus Elenis Kita-Gruppe zb. ist am 20.3.01 geboren und die Mama überlegt wirklich ernsthaft, ihn vielleicht schon nchstes Jahr zu schicken? *kopfklatsch*

Sorry, er ist kleiner als Eleni und die Spche auch noch nicht "perfekt" und er ist auch total verpielt, ich wäre nie auf den Gedanken gekommen, auch wenn mein Kind vor April geboren wäre *lach*

LG Kar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tippfehler bitte rücksichtslos übersehen *lach*

Antwort von _Karo_ am 04.09.2006, 18:28 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gibts auch keine Jungeingeschulten?

Antwort von carmen1999 am 04.09.2006, 18:29 Uhr

Hallo.
Mein Sohn wurde vor einer Woche eingeschult mit 7 Jahren und 5 Wochen um genau zu sein. Er ist der Größte in der Klasse und ich bin schon so oft drauf angesprochen wurden ob er schon in die 3. oder 4. Klasse geht *grins*
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

noch mehr fehler *schäm*

Antwort von _Karo_ am 04.09.2006, 18:30 Uhr

meine Tastatur spinnt total *grml*

Auf jeden Fall kann man sein Kind was bis zum 31.3.02 geboren wurde schon nächstes Jahr einschulen, 31.3.01 ist ja sowieso Pflicht ;-)

Achja und ich heisse Karo und nicht Kar *lach*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ karo

Antwort von TineS am 04.09.2006, 18:33 Uhr

stimmt Berlins Stichtag ist ja so spät. Gottlob gehts hier in bayern "etwas" langsamer. Wenn ich daran denke, das mein am 7.12.01 geborener Sohn nächstes Jahr in die Schule müßte *ohje*
Wir hatten kurzzeitig mal überlegt ihn als Kannkind einzuschulen, da ja eh bis september geborene Kids müssen. Aber das haben wir schnell wieder verworfen.

Bei meinem 3. Sohn wirds ihn genau erwischen. Er ist am 6. November03 geboren und 2009 wird wohl der 30. Nov STichtagsein *seufz*

gruß

tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ tine

Antwort von _Karo_ am 04.09.2006, 18:42 Uhr

Na ich bin daher ja recht froh daß meine Kinder so "passend" geboren sind, daß mir die Entscheidung quasi abgenommen wurde ;-)

Joshua ist am 25.7.00 geboren (und seit einer Woche superstolzes Schulkind) und Eleni halt im April 2002... somit eguläre Einschulung 2008 mit 6 Jahren und 4 Monaten ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gibts auch keine Jungeingeschulten?

Antwort von antonia am 04.09.2006, 18:48 Uhr

hallo,

hier! mein sohn ist geb. mai 2000 und gerade eingeschult.
hier geht der trend auch eher zu regulär einschulen und da wir zwei totale negativbeispiele von früh eingeschulten in der klasse meines sohnes haben (schmieren auf den heften der nachbarn, stören nur, kaspern in der stunde,wobei es nat. sicher auch reg. eingeschulte gibt, die so sind), tendiere ich auch eher zu reg. einschulen.
wir haben aber auch kinder in seiner klasse die jetzt schon 7 sind.

viele grüße
antonia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gibts auch keine Jungeingeschulten?

Antwort von chrissyf.71 am 04.09.2006, 19:33 Uhr

Hallo Tine!

Hier sind noch 2 Kinder, die eher spät eingeschult wurden.

Mein Sohn (*12/99) ist seit 1 Woche Schulkind. Meine Tochter (09/97) wurde auch regulär eingeschult. Sie kam vor 2 Jahren mit knapp 7 Jahren zur Schule. Bei ihr entschieden wir uns aber gegen eine vorzeitige Einschulung, weil wir in dem Jahr, in dem sie 6 geworden wäre, erst umgezogen sind und sie den Umzug seelisch nicht verkraftet hatte.

Wie´s tendenziell bei uns ausschaut??? Keine Ahnung! In der Klasse meiner Tochter (22 Kinder)sind nur 2 Kann - Kinder und in der Klasse meines Sohnes (24 Kinder) nur 1 Kann - Kind.

Liebe Grüße!
Chris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gibts auch keine Jungeingeschulten?

Antwort von bine+2kids am 05.09.2006, 7:09 Uhr

Patrick ist im Juli 8 geworden und kommt nun in die 2te Klasse. Bei ihm in der Klasse sind aber noch mindestens 6 Kinder genauso alt. Vorzeitig Eingeschulte sind in der Klasse keine.
Gruss Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Celine ist im Juni 6 geworden!

Antwort von LittleKids am 05.09.2006, 9:14 Uhr

Sie ist mit die jüngste!

LG Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.